Weihnachten ist ja ursprünglich ein religiöses Fest, nämlich die Geburt Jesu und da Gott der Menschheit seinen Sohn geschenkt,
Ursprünglich ist es ein heidnisches Sonnwendfest. Vielleicht sogar davor noch etwas anderes. Man befand es für taktisch klug, auf den heidnischen Festtag ein christliches Fest zu legen, um die Heiden behutsam an die neue Religion zu gewöhnen (kann natürlich auch sein, dass es von den Heiden ausging, dann waren es wahrscheinlich Kölner ^^ Kumm los mer fiere... egal was). Der Geburtstag des xten einzig wahren Erlösers bot sich da an.
Zitat von Wiki:Als kirchlicher Feiertag ist der 25. Dezember erst seit 336 in Rom belegt. [...] Das Geburtsdatum Jesu wird im Neuen Testament nicht genannt und war den Urchristen unbekannt, die sich für die Todestage, nicht aber für die Geburtstage ihrer Märtyrer interessierten. Doch bereits im 2. Jahrhundert ist ein wachsendes Interesse daran feststellbar. Dabei spielte das Frühlingsäquinoktium am 25. März eine besondere Rolle. Für dieses nahm man den ersten Schöpfungstag und den Tag des Kreuzestodes Christi an. Der vor 221 schreibende Julius Africanus bezeichnete den 25. März als Datum seiner Passion als auch seiner Empfängnis, was bei einer exakt neunmonatigen Schwangerschaft Marias zu einem Geburtstag am 25. Dezember führen würde.
Zitat von Rosalie:"Weihnachtsmann" am 6. Dezember ist definitiv nicht der Weihnachtsmann
Gebräuche ändern sich... Sicher hat der Nikolaus den Weihnachtsmann beeinflusst, zumindest in der deutschen Wahrnehmung sind sie sich im Aussehen ja auch sehr ähnlich... aber wenn das für Amys Familie der Weihnachtsmann war, dann ist das halt so ^^ das ändert ja nichts daran, dass traditionell am 6. Dezember der Namenstag eines gewissen Bischofs aus Myra gefeiert wurde.
@Maglor: Weil deine Mutter traditionell die Geschenke kaufte? Oder sein Name nicht auf der Karte stand? Das mit der "Rute" ist echt strange...
Bei uns gehen am 6. Januar die heiligen drei Könige (verkleidete Messdiener) durchs Dorf und sammeln Süßigkeiten für sich und Geld für Bolivien.