Die gute alte Zeit

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Blowspark
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 194
Registriert: 10.12.2000
Do 27. Sep 2001, 16:36 - Beitrag #1

Die gute alte Zeit

Hiho,
alos ich habe diesen Text hier bekommen, und sofort sind erinnerungen an früher wachgeworden.. Mich würd mal interessieren ob ihr euch da´auch noch ein ein paard dinge erinnert...

Die Kinder,die in diesem Jahr Abitur machen,wurden um 1981 geboren...Die meisten davon kennen nur einen Papst.Für sie gibt es außerdem keinen Kanzler vor Helmut Kohl.Bei,,The Day After'' denken sie an Kopfschmerzen,nicht an einen Film.Und Cola gab es schon immer nur in unkaputtbaren Plastikflaschen.Der Verschluß war immer aus Kunststoff und nie aus Metall.Cola in Glas-Flaschen?Und dann nur ein Liter?Und was sind übrigens Knibbelbilder?Ministeck?Atari ist für die meisten genauso weit weg wie Schallplatten, Denn sie haben nie einen Plattenspieler besesssen,da ja schon vor ihrer Geburt die Compact Disc werfunden worden ist-und sie haben nie Pac Man gespielt.Und erst recht kann niemand von ihnen glauben, dass man Geld ausgeben hat,um ein''Telespiel'' zu spielen,das nicht einmal so aussah wie Tennis... Im übrigen hieß Twix niemals Raider und war auch nie ''der Pausensnack''.Ach ja: Und was zum Teufel sind Treets? Auch einer Kugel Eis hat immer eine Mark gekostet,es gibt keine Marken,diè ''Vanilla'' oder ''Fiorucci'' heißen und erst recht gab es nie eine Zeit ohne Marken;was ist übrigens ein Parka?Und wieso sollte man sich Windeln um den Hals hängen-oder Palästinensertücher? Wo wir gerade vom Outfit sprechen:Was sind Popper?Was ist ein Popperschnitt?Und warum sollte man sich seine Schultern auspolstern und das Ende seines(Stoff-)Gürtels im 90grad-Winkel nach unten hängen lassen?DieseGeneration hat nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen- ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß-Fernseher.Und vor allem nicht ohne Fernbedienung!Sie hatten immer Kabel-und Satelliten-Fernsehen.Was ist eigentlich Beta?Der Walkmann wurde von Sony vor ihrer Geburt erfunden.Rollschuhe haben Rollen,die hintereinander angeordnet sind und der Schuh ist immer schon ndran;und was sind Disco-Roller?.?.?. Wetten daß...war immer mit Thomas Gottschalk,Pommes hat man schon immer im Backofen gemacht-und was sind Bonanza-Räder?Klar kennen sie Günther Netzer und Franz Beckenbauer: Das sind Fussball_Kommentatoren.Die jetzt Zwanzigjährigen haben noch nie beim Schwimmen über den Weißen Hai nachgedacht.Sie wissen nicht wer Mork war und warum er vom Ork kommt...Ihnen ist es auch egal wer J.R. erschossen hat und außerdem haben sie keine Ahnung,wer J.R. überhaupt ist.Michael Jackson war immer schon weiß.Sie habe noch nie einen Big Mac in einer Styropor-Verpackung gesehen und schon immer gibt es Haarschaum und Unisex_Hairstylingprodukte.Sie glauben,dass es nicht sein kann,dass Puma-Schuhe mal der letzte Schrei waren und dass das Top Modell von Adidas nur 99 Mark gekostet hat und keine Luftkammern hatte und nicht blinkte.Sie haben noch nie ein Snickers mit roter Verpackung gesehen.Sie wissen nicht,dass man Daten auch auf Kassetten speichern kann,denn sie haben auch noch nie eine Diskette gelocht,geschweige denn umgedreht.Sie wissen nicht,warum Niki Lauda immer eine Mütze trägt.Sie kennen Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer nur ohne Brille und Seitenscheitel.Den netten Mann von Persil kennen sie gar nicht.War das nicht eine FRAU??? Clementine???Sie wissen nicht,dass Frau Sommer nicht Dr.Sommer von der Bravo verheiratet ist,sondern bei Jakobskaffee arbeitet und an Festtagen ein Pfund Krönung mitbringt.Sie wissen nicht,dass Parkuhren früher auch 10 Pfennig Stücker genommen haben.


Ich glaube da merkt mann erst das mann "alt" geworden ist...*gg*

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 27. Sep 2001, 17:15 - Beitrag #2

Ganz stimmt der Text ja auch nicht. Ich bin Jahrgang 87 und kenne einige Dinge, die Leute des Jahrgangs 81 nicht kennen sollen. Aber alles in allem ist schon was dran.

Padreic

feuerteufelchen
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 226
Registriert: 29.08.2001
Do 27. Sep 2001, 17:19 - Beitrag #3

genau das gleiche findet ihr im funforum
beim thema:fühlt ihr euch alt?nein?da schaut euch das an...

das_Makro
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 214
Registriert: 02.09.2001
Do 27. Sep 2001, 17:19 - Beitrag #4

*seufz* die guten alten Zeiten... Ich bin zwar auch erst Jahrgang ´74 aber einige der gennanten Dinge kenn ich noch.
Als ich noch in die Grundschule gab es in den Sommerferien immer das Ferienprogramm. Da konnte man auch Nachmittags fernsehn wenn´s draußen regnete. Sonst konnte man ja nur das Testbild bewundern.
Ja und diese Vanilla-Hosen...hehe ...alle rannten mit diesen Dingern rum. Ich hab mir nie was aus ihnen gemacht. Ach und kennt ihr noch die Coladosen- Verschlüsse die man abreißen musste? Den Ring konnte man immer so doll fliegen lassen.
Ich kannn mich auch noch an das ersten grichischen Schnellimbiss errinnern. Man da haben wir Pitas gegessen bis uns schlecht geworden ist.
Und dann die ollen Lieder von den Ärzten wie "klaudia hat nen Schäferhund" *schwärm* bei dem Lied hab ich meine erste Freundin kennengelernt.....

Makro

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Do 27. Sep 2001, 17:33 - Beitrag #5

Alles stimmt auch nicht, was du da aufgeschrieben hast. Einige Sachen kenne ich auch noch aus meiner frühen Kindheit, und ich bin Jahrgang 1984.

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Do 27. Sep 2001, 17:37 - Beitrag #6

Der Text wurde auch schon mal in der Fun-Zone gepostet. http://www.aj4.de/twm/showthread.php?s=&threadid=2821

Aber ich lass das hier trotzdem offen, weil grad so ne schöne Diskussion entstanden ist.


Alles an dem Text stimmt so auch nicht. Ich bin Jahrgang '83 und erinner mich noch sehr gut an manche Sachen.

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2001
Do 27. Sep 2001, 17:57 - Beitrag #7

Original geschrieben von das_Makro
*seufz* ......

. Ach und kennt ihr noch die Coladosen- Verschlüsse die man abreißen musste? Den Ring konnte man immer so doll fliegen lassen.
....

Makro



hi hi , daß hat mir mal einen fürchterlichen Verweiß auf der Schule gebracht. Das war der Hit damals man konnte kaum rumlaufen und rums flog einem wieder so ein Ding um die Ohren. ....

Ach Ja und Bonanza-Räder waren der größte Scheiß. Ich mochte die nie.

Salve Zak

das_Makro
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 214
Registriert: 02.09.2001
Do 27. Sep 2001, 18:17 - Beitrag #8

Meine Mutter hat mein geliebtes Bonaza -Rad verschenkt als ich mir die E*** am Schaltknauf eingeschlagen habe. DAS waren Schmerzen.
Da fällt mir ein: Kennt ihr noch "Huibuh das Schloßgespenst" Ich hatte aaaalle Folgen und hab mich für´n harten Jungen gehalten bis ich mir bei hören von "Dracula" fast in die Hose macht habe.


Makro

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2001
Do 27. Sep 2001, 18:41 - Beitrag #9

Hi,

Jep, das kenn ich auch. War Klasse :D

Salve Zak

das_Makro
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 214
Registriert: 02.09.2001
Do 27. Sep 2001, 19:10 - Beitrag #10

Wo wir gerade schon in Erinnerungen schwelgen.....weist du noch wie die gute alte Cherry Coke schmeckt ??
*wasser im Mund zusammenlauf*

Makro

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Do 27. Sep 2001, 19:22 - Beitrag #11

Cherry Coke gibt es heutzutage ja auch noch.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 27. Sep 2001, 20:36 - Beitrag #12

Good old days...

Ha, wenn Ihr denkt, das wäre lange her, dann hört mal zu, an was ich mich noch erinnern kann:

Es gab eine Zeit, da gab es noch keine elektrische Straßenbeleuchtung, sondern Gaslaternen, die manchmal nicht automatisch ausgingen, sondern von einem Lampenputzer gelöscht wurden. (bis Anfang der 60er)
Es gab eine Zeit, da gab es in der Straßenbahn noch Schaffner, die Fahrkarten verkauften.
Es gab eine Zeit, da gab es überhaupt nur ein Fernsehprogramm, und auf dem lief u. a. "Ivanhoe" mit dem gaaanz jungen Roger Moore in der Hauptrolle, und "Lassie" und "Fury" und "RinTinTin" und "Am Fuß der Blauen Berge".
Und "Cowboys" mit dem gaaaanz jungen Clint Eastwood.
"Bonanza" war der Nachmittagshit.
Es gab den Hasen Cäsar, der "Schlager für Schlappohren" moderierte.
Es gab die ersten Chinarestaurants und Pizzerien...
Ich kann mich an Gus Backus und Peter Hinnen erinnern und an Bill Mo...
Ich kann mich an das Attentat auf JFK erinnern und an die Chanel-Kostüme, die Jackie Kennedy immer trug.
Ich weiß, dass die ersten Legosteine nur rot und weiß waren und dass es manchmal durchsichtige gab.
Ich kann mich erinnern, dass das erste Auto, das man nach dem Führerscheinerwerb fuhr, entweder ein Käfer, eine Ente oder ein R4 war...
Ich kann mich an das legendäre Wembley-Tor erinnern.
An den Anschlag auf die Israelis bei der Olympiade '72 in München.
An Plateausohlen, an Glam-Rock, an meine erste Mini-Pli und an den dicken Kajal-Stift aus dem Indienladen.
An die tollen durchsichtigen Batist-Folkloreblusen, und daran, dass Mädchen keine BHs trugen, weil das spießig war.
Soll ich weiter machen? ;)

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Do 27. Sep 2001, 20:42 - Beitrag #13

Hi Feuerkopf,

an so einiges davon kann ich mich auch noch erinnern, aber mit dem Aufzählen hapert es bei mir, also mach ruhig weiter, ich lese aufmerksam mit, in der Freude an so manches verschüttete Fundstück erinnert zu werden


Gruß,
Orald

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2001
Do 27. Sep 2001, 21:00 - Beitrag #14

@ Feuerkopf: Tröste Dich alt werden ist kein Verdienst, alt werden wir von allein :D

Also ich kann mich z.b. noch an einen Ford Taunus 17m erinnern, auch "Badewanne" genannt,(Mein Vater fuhr den). An die Zeit in der in der U-Bahn Schilder hingen auf denen Stand "Kleingeld ist Fahrgeld" und die Fahrkarte 30 Pfennig kostete. Na ja 3 Fernsehprogramme kannte ich schon immer und den einen Ostsender auf dem immer der "Schwarze Kanal" lief. Na ja und an soooo vieles Mehr,

Aber ich bin froh das ich keine 20 mehr bin oder noch Jünger und gar noch die Schulbank drücken müsste. Ne es ist gut so wie es ist.

Salve Zak [der in ein paar Monaten 40 wird]

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 27. Sep 2001, 21:11 - Beitrag #15

Also auch ich ('85) weiß die meisten dieser Sache, aber nur aus Erzählungen und Geschichten, darauf wollte Blowspark wohl hinaus. Wir haben es nicht selbst erlebt.

Aber auch ich mit meinen 16 JAhren komme mir oft schon "alt" und nostalgisch vor, wenn ich mich mit 10- oder 12jährigen und deren Erfahrungen vergleiche *g*. Tatsache ist einfach, dass die Welt sich so schnell ändert wie nie zuvor und schon wenige Jahre teils andere Erfahrungen bringen können.


"wie es gab schon mal nen Meister ausser Bayern?" :D

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 27. Sep 2001, 21:17 - Beitrag #16

Wenn ich jemandem von meinem ersten Computer (XT) erzähle, und das der noch zwei Diskettenlaufwerke hatte (eins für 3,5 eins für 5,25 Zoll), guckt der meist auch etwas komisch *g*. Ich bin sowieso eher Nostalgiker. Und wer findet heutzutage außer mir noch Civ1, Colonization und Patrizier 1 gut? *g*

Und zum Thema Disketten umdrehen: Ich hatte mal ein wunderbares Spiel auf C64, wo auf der einen Seite der Diskette eine (für C64-Verhältnisse) wunderbare Animation (die immer über ne Minute zum Laden brauchte) war und auf der anderen Seite das Spiel. Und wenn man das Spiel startete, musste man zweimal diese Animation laufen lassen *g*.

Padreic

Sternkieker
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2001
Do 27. Sep 2001, 23:07 - Beitrag #17

Also ich wurde '80 geboren und kenne viele der aufgezählten Dinge nicht nur von Erzählungen sondern hab sie noch selbst erlebt. Zum Teil aber sicher auch nur, weil ich in einem bestimmten Teil der Republik aufgewachsen bin. Wo werdet ihr sicher leicht herausfinden, wenn ihr aufmerksam lest:

Plattenspieler: ach wie hab ich meine 'Schneekönigin'-Platte geliebt, und 'Buratino' erst (wer nichts damit anfangen kann, sollte einfach an Pinoccio denken)

Coca-Cola? Also ich hab immer am liebsten die rote Brause getrunken. Viel mehr gab's auch nicht.

Atari? Mhm, also den kenn ich wirklich (fast) nur aus Erzählungen. Ich glaub einmal hab ich bei einem Freund vor so 'nem Ding gesessen. Zu Hause hab ich immer heimlich den C64 von meinem Bruder angemacht. Meine Spiele-Favoriten (was anderes konnte ich mit dem 'Heimcomputer' nicht anfangen) waren immer Gianna Sisters, Oil Imperium, Heart of Africa..........Ihr müsst doch zugeben, die Grafik war echt der Hammer. :D

Drei Programme kannte ich früher auch nicht. Zwei und Schluss. Eine Fernbedienung war da dann auch unnütz. Wie gern sind wir doch immer zu Oma und Opa nach Rostock gefahren, weil es da ARD und ZDF gab.
Gibt es hier eigentlich jemanden, der sich noch an das Spielhaus und Brumkreisel und nicht zu vergessen Pitti und Schnatterinchen und die anderen erinnert? :s2:


Achja, die guten alten Zeiten :s3:
Stern

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Fr 28. Sep 2001, 08:05 - Beitrag #18

Feuerkopf

:s4: das war schööön zu lesen. Mach mal weiter. Das hat mich alles sehr sehr stark an meine "Vergangenheit" erinnert. Ich hatte als erstes Auto auch einen Käfer. Superschön war der fand ich zumindest damals. Ich schwärme auch heute noch davon. Oder damals die Musik, Glam usw. wie Du schon gesagt hast.

Oh mensch, daran merkt man halt doch das die Zeit vergeht und man nicht jünger wird ;) Aber ich möchte die ganze Zeit auch nicht missen, war einfach toll.

Steini :s14:

feuerteufelchen
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 226
Registriert: 29.08.2001
Fr 28. Sep 2001, 09:32 - Beitrag #19

kann es sein das hier die meisten aus dem westen kommen,denn was ihr so aufzählt,gabs im osten glaube noch nicht

PsySt
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 364
Registriert: 16.04.2001
Fr 28. Sep 2001, 13:31 - Beitrag #20

ich kann mich aus sachen von beiden teilen deutschlands erinnern, auch wenn ich die "ost-produkte" nicht mit namen kenne!

ich kann mich an den sendestart der ganzen privaten erinnern, ich kann mich aber genauso an all die schönen alten serien erinnern wie bonanza und die meisten anderen die feuerkopf aufgezählt hat. ich kann mich auch an platten erinnern (lach) ich hab sogar noch ne hui buh PLATTE!!! zuhause rumliegen und die wird niemehr hergegeben :D
was gibts noch? ach ja pc spiele *schwärm* natürlich liebe ich heute noch civ1, öl imperium, patrizier 1 und der planer 1 und die c64 spiele giana sisters und desert strike!
warum hat man damals eigentlich nicht solch megaherzzahlen gebraucht um spaß zu haben??? ich bin immernoch überzeugt von spielen die bei der kritik wegen Grafik und Sound zerissen werde, idioten die spielspaß an sowas aufhängen!

aber am ehesten sehe ich das ich alt werde daran das ich in "history"-sendungen sehe wie die mauer eingerissen wird, und gleichzeitig mich daran erinnere wie ich meine verwandten im osten besucht habe und angst hatte vor den dunkel angezogenen männern mit schweren maschinenpistolen an dem grenzübergang die uns rausgezogen haben und untersucht haben. und ein jahr später sind wir wieder an dem grenzübergang vorbeigekommen und haben nur kalte leere gebäude gesehen!!!

ICH BIN FROH ALT ZU WERDEN!!! aber werde niemals die schönen augenblicke vergessen!

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste