Was macht das Leben...

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Registriert: 29.05.2001
Di 30. Okt 2001, 18:40 - Beitrag #1

Was macht das Leben...

..... für euch lebenswert?


ich bin zur zeit etwas nachdenklich, ob ich eigentlich den richtigen weg gehe, vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiter helfen, indem ihr mal versucht zu beschreiben, was für euch das leben so lebenswert macht.

ganz gleich ob es jetzt um eine einstellung, lebensweiße oder auch wunsch geht, was ist für euch persöhnlich der grund, welchen ihr habt, damit das leben lebenswert ist?


gruß
elfhelm der nicht mehr weiß ob er denn nun den richtigen weg geht :confused:

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 30. Okt 2001, 21:13 - Beitrag #2

Hhmmm keine Ahnung mein Leben ist nicht Lebenswert aber ich lebs trozdem ...

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Di 30. Okt 2001, 21:18 - Beitrag #3

Ehrlich gesagt, überlege ich das auch jeden Tag.
Vielleicht nicht genau, ob das Leben lebenswert ist, sondern vielmehr, ob das alles einen Sinn hat.
Seitdem ich studiere, vermisse ich viele meiner Freunde, da sie über ganz Deutschland verteilt sind. Freunde bzw. Freundschaft macht für mich persönlich das Leben lebenswert, ohne kann ich nicht leben. Drum stellt sich mir halt auch die Frage, wozu studiere ich? Na toll, um am Ende einen Abschluss zu haben, ist zwar schön und gut, aber das kann net alles sein. Da plagt man sich Tag für Tag mit irgendwelchen Aufgaben herum, und weiss eigentlich net so richtig, warum. Das bringt einen dann doch schon zum Zweifeln an Gott und der Welt. Um auf die Freundschaft zurückzukommen, zwar hab ich hier neue Leute gefunden, mit denen ich mich gut verstehe, aber meine "anderen, richtigen Freunde" fehlen mir einfach. Würden sie hier sein, sei es auch bloß eine Person aus dem Kreis, würde das meinen Lebenswert steigern. Ohne sie ist das Leben zwar nun nicht nicht lebenswert, aber es ist schon etwas anderes. Da denke ich nachts manchmal lange nach, wie das alles nur weiter gehen soll. Nur allein vom Telefonieren wird das auch net besser. Andererseits fehlt es auch oft an Zeit, sich mit jemanden zu unterhalten. In 10 Minuten sagt man so wenig, dass kann ich manchmal gar net glauben. Auch die Leutz haben selber alle zu tun, vermissen sich aber auch gegenseitig (wenn ich das mal so formuliere).

Fazit: Ich empfinde das Leben nun nicht zwingend als nicht lebenswert, aber einige Faktoren würden den Wert schon drastig erhöhen, bei mir halt mehr Kontakt zu meinen Freunden.

Ich hoffe, dass dir das etwas hilft Elfhelm. Das sind die Dinge, über die ich momentan nachdenke (und garantiert noch länger)

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Di 30. Okt 2001, 21:36 - Beitrag #4

Für mich machen viele Sachen das Leben lebenswert. Dazu gehören wie knutx schon sagte auf jeden Fall Freunde. Ich wüßte nicht was ich machen würde wenn ich keine Freunde hätte.
Aber es gibt auch noch mehr Sachen. Ganz wichtig für mich ist ebenfalls eine Beziehung. Wenn man miteinander schmust, sich küßt, zärtlich berührt und auch Sex hat, verbessert es die Stimmung und damit auch das Lebensgefühl enorm.
Auch noch wichtig ist für mich der berufliche Erfolg (im meinem Fall in der Schule). Wenn man etwas erreicht hat, kann man ziemlich auf sich Stolz sein.

Natürlich gibt es noch viel mehr Kleinigkeiten die das Leben lebenswert machen, aber die sind individuel verschieden.
Noch was: Man kann eigentlich nicht immer das Optimum haben. Es gibt Sachen, die würden mein Leben zwar verbessern, aber an die ich zur Zeit oder überhaupt nicht rankomme. Das kann Liebe, Freundschaft etc. sein.
Man sollte sich vor Augen führen was man hat und dann entscheiden, ob man wirklich glücklich ist und wenn nicht was man ändern könnte.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Di 30. Okt 2001, 23:28 - Beitrag #5

Ich denke auch, dass Freunde sehr viel dazu beitragen, dass das Leben lebenswert ist. Es müssen dabei aber wahre Kumpels sein, und nicht so Schmarotzer. Bei dem Scheiß was zur Zeit überall herrscht (Krieg, Terrorismus, Anschläge, Mord, ...) ist es aber echt schwer was zu finden, warum das Leben lebenswert ist, da es zur Zeit soviel Unheil und negatives gibt. Für mich persönlich hat mir meine zweijärige Nichte einen Aufwind in meinem Leben gegeben. Ausserdem natürlich die Familie und meine Katze. Das Leben ist wie eine Achterbahn, mal rauf und mal runter.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Mi 31. Okt 2001, 01:55 - Beitrag #6

Das Leben lebenwert machen die Höhepunkte, die man erreicht, oder die man miterlebt. Sicherlich tragen auch Freunde dabei zu. Gemeinschaft.

Poison Ivy
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2001
Mi 31. Okt 2001, 13:10 - Beitrag #7

Für mich ist das Leben lebenswert wenn man Freunde hatt ,
wenn man was unternimmt und was erlebt.Und wie "Held der Nation" gesagt hatt man Höhepunkte erreicht.Aber auch wenn man das alles nicht hatt ist es irgendwie lebenswert, weil man immer noch ertwas ändern kann! :s61:

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Mi 31. Okt 2001, 13:33 - Beitrag #8

Tja, was macht das Leben nun lebenswert??

Also Freunde sind für mich auch wichtig und tragen zumindest dazu bei das Leben lebenswert zu machen.
Meine Mutter, mein Sohn sind unheimlich wichtig für mich und auch wenn ich beide nicht sooooo oft sehe wie ich vielleicht möchte, machen die beiden auch einen Teil aus um das Leben lebenswert zu machen.
Auch meinen Beruf und meine Kollegen sind mir wichtig, sogar mein Auto ist wichtig. (Für mich ist mein Auto kein Luxus sondern ein MUSS).
Gesundheit kann das Leben lebenswert machen, denn wenn man krank ist........... wäre für mich das Leben sicherlich nicht unbedingt lebenswert. Das kann ich allerdings jetzt nicht so beurteilen ??
Das Gefühl gemocht und/oder gebraucht zu werden....

Aber das kann natürlich auch nicht alles sein. Ehrlich gesagt, denke ich auch oft darüber nach. Ich weiss es nicht. Ich hatte auch schon Zeiten da hätte ich mein Leben am liebsten weggeworfen......... Ich weiss es nicht!!!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 31. Okt 2001, 15:46 - Beitrag #9

Ich finde die Frage nicht ganz richtig. Zumindest für mich persönlich ist das Leben grundsätzlich lebenswert, da es an sich eine wunderbare Sache ist; die Frage ist eher, was macht es nicht lebenswert?
Das können Sachen wie Ärger im Beruf, in der Familie, in der Beziehung sein, allgemeine Unzufriedenheit mit dem eigenen Verhalten/ Leistungen, ÄRger über die Situation der Welt....

Aber eigentlich ist jedes Leben lebenswert. Kann aber auch sein, dass diese Einstellung daher rührt, dass ich noch nie eine ehte Krise in meinem Leben hatte, wo ich an mir zweifeln musste. Wer schon schlimmes erlebt hat, mag anders drüber denken.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mi 31. Okt 2001, 16:24 - Beitrag #10

Jedes Leben ist einzigartig, und man sollte das beste draus machen. Auch wenn es mal nicht so rund läuft, ist es kein Grund, sein Leben einfach den Bach runter gehen zu lassen, sondern man muß versuchen alles wieder ins Reine zu bringen. Klar gibt es Situationen, die einen sehr schwer treffen, aber es gibt immer wieder schöne Momente.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mi 31. Okt 2001, 19:14 - Beitrag #11

Was für mich das Leben lebenswert macht? Das Leben selbst, mit all seinen Höhen und Tiefen, mit all seinen Erfolgen und Niederlagen.

Monoceros

das_Makro
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 214
Registriert: 02.09.2001
Mi 31. Okt 2001, 22:21 - Beitrag #12

ICh mache mir ehrlich gesat nicht viele Gedanken darüber was das Leben schön macht. Wenn ich nämlich damit anfangen würde, kämen dabei Sachen zutage die ich nicht habe und vielleicht auch nie wirklich haben kann. Das widerum würde mich irgendwie runterziehen.
Also Lebe ich einfach und genieße. Mal mehr und mal weniger...das ist vielleicht nicht das Patentrezept aber ich komme ganz gut klar damit.

@Elfhem
Langsam mache ich mir Sorgen wegen Dir. Wenn du was auf dem Herzen hast, kannst du mir gerne mal schreiben und das meine ich ernst.


Makro

feuerteufelchen
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 226
Registriert: 29.08.2001
Mi 31. Okt 2001, 22:26 - Beitrag #13

für mich ist das leben lebenswert durch liebe,spaß,glück,pech,höhen und tiefen,freunde,familie...the-web-matrix :D

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 31. Okt 2001, 23:40 - Beitrag #14

Ich denke, es hat sich für jeden glücklichen Moment im Leben gelohnt, gelebt zu haben. Das Leben ist nicht sinnlos, solange man glücklich sein kann, und wenn es auch nur für einen kleinen Moment ist. Und ohne Hoffnung auf so etwas, ist man schon tot. Und was einen glücklich macht, ist sehr individuell. Freunde sind natürlich eines dieser Dinge. Dass einen andere Leute wichtig finden, ist auch eines der Dinge, die das Leben lebenswert machen.

Denk daran: Wo Leben ist, ist auch Hoffnung.

Padreic

Black_Angel
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 271
Registriert: 24.01.2001
Fr 2. Nov 2001, 10:47 - Beitrag #15

hm

nagut, jetzt haben zwar schon fast alle geantwortet und ich hab ehrlich gesagt auch nich alles gelesen, aber geb trotzdem mal meinen senf dazu.

Hm, lebenswert. Gute Frage. Nunja, ganz schlicht und einfach sind es eigentlich meine freunde und meine Familie. Mein Hund.
und mein traum...irgendwann mal dahin gehen zu können, wo mein herz hängt....
Aber da sist noch zukunftsmusik, aber trotzdem muß ich jetzt schon daran arbeiten. Und vielleicht macht das mein Leben lebenswert. keine ahnung. Aber da wir grad dabei sind, da fällt mir ein, daß ich gestern so ein ähnliches thema mit meiner besten freundin hatte. Eigentlich ist es grade so bei mir, daß mir alles entwichen ist.
Ich hab´s Studium geschmissen, wieder tausend absagen bekommen, auf meine bewerbungen und nun hatte ich freitag nen 8 stündigen Eignungstest, um nen vorbereitenden lehrgang zum mediengestalter machen zu können. und siehe da ich hab diesen doofen test bestanden. Und sagen wir es mal so. ICH BIN STOLZ auf mich. ich glaub das ist sowieso ziemlich selten, daß man mal auf sich selber stolz ist und wenn es dann auch noch andere sind, ist das natürlich eine art genugtuung...was weiß ich.
Auf jedenfall meinte meine freundin dann: "Dann gibt es ja wieder einen sinn" und mir ist aufgefallen, daß wir diesen satz schon ewig, aber wirklich ewig nicht mehr ausgesprochen habe. Und sie sagte, daß das richtig sei. und sie selber warte nur noch auf den knall, das alles wieder den bach runter geht. und da ist auch schon wieder ein grund, und zwar, sie aufzufangen, wenn es zu dem besagten fall kommt..

Tja, und ELFHELM, man weiß nie, ob man den richtigen weg geht. Sie mich an, bin auch den falschen gegangen und hab draus gelernt, oder auch nicht. Geh einfach weiter, und gib nicht auf. gehe ihn und gehe auch mal nen umweg, aber hab immer dein ziel vor augen...

Angel

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2001
Fr 2. Nov 2001, 12:25 - Beitrag #16

Die aussicht das man immer noch etwas Lernen kann, nach einer persönlichen Niederlage wieder aufstehen und sagen zu können ich habe was gelernt.

Sich an schöne Momente in der Vergangenheit zurückererinnern.
Mit guten Kollegen oder Freundin weiterhin eindrucksvolle Momente zu erleben.

Der Reiz und das Feeling noch etwas zu erreichen, ein zeil vor den augen zu haben.

Sich mit der ganzen Geselschaft auseinanderzusetzten.



es gibt bestimmt noch mehr aber die fallen mir im Moment nich ein

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Fr 2. Nov 2001, 13:02 - Beitrag #17

Für mich ist das Leben lebenswert wenn ich am Abend den Sonnenuntergang in den Armen meines Freundes betrachten kann.

Freunde sind für mich sehr wichtig, sie helfen mir wenn ich eine schlechte zeit habe, oder ich helfe ihnen wenn es ihnen mies geht.

Ich denke es lohnt sich schon zu leben um die Sterne, den Mond in der Nach zu sehen. Oder um dem Gezwitschere der Vögel zuzuhören.

Es gibt so vieles auf dieser Welt was das Leben lebenswert macht. Nur leider sehen mache Menschen diese Dinge nicht.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Fr 2. Nov 2001, 19:37 - Beitrag #18

Hier wurde immer wieder angesprochen, dass die Definition "lebenswert" an bestimmte konkrete Ziele oder Personen gebunden ist. Das wirft bei mir die Frage auf, machen nur die positiven Dinge das Leben das Leben lebenswert? Oder sind es gerade die Niederlagen und Probleme, die uns das positive, dass wir erleben, erst wirklich schätzen lehren? Und sind es nicht die Fehler, die wir machen, die uns dazu bringen, uns weiterzuentwickeln und zu neuen Ufern aufzubrechen?

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Fr 2. Nov 2001, 19:41 - Beitrag #19

@Monoceros
du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass man Erfolge und positives zu schätzen weiß, wenn man auch Niederlagen oder etwas negatives erlebt hat. Aber trotzdem wünscht sich keiner, etwas negatives durchzumachen. Und mit den Fehlern hast du Recht. Jeder Mensch macht Fehler, und aus Fehlern lernt man.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
So 25. Nov 2001, 18:02 - Beitrag #20

ICH BIN STOLZ auf mich.

Das ist es, was zählt im Leben, daß man - egal, was andere sagen - auf sich selber stolz sein kann.
Ich bin stolz auf mich und das ist es, was für mich das Leben lebenswert macht.
Ich akzeptiere, was das Leben für mich bereit hält: Was für Prüfungen auch kommen, Ich bestehe sie, was mir auch an Bürden auferlegt wird, Ich trage sie, was auch für Momente des Glücks mir geschenkt werden, Ich genieße sie, was auch an Leid mir bestimmt ist, Ich nehme es an, was auch für Dämonen mich heimsuchen, Ich stelle mich ihnen, was auch immer da kommen mag, was auch immer das Schicksal mir bringt, Ich will es!

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste