Die €-Startersets sind da!!!

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Wie gefallen Euch die neuen €-Münzen???

super
8
28%
gut
9
31%
na ja
6
21%
ich finde die DM-Münzen schöner
2
7%
grauenhaft
4
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 29

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Mo 17. Dez 2001, 14:17 - Beitrag #1

Die €-Startersets sind da!!!

Und habt Ihr Euch schon die neue Währung geholt??? Wie gefällt Euch das Geld??? Gab es lange Schlangen am bankschalter oder seid Ihr gleich drangekommen???

Kurzum: Hier könnt Ihr Eure Eindrücke vom neuen Geld loswerden!

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 334
Registriert: 10.09.2001
Mo 17. Dez 2001, 15:03 - Beitrag #2

Heydiho!

Freund von mir hat erzählt, dass die Leute schon heute morgen ne riesige Schlange gebildet haben vor der Sparkasse. Er ist aufm Schulweg dran vorbeigelaufen. Ich werde mir son Ding nicht zulegen. Wozu?

Am ersten bekommste sie eh überall. Also was soll die Hysterie? Die zwei Wochen haltet ihr ja wohl auchnoch aus! *g*

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mo 17. Dez 2001, 15:29 - Beitrag #3

ich war zwar heute morgen auf der Bank und hab die Schlange gesehen, die sich die Kits besorgt hat, selbst hatte ich aber keine Lust mich da anzustellen.
Statdessen hat ein Arbeitskollege ein Päckchen abgeholt. Ich finde es sieht wie alles neue recht sauber und ordentlich aus...

Gruß,
Orald

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 17. Dez 2001, 15:31 - Beitrag #4

Mein Vater hat sich eines besorgt und da hab ich sie mir mal angeschaut. Ich find die Teile irgendwie zu bunt. Und es gibt ja eigentlich nur drei Gruppen von Euro-Münzen. Ich denke, dass man die ziemlich leicht verwechseln kann (auf den ersten Blick).

Padreic

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Mo 17. Dez 2001, 16:01 - Beitrag #5

Ich habe mir eins geholt auch wenn das für mich nichts neues war, da ich schon vor ca. einem Monat die Dinger in der Hand gehalten habe (nur die Münzen).

Ich finde das mit den Starter Kids echt super, so steht man wenigstens im neuen Jahr mit lehren Händen dar.

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Mo 17. Dez 2001, 16:41 - Beitrag #6

Ich wollt heut früh nur meine neue EC-Karte holen und oh schreck, war die Sparkasse proppenvoll. Dann haben sich alle noch vorgedrängelt und keiner hat kapiert, das die den Betrag des Startersets zum 1.1.02 abbuchen und...

Ich sag mal so, ich kann warten, spätestens nächstes Jahr halte ich Münzen irgendwann in der Hand und dann weiss ich auch wie die aussehen!

krumel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 266
Registriert: 05.09.2001
Mo 17. Dez 2001, 16:46 - Beitrag #7

Ich finde auch, dass das vollkommen übertrieben ist. Ich werde ab dem 1.1.2002 sowieso warscheinlich für den Rest meines Lebens mit den Münzen bezahlen. Wozu muss ich die dann noch 2 Wochen früher haben? Außerdem finde ich die DM-Münzen und Scheine viel schöner als den Euro. Naja.....

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 17. Dez 2001, 16:48 - Beitrag #8

Ich weiß auch nicht was es einem bringen soll jetzt schon die Münzen zu kaufen. Bringen tun sie einem nichts, und sie nur in der Hand zu haben, darauf kann ich verzichten.

Ich find die Teile irgendwie zu bunt.

Vollste Zustimmung!

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Mo 17. Dez 2001, 17:39 - Beitrag #9

Ich hatte auch schon die Möglichkeit das Geld (Münzen und Scheine) früher in der Hand zu halten. Ich finde sie ganz nett, dieses "Gold-Silber"-Gemisch (Ich setze das bewusst in "") is mal was anderes als unsere DM Münzen.

Ansonsten kann ich knutx nur zustimmen... was soll ich jetzt Ewigkeiten für so ein Starterkit anstehen wenn ich das Geld ab Januar auch am Automaten ziehen. Und meine Zigaretten kann ich am Neujahrsmorgen auch noch mit DM aus dem Automaten holen ;)

Ich hab heute auf Radio Bremen 4 einen Reporter gehört der sagte "Ich stehe hier in der Fußgängerzone 100m vor der Bank in einer Schlange". Was ist denn mit den armen Leuten die wirklich was wichtiges in der Bank erledigen müssen?

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mo 17. Dez 2001, 17:45 - Beitrag #10

das Geld sieht doch gar nicht so schlecht aus. Abgenützt wird es eh.
Aber der blinkende Staniolspapierstreifen am linken Rand der Scheine, den find ich schon recht hässlich...

Gruß,
Orald

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2001
Mo 17. Dez 2001, 17:51 - Beitrag #11

Wer sie noch nichgesehen hat Hier sind sie.

aso ich finde es schon wegen der rechnerei ist viel einfacher

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Mo 17. Dez 2001, 18:18 - Beitrag #12

Ich finde sie sehen um einiges besser aus, als die farblos langweiligen DM Münzen. Dieses Gold-Silber ist einfach klasse, erinnert mich ein bisschen an die polnischen Slotis, die sehen so ähnlich aus.

Ich bin eigentlich immer offen für Veränderungen, aber ich kann euch verstehen wenn ihr etwas konventionel eingestellt seit, nur teile ich diese Auffassung nicht ;)

Der Euro kommt und das ist auch gut so! :D

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Mo 17. Dez 2001, 19:05 - Beitrag #13

Ich hab sie mir gard angeguckt, weil einer aus meiner WG sich so ein Teil geholt hat.
Naja, was besonderes sind sie ned, halt ne Münze und ned mehr.
Umhauen tut das Design auch ned...

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mo 17. Dez 2001, 21:42 - Beitrag #14

Ich habe mir gleich in der Nacht noch welche geholt, finde aber, dass sie echt nicht gut aussehen. Erstens sind sie wie schon gesagt zu bunt, Gold hätte es nicht mehr sein brauchen, ausserdem sind die meiner Meinung nach viel zu groß. Wenn ich schon allein die 1 Pfg Münze mit der 1 Ct Münze vergleiche.

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Di 18. Dez 2001, 01:27 - Beitrag #15

Naja, SoF, die Münzen aus Gold herstellen zu wollen, wäre wohl ein bißchen zu teuer gewesen... ;)

Messing heißt das Zauberwort.

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Di 18. Dez 2001, 08:05 - Beitrag #16

Naja, die Farbgebung reisst einen nicht grad vom Hocker.
Ich würd sogar sagen wollen, die ist etwas blass, denn das Messing, da muss man schon zweimal hinschauchen um das zu erkennen!

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 18. Dez 2001, 16:20 - Beitrag #17

Sehen ganz gut aus die 1;2;5 Cent Münzen find ich etwas groß aber das gibt sich. Das Design ist ok etwas schöner als die Deutsche Mark.

Insgesamt sieht die Münzen Edlerer aus als die Deutsche Mark aber leider Ähnelen sie dem Liere stark was irgendwie Wertabwertend aussieht.

Ich kann mit dem Geld gut leben genau wie mit der DM denoch hat die DM weiter meinen Sympatie Status :) da ich mit ihr aufgewachsen bin.

Was ich hasse sind die neuen Scheine ... zu groß jetzt draf ich mir nen neuen Geldbeutel kaufen ... GRRRRRR

Vom Aussehen her Inordnung aber die Breite! Arg solche deppen nur um die Geldbeutel Indusrie in Somalia anzukurbeln da wette ich was.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Di 18. Dez 2001, 17:51 - Beitrag #18

Original geschrieben von Arschfurunkel:

Messing heißt das Zauberwort.

Danke, mir ist das Wort nicht mehr eingefallen.

Original geschrieben von Seraphim:

Sehen ganz gut aus die 1;2;5 Cent Münzen find ich etwas groß aber das gibt sich.

Wie meinst du das? Werden die Münzen mit der Zeit wieder kleiner. :) ;)

Original geschrieben von Seraphim:
Insgesamt sieht die Münzen Edlerer aus als die Deutsche Mark

Dass liegt aber glaube ich daran, dass die Münzen ganz neu sind, und nicht schon 40 Jahre rumgeschleppt worden sind.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 18. Dez 2001, 18:20 - Beitrag #19

Nein ich mein die Gold änliche Farbe des Messings das sieht etwas Edler aus als das Schnöde Silber (Farbe) der alten DM. Das das ganze neu aussieht is klar.

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Di 18. Dez 2001, 18:36 - Beitrag #20

Naja, "edler" kann man aber auch nur im Vergleich zur DM sagen. Allgemein finde ich die Münzen irgendwie recht blass!

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron