Seite 1 von 2

Gesunder Schlaf ?

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2001, 17:07
von AJ
Hallo,

wie lange schlaft ihr jeden Abend ?

Man sagt das 8 Stunden (1/3 des Tages) am besten sind.

Wie ist das bei euch ? Seit ihr Frühaufsteher oder Morgenmuffel ?

Und wie sehr ihr den Schlaf an ? Ist er für euch eine Freude oder eher immer ein störendes Werk, welches vollzogen werden muss ?


Bei mir ist das so das ich meistens nur 6 Stunden schlafe, ich hoffe mal das es nicht ungesund für mich ist. Weiterhin ist der Schlaf für mich immer sehr angenehm, kein Wunder bei nur 6 Stunden. Da ist man richtig froh wenn man schlafen kann. Aber nach der Zeit gewöhnt man sich daran. Ich kam nur auf die Idee weil ich nach den Ferien starke Probleme habe wieder aus den Bett zu kommen.

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2001, 17:13
von Gilmor
Tja, meine Schlafzeit pro Tag beträgt im Schnitt ca. fünf Stunden. Mal mehr, mal weniger. Wochenends eher mehr, in der Woche eher weniger. Aber diese fünf Stunden sind für mich mehr als ausreichend (noch!), und ich genieße es auch, wenn ich mich ins Bett lege und weiß, dass ich wieder Kraft für den nächsten (scheiß Arbeits-)Tag tanken kann. In der Woche gönne ich mir aber auch oft ein Mittagsschläfchen. Bürotür zu, Telefon aus und Füße hoch. Nach einer halben Stunde bin ich dann wieder fit. Mache ich aber nur dann, wenn der Abend davor doch etwas härter war *g*.

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2001, 17:15
von Padreic
In den Ferien hab ich meist 10 Stunden geschlafen, in der Schulzeit schlaf ich meist gut 8 Stunden. Ich denke aber, dass es je nach Mensch unterschiedlich ist, wieviel Schlaf er benötigt. Ich bin eben ein Mensch, der etwas mehr Schlaf benötigt.

Und bei mir ist es weder eine große Freude noch störendes Beiwerk. Es ist eben einer der Dinge, die zum Leben dazugehören.

Padreic

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2001, 17:41
von Elfhelm
Tja, dann werde ich mich jetzt mal dazu zu Wort Melden.

Ich habe so in der Regel etwa 2 Stunden pro Nacht, dann kann ich nicht mehr Schlafen und liege meist nur noch Wach im Bett, allerdings kommt es auch mal vor das ich 14 Stunden Schlafen kann, was aber nicht gerade sehr offt ist.

Ich bin überhaupt kein Morgenmuffel, denn ich könnte schon ganz kurz nach dem Wach werden ein Liedchen Trällern und Lachen.


Gruß
Elfhelm der es mit dem Schlaf sehr Extrem hält.

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2001, 17:41
von Hammerfall
Bei mir ist es auch so, dass ich in der Woche nur recht wenig schlafe. Im schnitt etwa 6 stunden, von sonntag auf montag manchmal aber auch nur 3. Dafür schlaf ich dann manchmal noch nachmittags 1-2 stündchen. Am Wochenende schlaf ich dann mehr, so 9-11std, muss ja schließlich schlaf nachholen.
Ist bei mir aber auch so, dass ich von morgens bis etwa 19:00 nicht so wirklich fit bin, und erst dann richtig fit werde und auch besser drauf bin, deshalb geh ich dann auch immer spät ins bett und bin somit am nächsten morgen wieder saumüde. Ein Teufelskreis:D

Greetings
Hammerfall

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2001, 17:42
von ZakMcKraken
Also, da ich um 7:30 angefangen muß zu arbeiten ist mein Schlaf immer abgebrochen. Ich glaube so um 8 Stunden rum ist genau richtig. ich kann aber auch länger schlafen und am Wochenende sowieso. Da ist es eine richtige Freude mich nochmal umzudrehen und weiterzuschlafen.

Leider leidet mein Schlaf aber auch streßbedingt und so kann ich manchmal nicht einschalfen obwohl ich todmüde bin und wache dann auch nacht's mehrmals auf. Das ist völlig bescheuert.

Salve zak

Jetzt ich

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2001, 19:08
von Tar-Minyatur
Heydiho!

Im Auge des Wissenschaftlers schlafe ich zu wenig. Abends gehe ich zwischen elf und halb eins ins Bett und stehe morgens um 5 auf. Also eigentlich zu wenig. Aber mir reichts eigentlich.

Ich bin das krasse Gegenteil eines Morgenmuffels und somit der Schreck am Morgen für meine Familie. Wenn ich aufstehe, heißt das Beine ausm Bett und wach bin ich. ;) Im Bad das Radio an, etc. Probleme mit dem aufstehen habe ich eigentlich nie.

Schlafen ist eines meiner Hobbys. Mache ich neben einigen anderen Dingen sehr gerne! ;)

----

Wusstet ihr übrigens, dass man nicht vor 9°° Uhr aufstehen sollte. Der Mensch ist dann nämlich total leistungseingeschränkt. Wissenschaftlich bewiesen. Sollte man gewissen Leuten mal hinter die Ohren schreiben. ;)

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2001, 20:16
von LeChuckie
Hmm Ich schlaf so 8 1/2 Stunden. An schultagen könnte ich noch gut zwei STunden weiterpennen am Wochenende wo ich ausschlafen könnte kann ich net länger als bis 7 schlafen (um die Uhrezeit muss ich acuh bei Schule aufstehen). :)

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2001, 20:18
von Seraphim
5 Std jeden Tag :(

1. muss um 5 Uhr raus
2. komm nie vor 24 Uhr in die Falle ;)

Tja Destination :s10:

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2001, 20:25
von Traitor
Ich schlafe unter der Woche 5-6 Stunden, was mir nicht wirklich reicht (morgens meist sehr müde), aber mehr schaff ich einfach nicht. Am Wochende sinds dann meist 9-10h.

Dummerweise ist es bei mir so, wenn ich geweckt werde (Lärm, Eltern, was auch immer) bin ich den Rest des Tages nicht in Höchstform, egal ob ich vorher 5 oder 8 Stunden geschlafen habe, nur ein "von selbst" endender Schlaf erholt mich wirklich.

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2001, 20:28
von Seraphim
Ach ja Wochende sind bei mir dafür 13-14 Std ;).

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2001, 21:53
von Monoceros
Ich schlafe im Durchschnitt 6 1/2 Stunden unter der Woche, am Wochenende im Durchschnitt 8 Stunden, damit liege ich also in dem Bereich wie viele andere hier offensichtlich auch. Alles eine Frage der Gewöhnunng, der körperlichen Bedürfnisse und des zurückliegenden Tages...
Morgens komme ich zumindest in den ersten fünf Minuten nach dem Wachwerden nicht aus dem Bett, danach geht es aber eigentlich und eine Viertelstunde später bin ich aber meistens wieder in Form. :D

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2001, 22:26
von Nightripper
Normalerweise habe ich nur 6 Stunden schlaf täglich. Aber am Wochenende, wenn ich aus der Disco komme, dann leg ich mich einfach so lange schlafen, wei ich will. Da ist es auch nicht selten, dass ich mal 12 Stunden schlafe.

Mein Rekort liegt übrigens bei ca. 14 Stunden Schlaf :s1:



P.S. angeblich soll das mit den 8 Stunden täglich nur ein Gerücht sein, dass ist von Mensch zu Mensch verschieden. Der Schlaf ist noch nicht richtig erforscht, es gibt sogar Menschen, die gerade mal 2 Stunden täglich schlafen können (ist irgendeine Krankheit) und es gibt Menschen denen 5 Stunden völlig reichen um wieder fit zu sein.

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2001, 22:30
von Munky
Hehe,

ich schieb immer so 6h ein. ISt aber für mich zu wenig, auch wenn ich kein Morgenmuffel bin. Ich penn dann meistens in den Vorlesung fast immer ein. Und vor 24.00 komm ich eigentlich nicht ins Bett. Am Wochenende ist aber meist mehr, so 12h!

BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2001, 06:55
von Steini
Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Mal schlafe ich 8 Stunden, dann wieder nur 5 oder noch weniger. Ich muss ja jeden morgen um 5:00 Uhr aufstehen (bin zum Glück kein Morgenmuffel) da kommt's halt einfach drauf an, wie fit ich den ganzen Tag bin und wann ich halt ins Bett gehe.

Ich habe auch schon Tage gehabt da bin ich überhaupt nicht schlafen gegangen aber ebenso hatte ich schon Tage da komm ich gar nicht aus dem Bett. Also absolut unterschiedlich.

BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2001, 10:22
von Bärbel
Hallöchen:s11:

Also ich schlafe so ca. 7 - 8 stunden. Es reicht meistens sehr knapp. Aber was solls. Am Abend gehe ich wirklich ungerne ins Bett.

Am morgen hab ich dann nen Horror. Aufstehen! Schon wie das klingt. Grauenhaft.:s79:

Nun am Wochenende ist es schöner. :s46: :s47:

Und am Montag morgen bin ich immer total schlapp.:(

Habt ihr da auch wenn ihr zuviel geschlafen habt, das ihr euch dann so unwohl fühlt?

Gruss Bärbel

BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2001, 11:05
von SneakY
Bei mir ist das relativ umständlich. Ich sclafe mal 6 mal 7 mal8 und manchmal sogar 9 Stunden in der Woche. Ich brauche um fit zu werden 8 Stunden glaube ich.
Mit dem Aufstehen, hab ich so meine Perioden. Einen Monat lang springe ich fit aus der Kiste und dann wieder bin ich der Morgenmuffel schlecht hin, der sich nach dem Frühstück gleich wieder ins Bett legt, um noch 5 Minuten zu ruhen.
Am Wochenende schlafe ich so lang' wie es mir passt.

BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2001, 13:16
von krumel
Also ich schlafe außerhalb der Ferien so um die 8 Stunden, in den Ferien dann so 12h. Aber das is nicht wirklich viel im Vergleich zu meiner Schwester, die am Wochenende und in den Ferien locker 15h am Tag pennt, was ich irgendwie leicht krank finde..... ;)

KrumelMonter

BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2001, 15:05
von Held der Nation
Also ich gehe gewönlich in der Woche 0:30 ins Bett und stehe 6:30 auf. Am Wochenende gehe ich 1:00(mal früher mal später) ins Bett und stehe nicht vor 10:00 Uhr auf. An Wochentage schlafe ich manchmal am Nachmittag, weil ich meistens ziemlich kaputt von der Schule bin.

BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2001, 18:05
von mViper
Moin moin,

in der Nacht werde ich leider immer erst aktiv. Das heißt, selbst wenn ich früh schlafen will, liege ich eh bis 2-3Uhr wach im Bett. Studentenleben sei Dank kann ich manchmal in der Woche was länger schlafen. Aber im schnitt komm ich nur auf ca. 5-6 Stunden. Für mich viel zu wenig, daher sollte man mich vor dem ersten Kaffee erst garnicht anreden (schwerer Fall von Morgenmuffel). Danach bin ich aber dann wieder recht fit.

Gruß

Viper