SekteN

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Sa 23. Feb 2002, 16:02 - Beitrag #21

also ich finde das religion jeder art (ob nun sekten oder nicht) wenn sie zu krass werden nur eine gefahr sind.

und meistens kommen auch genau die menschen in so eine sekte oder verschreiben sich zu krass solchen religiösen vereinigungen wenn sie nach einen halt brauchen. jeder mensch braucht irgendetwas wo er sich drann lehnen bzw. drann glauben kann...

noriko nur weil dir das nicht bekannt ist heißt es nicht das es nicht so ist.

und diese sachen wie "kein alkohol" "kein sex vor der ehe" usw. ist doch schon grund genug da nicht hinzugehen? Was soll denn so ein mist. Ich meine wem bringen die Verbote was? Das fällt doch schon unter Kontrolle und wer sich von anderen Kontrollieren lässt ist ein armes Schwein. (sorry für den Ausdruck).

Wer kontrolliert wird und sich kontrollieren lässt ist nicht in der Lage über seinen den Horizont seines Tellerrandes hinauszuschauen. Sieh es mal so: Wer Kontrolle und strenge Gesetze als Führung nötig hat der sucht die sich auch oder geht ein.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Sa 23. Feb 2002, 18:04 - Beitrag #22

Von TRASH aus dem "Tod"-Thread
Noriko ich hab zwwar von Gnostikern noch nie was gehört aber das hört sich so an als passt es mehr so in richtung "sekten thread" :-))

Ich gehe mal hier darauf ein, denn diese Behauptung ist hier wohl passender.

Meiner Meinung nach ist eine konkrete Sekte von einer allgemeinen religösen Ideologie zu trennen (sagt ja schon der Name). Es gibt sicher an die Gnosis angelehnte Sekten, so wie es auch an die Lehre Christi angelehnte Sekten gibt (Ich würde hier z.B. die kath. Kirche anführen).
Bei dem, was wir hier (in diesen Thread) bisher als Sekte im negativen Sinne definiert haben, würde ich auch jede Form der Kirche dazuzählen. Glaube ist etwas Persönliches, man kann Teile davon mit anderen leben, aber jede "Religionsgemeinschaft" mit ganzheitlichem Anspruch ist zu verurteilen.

Commander
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 220
Registriert: 12.09.2001
Sa 23. Feb 2002, 18:55 - Beitrag #23

@Trash

Ich kann mal welche machen und ans FBI schicken *gggggggg*

Gruß
Com

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 23. Feb 2002, 21:45 - Beitrag #24

@trash
Mann Kann nicht unbedingt zu einer religion hingehen.
Mann wird als Mormone mehr oder wenoger geboren, denn mann die letern mormonen sind wird mann nach deren ideologien erzogen, und dementsprechend kann mann sich nichts anderes vorstellen, und findet es Abnorm.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
So 24. Feb 2002, 00:13 - Beitrag #25

wenn man phänomenologisch heran geht, sind Sekten Glaubens- oder Interessensgemeinschaft wie andere Religionen oder andere Vereinigungen auch.
Durch die Überschaubarkeit der Gruppe gehört i.d.R. ein enges Zusammengehörigkeitsgefühl, und oft auch so eine Einstellung von Auserwähltheit dazu.
Aus Mangel an Erfahrung (durch die kurze Lebensdauer oder durch Abschottung) sind die Systeme oft sehr einfach gestrickt. Meist wird mit ein paar Altagsphrasen die ganze Welt und alles in ihr erklärt. Auch das spricht viele an.
Längere Traditionellere Bewegungen wirken daher oft Steif und unflexibel, was oft der Grund für die Absplitterung ist, sozusagen Erneuerungsanliegen.

Das Gefähliche liegt IMO in der Verkürzung. Durch die einfachen Antworten werden viele Dinge übersehen, und Menschen werden oft in Schemata gepresst, die ihre Entwicklung und Entfaltung hemmen.

Soweit einmal allgemein zum Thema...

Gruß,
Orald

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 24. Feb 2002, 00:20 - Beitrag #26

Absplitterung aus gleuben ist eine sache, absplitterung aus geldmacherei eine ander.
Die meisten sekten die ich kenne(allzu viele sin das nich) Versuvhen ihre mitglieder auszubeuten, und sich selbst daran zu bereichern.
Oft mit dem muster das der besitz eund diei eigen nützigkeit das grund allen übels ist, und mann alles ablegen soll, sprich es dem s.fürer zu übergeben.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
So 24. Feb 2002, 00:29 - Beitrag #27

das müsste man halt im Einzelfall untersuchen.

Die von mir beschriebenen Gruppen sind aber sicher schon auch aufgrund ihrer Naivität leicht ausbeutbar.

Wenn einer aber eine Sekte gründen will, braucht er schon etwas mehr, als nur den Wunsch nach Geld. Immerhin muß er seine Anhänger ja auch gewinnen, und diese Glauben dann an den Inhalt...

Gruß,
Orald

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 24. Feb 2002, 00:44 - Beitrag #28

Die Begründer Sicd entweder Ziemlich Stark Überzeugte und missverstandene leute, die dann ( meinermeinung nach) oft von den geschäfte machern abgelöst werden, weil sie eventuell nichts von Buchwesen verstehen (auch eine sekte hat ausgaben) oder es sicd leute die eine Einheitliche unzufriedenheit bei einer Größeren gruppe sehen, und daraus profit schlagen wollen indem sie gezielt das absprechen was die unzufriedenheit auslöst, und geschikt die lösung mit ihren interessen belegen.

es gibt eine sehr treffende szene in einer simpsons folge, in der die halbe stadt auf einem "information abend" einer sekte sind wo man angeblich sofort gehen kann bei desinteresse, sich aber keinre trau weil amnn sofort gefragt wird warum man gehen möchte wenn man aufteht, und dadurch alle bei dieser sekte landen.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
So 24. Feb 2002, 00:52 - Beitrag #29

es gibt z.B. unzählige christliche Freikirchen, die ich durchaus zu den Sekten zähle. Auch im fernöstlichen oder esotherischen Bereich gibt es da unzählige Gruppen. Die meisten davon sind unbedeutend und ich halte sie für harmlos. Die, von denen immer wieder in den Medien berichtet wird sind sichern nicht der Durchschnitt...

Ich denke, die größte Gefahr ist die der Verblödung, aber da haben wir ja heute noch genügend andere Möglichkeiten, dafür braucht man ja nicht unbedingt eine Sekte.
Die Simpsons sind da durchaus ein gutes Beispiel, da sie IMHO selbst vieles vom negativen Sektenklischee beinhalten: Anhängerschaft, Erziehungsanspruche, etc.
Solche plakativen Sendungen zeigen in gleicher Weise ein vereinfachtes Bild der Welt und eine primitive Fiktion von Konfliktbeweltigungsmöglichkeiten, daß sie die Gefahr der Sekten IMO sehr gut treffen. Nicht als beispielhaft, sondern direkt. Eine größere Gefahr geht von Sekten in der Regel auch nicht aus.

Die paar Ausnahmen, sollte man sich wie gesagt dann schon genauer ansehen.

Gruß,
Orald

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 24. Feb 2002, 00:57 - Beitrag #30

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du mich richtig verstanden hatst,
dIe genannte episode is eine anprangerung der sekten, am ende wir der führer als betrüger entlarvt, un das angebliche raumschiff ist auch nur eine atrappe.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
So 24. Feb 2002, 01:06 - Beitrag #31

das habe ich schon verstanden. Ich wollte nur meinerseits die Ähnlichkeit von Sekten und sowas wie "Simpsons" aufzeigen, ein phänomen im heutigen TV, was ich sehr gefährlich und auch bedrückend finde.
Die eine Sekte gegen die andere...

Das Bild was dort gezeichnet wird, trifft Sekten IMHO nicht. Zumindest nicht die meisten. Das gefähliche ist nicht, daß es einige gibt, die derartig finanziell geprägt sind, sondern daß ein vereinfachtes und damit auch falsches Weltbild in die Köpfe der Anhänger gepresst wird. Das tun die Simpsons genau auf die gleiche Art, wie es Sekten tun. Das halte ich für das Schlimme, nicht, daß einige daraus Gewinn schlagen: das tun die Produzenten der Simpsons (dich ich hier nur mal so als Beispiel anbringe) ja auch.

Gruß,
Orald

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 24. Feb 2002, 01:13 - Beitrag #32

Zu Miener Verteidugung:
Mein weltbild ist alles andere als einfach, es ist derart Komplex das ich es fast noch weniger verstehe als ich mich selbst.
ich sehe in den simpson auch keine vereinfachund von weltlichen dingen, sondern eine satire über das alltäglich leben und ie Modernen klichees.

Zum thema:
Die sache mit dem weltbild is derart kontovers das das eigentlich thema für ein neues thread is, vieleicht is nicht deren weltbild zu einfach, sonder unseres zu komplex.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
So 24. Feb 2002, 01:19 - Beitrag #33

du brauchst dich doch gar nicht zu verteidigen...

Ich habe mich auf heutige TV-Sendungen bezogen, und ich empfinde die Simpsons in ihrer platten Art Probleme lösen zu wollen, und die Welt darzustellen eben so, wie ich es beschriben habe. Mit dir hat das nichts zu tun, dich kenne ich ja gar nicht.

Die Form der Satire mag dort zwar gewahrt sein, aber letztlich steht ein konsequenter pädagogischer Anspruch hinter der Sendung. Das halte ich für zumindest fragwürdig.

Das Thema selbst hatten wir schon oft, ein neuer Thread ist wohl nicht nötig. Hierher passt es IMHO soweit recht gut, weil das (abgesehen vom Splittergruppendasein) die Sekten charakterisiert.

Deine Auffassung von diesen Gruppen halte ich für von den Medien provoziert und nicht sehr der Wirklichkeit entsprechend.

Gruß,
Orald

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 24. Feb 2002, 01:28 - Beitrag #34

Die Form der Satire mag dort zwar gewahrt sein, aber letztlich steht ein konsequenter pädagogischer Anspruch hinter der Sendung. Das halte ich für zumindest fragwürdig.

???
Pädogoscher ansprich?
Wo bitte ist da einPädagogischer anspruch?

Deine Auffassung von diesen Gruppen halte ich für von den Medien provoziert und nicht sehr der Wirklichkeit entsprechend.

Ich konnte mir durchaus ein bild von sekten selbst mache.
Bei uns zu hause kommen ab und zu die zeugen vor bei und erzählen mir einen von der bibel, und vor der schule stabd mal einer und hat broschüren von seiner sekte verteilt (was übrigens per gesetz verboten ist) , Außerdem laufen durch düsseldorf ne menge solcher leute un verschenken bÜcher ihrer "religiösen vereinigungen" und es gibt sogar ein scuentoligie cafe.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 24. Feb 2002, 01:33 - Beitrag #35

Ich denke auch nicht dass die Produzenten der Simpsons Erziehung ausüben und Gedankengut verbreiten wollen. Sie machen einfach eine Sendung, die lustig genug ist, um viel Geld zu bringen.
Klar gibt es auch Leute die naiv genug sind um sowas für real zu halten, aber die Gefahr ist denke ich viel niedriger als bei Sekten, die ja direkt aufs RL ausgerichtet sind.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 24. Feb 2002, 01:46 - Beitrag #36

Ich finde Schon das eine art gedankengut verbreitet wird, das wird aber irgendwie in jeder TV serie getan, nur nimmt es jeder anders war.
Bei den Simpsons a.e. wird für mich angeprangert wie klichee haft wir oft denken, und das knze wird (wie es sich für eine satire gehört) ins lächerliche gezogen.
Aber das ist OT

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
So 24. Feb 2002, 17:41 - Beitrag #37

@Orald: Was soll das denn werden??? Wieso ziehst du hier (völlig OT) über die Simpson her?

Um wieder aufs Thema zurückzukommen:
Kennt jemand von euch positive Sekten?
Bisher haben wir hier eigentlich nur negatve Aspekte zur Sprache gebracht.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 24. Feb 2002, 17:45 - Beitrag #38

Positiv aus welchem blicwinkel, es gibt keine religion gemeinschaft dei von jedem als positiv betrachtet wird, es gubt wenn überhaut unauffälige.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
So 24. Feb 2002, 18:04 - Beitrag #39

@Noriko:
Positiv für mich vieleicht, für dich, für irgendwen.
Kennst du eine, die für dich positiv ist?
Kennst du eine, die für jemanden, den du kennst positiv ist?

Ich nicht!

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 24. Feb 2002, 18:15 - Beitrag #40

Findest du unsere christliche kirche auch nicht gut (egal welche konfession) oder kennst du keinen der sie gut findet,
dann die Christliche kirche ist Streng genommen auch nur eine Splittergruppe, wenn auch eine extrem große die größer als ale anderen ist, inclusive des "originals", dem judentum.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste