Würdet ihr zurückhauen?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
BMW-9474
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2002
Sa 2. Mär 2002, 12:40 - Beitrag #1

Würdet ihr zurückhauen?

Hallo Leute,

als ich mich gerade mit meiner Familie beim Frühstück unterhalten habe (jaja, es is schon 11:30), sind wir irgendwie auf das Ohrfeigen austeilen von Eltern an ihre Kinder gekommen.
Und ich habe dann auf die Frage, was ich tun würde wenn mich mein Vater ohrfeigen würde, geantwortet, dass ich ihm eine Ohrfeige zurück geben würde.
Jetzt bin ich noch nicht in diese Situation gekommen und weiss nicht wie ich mich tatsächlich verhalten würde, aber meine Überzeugung is doch die, dass ich ihm auch eine geben würde. Denn Eltern haben ihre kinder nun mal nicht zu schlagen, oder?

Was denkt ihr und was würdet ihr tun??!! Damit spreche ich eigentlich alle Altersgruppen an, denn ich glaube dass die Antworten je nach Alter sehr unterschiedlich sein werden. Ich bin 17 und glaube nicht dass ich mit <14 zurückgehauen hätte.....

Bin auf Eure Antworten gespannt...

MfG

F R E A K
 
Sa 2. Mär 2002, 15:23 - Beitrag #2

Da ich Ohrfeigen für ein absolut nicht taugliches Erziehungsmittel halte würde ich mich nicht auf das Niveau meines Vaters herunterlassen und ihn selber schlagen.
Ich muss allerdings hinzufügen das ich ebenfalls nicht in die Situation gekommen bin.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Sa 2. Mär 2002, 17:04 - Beitrag #3

Also ich bin schon mal in soeiner Situation gekommen, jedoch würde ich nicht zurückhauen. Dadurch verschlechtert sich die Situation doch noch viel mehr. Aber in den letzten 5 Jahren hatte ich sowieso nicht mehr dieses Vergnügen. Außerdem muss ich sagen, dass ich die früher wohl zurecht bekommen hatte. Das war auch kein dolles Schlagen. Ne Ohrfeige hat meiner Meinung nichts mit Schlagen zu tun.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Sa 2. Mär 2002, 17:12 - Beitrag #4

An meine letzte Ohrfeige kann ich mich nicht mehr errinern ... spricht für meinen Eltern :)
Ich hätte/würde aber nicht zurückschlagen egal wiso oder weshalb.
Das Risiko is mir viel zu groß mein Vater ist kräftiger gebaut ausserdem wäre das respektslos der Person gegenüber die mir mein Leben geschenkt hat (im normal Fall hat man sie ja meist verdient).

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Sa 2. Mär 2002, 17:24 - Beitrag #5

Ich lebe ja nur mit meiner Mutter und nicht mit meinem Vater. Ich würde sie nie im Leben schlagen (schon aus dem Grund, weil ich keine Frauen haue).

Vor langer Zeit gab es mal eine solche Situation, da habe ich mich jedoch nicht schlagen lassen, da ich ausgewichen bin und ihre Arme einfach festgehalten habe, bis sie sich beruhigt hat.

Ich dene es spricht auch für sie, dass soetwas nur einmal (und das schon lange her) geschehen ist, aber ich würde sie nie im Leben schlagen, weil ich soetwas einfach nur feige finde.

BMW-9474
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2002
Sa 2. Mär 2002, 17:37 - Beitrag #6

Mhh....Vielleicht habt ihr recht. Ich glaube ich würde doch nicht zurückhauen!
Also erstmal finde ich auch, dass eine Ohrfeige nichts mit Schlagen zu tun hat. Vielleicht mehr eine derbe Verwarnung... :)
Ich kann mich persönlich auch an keine Ohrfeigen mal erinnern, es sei denn als ich mal klein und ungezogen war.
In späteren jahren, allerdings auch schon ewig her, kann ich mich an von Nightripper beschriebene Situation auch noch erinnern. Ausweichen und dann Arme festhalten und auf den Vater einreden bzw. ihm sekundenlang direkt in die Augen gucken. Is wahrscheinlich die beste und vernünftigste Lösung!!!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Sa 2. Mär 2002, 23:58 - Beitrag #7

Ich glaube nicht, dass ich zurück hauen würde. Die letzte Ohrfeige war schon länger her, da war ich noch ziemlich klein, und da denkt man wegen der eigenen Größe, der Stärke und dem Respekt vor den Eltern bestimmt nicht ans zurückhauen. Aber als Jugendlicher würden sich bestimmt viele nicht mehr soviel gefallen lassen, auch nicht von den Eltern. Wie gesagt, war ich noch nicht in der Situation.

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
So 3. Mär 2002, 00:02 - Beitrag #8

Ich würde nicht unbedingt zurückhaun.

Bei Eltern zieht auch die Masche "Jetzt reichts", d.h. dass man einfach ohne ein Wort zu sagen den Raum verlässt und irgentwo hinfährt (zu Freund oda so)

Dann fangen nämlich die Eltern an zu überlegen, ob das wirklich hätte sein müssen ... aber zurückhaun machts nur schlimmer!

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 334
Registriert: 10.09.2001
So 3. Mär 2002, 10:58 - Beitrag #9

Heydiho!

Ich kann mich ebenfalls nicht mehr genau erinnern, wann ich mir die letzte gefangen habe. Einzig kann ich behaupten, dass ich irgendwann mal eine gefangen habe. Wenn ich genau nachdenke, war es meist auch immer berechtigt, was ich zur damaligen Zeit natürlich nicht eingesehen habe.

Zurückschlagen wäre bei mir nie in Frage gekommen. Dafür habe ich es bei meinen Ellies zu gut. Das wäre respektlos und garnicht meine Art zu Leben. ;o) Soweit ich mich erinnere, bin ich dann meistens flennend auf mein Zimmer gerannt und habe gewartet, bis meine Mutter hochkam um mir die Watsche zu erklären. ;o)

Naja...heute...ich denke ich würde mich heute einfach nicht mehr Ohrfeigen lassen. Würde wahscheinlich auch auf das Arm festhalten oder Abblocken hinauslaufen, da sie es eigentlich kein zweites mal probieren. ;o)

mViper
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 34
Registriert: 11.10.2001
Mo 4. Mär 2002, 13:52 - Beitrag #10

Hallo,

ich denke, dass es immer auf die Situation ankommt, ob ich zurückschlagen würde. Wenn meine Eltern mich schlagen würden (sei's ne Ohrfeige oder einen tritt in den Hintern), würde dies auch einen entsprechenden Grund haben. Daher denke ich, das ich nicht daran denken würde, zurückzuschlagen, da ich erstmal überrascht wäre.

Bei der Erziehung kommt es auf das Alter an. Das sehe ich bei meinem Neffen, denn wenn man Ihm etwas 10 mal erklärt, warum er etwas nicht tun darf, und er einen dann anschaut während er das gerade erst erneut verbotene tut, und man Ihm ansieht, das er genau weiss, das er das nicht darf, dann finde ich einen Klaps auf den Hintern OK.

Man sollte jedoch immer seine Kraft dosieren. Ich würde das mit Penecilin (Keine Ahnung wie das geschrieben wird) vergleichen. Zur richtigen Zeit und in der richtigen Dosierung ist das hilfreich.

Wie gesagt, es kommt halt immer auf die Situation an.

Gruß

Viper

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Mo 4. Mär 2002, 14:18 - Beitrag #11

Nun, man mag zwar Feuer mit Feuer bekämpfen können, aber Gewalt sollte nie mit Gegengewalt (ok, Notwehrsituation mal ausgeschlossen) beantworten.
Ich bin zum Glück nie in die Situatione gekommen, dass ich vor dieser Wahl stand, m einen Vater zu schlagen, aber ich würde jetzt (mit 24 Jahren) vermutlich nur ein spöttisches Lächeln für einen Schlag seitens meines Vaters übrig haben.
Aber zum Glück können mein Vater und ich unsere Differenzen mit einer meist sachlichen Diskussion aus der Welt schaffen.

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Di 5. Mär 2002, 11:45 - Beitrag #12

Ich bin ja jetzt schon ein bisschen älter aber ich muss ehrlich zugeben: Mir ist das schon mal passiert. Ich war so um die 18 Jahre rum als mein Vater mir eine Ohrfeige verpassen wollte. Bevor es dazu gekommen ist habe ich seine Hand festgehalten und ihn angeguckt und ihm gesagt sollte er es wagen bekäme er eine zurück. (Ich war - leider - echt furchtbar früher). Meine Mutter kam zum Glück dazu bevor es eskalieren konnte. In der Situation damals hätte ich zugeschlagen.

Allerdings würde ich es irgendwie keinem raten - es ist kein angenehmes Gefühl sich auf so eine Weise mit seinen Eltern in die Haare zu kriegen. Eher das Gegenteil!!!Ich bin froh das mein Sohn nicht so ein "ekliges" Kind ist wie ich es war - ich würde es keinem gönnen.

Einen Unterschied würde ich allerdings machen - es gibt Eltern die ihre Kinder regelrecht verprügeln (immer und immer wieder) und wenn deren Sprößlinge sich irgendwann wehren finde ich das diese "Eltern" das auch verdient haben, weil Schläge in der Erziehung einfach nichts zu suchen haben.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 6. Mär 2002, 13:17 - Beitrag #13

Ich möchte mal etwas zu bedenken geben:

Als fast Erwachsene nehmt ihr für euch in Anspruch, euch wehren zu dürfen, weil ihr wisst, dass Schläge der falsche Weg sind.

Aber etliche von euch gestehen Eltern das Recht zu, kleine Kinder zu schlagen. Irgendwie haben die Kleinen es "verdient", ja geradezu herausgefordert!

Es ist doch - wenn wir mal ehrlich sind - um so schlimmer, jemanden zu schlagen, wenn er klein, abhängig und wehrlos ist!

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich hatte als Kind selbst das "Vergnügen", Ohrfeigen zu bekommen und hin und wieder auch eine Tracht Prügel. Ich habe beides immer als demütigend empfunden.

Und ich habe lange gebraucht, bis ich meine eigenen Kinder nicht mehr spontan bestraft habe. Dafür schäme ich mich heute noch immer, denn jeder Schlag war ein Ausdruck meiner Hilflosig- und Ratlosigkeit.
Und es war eine erschreckende Wiederholung des Verhaltens meiner Eltern...

Niemand, wirklich niemand, hat das Recht, einen anderen zu schlagen! Und vor allem keine Kinder!

Jeder dieser Schläge verletzt die Würde. Wenn dann das Kind noch gezwungen ist, seine Eltern zu rechtfertigen "Ich hatte es ja irgendwie verdient...", dann wird sich das rächen, später, wenn man eigene Kinder hat. Ich habe es erlebt.

KleXX
Member
Member

 
Beiträge: 142
Registriert: 06.03.2002
Mi 6. Mär 2002, 13:36 - Beitrag #14

Gewalt ist nie ein Mittel um Konflikte zu lösen.. sondern eigentlich nur das eingestehen von schwäche und zeigt die Hilflosigkeit der entsprechenden Person gegenüber der Situation.. die Eltern haben sicherlich nicht das Recht ihr Kind zu schlagen.. aber genausowenig das Kind die Eltern zu schlagen.. vor allem frage ich mich was es bringen würde.. es würde IMO die Situation nur noch schlimmer machen.. ich denke das beste ist in einer solchen Situation ruhig zu bleiben und nicht weiter zu profozieren.. und wenn sich die Sache etwas beruhigt hat, mit der Person zu reden.. da es ihr 100% leid tut..

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Mi 6. Mär 2002, 13:45 - Beitrag #15

In diesem Fall muss man wohl den Begriff "Schlag" genauer beleuchten. Was ist denn "Schlagen"? Der Klapps auf die Hand eines Kindes, weil es zum Wiederholten mal meint, andere Kinder zu schlagen oder ähnliches? Oder der Schlag auf den Hintern des Kindes? Oder die richtige Tracht Prügel, bei der man das Kind zig mal schlägt?
Als Kind bin ich selten von meinen Eltern geschlagen worden. Wobei ich darunter aber lediglich den einmaligen Schlag auf die Hand oder den Hintern verstehe. Und ich habe es anfangs auch als "erniedrigend" aufgefasst, aber jetzt sehe ich es schon fast als gut an. Denn diese "Schläge" haben mir damals gezeigt, dass ich Grenzen überschritten hatte. Meist reichten aber die mahnenden Worte meiner Eltern, um mich zurecht zuweisen. Aber man will ja nicht immer hören.

Aber in diesem Punkt wird man wohl nie ganz auf einen Nenner kommen. Denn wann hat man Schläge "verdient" (welch Begriff in dieser Diskussion), wann hat man es nicht verdient? Ist es gegen die Würde (wenn Schläge gegen die Würde sind, dann sollte man immer daran denken, dass man mit Wörtern ebenso verletzen kann wie mit Schläge und die Würde genauso verletzen können), wenn man aus disziplinarischen Gründen (und sei es nur, um dem Kind zu zeigen, dass Schlagen wehr tut, als eine Art "Am-eigenen-Körper-Erfahrung") dem Kind den berühmten Klapps verpasst? Jeder hat hier seinen eigenen Ansichtspunkt.

Aber einen Fehler sollte man nie machen: den Klapps mit sinnlosen drauf Prügeln in eine Tonne werfen. Denn dann kann ich sofort Äpfel und Birnen vergleichen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 6. Mär 2002, 18:12 - Beitrag #16

@Gilmor

Du hast sicher Recht, wenn Du den Gewaltgrad meinst.
Dennoch steckt hinter jedem Schlag der selbe Grund: Missachtung einer Person.
Ich habe gelernt, dass es tatsächlich völlig ohne Schläge geht, obwohl ich oft an meine erzieherischen Grenzen stoße.
So lange Kinder klein sind, kann man sie aufnehmen und "NEIN!" sagen. Man kann sie aus gefährlichen Situationen herausnehmen oder auch durchaus mal riskieren, dass sie unangenehme Erfahrungen machen (Brennnesseln brennen halt...ein Toaster kann von außen sauheiss sein)
Wenn Kinder sich prügeln, gehe ich generell dazwischen. (Ich meine jetzt nicht spielerisches Gekabbel)
Wie oft ist nur die Unfähigkeit sich auszudrücken der Grund für Gewalt!
Und das, was man zuhause erfahren hat.
Nein, ein Klapps muss nicht sein, definitiv nicht!

Was hilft, ist Konsequenz. Keine überflüssigen Verbote, sondern lebbare Regeln.
Ich finde es gut, dass es inzwischen verboten ist, dass man Kinder hauen darf!!

Und bei den Eltern zurückhauen? Himmel, das ist ja noch tabuisierter! Da verstößt man ja gleich noch gegen eines der 10 Gebote! Gegen dieses: Du sollst Vater und Mutter ehren!
Dieses Gebot ist der Grund für unendlich viel Elend, weil viele Eltern diese Ehre nicht verdient haben; sie haben mit dem Hinweis "Du hast es verdient!" prügelnderweise die Ehre des Kindes beschädigt!
Und das Tabu wirkt bis heute, denn lest nur, wie viele von Euch ernsthaft der Meinung sind, es sei irgendwie sinnvoll, was die Eltern da tun.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Bücher von Alice Miller,
besonders "Du sollst nicht merken" , erschienen bei Suhrkamp.

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 334
Registriert: 10.09.2001
Do 7. Mär 2002, 14:01 - Beitrag #17

Heydiho!

Dass Schlagen keine Möglichkeit der Konfliktlösung ist, ist gleube ich klar. Dennoch machen es sehr sehr viele dazu. Deswegen gibt es in Schulen immer wieder Verweise und deswegen lief ich eine Zeitlang mit Messer in der Tasche durch die Stadt. Es sind nicht alle dazu in der Lage, Konflikte durch sachliche Diskussion zu klären. :-(

Ich habe da nochwas: Mein Bruder z.B. Dem kann man sagen, was man will. Der macht immer weiter. Wenn ich ihm sage, er soll nicht am Stecker meines Bildschirms rumwackeln, macht er natürlich weiter. Irgendwann platzt mir dann der Kragen. Spätestens, wenn er den dann rauszieht. Da bei ihm inzwischen der Überraschungseffekt mit plötzlichem Anschreiben nicht mehr funktioniert, knalle ich ihm meistens eine. Gut fühle ich mich danach nicht, da es meist Folgen hat, wie z.B. Ärger mit meinen Eltern. Aber was soll ich sonst machen?

Alita
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 38
Registriert: 19.02.2002
Fr 8. Mär 2002, 15:52 - Beitrag #18

also ich halte generell so güt wie gar nichts von schlagen in der erziehung und bin sowieso strickt dagegen!
ich werde meine kinder nie schlagen egal was passiert!
sowas würde ich einfach nicht übers herz brigen, ausserdem würde es auch nciht wirklich wasw bringen.
ich wurde von meinen eltern nie geschlagen, wenn ich aber mal sollte, würde ich bestimmt nicht zurückschlagen, das verschlimmert die lage j anur noch und ich wäre dann so wie sie, und das will ich bestimmt nicht da ich absolut gegen schlagen bin!

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Mo 11. Mär 2002, 13:09 - Beitrag #19

Original geschrieben von Alita
ich wurde von meinen eltern nie geschlagen, wenn ich aber mal sollte, würde ich bestimmt nicht zurückschlagen, das verschlimmert die lage j anur noch und ich wäre dann so wie sie, und das will ich bestimmt nicht da ich absolut gegen schlagen bin!


Oh Alita - sag niemals NIE!!! Was glaubst Du warum es den Begriff z.B. Totschlag im Affekt oder so gibt?? Manchmal gehen die Nerven mit einem durch und man macht etwas was man eigentlich "NIE" machen wollte oder würde......

Ich habe meinen Sohn auch ohne Schläge erzogen - bis auf ein einziges Mal da habe ich ihm (aus Angst) einen Klapps gegeben. Er hatte Tabletten gefuttert und ich wusste nicht wieviel und wollte ihn zum erbrechen bringen und da hat er mich in den Finger gebissen. *hört sich doof an, aber ich hatte einfach nur Angst er könnte sterben*


@Feuerkopf

zum größten Teil bin ich ja einer Meinung mit Dir aber ....... was machen Kinder - wenn sie sich mal prügeln und die Mütter immer dazwischen gehen - wenn mal keine Mutter da ist???
Ich habe meinem Sohn immer gesagt: "Fang nicht an aber wehr Dich und lass Dir nichts gefallen".
Man kann als Mutter oder als Eltern nicht immer beschützend neben seinen Kindern stehen. Das haut nicht hin und ist auch nicht unbedingt von Vorteil für die Kinder.

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Mi 13. Mär 2002, 12:33 - Beitrag #20

Ich hab die Postings jetzt nicht alle gelesen (sind soviele) :-)) aber generell muss ich sagen ich würde nie meinen Vater schlagen. Ich bin zwar selten mit ihm einer Meinung und hab auch nicht in allem Resprekt vor ihm aber ich habe soviel Respekt das ich ihn nie schlagen würde.
Generell würde ich mich nicht schlagen, weil es kein Mittel ist. Wer schlägt disqualifiziert sich damit selbst.

Wenn der Vater einem ne Ohrfeige gibt (und sowas "mal" vorgekommen ist und kein Dauerzustand ist,) dann finde ich ist es ok, wenn es der Situation entspricht. D.h. wenn man die Ohrfeige verdient hat sollte man sich nicht beschweren. Natürlich ist schlagne kein Mittel aber man muss daran denken auch die Eltern sind nur Menschen. Ein kl. Bsp.

Als ich so 12 oder so war da hatte ich Streit mit meinem Vater. Und hab was gesagt was ich besser nicht gesagt hätte. Ich meinte irgendwie sowas wie "ach du kannst mir mal en Buckel runterrutschen" oder so. Naja wir hatten vorher gestritten dann meine disqualifizierende Antwort und ich bin direkt daraufhin einfach raus und Tür hinter mir zugeschlagen. Und dann hörte ich nur wie die Tür aufging, ich dreht mich um und hatte eine Hängen. Das ist die einzige Ohrfeige die ich, soweit ich mich erinnere, in meinem Leben bekommen habe. Ich fand das damals natürlich garnicht toll und hab meinen Vater bestimmt ne Woche nich angeschaut, aber ich bin heute der Meinung das ich sie damals verdient hatte und es hat ja geholfen. In Zukunft hatte ich dann vorher etwas überlegt bevor ich was gesagt hab. :-)

Sowas darf nur keine Regel werden. Wenn der Vater auch ma nicht weis was er machen soll und ihm die Hand ausrutscht finde ich kann man das verzeihen. Und ich finde es ist auch ein Unterschied zwischen eine Ohrfeige bekommen und Schlagen. Natürlich ist eine Ohrfeige ein Schlag aber Schlagen an sich finde ich ist etwas anderes. Das ist ein Dauerzustand und dann herrscht meistens eine allg. Aggression, nicht nur mit den Händen sondern auch mit den Worten.

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste