Gedanken über Weiße Elefanten

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 25. Jun 2013, 19:48 - Beitrag #21

Ipsi, wenn ich irgendwo läse, daß irgendwo ghwurni sei/en, wäre es für mich etwas anderes, an diese/s zu denken, als an weiße Elefanten.
ghwurni, was soll das sein, Pflanzen, Tiere, Wesen, Gesteinsbildungen, Kunstwerke, Nahrungsmittel,...? Überhaupt, Mehrzahl?

Lese ich "weiße Elefanten", so entsteht etwas vor meinem geistigen Auge, bei ghwurni nicht.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 25. Jun 2013, 20:42 - Beitrag #22

du könntest allerdings auf die Idee kommen, das Wort in einem Wörterbuch zu suchen, das wäre schon der Beginn zu einer Idee

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 25. Jun 2013, 20:57 - Beitrag #23

Nun, "sei/en" ist keine korrekte Konstruktion in natürlicher Sprache. ;) Aus dem Vorhandensein eines korrekt konjugierten Verbes wirst du ja zumindest Einzahl/Mehrzahl ableiten können, ich nehme jetzt oBdA einfach mal Plural an. Und konventionelle Großschreibung, damit der Satz syntaktisch gerettet ist und nur lexikalische und psychologische Fragestellungen bleiben.
Die Aussage sei also: "Irgendwo sind Ghwurni."
Außerdem weißt du dann aufgrund der Satzstellung, dass das Wort "Ghwurni" (mit Anführungszeichen) ein Subjekt sein kann, die Ghwurni (ohne Anführungszeichen) also beschreibbare, handlungsfähige (egal, ob aktiv oder nur passiv) Entitäten irgendeiner Art sind. Und daraus, dass sie lokalisiert sein können ("sind irgendwo"), dass sie ein gewisses Maß an Konkretheit haben müssen.
Das ist schonmal ziemlich viel Information, aus der sich Vorstellungen ergeben können. Das beweist du ja selbst, indem du als Möglichkeiten "Pflanzen, Tiere, Wesen, Gesteinsbildungen, Kunstwerke, Nahrungsmittel" aufführst, also eine Sammlung sehr konkreter, irdischer Dinge. Genaugenommen ist es für dich aufgrund irgendwelcher kultureller oder psychologischer Vorprägungen sogar naheliegend, die Ghwurni als noch viel konkreter anzunehmen, als es die rein syntaktische Information erzwingt, denn obige Eigenschaften hätten auch Länder, Elemente, Sterne, Träume, Gesetze, Zahlen oder andere deutlich unkonkretere Entitäten erfüllen können.
Du siehst also, allein aus "Irgendwo sind Ghwurni" hast du schon an etwas gedacht, das einem Elephanten ziemlich ähnlich sieht. ;)

...dass du das grundsätzlich immer und überhaupt gemusst hättest, stimmt aber offensichtlich weiterhin nicht.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 25. Jun 2013, 22:12 - Beitrag #24

Off topic gibt es weiße Elefanten übrigens wirklich. Ich habe schon immer ein wenig für Albinismus und ähnliche Farbvarianten interessant und weiße Elefanten sind ein Fakt.
Bild

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste