Wo hört der Spaß auf?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Registriert: 29.05.2001
Fr 19. Okt 2001, 00:53 - Beitrag #1

wo hört der spaß auf?

floy14

Fast Member



Registriert seit: May 2001
Wohnort: köln

Beiträge: 158


wo hört der spaß auf?
Wo hört für euch der Spaß auf?
Ab wann könnt ihr nicht mehr über einen Witz lachen?


*********************


Traitor

Freak



Registriert seit: May 2001
Wohnort: Sankt Augustin

Beiträge: 387


Sobald er auf meine Kosten geht ?
Ne, auch so was muss man ertragen können, solange es keine schwere Beleidigung ist.

Absolut nicht ausstehen kann ich diskriminierende Witze, etwa gegen Ausländer, Behinderte oder Frauen. Da hört der Witz auf. Auch Witze, die nur von absurder Brutalität leben, finde ich nicht lustig, ebenso welche, in denen es nur ums Sch*** und Ko*** geht.


*********************


DLirium

Chat - Operator



Registriert seit: Dec 2000
Wohnort: Klapsmühle

Beiträge: 890



quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Traitor
Absolut nicht ausstehen kann ich diskriminierende Witze, etwa gegen Ausländer, Behinderte oder Frauen.
--------------------------------------------------------------------------------



Bei mir siehts genauso aus. Obwohl... Witze gegen Frauen? Doch, die find ich auch lustig wenn sie nicht zu derb sind, dazu muss ich sagen dass ich auch über Männerwitze lachen kann (bitte nich haeun)


__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee (Goethe)

Der ThE-WeB-MaTRiX CHAT ist endlich WIEDER AKTIV!
Die wunderbare Welt des Dexter Lirium
Dexters Webcam

*********************


Held der Nation

Moderator



Registriert seit: Dec 2000
Wohnort: Berlin

Beiträge: 983


Also ich finde gewaltverherrlichende Witze nicht lustig. Sonst kann ich auch über Frauenwitze lachen.


*********************


Padreic

Moderator



Registriert seit: Feb 2001
Wohnort: Deutschland, Bielefeld

Beiträge: 629


@Traitor
Fast alle Witze gehen gegen eine bestimmte Minderheit bzw. machen sich über eine bestimmte Minderheit lustig. Was ist z. B. mit dem Gespräch des Super-DAUs oder dem Mönche-Witz etc. ?

Ich persönlich habe kein Problem mit solchen Witzen. Ich habe keine bestimmten Kategorien, wann ich Witze lustig finde. Bei mir kommt es eher auf die Qualität des Witzes und auf meine eigene Stimmung an. Manchmal lache ich mich über die blödesten Witze kaputt, aber wirklich gute Witze finde ich zu anderen Zeiten dann nicht witzig.

Padreic


*********************


Aldair

Member



Registriert seit: Apr 2001
Wohnort: Kehdingen

Beiträge: 119


Moin!

Ich kann eigentlich bei der richtigen Stimmung über fast alles lachen. Auch wenn man sich über Minderheiten lustig macht, stört es mich nicht wirklich, denn im Endeffekt ist es ja nun mal nur SPASS. Wenn jemand einen Witz über Frauen macht, dann hat er im Normalfall ja keine Wirkliche Anitpathie gegenüber Frauen (hmm.. sind Frauen eigentlich eine Minderheit???). Ein solcher Witz lebt ja nur vom Klischee und nicht von der Wirklichkeit. Ich mag nur keine Witze, bei denen einzelne Personen an ihrer schwachen Stelle getroffen werden, über die sie selbst nicht mehr lachen können.

Bis denn und Schüss!!


*********************


Traitor

Freak



Registriert seit: May 2001
Wohnort: Sankt Augustin

Beiträge: 387


Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte Witze, die wirklich auf Kosten dieser Personen gehen, also zum Beispiel richtig fremdenfeindlich sind, und nicht nur auf Klischees zielen. Über Klischeewitze kann auch ich lachen.


*********************


Aldair

Member



Registriert seit: Apr 2001
Wohnort: Kehdingen

Beiträge: 119



quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Traitor
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte Witze, die wirklich auf Kosten dieser Personen gehen, also zum Beispiel richtig fremdenfeindlich sind, und nicht nur auf Klischees zielen. Über Klischeewitze kann auch ich lachen.
--------------------------------------------------------------------------------



Vielleicht solltest du mal ein Beispiel geben.

Bei richtig FREMDENfeindlichen Witzen ist das hier in Deutschland natürlich so eine Sache, da es ja schon ein sogenanntes Tabu-Thema ist.
Ich sage mir da aber immer: Wenn der Mensch den Witz erzählt, einfach nur um einen Witz zu machen, und nicht um die Betroffenen Personen anzugreifen, dann kann ich auch drüber lachen.
Wenn also mir ein rechtsradikaler einen Ausländerwitz erzählt, ist das schon was anderes, als wenn der Witz von jemandem erzählt wird, der eigentlich nichts gegen Ausländer hat. Beim Rechtsradikalen würde ich wohl nicht lachen.

hmm.. ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt.

Bis denn und Schüss!!


*********************


Traitor

Freak



Registriert seit: May 2001
Wohnort: Sankt Augustin

Beiträge: 387


Genau das meinte ich!


*********************


McCain123

Important Member



Registriert seit: May 2001
Wohnort: Hilden

Beiträge: 668


Ich würde prinzipiell keine Art von Humor ausgrenzen, weil man ja auch in irgendeiner Kategorie selber sein Fett wegbekommt. Wenn überhaupt dann sind das einzelne Witze, die ich nicht mag und das kann an den Unterschiedlichsten Sachen liegen.


__________________
Grüße von der Fritte

*********************


koralle

Good Member



Registriert seit: Jan 2001
Wohnort: B. Krozingen

Beiträge: 287



Der Spass hört auf bei ungleich Behandlung

und tretten auf einen am "Bodenliegenden" Seelisch oder Phiesisch.


*********************


Traitor

Freak



Registriert seit: May 2001
Wohnort: Sankt Augustin

Beiträge: 387



quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Der Spass hört auf bei ungleich Behandlung
--------------------------------------------------------------------------------


Wie meinst du das?


*********************


Elfhelm

Member - Operator



Registriert seit: May 2001
Wohnort: Koblenz

Beiträge: 539


Hallöchen Ihr Lieben,

ich habe das Thema "wo hört der spaß auf?" von der Fun-Zone nach Diskusion verschoben, weil es hier ja nicht um Spaß geht, sondern um eine Ernsthafte Diskusion.

Ich Hoffe das ihr dafür Verständniss habt.


Gruß
Elfhelm der das Thema echt Toll findet

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Fr 19. Okt 2001, 14:45 - Beitrag #2

Ich kann über sehr viel Lachen (so fehrn ich die Poente kapiere). Beim Humor sollte mann Tabuthemen (Tot, Fremdenhass, Blondienen ;) etc.) nicht so ernst sehen.

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
Sa 20. Okt 2001, 16:51 - Beitrag #3

Ich glaube der Spaß hört da auf wo der Ernst anfängt?! :s2:

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
So 21. Okt 2001, 00:06 - Beitrag #4

Auch ne gute Antwort. Die Grenze erkennt man erst dann wenn man schon Meilen weit drüber ist. :)

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 21. Okt 2001, 10:59 - Beitrag #5

Humor hört bei mir fast nirgendwo auf, das merkt man schon daran, dass ich ein absoluter Fan des englischen Humors bin!
Da lach ich gern über Sachen, die andere als pietätlos empfinden. Pietät... gerade in schlimmen Zeiten lass ich mir das Lachen nicht nehmen! Auch eine Form der Bewältigung schlimmer Umstände!

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Mo 22. Okt 2001, 12:30 - Beitrag #6

Ich habe zwar schon irgendwann irgendwo mal geantwortet, aber ich denke schon das der Spass spätestens dann aufhört wo es anderen Leuten weh tut.

cosmo
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2001
Di 23. Okt 2001, 12:36 - Beitrag #7

und ich dachte immer, dann fängt er erst an. :s81:

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Di 23. Okt 2001, 12:53 - Beitrag #8

@cosmo


echt witzig ;)

cosmo
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2001
Mi 24. Okt 2001, 12:57 - Beitrag #9

höre ich da einen hauch von ironie in deiner stimme? :D


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste