Produkte, die es nicht mehr gibt

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 22. Nov 2011, 21:19 - Beitrag #1

Produkte, die es nicht mehr gibt

Kennt ihr das? Man mag ein Produkt, das man regelmäßig kauft, irgendwann kauft man es über längere Zeit nicht - und das Produkt ist weg, nicht mehr zu finden, wird offenbar nicht mehr hergestellt oder war nur kurzzeitig im Sortiment.

Bei mir war das mit einem Vanillepudding der Fall, den ich als Kind aus einem Glas löffelte - irgendwann einmal war er nicht mehr zu finden und auch nichts vergleichbares, ein Vanillepudding, der beinahe die Festigkeit einer Puddinghaut besaß und nichts mit den wabbeligen Yoghurts, die heutzutage als Vanillepuddings verkauft werden, gemein hatte.

Gibt es noch andere Beispiele - und kann jemand sich vielleicht sogar erinnern, dass ein solches Produkt durch Zufall oder Initiativen wieder aufgetaucht ist?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 22. Nov 2011, 23:37 - Beitrag #2

Ein ganz fataler Fall: Ich wollte Traitor das vorführen, was ich unter 'Dickmilch' verstehe - Handelsname: Lünebest Dikmelk, gab es seit Jahrzehnten bei Penny (allerdings nur in Norddeutschland) - und just als er mit der Physikshow hier war und ich auf der Fahrt zur Präsentation am Penny vorbei, um ihm einen Becher frisch aus dem Kühlregal zu bringen: Fehlanzeige, gerade aus dem Sortiment genommen. Jetzt gibt es das nur noch in Rewe-Märkten, und da komm ich seltener vorbei. Bild

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 23. Nov 2011, 00:21 - Beitrag #3

Söbbeke Sahnekefir Erdbeere war bei Denns nach Martkeinführung nur sehr kurz erhältlich, dann spurlos verschwunden. Jetzt hat glücklicherweise ein Alnatura aufgemacht, der ihn im Sortiment hat.

Ikea hat irgendwann die tollen LantChips aus dem Sortiment genommen und durch deutlich schlechtere Alternativen (Name nicht präsent) ersetzt. Inzwischen sind Bio-LantChips, anscheinend vom gleichen Hersteller, in Bioläden zu haben, aber natürlich deutlich teurer.

Ein klassisches Problem in dieser Richtung ist "Neu! Jetzt mit verbesserter Rezeptur!"="Jetzt echt eklig!" bei Fertiggerichten. Da ich selten zu Fertiggerichten greife, betrifft mich das aber auch nur selten.

@e-noon: Pudding selber kochen, und zwar so lange, bis er schlecht, pardon, "fest" wird? ;)

@Lykurg: Stimmt, danach wollte ich nochmal gesucht haben. Semipassiv ist sie mir bisher noch nicht untergekommen, Rewe könnte ich aber nochmal aktiv durchsuchen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 23. Nov 2011, 00:30 - Beitrag #4

'Neu und schlechter' ist mir auch schon untergekommen, ich erinnere mich nur gerade nicht mehr, bei was.

Pudding selber kochen funktioniert nicht, da auch ein abgekühlter Pudding nicht nur aus Haut besteht ;) Ich wüsste auch nicht, welchen Pudding, Vanillpudding kommt dem Geschmack dieses Yoghurts jedenfalls nicht einmal annähernd nahe. Es war etwas völlig anderes, als man es allgemein kennt.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 23. Nov 2011, 00:34 - Beitrag #5

Richtig, Vanillepudding, der bis unten durch erstarrt ist, ist fertig kaum zu bekommen - aber beim Selbstkochen kann es funktionieren, ist allerdings Übungs- oder Glückssache. Ich freue mich, wenn es mir gelingt, ohne daß er dabei anbrennt (ansonsten nicht so die Gefahr bei meinem Kochen, aber bei Pudding passiert es gelegentlich).

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 23. Nov 2011, 00:43 - Beitrag #6

Mit simpler Überdosierung des Puddingpulvers (bzw. der Stärke, wenn man selbst mischt) und Mikrowelle statt Topf zwecks Anbrennvermeidung sollte man starren Pudding doch hinbekommen?

Pudding? Yoghurt? Was denn jetzt? ;) Und vielleicht war die Geschmacksrichtung klassischer "Sahnepudding", nicht Vanille? Oder ein naturantiidentischer chemischer Geschmacksstoff, der irgendwann verboten wurde, und deshalb gab es das Produkt nicht mehr. ;)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 23. Nov 2011, 00:47 - Beitrag #7

Ich vermute, letzteres. So gut kann die Natur nicht sein, außer bei Beeren, Kakaobohnen und Zucker.

Sahnepudding wurde letztens bei mir eingeschleppt und vermehrt sich seitdem rapide, man könnte eine mysteriöse Korrelation mit meinem Bauchumfang feststellen, wenn man genau darauf achtete. Der schmeckt zwar besser als der erwähnte Glas-vanillepuddingyoghurt, den es im Edeka gab, als ich ca. 5 war, aber eben anders.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 23. Nov 2011, 15:16 - Beitrag #8

Naja, so viel wird von dem Sahnepudding jetzt auch nicht gegessen. ;).

Mir fehlt ein Produkt: Das Hinterländer Pils. Irgendwo kann man mein Bedauern hier in der Matrix auch nachlesen.

Ferner hatten sie im Edeka im Ahrens mal einen Litschi-Schwarztee in Beuteln mit wunderschönem Motiv, seither nie wieder gesehen (immerhin aber Litschitee im Teeladen gefunden), immerhin aber im Netz kaufbar.

Cavendish & Harvey haben mal leckere Multivitaminbonbons hergestellt, nicht mehr aufzufinden, nur ein Nachfolgeprodukt (Frucht-Drops), Dose ist auch häßlicher geworden.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 23. Nov 2011, 20:22 - Beitrag #9

Vor Jahren war Milford Marillentee meine bevorzugte Sorte. Er schmeckte kalt genauso gut wie warm, was bei Frühtetees nicht immer der Fall ist.
Ich glaube seit 2 Jahren ist er aus dem Sortiment der Supermärkte spurlos verschwunden.
Ein Ersatzprodukt gibt es nicht, nicht mal auf Aprikosen-Basis.
Im übrigen bestand der Marillen-Tee natürlich im wesentlichen aus Hagebutten, Hybiskus ... und Aroma "Marille". :crazy:

Ansonsten habe dieses Gefühl, nein die Gewissheit, dass es immer mehr Waren werden und nicht weniger.
Ihre Rezepturen ändern sich immer schneller und unbemerkter. Hefeextrakt ist das neue Glutamat. ;)

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mi 23. Nov 2011, 21:55 - Beitrag #10

Ich habe die Yes-Törtchen eine lange Zeit vermisst, dann vor einiger Zeit bei Rewe entdeckt und tja...entweder mein Geschmack hat sich in der Yes-Törtchen Richtung geändert, oder die Teile schmecken anders (= viel schlechter) als früher. Das war jedenfalls 'ne absolute Niete, zumal ich direkt einen Vorrat mitgenommen hatte, weil ich mich so über ein Wiedersehen gefreut hatte. :cry:

Umso mehr freue ich mich aber darüber, dass es bei Kaufland noch die Knack & Back Knoblauchecken gibt. Bei Famila wohl auch noch, aber sonst nirgendwo mehr. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig, als bei Kaufland tatsächlich ein ganzer Kasten davon stand und hab gleich mehrere Rollen eingesteckt. Und schmecke da: Sie sind immer noch lecker. :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 24. Nov 2011, 00:03 - Beitrag #11

@e-noon: Na, dann Beeren-Kakao-Pudding.

@blobbfish: Teeladen=Gschwendner? Der Litschi-Eistee ("grün") ist auch lecker.

@Maglor: Mit Hefeextrakt-Exzessen bist du im "Eklige Fertiggerichte"-Thread besser aufgehoben. ;)

@Lani: Von Yes-Törtchen schwärmt Kalessin auch immer, mir war zuvor nichtmal der Markenname bekannt, und irgendwie attraktiv wirken die Dinger auf mich auch immer noch nicht.

Ach ja, nochmal Chips, habe ich auch schon im entsprechenden Thread beklagt: die klassischen "Ofenchips Feurige Paprika" waren irgendwann spurlos verschwunden, das ebenfalls leckere Ofen-Crispinis-Derivat auch. Später tauchten dann Light-Varianten (Unfeurige Paprika und Sauerrahm) auf, die essbar, aber nicht vergleichbar sind.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 24. Nov 2011, 11:40 - Beitrag #12

Die Gschwendner-Filiale in Marburg wird von mir nach wie vor boykottiert, da sie sehr über einen längeren Zeitraum völlig verstaubtes Schaufenster hatte. Ich gehe stattdessen ein paar Meter weiter, zur Nr.1 im Steinweg. ;).

Yes-Törtchen erachte ich nicht als großen Verzicht, war auch von der letzten Kostprobe nicht übermäßig begeistert. Lieber selber backen.

The Coon
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 64
Registriert: 29.01.2011
So 27. Nov 2011, 22:16 - Beitrag #13

@Sarah: Wo ist mein Kotte hin? :-(

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 27. Nov 2011, 22:57 - Beitrag #14

Friedrich der Große fragte sich eher, wo sein Katte hin sei.^^

Ich mag Yes-Torties. Selbstgebackenes ist allerdings meistens besser. Bild

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 28. Nov 2011, 00:00 - Beitrag #15

An YES musste ich auch die ganze Zeit denken, die waren relativ lecker damals.

Gibts eigentlich noch Maoam?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 28. Nov 2011, 00:41 - Beitrag #16

Zugegebenermaßen habe ich wohl lange genug keines mehr gegessen, um mir nicht darüber sicher zu sein, ob vor oder nach der Zeitenwende. Vielleicht habe ich ja irgendwo noch eines von vorher im Schrank. ;)

Doch, janw, die gibt es noch, in x Sorten mit überaus quietschbunten Früchten drauf.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 28. Nov 2011, 11:24 - Beitrag #17

@Coonie: Wo ist mein nickname hin? ;)

Richtig, so hieß das! Aber nur bei uns, nicht offiziell, oder?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 6. Dez 2011, 10:37 - Beitrag #18

Waldmeister-Brause, die richtige alte Brause, nicht das Zeug, das dann später Limonade hieß^^ auch in der Variante als Himbeer-Brause verlorengegangen^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 6. Dez 2011, 10:57 - Beitrag #19

Positiv überrascht war ich letztens, als ich feststellte, dass es Haribo Roulette noch gibt, wenn es jetzt auch, ohne erkennbares tatsächliches Größenwachstum, "Mega-Roulette" heißt. Dem Zeug habe ich ja quasi mein Abitur zu verdanken (Zucker als Koffeinersatz zum 7:55-Überleben)...

@Jan/Lykurg: Die große Werbewelle und damit die allgemeine Präsenz scheint vorbei zu sein, vielleicht kriege ich sie aber auch nur durch mangelnden TV- und Radiokonsum nicht mehr mit.

Aspasia
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2011
Di 20. Dez 2011, 02:14 - Beitrag #20

Mein Lieblingstomatenaufstrich wurde aus dem Sortiment von BrunoFischer genommen. Ich habe nie wieder einen gefunden, der so lecker nach Tomate und nicht Pastete, Apfel oder was weiß ich was schmeckt. :(
Das war schon vor Jahren, aber ich trauere immer noch. Ein leeres Glas habe ich zur Erinnerung aufgehoben ;-)

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste