Embryos geklont!

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Mo 26. Nov 2001, 18:23 - Beitrag #1

Embryos geklont!

US-Forscher haben weltweit zum ersten Mal menschliche Embryos geklont. Das berichten Wissenschaftler des US-Biotechnik-Unternehmens Advanced Cell Technology, Inc. (ACT) im Staat Massachusetts. Bei den Experimenten entstanden Zellhaufen, aber keine vollständigen Menschen, erklären die Forscher im Fachblatt "The Journal of Regenerative Medicine".

George W. Bush hat sich dazu negativ geäußert und fordert auch entsprechende Gesetzte.
Ich bin auch für solche Gesetzte. Mag sein das es gut ist, wenn man Organe klont, aber ganze Menschen: Das geht zu weit :s42:

Oder sollen wir uns in Zukunft unsere Kinder im Katalog aussuchen????

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mo 26. Nov 2001, 20:13 - Beitrag #2

Grrr!

Das geht wirklich zu weit!

Ein Mensch ist doch nichts, was man einfach so zu Versuchszwecken klonen darf!
Und einen praktischen Nutzen hat das sowieso nicht.
"Gesetze" werden da nicht viel helfen, diese perversen Wissenschaftler machen ja doch weiter.
Experimente an Tieren finde ich ja auch schon schlimm, aber DIE EIGENE ART ?!? Das ist doch nicht mehr normal! Irgendwo muß der Wissensdurst der Forscher ein Ende haben! :s41:

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2001
Mo 26. Nov 2001, 21:13 - Beitrag #3

Darauf sollte die Todesstrafe stehen.
Das ist doch wirkich nicht mehr normal:s94: :s103::s79:

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Mo 26. Nov 2001, 21:28 - Beitrag #4

Ob normal oder nicht das ist wohl Ansichtssache. Die Forscher werden sich darauf berufen, dass es zum Wohle der Menschheit dienen soll. Von der Todesstrafe zu reden halte ich zu diesem Thema für unpassend und falsch!


In diesem Sinne....
Stud

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mo 26. Nov 2001, 21:57 - Beitrag #5

Darauf sollte die Todesstrafe stehen

Das ist ein ganz anderes Thema. Schon ein bißchen ironisch, oder: Tod als Strafe fürs Leben-Machen.

Verständlich finde ich diesen Gedabken aber. Ich würde diese kranken Forscher auch am liebsten abmurksen.
Trotzdem bin ich ein entschiedener Gegner der Todesstrafe.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mo 26. Nov 2001, 22:52 - Beitrag #6

Hm, interessant das Pläne wie pro Jahr etwa eine Million (oder war es eine Milliarde? Ich weiß es nicht mehr) Hühner für den Verzehr "produziert" werden sollen (natürlich in den USA) wenig Aufsehen oder Entsetzen erregen... Wo steckt wohl der geringere Respekt vor dem Leben...

In diesem Sinne
Monoceros

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Di 27. Nov 2001, 00:02 - Beitrag #7

Solche Sachen wie Organklonung würde ich beführworten, weil dies ja auch dem Wohle der Menschen dient. Aber einen Menschen zu klonen......das muss nicht zwangsläufig allen Menschen helfen.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Di 27. Nov 2001, 00:07 - Beitrag #8

Ich gebe zu, ich bin mir (noch) nicht sicher, wie ich zu diesem Thema stehen soll/will. Zwangsläufig hilft es sicherlich nicht jedem, aber einen Sinn (denke ich mir mal so) werden solche Forschungen sicherlich auch haben um wichtige neue Informationen zu bekommen?!


In diesem Sinne....
Stud

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Di 27. Nov 2001, 00:58 - Beitrag #9

Also ich bin gegen die Gen bzw. Klon Forschung. Es gibt sicherlich einige Vorteile, wie das heilen von Erbkrankheiten, aber meiner Meinung wird dort zu sehr in die Natur eingegriffen.

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2001
Di 27. Nov 2001, 09:47 - Beitrag #10

Darf ein Mensch heute nicht mehr Krank sein oder was?
Anstat Leben machen sollten lieber Liebe machen.

Der Mensch hat schon von so vielen Krankheiten "besigt" aber die Natur wird immer neuere Krankheiten finden.

Das ganze ist doch eh nur Symptonbekämpfung man sollte mal den Ursachen nachgehen und dann ein bischen mehr für die Umwelt schauen (gesünder ernähren, weniger Energie verbrauch, weniger Emissionen, mehr alternative Energiegewinnung und so weiter...)


Präsident George W. Bush ist auch dagegen,
Das finde ich gut :s1:

das_Makro
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 214
Registriert: 02.09.2001
Di 27. Nov 2001, 10:07 - Beitrag #11

ICh hoffe das ich mich jetzt nicht in die Nesseln setzte aber das könnte eine Chance sein den Krebs und viele anderere Karnkheiten zu "besiegen" und deshalb bin ich absolut dafür das solche Versuche durchgeführt werden.
Allerdings nur dann wenn sie nicht dazu dienen einen perfekten Menschen zu züchten.
Man sollte es dabei belassen dem gesunden Menschen Zellen zu entnehmen um daraus dann im Bedarfsfalle z.B einen Embryo zur Gewinnung von Stammstellen zu schaffen oder eine Leber, Herz oder auch einfach nur Haut.
Das würde das "leidige" Thema mit Spenderorganen und die dazugehörige Kriminalität im Keim ersticken.
Klare Regeln und strenge (staatliche)Kontrolle müssten aber gewährleistet sein.


Makro

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Di 27. Nov 2001, 11:29 - Beitrag #12

Aber wenn die Haut gebrauch wird, dann müsste sie ja eigentlich schon da sein.

Also müsste so rein theoretisch für jeden Menschen ein Herz eine Niere usw. bereitstehen.

Oder wie seht ihr das?

das_Makro
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 214
Registriert: 02.09.2001
Di 27. Nov 2001, 12:08 - Beitrag #13

Also, ich stelle mir das so vor. wenn ein Mensch geboren wird, entnimmt man ihm eine kleine Menge DNA in Form von Haaren oder so.
Wenn dieser Mensch dann im laufe seines Lebens krank wird, kann man mit dieser DNA geziehlt das geschädigte Organ züchten. Es ist noch nichtmal nötig einen Embryo zu züchten. Das wäre nur dann nötig, wenn der betroffene an Blutkrebs erkankt und gesunde Stammzellen braucht.

Makro

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 27. Nov 2001, 13:38 - Beitrag #14

Ich stimme Makro zu, zu solchen Zwecken unterstütze ich Klonen und Gentechnik.
Aber erst, wenn es wirklich erforscht ist! Im Moment sind die Nebenwirkungen und Folgen noch so unbekannt, dass das Risiko untragbar ist.

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Di 27. Nov 2001, 14:42 - Beitrag #15

Also ich weiss nicht.

die Natur muss doch einen Grund haben uns altern zu lassen.
Aus irgendwelchem Grund müssen doch diese Erbkrankheiten und Viren bestehen!

Ich finde der Mensch muss irgendwann gehen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 27. Nov 2001, 16:24 - Beitrag #16

Aus irgendwelchem Grund müssen doch diese Erbkrankheiten und Viren bestehen!

Klar, aus dem Grund, dass die Viren auch überleben "möchten". Dieses Sinnsehenwollen halte ich für eine unsinnige Humanisierung der Natur.

Ich finde der Mensch muss irgendwann gehen.

Warum? Was ist so schlimm daran wenn nicht?

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Di 27. Nov 2001, 17:57 - Beitrag #17

@Traitor

Bitte schau dir mal die Natur an. Aber ganz genau.

Mir tut die Erde leid, sie hat auf ihrer Haut Parasiten.
Parasiten welche ihre Haut aufstechen, ihre Haare ausfallen lassen. Eiter läuft an ihrer Haut herunter... niemand kommt und reinigt die Wunde, niemand kommt und befreit sie von den Parasiten.
Jedesmal wenn sie es selbst versucht, dann reklamieren diese Parasiten auch noch!

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 27. Nov 2001, 18:01 - Beitrag #18

@Bärbel
Nach deiner Ansicht scheint ja alles in der Natur einen Sinn zu haben. Aber warum bist du der Ansicht, dass der Mensch nicht zur Natur gehört?

Ich kann mich übrigens der Meinung Traitors anschließen.

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 27. Nov 2001, 18:04 - Beitrag #19

Parasiten welche ihre Haut aufstechen, ihre Haare ausfallen lassen. Eiter läuft an ihrer Haut herunter... niemand kommt und reinigt die Wunde, niemand kommt und befreit sie von den Parasiten.

Genau. Maulwürfe stechen ihre Haut auf. Stürme brechen ihre Haare (Bäume). Lava läuft auf ihr...
So was lässt sich auch auf die Natur anwenden, nicht nur auf den menschen. Ihn als "Parasiten" zu sehen und alles andere Leben als "natürlich" ist doch ganz einfach absurd.

PS: Ich komme zum Schluss auf die gleiche Frage wie Padreic:
Wieso gehört der Mensch für dich nicht zur Natur?

Thareon
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 82
Registriert: 09.12.2000
Di 27. Nov 2001, 20:02 - Beitrag #20

Sorry ich versteh euch echt nicht. Wer redet davon das man Menschen nur zum Spass klont? Und warum macht ihr einen Unterschied ob man nur einzelne Körperteile klont oder einen ganzen Menschen. Das ist doch pervers finde ich.

Es ist jedenfalls so, dass es wirklich zum Wohle der ganzen Bevölkerung ist, aber eben nur für die Totkranken.

Ich denke einfach es ist eine Weiterentwicklung in unserer Gesellschaft und die Kirche ist mal wieder dagegen. Der erste Mediziner der Leichen untersuchte wurde auch von Kirche erst als Ketzer verurteil und wen stört das heute noch?!

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste