Der Papst

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 21. Mai 2002, 19:17 - Beitrag #21

Tja, dann habe ich die Sache wohl wirklich falsch verstanden bisher. ISt es dann so, dass das Amt theoretisch Gott vertritt und seine Inhaber nur versuchen, dies so gut wie möglich zu erfüllen, oder verstehe ich das wieder falsch?

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Di 21. Mai 2002, 19:25 - Beitrag #22

der Amtsinhaber sollte natürlich versuchen, sein Amt möglichst gut zu füllen. Aber er ist es nicht, und kann es auch nicht sein, oder werden. All die Dinge, in denen der Papst eine göttliche Funktion ausübt, sind analog anderswo auch vorhanden. Im Katholischen bezeichnet man das z.B. als Sakramente. Jeder Priester handelt beim Spenden von Sakramenten nach katholischem Verständnis *in persona chrisi*. Das heisst konkret z.B. dass der Priester, der die Beichte hört sie nicht abnimmt, sondern dass Christus die Absolution erteilt, durch das Amt des Priesters im Sakrament. Dadurch kann der Priester ein *ego te absolvo* sagen, ohne dass er als Heinz Müller Sünden vergeben könnte.
Basis für diese Zeichenhaftigkeit in der sukzessiven Traditon der Kriche ist der Glaube an die 3-Faltigkeit, und das Wirken des Geistes in der Kirche. Das ganze führt aber hier sicher zu weit vom Thema ab:
Der Papst hat als Repräsentant der Kirche halt das Amt der Einheitsstiftung der irdischen Kirche inne. Dieses ist in der himmlischen Kirche (wenn man das mal so trennen darf) Gott, und druch die Paralelle im Amt, kommt die Stellvertreter-Posoition besonders zum Vorshein, die letztlich jeder Christ inne hat. Je, nach seiner Position, bzw. seinem Talent. (Biblisch gesprochen...)

Gruß,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 22. Mai 2002, 16:30 - Beitrag #23

Eine durchweg zufriedenstellende Erklärung :s1:

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste