Seite 1 von 1
Photorotation

Verfasst:
Mo 9. Jul 2012, 23:54
von Traitor
Interessante soziologische Fragestellung: wenn ihr ein Motiv hochkant photographiert, wie rum haltet ihr die Kamera? Gegen den Uhrzeigersinn (sodass nachher auch das Bild gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muss, um korrekt aufrecht zu stehen), oder im? Oder mal so, mal so?
Meiner bisherigen Statistik nach scheint gegen den Uhrzeigersinn eine ziemlich seltene Variante zu sein, da ich selbige strikt befolge und anhand andersherum gedrehter Bilder auf meiner Kamera fast immer eindeutig feststellen kann, dass sie jemand anderes für mich geschossen hat.
Ob eine (Anti-)Korrelation zu Rechts- und Linkshändigkeit oder Rechts- und Linksbesteckigkeit besteht?

Verfasst:
Mo 9. Jul 2012, 23:58
von e-noon
Wenn man sitzend nach rechts fotografiert, tendiert man zu rechtsdrehen, wenn nach links fotografiert wird, zu links drehen (da eine Hand loslässt und die jeweilige alleinig dreht). Ansonsten willkürlich. Bei deiner sonstigen Ellbogenanwendung wundert mich nicht, wenn du anders oder mehr drehst als andere.


Verfasst:
Di 10. Jul 2012, 00:00
von Anaeyon
Ich drehe nach links, meiner Linkshändigkeit entsprechend. Und gegen den Strom und so.

Verfasst:
Di 10. Jul 2012, 00:13
von Traitor
"Man" = "e-noon"?

Die Kameragröße dürfte auch mit reinspielen, ich drehe bereits zweihändig, wenn das auch nicht unbedingt nötig wäre, bei einer Spiegelreflex wäre es das sicher, deine Loslassargumentation also nicht mehr haltbar.
Anaeyon, "links" = "gegen den UZS", der Abstimmung nach, gut. Mache ich trotz Rechtshändigkeit auch so, allerdings habe ich auch Besteckinversion.

Verfasst:
Di 10. Jul 2012, 06:41
von blobbfish
Bei der Spiegelreflexkamera gegen den Uhrzeigersinn, da Kamera sonst nicht gut zu halten ist. Rückrotieren muss ich allerdings nicht, das Bild ist schon gedreht.
Beim Handy drehe ich gegen den Uhrzeigersinn, um von Hoch- auf Querformat zu wechseln, weil die Bilder andernfalls auf dem Kopf stehen. Rotieren ebenfalls nicht notwendig, meine ich.

Verfasst:
Di 10. Jul 2012, 08:23
von Lykurg
Ich drehe die Spiegelreflex im Uhrzeigersinn, meine läßt sich da auch gut halten (Anderthalbhänder). blobbfishs Handy scheint von der Traitor entgegengesetzten Tendenz auszugehen - die unsere Stichprobe hier bislang auch nicht bestätigt.

Verfasst:
Di 10. Jul 2012, 10:24
von Lani
Gegen den Uhrzeigersinn, bin Linkshänder. Bediene die Kamera aber nur beim Bilder durchschauen mit beiden Händen, sonst immer mit rechts.

Verfasst:
Mo 17. Dez 2012, 01:43
von 009
Ich drehe als Rechtshänder (nicht mit Rechtshändler oder Rechtehändler zu verwechseln

) meine Handykamera auch gegen den Uhrzeigersinn, so bliebt der Auslöser rechts vom Display (altes Nokia-Klapphandy).
Ausnahmsweise kann es auch mal andersrum sein, wenn die Kamera dann beseer durch Bauzäune passt oder ich sie sorum stabiler wo auflegen kann.