Wetten, dass... die Gotschalks damit mehr Geld als Ansehen gewannen?
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Wie ua. dem Spiegel zu entnehmen ist, gab es bei Wetten dass Schleichwerbung, die so konzipiert wurde: Firmen wie Mercedes und Solar-World schlossen Verträge mit Dolce Media, der Firma von Christoph Gottschalk, dem Bruder. Inhalt: es wird Geld gezahlt und es werden zusätzlich Sachprämien für die Sendung bzw. ein auch ein dicker Daimler für Thomas zur Verfügung gestellt. Dafür wird zugesichert, wie lang und mit welchen "Begleittext" die Produkte in der Sendung produziert werden. Dem Auftraggeber unterschrieb mit dem Vertrag auch,
Dem war natürlich nicht so, da fremdbestimmte werbliche Präsentationen, anders als grundsätzlich das Sponsern von Sachprämien, nach den vorgenannten Regelungen nicht legal ist.
Übrigens ist seit 2007 nicht mehr Mercedes, sondern Audi der Kooperationspartner, wieder über Dolce Media vermittelt... Anders als Daimler wollte Audi nichts über die Vertragsinhalte publizieren.
Immerhin klingt es am Ende nach Problem erkannt, vermutlich auch gebannt:
.dass "Dolce Media aufgrund einer Kooperationsvereinbarung mit dem ZDF" gewährleiste, dass der "Rundfunkstaatsvertrag" sowie die "Werbe- und Sponsoringrichtlinien des ZDF" voll eingehalten würden.
Dem war natürlich nicht so, da fremdbestimmte werbliche Präsentationen, anders als grundsätzlich das Sponsern von Sachprämien, nach den vorgenannten Regelungen nicht legal ist.
Übrigens ist seit 2007 nicht mehr Mercedes, sondern Audi der Kooperationspartner, wieder über Dolce Media vermittelt... Anders als Daimler wollte Audi nichts über die Vertragsinhalte publizieren.
Immerhin klingt es am Ende nach Problem erkannt, vermutlich auch gebannt:
Geht es nach ZDF-Intendant Thomas Bellut, sollen solche Kooperationen in Zukunft ausgeschlossen sein: "Dass die Markenrechte an 'Wetten, dass..?' in diesem Umfang extern vermarktet wurden, lag auch daran, dass Gottschalk für den Sender damals so wichtig war." Damit aber soll jetzt Schluss sein. Im Sommer läuft der Vertrag mit Audi aus. "Die Vermarktung der Markenrechte und die Akquise von Gewinnspielpreisen aus einer Hand gibt es nach Gottschalk nicht mehr. Es schadet dem Sender, wenn auch nur der Anschein entsteht, dass da nicht sauber agiert würde."