Einfallslosigkeit der Werbeindustrie

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Fr 19. Okt 2001, 13:20 - Beitrag #1

Einfallslosigkeit der Werbeindustrie

Momentan werde ich ja verrückt, wenn ich nur den Fernsehr einschalte und mir die ganze Werbung reinziehe.
Die Schauma-Werbung ist momentan ja wohl die schlechteste, wo das kleine Kind auf dem Bett leigt und mit Herrn Schauma telefoniert. So eine schlechte Synchonation habe ich ja noch nie gesehen. Das die sich trauen sowas im Fernsehen zu zeigen?! :s30:
Die Knoppers-Werbung ist ja schon bekloppt. GANZ zufällig wird da ne Frau im Supermarkt oder ein Fahrradkurier angehalten und gefragt, warum sie gerade Knoppers gekauft hat. Sehr einfallsreich!
Und jetzt auch noch Werthers-Echte ("...und jetzt bin ich der Großvater..."). Was anderes ist denen auch nicht eingefallen, als ein rüstiges Renterpaar mit nem Hund zu nehmen und sie auch an nem Supermarkt abzufangen und dann labern zu lassen, wie toll doch diese Bonbons sind.
Die einzigen Werbungen die ich momentan nicht schlecht finde sind einmal die DEA-Werbung (weil die sich regelmässig neue Spots einfallen lassen) und eine Werbung für Kontaktlinsen. Dort will ein Mann bei nem Date eine Frau mit nem Spieß füttern und sticht ihr den Spieß voll ins Gesicht! :s10:

Was sagt Ihr zu unserer Werbung???


In diesem Sinne...
Stud

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Fr 19. Okt 2001, 14:23 - Beitrag #2

Das war doch aber der Herr Penaten!
Naja, wass will man machen.
Schon klar, das fast nur scheisse läuft, aber man kann ja immer noch umschalten.
Davonabgesehen sind machne Serien noch viel sinnloser im Handlungsablauf, aber das nur nebenbei.
Wahr ist, dass die Werbung zu künstlich ist, es gaukelt einem halt etwas vor, das man erreichen soll, eine Traumwelt halt.
Ich weiß zwar nicht, wer sich noch durch Werbung beeindrucken lässt, ich nicht. Bi den meisten Spots kann man doch eh nur lachen, so ernst sie auch sein mögen.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Fr 19. Okt 2001, 14:42 - Beitrag #3

*g* Wenn ich mal den Status einer Werbungstraumwelt erreiche bringe ich mich um.

Es gibt aber auch gut Werbung z.B. die IKEA verarschungs werbungen sind einfach spitze :s1:
Überhaupt Lustige Werbung find ich echt zum schiessen :s50: :s61: das es bei uns so wenige von eben jehnen gibt liegt echt an der einfalslosigkeit der Werbemacher :(

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Fr 19. Okt 2001, 14:47 - Beitrag #4

Egal wie dämlich diese Werbungen sind... irgendwo nützen sie... man bekommt lust auf etwas bestimmtes.
Wenn ne cola werbung läuft dann hat man schon fast mit sicherheit lust auf ne solche Flasche.

Aber ich bin auch froh das es werbung gibt.:) Sonst wär das Fernsehen so teuer das ich mit der zeit wirklich pleite wäre.:D :D

Gruss Bärbel

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Fr 19. Okt 2001, 15:31 - Beitrag #5

@ Bärbel

IOch weiss ja nicht, ob ich Appetit auf ne Cola bekomme wenn mir da einer eine vorschlürft!?

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Fr 19. Okt 2001, 15:33 - Beitrag #6

Diese Einfallslosigkeit ist wirklich manchmal unglaublich. Die einzige Werbung, die wirklich auch auf Dauer innovativ geblieben ist und immer wieder mit neuen Wortspielen und ähnlichem aufwarten kann, ist die Werbung für Karlsberg Urpils, die außerhalb des Saarlandes allerdings nicht so verbreitet sein dürfte. Da merkt man, dass da jemand sitzt, der Spaß an seiner Arbeit hat. Allerdings ist diese Werbung nicht im Fernsehen zu finden, wirklich gute Fernsehwerbung habe ich schon seit längerem nicht mehr gesehen, was aber vielleicht damit zusammenhängt, dass bei mir die Flimmerkiste nicht allzu oft läuft.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Fr 19. Okt 2001, 15:47 - Beitrag #7

Die schlimmsten Werbungen sind und bleiben aber die Waschmittelwerbungen. Ich muss fast schon :s52: wenn ich die sehe. Dazu zähle ich auch diese "Gleich kommt mein Nachbar und mein Geschir ist dreckig" Werbung, die ist der größte misst, denn man machen konnte.

Neben der großen Einfallslosigkeit gibt es noch einpaar Hoffnungsschimmer: Die Snickers Werbungen sind einfach kult und immer wieder witzig :s1:

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Fr 19. Okt 2001, 16:13 - Beitrag #8

Die Nike Werbungen sind echt beeindrugend. Die Jungs hams voll drauf.

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Fr 19. Okt 2001, 16:43 - Beitrag #9

Dier Nike Freestyle Wrbung ist auch genial. Ich finde die mit den Fußball übrigens besser als die mit dem Basketball. Das iegt nicht daran, dass ich selbst aktiv Fußball spiele, sonder weil ich sie ehrlich besser finde.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 19. Okt 2001, 18:59 - Beitrag #10

Im Fernsehen kommt meist nur Schrott. Nur wenige Ausnahemn wir Ikea sind gut. Das schlimmste ist aber das Radio, wo selbst die Öffentlich-Rechtlichen Unmengen Werbugn bringen. Und wenn beim Frühstück ununterbrochen quäkige Kinderstimmen oder schreiende Leute Produkte bewerben, dreht man fast durch.

Nur in Zeitschriften gitb es viele gute Werbungen, vor allem im PC-SPiele-Bereich findet man viele phantasievolle, lustige und informative Anzeigen, so dass ich diese in Magazinen nie als Störung empfinde.

Steff
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 56
Registriert: 11.03.2001
Sa 20. Okt 2001, 00:46 - Beitrag #11

Ich sag nur Frank Zander... Selten eine schlimmere Werbung gesehen. Die hiesige Werbung kann man getrost in die Tonne treten.

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2001
Sa 20. Okt 2001, 10:35 - Beitrag #12

Das beste ich meine das dümmste was ich je an Werbung gehört habe (heute morgen im Radio) nennt sich dann Kaufvideotip. Mit ein paar Hörspielszenen und einem dümmlichen Kommentar zum Film. Und der Hörer soll dann denken: tolle Information oder was?.

Einfach nur lästig. Das ganze dann als Information getarn und schon kann öffentlich rechtlich wieder ein paar Mark mehr an Werbeeinnahmen verbuchen.

Gelegentlich gibt es aber auch witzige Werbefilmchen, aber die sind die Ausnahme.

Salve Zak

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Sa 20. Okt 2001, 14:40 - Beitrag #13

hmm auf irgendeinem Privaten (ka mehr) kommt immer son "scheiss" Werbefilm Preview (wer braucht das) da wird ein making off eines Werbe Spots gezeigt. Da kommen sich die Werbegrafiker und Desinger richtig genial vor selbst wenn sie wieder einen schlechten Waschmittel Werbespot gedreht haben.

Mal erlich mit der Werbung kann mans auch übertreiben.

Im Radio gibts echt Zeiten 2 Lieder 7 Minuten Werbung 2 Lieder 7 Minuten Werbung :confused: da kommt mehr Werbung als Lieder das ist besonders auf den Privaten schlim was nicht heist das es das nicht auch auf den Öffentlichen gibt.

Die werben ja schon mit 6 Lieder am Stück und solchen sachen für ihren Sender also liegt der schitt der zwischen 2 Werbepausen gesendeten Lieder eindeutig darunter :( da häng ich total am Fillter.

krumel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 266
Registriert: 05.09.2001
Sa 20. Okt 2001, 20:20 - Beitrag #14

Das Problem mit den Radiowerbungen hab ich nicht mehr, weil als mir die mal zu doof wurden hab ich nur noch mp3s gehört, auch ne Lösung ;).

Die Fernsehwerbungen stören mich nur, wenn sie so häufig kommen während eines Filmes kommen, dass man in der Zeit dazwischen das was man sich zu futtern geholt hat nich aufgegessen bekommt *g*. Und wenn man die sich dann wirklich mal anguckt kommt, wie schon gesagt, meistens nur einfallslose "Schrottwerbung", bei der ich überhaupt nicht verstehen kann, dass sie das Ziel, was sie erreichen soll, erreicht! Warum schmeißen die Firmen ihr Geld für solche Werbungen, die nichts bringen 'raus?!

KrumelMonter

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2001
Sa 20. Okt 2001, 20:24 - Beitrag #15

Weil das Buged ausgegeben werden muß. Deswegen.

Ausserdem sind die meisten Entscheidungsträger so doof das sie alles kaufen wenn der Verkäufer nur gut genug ist. Anders kann ich mir die wirklich schlechte Werbung nicht erklären.

Salve Zak

SneakY
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 184
Registriert: 27.05.2001
Di 23. Okt 2001, 14:02 - Beitrag #16

Wo ich wirklich das Brechen kriege ist, wenn ich diese Landliebe-Werbung sehe. Diese heile Welt die einem da vorgespielt wird. Und dann dieses Lied dazu!!! Da hab' ich gesagt ich werde nie Landliebe essen, muss ja auch echt sch*** schmecken. Was früher mal Kult war (Gibt es ja heute nicht mehr) war das HB-Männchen. Finde ich eigentlich schade, dass es die nicht mehr gibt.
Zum Thema Waschmittel-Werbung:
Ich kann diese Fleckenzwerke, Speefüchse usw. nicht mehr sehen!!!
Nike- und Adidaswerbungen sage ich nur: Man sieht, dass viel geld ausgegeben wird und viel Arbeit investier wird. Noch ein Favourit von mir ist die Werbung mit der Motorradwerbung mit dem Auszug aus Romeo und Julia. Das ist echt eine gute Idee gewesen.

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Di 23. Okt 2001, 14:43 - Beitrag #17

@ SneakY
Was ist denn das für ein Männchen?:confused:

Und um was geht es in dieser Werbung?


Gruss Bärbel

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Do 25. Okt 2001, 17:18 - Beitrag #18

Viele sagen ja, dass die deutsche Werbung so einfallslos und unwitzig ist, ich denke, dass es schon sehr gute und sehr lustige deutsche Werbespots gegeben hat (und wieder geben wird). Ich finde aber auch, dass die Werbung momentan echt so einfallslos und Scheiße ist, wie schon lange nicht mehr.


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste