Seite 1 von 1

Selbstanalyseprogramme - eine sinnvolle Sache?

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2002, 22:07
von Wortgaukler
Ich bin letztdings wieder auf eine solche psychologische Schnellauswertung gestossen, wie sie gern in Boulevard-Zeitschriften angeboten werden.
Ein "Sex-Kompetenz-Test" mit 25 Fragen, je 4 Antwort-Möglichkeiten und einer Auswertung in 4 Kategorien anhand der Punktzahl.
Was haltet ihr von solchen 30-Minuten-Selbsteinschätzungs-Programmen?

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2002, 22:33
von Erdwolf
Ich finde diese Teile irgendwie lustig, da sie völliger Schwachsinn sind. Meistens mache ich sie und lach mich über das falsche Ergebnis kaputt. :D
Kommt aber nicht oft vor, da ich derartige Zeitschriften, in denen diese "Tests" vorkommen, in der Regel nicht zu lesen pflege.

Einmal (dabeisein) ist Keinmal

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2002, 22:56
von Wortgaukler
Wie gut Erdwolf, dass es ja noch die Matrix gibt. So kommst du, trotz der Ignoranz solcher Zeitschriften in den Genuss, an solchen Auswertungen teilhaben zu können; wenn auch diese in ihrem Umfang auf ein kleineres Maß zurechtgestutzt sind. :s13:

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2002, 23:29
von Noriko
ich mache bei sowas auch gern mit um zu sehen das das was da steht gar nicht zu mir passt.

BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2002, 00:06
von Seraphim
Ab und zu spasses halber z.B. Das Spontane Meinungs Thread. Das Ergebniss ist meist falsch grundsätzlich intersieren sie mich aber nicht. Komme ja auch höchst sellten in den Genuss solcher umfragen.

BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2002, 08:02
von THRASH
Ich hab auch ab und zu schonmal bei sowas mitgemacht und irgendwie kommen mir die sachen vor wie die horoskope in fernsehzeitungen. die sind dann immer absichtlich so allg. geschrieben das es auf jeden passen könnte.

ich hab vor kurzem mal nen iq test im netz gemacht war mit der art von dem test auch recht zufrieden. war schon proffessionell gemacht aber es lag halt bei einem selbst ob man sich an die vorgaben und die zeit hält oder nicht.

aber ich kenn einen der hat so ca. 3-4 iq tests im netz gemacht und hatte immer was anderes. und zwar keine unterschiede von viell. 10punkten sondern teilw. von weit über 20 punkten :)

also ist mit vorsicht zu genießen aber ich find so test auch ganz lustig... vor allem wenn das ergebnis garnicht stimmt ;-)

BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2002, 13:59
von Krautwiggerl
Natürlich kann man diese Test nicht für voll nehmen, aber witzig ist es allemal, da mal mitzumachen.
Aber mal ganz logisch gedacht: wie zum Geier sollen sich auch komplizierte wissenschaftliche bzw. psychologische Erkenntnisse auf 10 Boulevard-Multiple-Choice-Fragen zusammengequetscht werden können? :D
Ist ähnlicher Blödsinn wie die Tageshoroskope, wo oft gar nicht die Sterne angeschaut werden, sondern man nur den Computer ein paar allgemeine Weisheiten ausspucken lässt und dann nur das Konterfei eines Starastrologen, der sich für keine Scheiss zu Schade ist, darunter druckt.
Unter dem Aspekt der Unterhaltung aber gar net schlecht ;)

BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2002, 14:11
von Seraphim
Past gut zum Bild Horrorskop (so geschrieben wie gemeint) :D

BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2002, 21:25
von Wortgaukler
@ Wiggerl
Inwieweit es sich bei den Themen um komplizierte wissenschaftliche oder psychologische Erkennnisse handelt, sei mal dahingestellt.

Meistens läuft ein solcher Fragekomplex auf ein einziges Perönlichkeitsmerkmal hinaus, welches ein jeder für sich selbst - anhand alltäglichen Erlebens des eigenen Ich's - besser deuten kann als durch solche Fragen.

Viele der Fragen sind auch situationsbedingt nicht eindeutig zu beantworten, ihre Beantwortung ist von der momentanen Stimmung abhängig oder sie beeinflussen aufgrund ihrer stark polarisierenden, leicht zu durchschauenden Absicht die Entscheidung des Probanden.

Dem Vergleich mit Horoskopen die aufgrund ihrer Allgemeinheit auf jeden passen finde ich sehr treffend, jedenfalls liege ich bei der Fragenauswertung so gut wie immer irgendwo im Mittelbereich.

BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2002, 21:46
von Traitor
Zu Krautwiggerls und den anderen Ausführungen ist nicht viel hinzuzufügen, lächerlich.
Zu IQ-Tests: Dieser Günther-Jauch-Test war auch eine richtig tolle Sache, ich habe die Sendung nicht geguckt, aber während der Auflösung konnte ich innerhalb der paar Sekunden bis zur Lösungsnennung schon mehr als die Hälfte lösen. Ich bin zwar nicht dumm, aber trotzdem kann sowas doch nicht sein. Der Test schien sehr niveaulos zu sein...
Professionelle IQ-Tests liefern zwar glaubwürdige Ergebnisse, aber auch kaum nutzbares, da sie fast nie die "effektive Intelligenz" wiedergeben und viele Bereiche völlig außenvorlassen.

BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2002, 00:37
von Held der Nation
Also ich mache solche Selbstanalysetests eigendlich nie. Die stimmen meistens sowieso nie mit der Wahrheit überein.