Nahverkehr zum Nulltarif

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mi 16. Feb 2011, 21:34 - Beitrag #1

Nahverkehr zum Nulltarif

Im Hamburg-Wahl-Thread verwies ich auf den beim ÖPNV stets mangelnden Gewinn und die darais resultierende Orientierung lediglich am Kostendeckungsgrad sowie existente Experimente zum Nulltarif.

In der belgischen Stadt Hasselt ist dies bereits umgesetzt, diverse Informationen zu diesem Aspekt hat es auch beim Umkehr e.V., in dessen mE lesenswerten Beitrag auch auf ein Projekt in Darmstadt verwiesen wird. Dort finden sich Informationen auf den Seiten des Innovative Verlehrssysteme Darmstadt eV, wonach der Nulltarif dort ogffenbar sinnvoll wäre, die Umsetzung wohl auch gewollt wäre, aber seit längerem an der mangelnden Gegenfinanzierung scheitert. Bei "Schwarzfahren.de ÖPNV Nulltarif jetzt!" ist das PDF einer recht aktuellen Diplomarbeit verlinkt, die sich ab Seite 65 mit den Beispielen in Hasselt, Templin, Aubagne, Tübingen beschäftigt.

So, und nun küre ich diesen Thread rein prophylaktisch mal zun eher keine Diskussionsauslöser - oder sollte ich mich täuschen?

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste