Ohne Papiere nichts wert!!

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Registriert: 29.05.2001
Di 16. Okt 2001, 23:51 - Beitrag #1

Ohne Papiere nichts Wert!!

Hallo liebe Mitglieder,

habt ihr es auch schon erlebt, oder gehört?

Man kann sehr viele verschiedene Dinge im EDV-Bereich, aber ihr bekommt nicht mal den Hauch einer Chance, wenn ihr keine Zeugnisse oder Papiere vorlegen könnt.

Es kommt mir sehr oft vor das mehr wert auf irgent welche Scheine gelegt wird als auf den Willen und können sich etwas aneignen zu können.

Wie seht Ihr das, schreibt mal so wie ihr darüber Denkt, oder welche Erfahrungen ihr vielleicht schon gemacht habt.

Gruß
Elfhelm der mal darüber nachgedacht hat.

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Mi 17. Okt 2001, 09:10 - Beitrag #2

So direkt habe ich das nicht erlebt.
Bei uns hat jetzt die Uni eine Ausschreibung für die inhaltliche Gestaltung einer website gegeben. Als ich das las, wollt ich schon vor Freude an die Decke springen, war halt genau für mich gemacht. Dann scroll ich aber bis zum Ende durch, und was steht da? Nur für Studenten ab dem 4.Semester. Na toll, danke auch. Glauben die ich hätte keine Zeit dafür, nur weil ich unter dem 4. bin.
Rechtfertigen tun die sich damit, das man das Grundstudium abgeschlossen haben soll, toll nicht?

Kann man ja auf deine Ausführungen übertragen, Elfhelm.

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1065
Registriert: 09.12.2000
Mi 17. Okt 2001, 15:46 - Beitrag #3

jaja, das ist schon so. Habe es zwar noch nicht erlebt (bin ja auch och Schüler) aber habe es scohn oft gehört. Ich denke ein ähnliches Thema ist die Sache mit der Uni. Wenn man studieren will und das Fach hat gerade ein Numerus Klausus, und man kommt nicht rein weil man Laut zuegniss zu schlecht ist. Da sollte es doch in allen Berufsfelder + Uni +Ausbildung ..... Einstellungstest geben wo herausgefunden wird was man kann und was nicht!

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Mi 17. Okt 2001, 16:50 - Beitrag #4

Da ist wirklich was wahres dran. Aber ich hab nen Kollegen, der hat irgendwie sehr viele Kurse besucht und bestanden.
Nun hat der vor einer Weile einen super Job bekommen, da er ja anscheinend soooooo viel weis und kann.

Denkste, nach einer Woche wurde er wieder geschmissen weil er ein grosses Mundwerk hatte und doch nichts konnte.

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 367
Registriert: 29.05.2001
Mi 17. Okt 2001, 17:42 - Beitrag #5

hmm also ich kann auch schon ne Menge und meistens fragen die Leute ob ich ihnen helfen kann aber manchmal sagen sie auch "Ihr macht doch sowieso immer alles kapuut" "Sowas kannst du ja gar nicht" oder im Elektronik-Laden wenn ich bei den PC Zeitschrften stehe sagen sie immer "Da drüben sind die Spiele Zeitschriften" so viel spiele ich gar Nicht. Das regt mich dann total auf...

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Do 18. Okt 2001, 19:54 - Beitrag #6

Ja, ich kenne das - leider - auch. Bei uns im Haus (Arbeit) wissen die, für mich wichtigen, Leute auch das ich ----- ja so einiges kann. Aber mir wurde jetzt trotz allem nahe gelegt mein Wissen aufzufrischen.
Ich soll in meiner Personalakte immer wieder "Scheine" mit dem aktuellsten Datum haben, falls..........

Was mich momentan so ärgert, ich würde gerne bei uns in die Systemadministration gehen. Dazu brauche ich natürlich auch noch eine Menge ganz bestimmter Schulungen. Das kann ich ja auch noch nachvollziehen - ich muss da einiges lernen.

Aber was ich nicht verstehe und was mich ärgert, ich soll auch nochmal die Arbeitsprogramme (Word, Access, Excel) vertiefen und halt auf den neuesten Stand kommen. Das finde ich soooo blöde, weil ich ja damit nicht viel arbeite und mich andere Dinge wesentlich mehr interessieren.

Unsere Admins arbeiten nicht mit den Programmen sondern müssen andere Sachen wissen und können. Und genau diese SACHEN will ich lernen und mich weiterbilden. Ach............ grrrrr!!

Immer diese Bürokratie. Selbst in solchen Dingen. *nerv*

Die wissen genau, das groß kein anderer da ist, der in die EDV-Abteilung möchte (außer mir) und trotzdem soll ich erst meine Personalakte "vervollständigen" wie es so schön heisst. Naja, ich werde zwar in den sauren Apfel beissen und werde wohl nächstes Jahr einige Wochen auf Schulungen sein, aber ....... wenn es sein muss.........

Manchmal denke ich, das ist alles reine Schikane. Und dann verdient man noch nicht einmal mehr Geld, erst nach einiger Zeit die sich dann "Bewährung" nennt und ...... es muss natürlich eine geeignete, höherbezahlte Stelle frei sein (werden). Also kann ich auch Pech haben und alles umsonst machen. Und ein Jahr später heisst es dann, Ihre Scheine sind nicht auf dem aktuellsten Stand, machen sie das alles nochmal........ aber dann könnten die mich mal, dann würde ich weiterhin das machen, was ich jetzt mache.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Fr 19. Okt 2001, 14:26 - Beitrag #7

...ihr macht mir ja viel Mut für die Zukunft... :(

mViper
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 34
Registriert: 11.10.2001
Mi 24. Okt 2001, 19:11 - Beitrag #8

Moin moin,

meinen ersten Studiengang habe ich nur angefangen, weil Firmenpolitischen änderungen, die ich nicht für gut heißen konnte und weil wegen dem Titel. Ein Titel oder Scheine ist mehr als nur die halbe Miete. Meiner Meinung nach sind die Noten dabei nur noch von geringem Interesse. Traurig aber wahr. Die Ausbildung in einer Uni oder FH ist meistens noch auf dem Stand vom vorletzten Jahrhundert. Dinge, die heute nur noch selten von Interesse sind, werden dort als der letzte Stand der technik angepriesen. Sicherlich sollte man das alles mal gesehen haben, aber mehr auch nicht. Sowas kann man aber einen Prof. , der nur noch ein paar Jahre bis zur Rente hat, nicht mehr erklären. Das wissen natürlich auch die Firmen. Daher schauen die auf das Diplom, was dann soviel aussagt, wie der kann sich einiges selbst beibringen. Stehen viele Bewerber zur Auswahl, schaut man auf ein paar Schlüsselfächer, die darüber urteilen, wie gut der Bewerber sich etwas beibringen kann.

Meiner Meinung nach kann man das nur ändern, wenn man das System ändert. Angefangen im Kultusministerium. Die müssen halt immer im Kontakt mit der Industrie sein, damit schnell ein paar Änderungen im Plan vorgenommen werden kann. Vorraussetzung ist, das die Beamten ihren Job ernst nehmen und handeln, anstatt zu reden.

Da fällt mir ein Zitat ein (glaube vom Raketeningenieur Werner Freiherr von Braun :s33: )
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."

Gruß

Viper

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 367
Registriert: 29.05.2001
Mi 24. Okt 2001, 20:25 - Beitrag #9

mein Vadda is Prof an der FH Deggendorf (tja viele dürften das nicht kennen hallo Krautwiggerl :) ) Naja der is Diplom-Mathematiker und jezt Prof für Infor,atik und Wirts.-Informatik der bringt sich dauernd Sachen bei... Letzten Sommer hat er mit Java angefangen weil er darüber haöt Vorlesungen halten musste jetzt kann er das perfekt...

LeChuckie

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Mi 24. Okt 2001, 22:03 - Beitrag #10

Natürlich kenne ich die FH Deggendorf!
Soweit ich weiss gibt's da Wirtschaftsinformatik, nicht?
Ist ja schon mal eine gute Empfehlung, sollte ich mal wechseln wollen.
@LeChuckie: kann man da auf der Schleimspur fahren? :D

Ich kann gar nicht genau sagen, wie modern unsere Profs sind. Da habe ich von machen gehört, dass sich manche Profs mit 20-jahre altem Krempel rumschlagen, was in Informatik mehr als peinlich ist, andererseits sehe ich an den Aushängen doch moderne Projekte, wie Teachingsysteme auf Java und XML.
Ich selbst studiere ja kein Informatik, hab es nur als Nebenfach und muss da nur Datenbanken (hab ich schon in der Tasche), Java und ein Java-Praktikum machen.

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 367
Registriert: 29.05.2001
Do 25. Okt 2001, 14:02 - Beitrag #11

Jo Wirtschafts-INfo. gibts dort. Also schleimen Kannst du bei meinem Vadda bestimmt nicht :) und die anderen kenne ich nicht...

LeChuckie


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste