Ist dein Leben lebenswert ?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Mo 24. Dez 2001, 18:43 - Beitrag #1

Ist dein Leben lebenswert ?

Astronaut, Wissenschaftler, Sportler, Pilot, CIA, FBI, usw.......

Das waren Kindheitsträume....

Damals konnte man noch vieles träumen jedoch jetzt sieht man das man seinen Traumberuf nicht ausüben kann. Das man seine Kindheitsträume nicht verwirklichen kann.....

Ich glaube es gibt nur wenige die alle ihre Kindheitsträume verwirklicht haben, ich glaube sogar das es Niemanden gibt der dieses Kriterum erfüllt. Wie schön war es von solchen Dingen zu träumen und wie grausam ist es zu erfahren das sie nicht mehr zu erreichen sind.

Ich bin noch jung und kann viele Berufszweige noch einschlagen, nach einem hoffentlich erfolgreichen Abitur. Jedoch werde ich wohl nicht Astronaut werden oder Fussballer, Berufe die mich wirklich interessieren, wo ich es genießen würde sie auszuüben. Stattdessen muss ich einen Beruf wählen der nicht 1. Wahl ist, das ist so als würde man eine Frau heiraten die nicht 1. Wahl ist, ich würde bestimmt nicht glücklich mit ihr werden.

Ich werde wahrscheinlich Medieninformatik studieren und hoffe das ich doch irgendwo glücklich und zufrieden in dieser Branche arbeiten kann.

Wie sieht das bei euch aus ? Was meint ihr dazu ?

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 25. Dez 2001, 00:34 - Beitrag #2

Bei der Frau würd ich nie 2 Wahl nehmen ;) aus selbigen Grund wie bei dir.
Tja wer jung ist hat zukunft ... zum Glück bin ichs auch noch :D mein Traum war es immer Pilot zu werden dabei gings mir nie darum was zu Fliegen ist Hauptsache fliegen. Tja Geschaft hab ich das wohl nicht aber ich bin wenigstens in die Branche gekommen ... mit dem Quabi in der Tasche auf zur BOS heist da die Dewiese. Fach Arbitur etc. ... leider macht sich bei mir ein no Bock feeling breit ... und Geld brauch ich auch und woher nehmen wenn nicht erarbeiten? Rein Technisch wäre Heli Pilot beim Bund noch Drinnen ... mal sehen ob ich das schaffen kann. Wäre nicht das erste mal wenn ich besser bin als die Qualifizierteren. *MeinenArbeitskolegendiemitmirFrühausgelernthabenzuzwinker*

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 25. Dez 2001, 12:40 - Beitrag #3

Ich als Schüler stehe noch vor meiner Berufswahl. Aber ich sehe keinen Grund, der mir meinen Traumjob, Physiker, verwehren sollte. Somit sehe ich da optimistisch in die Zukunft.

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
Di 25. Dez 2001, 21:28 - Beitrag #4

Sehe ich genauso ... ich hab noch alles vor mir ... ich will mich noch nicht fest binden (Beruf)

Zur Frage ich finde sehr wohl, dass das Leben lebenswert ist!

teut
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 378
Registriert: 13.01.2001
Di 25. Dez 2001, 21:49 - Beitrag #5

@AJ

Das Leben ist lebenswert wenn man in gemäßigten Breiten wohnt und eine weiße Hautfarbe hat und genügend Geld all das hab ich also ist meines lebenswert und die anderen sind mir wurscht weil zu meist sowieso dahergelaufener Plebs.:s8:

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
Di 25. Dez 2001, 21:49 - Beitrag #6

Gut gesagt!:s1:

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 25. Dez 2001, 22:19 - Beitrag #7

Da ich nicht so etwas wie Astronaut werden will, denke ich, dass ich ganz gute Chancen habe, einen Beruf zu ergreifen, der mir Spaß macht (wenn es einen gibt). Wenn ich mir so meine Zeugnisse und sonstigen Leistungen angucke, denke ich, dass ich keine Angst haben muss, einen schlechten Beruf ergreifen zu müssen.

Aber ich denke nicht, dass das das Hauptkriterium für ein lebenswertes Leben ist. Das wichtigste für ein solches, ist wohl die innere Einstellung. Man kann in fast jeder Situation glücklich sein, aber es gibt zweifellos Situationen, wo man dies leichter kann als in anderen. Mein Leben ist jedenfalls im Moment lebenswert. Die Frage nach einem lebenswerten Leben erinnert mich übrigens wieder an die Frage nach dem Wert eines Menschenleben.

Padreic

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
Do 27. Dez 2001, 17:57 - Beitrag #8

Gut gesagt!


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste