Die gute alte Zeit

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 28. Sep 2001, 13:40 - Beitrag #21

warum hat man damals eigentlich nicht solch megaherzzahlen gebraucht um spaß zu haben??? ich bin immernoch überzeugt von spielen die bei der kritik wegen Grafik und Sound zerissen werde, idioten die spielspaß an sowas aufhängen!

Eigentlich etwas OT, aber egal. Auch ich mag alte Spiele sehr gerne (wenn auch nicht so alt, meist so um den Dreh 1990 bis 1996) und spiele auch aktuelle Spiele mit schlechter Grafik, die trotzdem genial sind (Alpha Centauri!!!)

. ich kann mich auch an platten erinnern (lach) ich hab sogar noch ne hui buh PLATTE!!! zuhause rumliegen und die wird niemehr hergegeben

Meine Eltern haben auch noch Schallplatten. Hören tun wir die aber kaum noch, letztens haben wir aber angefangen die alten LPs auf CD zu überspielen. Lohnt sich echt, wenn man das nicht alles neu kaufen will!

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2001
Fr 28. Sep 2001, 17:47 - Beitrag #22

Hi,

Auch OT:

ich habe auch alle meine Platten auf CD gebrannt mit einem ordentlichen Programm bringt das was. Mein Vater tut das auch grade und der hat noch ein paar platten mehr als ich.

Ach ich möchte die Zeit auch nicht missen, auch wenn wir vieles nicht hatten und ein Taschenrechner eine technische Sensation darstellte. Und son teil unfassbare 60 Mark und mehr gekostet hat. Mein erster Fernseher nur Schwarz - Weiss war, weil mir Farbe zu teuer war usw. usw.

Dafür haben wir über die Protestlieder von Franz Josef Degenhardt, Biermann und Konsorten diskutiert, ein Teil von uns hat die Grünen ins Leben gerufen usw usw. Was wäre die Welt ohne diese oft gravierenden Veränderungen in den 70 und 80 er Jahren heute ?

Salve Zak

feuerteufelchen
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 226
Registriert: 29.08.2001
So 30. Sep 2001, 11:15 - Beitrag #23

oh man,hier haben sich ja welche gefunden...:s3:

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Mo 1. Okt 2001, 09:53 - Beitrag #24

Ja feuerteufelchen - vor allem wohl die sog. "Rotweinfraktion". Es ist immer mal wieder schöööön so von "damals" zu schwärmen. Obwohl ich mich noch gar nicht sooooo alt fühle. Aber ich denke mal, wenn die heute 13 oder 14jährigen dann auch die 30 oder 40 erreicht haben, heisst es bei denen auch: DAMALS.... usw., gelle?

Ja, mir ist doch auch noch was eingefallen. Hui Buh habe ich natürlich auch gehabt (fand ich total süß) aber von Winnitou hab ich damals auch Schallplatten gehabt. Und Hanni und Nanni, gibt's das überhaupt noch??:s2:

Oder die Indianer und Westernspielzeugfiguren. Fort's, Planwagen usw. Die Sachen werden ja jetzt richtig teuer gehandelt und mit sowas hab ich früher gespielt. *g* Oder wenn man sich so alte Bilder ansieht, ohgott, bin ich teilw. rumgelaufen. Auweia!!! So würde ich im Traum nicht mehr rumrennen. :s10: Jetzt komm ich wieder ins träumen - also aufhören, bevor's zuuuu langatmig wird.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 1. Okt 2001, 11:26 - Beitrag #25

Tante Feuerkopf erzählt von "Damals"

Was ist mir denn noch so eingefallen?

Mein Vater fuhr um 1960 herum ein sogenanntes Dreirad, das war ein Pritschenwagen mit Führerhaus, der in jeder Kurve bedenkliche Seitenlage bekam, Typenname "Goliath".
Ich erinnere mich an den Messerschmitt Kabinenroller, den sogenannten Schneewittchensarg. Und an die BMW Isetta, die "MachhochdieTür".
DKW hatte immer laute Fehlzündungen.
Schallplatten hatte ich auch, ich hörte gern "Die Schatzinsel".
1972 bekam ich meinen ersten Cassettenrekorder, ein schreckliches Teil, das damals aber über 200 Mark kostete. Er ist erst im letzten Jahr endgültig kaputt gegangen. ;)
Der erste Solartaschenrechner aus dem Jahr 1980 kostete über 300 Mark...
Dass ich auf einer mechanischen Schreibmaschine schrieb, ist ja wohl klar.
Mit 13 trug ich allerdings auch Hot Pants und Plateausohlen, also ist das nix Neues. :D
Ich besaß keine echte Barbie, bloß eine doofe Petra, weil das Original so teuer war...
BRAVO las man damals natürlich auch, manchmal wurden Ausgaben verboten, weil da zu ausführlich über SEX berichtet wurde.
Ich war die erste an meiner Schule, die einen Afro hatte, sprich: Die Haare ganz kraus und wie Angela Davies...
Ich kann mich an die ersten Farbfernseher erinnern. Ich glaube, wir bekamen 1969 einen.
Mein erstes Fahrrad war ein Klapprad.
Ein Mini-Milk von Langnese (damals noch mit Schokoüberzug) kostete 10 Pf, es war noch eckig.
Zigaretten gab es damals in 10er-Packungen.
Weihnachtsartikel und -gebäck konnte man wirklich erst im Dezember kaufen.
Die ersten Tulpen gab es erst im Februar.
Ich kannte noch keine Kiwis...
Mit 15 etwa hatte ich einen Knautschlackmantel in Midi-Länge.
Eine Weile trugen die Mädchen Samthalsbänder mit irgendwelchen kleinen Anhängern.
Und die Jungs hatten alle Bundeswehrparkas.
Und lange Haare...*seufz*

Und für die Ostdeutschen unter uns:
Die Brause in den kleinen Fläschchen kannte ich auch.
Und Nina Hagens: "Du hast den Farbfilm vergessen"
und den Winnetou des Ostens, wie hieß er noch...Goiko Mitic,
und da gab es auch einen Amerikaner...Dean Reed oder so.
Und Reinhard Rakomy.
Ich wusste auch vor der Wende, was ein Broiler ist. ;)

Feuerkopf
mit Sippschaft in Thüringen

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 1. Okt 2001, 19:14 - Beitrag #26

Aber ich denke mal, wenn die heute 13 oder 14jährigen dann auch die 30 oder 40 erreicht haben, heisst es bei denen auch: DAMALS.... usw., gelle?

Wie schon mal gesagt, auch ich als 16jähriger fühle mich im Verhältnis zu vielen jüngeren (oder teilweise auch gleichaltrigen *g*) oft "alt" (nicht im negativen Sinne) und nostalgisch, weil die so vieles nicht kennen... Ist heutzutage einfach viel schneller, solche Veränderungen.

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2001
Mo 1. Okt 2001, 21:20 - Beitrag #27

Jep, die Zeit ist heute viel schnellebieger geworen. Die Trends kommen und gehen so schnell das man gar nicht mehr mitkriegt das es einen Trend für irgendwas gegeben hat.

Man wird auch so von den Medien zugeschüttet, daß man manchmal gar kein Zeitgefühl mehr hat. Früher kam mir das nicht so vor.

Salve Zak

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mo 1. Okt 2001, 22:38 - Beitrag #28

man wird warscheinlich heutzutage schon mit 20 - 25 (und nicht erst mit 30 - 40) Jahren zurückblicken und denken: ... das waren noch Zeiten, als ich 10 war, oder so.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Di 2. Okt 2001, 12:02 - Beitrag #29

So ist es SoF! Ich bin Baujahr 79 und kenne den Großteil der Sachen von denen hier berichtet wird noch aus meiner Kindheit oder erzählungen! Und dann höre ich plötzlich ein Lied von SNAP oder Dr. Alban und denke "Das ist schon 10 Jahre her? Wahnsinn!" ! Die Zeit ist ein ICE die nur so dahinrast und man muß aufpassen das man nicht unter die Räder kommt hat mal ein Freund von mir gesagt! Vieles habe ich vergessen in den letzten Jahren! Dieser Thread hat einige Erinnerungen geweckt (Cola in Glas-Flaschen - mit so nem Ding bin ich mal die Treppe runtergefallen! Endlich weißt ich wieder woher ich die Narbe an der hand hab ;) )! Oder damals als wir unseren ersten Fernseher mit Fernbedienung bekommen haben (mein Vater hat den immernoch) so '85 muß das gewesen sein!
Ab und zu lege ich mal meine Bravo Hits 1 (!!) oder die Kuschelrock 3 (!!) ein und denke an die Zeit zurück! Ich hab bei meinem Dad immernoch einige LP's wie Winnetou I und III oder der Schatz im Silbersee! Was waren es noch Zeiten als neue Serien wie Star Trek - TNG oder Alf im ZDF ausgestrahlt wurden (Das war auch gut so! Wir haben unsere SAT-Anlage erst '92 bekommen :cool: )!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Di 2. Okt 2001, 14:38 - Beitrag #30

Viele Serien (vor allem Zeichentrick), die man sich füher gerne angeschaut hat, gibt es heute überhaupt nicht mehr. Heutzutage ist fast alles Schrott (z.B. Pokemon, oder sonstige) was es so an Serien gibt.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 2. Okt 2001, 20:43 - Beitrag #31

Cola in Glasflaschen gibts auch heute noch, nur so zur Info *g*

Von wegen Trends: erschreckend finde ich vor allem, dass gerade diejenigen Jugendlichen (und wohl auch Erwachsenen), die den Trends so sehr hinterhereilen, wenn sie 5 Jahre später drauf angesprochen werden, gar nicht mehr wissen, dass es diesen Trend mal gab. Das "soziale Gedächtnis" nimmt immer mehr ab...

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Di 2. Okt 2001, 20:51 - Beitrag #32

@ Traitor,

was verstehst du denn genau unter sozialem Gedächtnis und woran machst du fest, daß hat es das früher überhaupt mal gegeben hat?

Gruß,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 2. Okt 2001, 21:22 - Beitrag #33

Ich meine allgemein, dass die Gesellschaft (bzw wohl eher die Leute, die sich dafür halten :( ) sich kaum an das erinnern (oder erinnern wollen), was sie noch vor kurzem so toll und "in" fanden. Ob es früher besser war, kann ich schlecht beurteilen, dafür bin ich einfach zu jung. Allerdings habe ich in der Zeit, in der ich sowas akiv beobachte (so seit 8 Jahren vielleicht) den Eindruck, dass alles immer kurzlebiger und oberflächlicher wird, und das sehen ja auch viele andere langfristig so.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Di 2. Okt 2001, 23:07 - Beitrag #34

Ich denke das liegt auch daran das Trends sich "früher" länger gehalten haben! Ein Trend ersetzt heutzutage einfach zu schnell den nächsten! Da ist es doch nicht verwunderlich das die jugend da den ein oder anderen mal vergißt!

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2001
Mi 3. Okt 2001, 10:23 - Beitrag #35

Jep, das meinte ich damit das man als unbedarfter Mitbürger gar nicht mehr mitbekommt das es einen "Trend" gegeben hat. Die kommen und gehen innherhalb von Wochen.

Ich bin jahrelang mit Bundeswehrparker, Jeansanzug und Bürste für die Langen Haare rumgelaufen. Popper oder Punk war man auch nicht nur für ein paar Tage oder Wochen im Jahr. Das war bei fast allen auch eine gewisse Einstellung zum Leben. Dazu gehörte natürlich auch die Musik die man nicht ständig von morgens bis abends 1 mal pro Stunde im Radio gehört hat. Deswegen blieb sie auch länger interessant und man hat sich die Platten gekauft wenn man sie hören wollte.

Salve Zak

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Di 9. Okt 2001, 06:51 - Beitrag #36

Naja, früher haben sich die Bands nicht nur länger gehalten weil sie weniger im Radio gelaufen sind - stimmt doch so auch nicht - sondern weil es einfach weniger Bands gab und die mussten auch wirklich noch Musik machen können. Heute wird alles per Computer verschönert, selbst die Stimmen, man muss ja gar nicht mehr soooo gut spielen oder singen können. Früher waren die Bands echt über Jahre hinweg gut - heute sind sehr, sehr viele Eintagsfliegen dabei. Es gibt jetzt ja immer noch einige - aber die sind fast alle von "früher" - die sich seit Jahren halten.

Jaja, obwohl es gab auch in der "guten alten Zeit" schlechte Zeiten, so ist es ja nicht.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Di 9. Okt 2001, 19:16 - Beitrag #37

Stimmt @Steini
Es gibt einige Bands oder Sänger(innen) die jetzt noch sehr großen Erfolg haben, die schon länger dabei sind (z.B. Madonna, Kylie Minogue, ...). Jetzt kommen auch noch einige sehr gute Lieder raus, die aber auch immer öfters von früheren Songs gecovert werden, da denn heutigen Bands kaum was neues einfällt.

Aesos
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1082
Registriert: 10.04.2001
Do 11. Okt 2001, 10:40 - Beitrag #38

Oje...
Ich bin wirklich alt....
Eis für 20 pf kenne ich noch...
Schwarzweis Fernsehn nur mit ARD,ZDF...
Meinen Alten VZ-200 der Mit Kasseten lief !!!
(Da konnte ich Memory mit spielen !!!)
Atari war Kult, besonders PAC-MAN !!!

MASTER OF THE UNIVERS !!!
TKKG, Drei ???
Horror Filme wie die Vögel oder Psycho...

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Do 11. Okt 2001, 19:04 - Beitrag #39

Eis für 20 Pfennige? Ich kenne es grad mal ab 50 Pf.
Master Of The Universe und TKKG kenne ich auch noch.

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2001
Fr 12. Okt 2001, 20:10 - Beitrag #40

Ach,

Da fällt mir noch was ein: Der Weisse Hai 1, live im Kino, Police-Academie 1 im Kino, Krieg der Sterne im Kino gesehen, war das geil. Und heute? laaaangweilig schon die tausendste Wiederhohlung im Fernsehen.

Salve Zak

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron