Bus und Bahn

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Was sagt ihr zum Reisen mit Bus und Bahn?

Absoluter Albtraum
4
9%
Ein notwendiges Übel
9
20%
Dabei wird mir immer übel
0
Keine Stimmen
Gut zum Hausaufgabenmachen
3
7%
Gut zum schlafen
8
18%
Gut zum Reden
8
18%
Interessant die ganzen Leute zu beobachten
6
14%
Im Sommer kocht es einen
6
14%

Abstimmungen insgesamt : 44

Traitor
Administrator
Administrator

Do 31. Jan 2002, 20:19 - Beitrag #1

Bus und Bahn

Was haltet ihr von unseren öffentlichen Verkehrsmitteln?

Ich muss jeden Tag 45min mit der Bahn zur Schule und wieder zurück. Einerseits ist es teilweise todlangweilig, andererseits auch nett zum mit Schulfreunden reden und noch schnell Hausaufgaben machen,
Bus fahren dagegen hasse ich, da ist es noch enger und die Luft ist noch schlimmer.

Seraphim
gesperrt

Do 31. Jan 2002, 20:47 - Beitrag #2

Seit ich meinen Führerschein habe (einige sagen zu unrecht :D ) benutze ich Öffentliche Verkehrsmittel nur noch wenn mein Wagen beim Kundendienst, Reperatur oder anderweitig unerreichbar ist.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 31. Jan 2002, 21:13 - Beitrag #3

Wer sich da über überfüllte Busse beschwert und lieber mit der Bahn fährt, sollte es mal mit einem überfüllten Zug versuchen... auch nicht angenehmer. Ich benutze öffentliche Verkehrsmittel, wann immer das möglich und zumutbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 31. Jan 2002, 21:18 - Beitrag #4

Bus und Bahn fahren ist schon nicht schlecht, doch sprechen einige Punkte dagegen:

• viel zu tuer für Schüler
  • Wochendticket zu teuer
  • überfüllte Züge
  • keine Klasse mehr
  • dreckig
  • unfreundliches Personal
  • inkompetentes Personal
  • regelmäßige Verspätungen

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 31. Jan 2002, 21:21 - Beitrag #5

Seitdem ich den Führerschein habe, versuche ich so weit wie möglich auf die öffentl. Verkehrsmittel zu verzichten, obwohl ich mit dem Studententicket kostenlos durch die Lande fahren könnte. Ist mir alles zu laut, dreckig etc. . Benutze den Bus höchstens mal um in meine Stammkneipe zu kommen, wenn ich fussfaul bin. ;)

In diesem Sinne....
Stud

Traitor
Administrator
Administrator

Do 31. Jan 2002, 21:21 - Beitrag #6

Zu teuer? Gibt es bei euch kein Schülerticket? Bei uns gibt es das für 20DM/Monat, und man kann im ganzen Tarifgebiet damit fahren wann immer man will.

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 31. Jan 2002, 21:24 - Beitrag #7

An und für sich sind Bus & Bahn doch ned schlecht.
Vor allem für mich, der ich kein Automobil besitze!! :D
Und die Preise gehen schon, ich fahr eh nur am Wochenende mit dem Wochenendticket!

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 31. Jan 2002, 21:31 - Beitrag #8

Ich bin öfter mal auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Bahn ist ganz OK, besonders wenn man mit Freunden sprechen kann, ist es ganz nett. Mit Bussen fahre ich nur sehr selten, da ich eigentlich nie mit einem fahren muss. Mit Zügen muss ich auch öfter mal fahren. Wenn man in Gruppen fährt, sind die Preise sogar einigermaßen erträglich, wenn man ein Schöner Tag- oder ein Schönes Wochenendeticket benutzt. Alleine ist es dann schon wieder etwas teuerer. Mit Wochenendticket darf man aber leider nur RE's und drunter benutzen, was ziemlich lahm ist, aber alles andere ist etwas teuerer. Vom Komfort her gehen RE's und so, wenn man einen Sitzplatz bekommt. Stehplätze sind recht unangenehm, aber ich musste noch nie länger als eine viertel Stunde auf einem in einem Zug ausharren.

Padreic

krumel

Do 31. Jan 2002, 21:50 - Beitrag #9

Solange man nen Sitzplatz hat is das doch ganz ok mit Bus oder Bahn zu fahren. Jetzt im Winter ist es sogar so angenehm, dass ich teilweise nich mehr aussteigen will ;) , da bei uns die Öffentlichen Verkehrsmittel gehiezt sind (falls das bei euch anders sein sollte... :D ) Ist also bequem, so mehr oder weniger, und man kann prima Schlaf nachholen *g*

KrumeLMonteR

F R E A K

Fr 1. Feb 2002, 00:04 - Beitrag #10

Probleme ergeben sich nur wenn man dadurch die Haltestelle verpennt.Und unserem Deutschlehrer ist es nur schwer klar zu machen, das man eine Viertelstunde zu spät kommt weil man noch etwas weiter zu Fuß gehen musste.

Steini
Experienced Member
Experienced Member

Fr 1. Feb 2002, 10:22 - Beitrag #11

@Dark

bei uns hier gibt es für Schüler ein sog. "Schokoticket". Habt Ihr so etwas nicht?? Die Schüler können damit auch so überall hinfahren, auch Abends oder am Wochenende usw. Preislich geht es eigentlich finde ich.

@all

Also ich persönlich nutze Bus und Bahn höchst, höchst selten. Wenn mein Auto kaputt wäre müsste ich wohl mit Bus und Bahn fahren aber selbst da nehme ich mir lieber Urlaub bevor ich bald 2 Stunden Hinfahrt und wieder 2 Stunden Rückfahrt auf mich nehme.

Ausserdem finde ich für diesen "Service" sind die Fahrkarten viel zu teuer. Immer diese Verspätungen (sehe ich ja an den Kollegen) überfüllte Abteile bzw. keine Plätze, dreckig und, und und.... ne also wenn es nicht sein muss, auf gar keinen Fall.

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 1. Feb 2002, 11:22 - Beitrag #12

Das stimmt, mit normalen Tickets ist die Fahrt viel zu teuer, auch im Vergleich zum Auto. Angeblich sollen öffentliche Verkehrsmittel auch und gerade für Leute dasein, die sich kein Auto leisten können... Aber 100DM (für Erwachsene glaube ich noch mehr) für eine Monatskarte und viel mehr bei Fahren auf Streifenkarte sind doch ganz schön happig.

bei uns hier gibt es für Schüler ein sog. "Schokoticket". Habt Ihr so etwas nicht?? Die Schüler können damit auch so überall hinfahren, auch Abends oder am Wochenende usw. Preislich geht es eigentlich finde ich
Genau das meinte ich mit dem Schülerticket. Wofür steht denn "Schoko"? Bestimmt nicht für Schokolade *g*

mc_affe
Junior Member
Junior Member

Fr 1. Feb 2002, 11:28 - Beitrag #13

ich fahr jeden tag mit den bus im winter ist es ganz angenehm warm, meist auch sauber, aber am meisten störten mich die busfahrer.einer sagt immer "Taschen runter", übelst der bekloppte kunde. der schrei immer gleich und wird wütent :o

Steini
Experienced Member
Experienced Member

Fr 1. Feb 2002, 12:19 - Beitrag #14

@Traitor

doch - ob Du es glaubst oder nicht - auf den Werbeplakaten für dieses "Schokoticket" ist tatsächlich eine halbe Tafel Schokolade mit abgebildet. Das Ticket kostet für Schüler so um die 40 DM pro Monat.
Kommt drauf an wieviel Geld die Eltern haben erstatten die Schulen sogar einen Teil davon.

Bei mir persönlich ist es sogar noch beschi**ener. Ich muss ein Ticket kaufen damit ich auf dem Firmenparkplatz parken darf. Ich habe also doppelte Kosten. Allerdings können die Leute (wie ich) die mit dem Auto kommen die günstigste Preisstufe nehmen. Und das nur, damit der Arbeitgeber für seine Arbeitnehmer das Ticket günstiger bekommen kann. Ich glaube so ganz bestimmte Auflagen - also Anzahl der Mitarbeiter usw. bestimmen dann auch den letztendlichen Preis für dieses Firmenticket. Gemein für mich und diejenigen die es nur zum Parken brauchen. *grrrr*

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

Fr 1. Feb 2002, 14:32 - Beitrag #15

Also ich könnte fast schon ein Loblied singen über unser (Schweizer) öffentlichen Verkehrsmittel.
Mann kommt so fast überall hin und das meisten pünklich, die Abfahrtszeiten sind manchmal zu pünktlich :( .
Die Preise für's abo sind schon hoch aber im vergleich zum auto wieder billig ;).

Sauber ist es meistens und Platzengpässe gibt es nur in den haubpverkehrszeiten.

Das Verkaufspersonal ist euserst kompetent und sucht einem immer die billigste oder bequemste lösung raus :).

Wede zwar auch ein auto besorgen wenn ich es mir mal leisten kann aber den öffentlichen verkehr werde ich dann immernoch benutzen um an die Arbeit zu fahren wenn es nicht zu umständlich wird.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Fr 1. Feb 2002, 14:59 - Beitrag #16

Die Bahn ist besser als der Bus.
In der Bahn kann ich wenigstens noch lesen.

F R E A K

Fr 1. Feb 2002, 15:55 - Beitrag #17

Wieso kann man im Bus nicht lesen?
Ich habe da keine Probleme.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Fr 1. Feb 2002, 16:02 - Beitrag #18

Schon, aber da wird mir immer so übel.
Bus stinkt, Boden holpert...

F R E A K

Fr 1. Feb 2002, 17:08 - Beitrag #19