Seite 1 von 1

Fliegende Katze

BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 18:44
von Ipsissimus
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/orvillecopter-kuenstler-baut-hubschrauber-aus-katze-a-836908.html

Der niederländische Künstler Bart Jansen hat eine etwas ungewöhnliche Art, seiner toten Hauskatze die letzte Ehre zu erweisen: Aus dem abgezogenen Fell des Tieres konstruierte er einen Helikopter. Genauer gesagt einen Quadrocopter. An jede der vier ausgestreckten Pfoten des Katers montierte der Modellflugpilot Arjen Beltman in seinem Auftrag einen Rotor, das Ganze ist auf einem Gestell aus Plastik montiert.


"Respektvoll" gegenüber seiner toten Katze sei das, heißt es im Begleittext zu einem Video. Das Tier mit dem Namen Orville Wright - in Anlehnung an einen der beiden Wright-Brüder - sei von einem Auto überfahren worden, und nun sei es "halb Katze, halb Maschine". Zu Lebzeiten war Orville verrückt nach Vögeln, künftig soll er mit ihnen fliegen können. Orvillecopter nennt Jansen sein Kater-Kunstwerk. Die Meinungen über den fliegenden Kater gehen auseinander.

BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 12:16
von janw
*Seufz*

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 01:33
von 009
Nicht alles, was gemacht werden kann, sollte gemacht werden...

Ich finde das etwas seltsam, wobei ich auch nicht so recht weiss, was ich von der zunehmenden günstigen Verfügbarkeit solcher Quadrocopter-Drohnen halten soll. Zumal, wenn man die ebenfalls inzwischen gut und günstig verfügbare Digital-Fotografie/-Videografie bedenkt.

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 21:26
von Maglor
Interessantes Projekt, ich stelle mir aber die Frage, ob solch ein Gerät wirklich für eine Kunstausstellung verwendet werden muss.
Man könnte damit auch sehr eindrucksvoll Menschen erschrecken, indem man das Flugobjekt am Fenster vorbeifliegen lässt oder so was. :crazy:

BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 00:55
von 009
Wobei es je nach Person da schon so ein Quadrocopter an sich sein dürfte, der für großen Schrecken sorgt, egal wie er ausschaut.