Seite 1 von 3

Brille oder Kontakrlinse?

BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2002, 21:09
von Marc Effendi
Würd mich mal interessieren ob ihr eine Brille tragt oder vielleicht Kontaktlinsen habt oder gar was anderes.

Also ich habe früher Brillen getragen. Hab dann aber mal harte Kontaktlinsen ausprobiert und ich muß sagen: nie wieder Brille.

Die Linsen bringen sooo viele Vorteile.

Man ist nicht mehr abhängig von der Mode, man kann beim Schwimmen oder in der Sauna alle sehen, etc.

BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2002, 21:26
von Cat
ich habe nichts von alledem :)

BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2002, 21:30
von Traitor
Ich brauche zum Glück keine Brille. Meine beiden Eltern haben aber eine, also vermute ich, dass ich später mal sowas brauchen werde.

BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2002, 21:32
von SoF
Also ich habe eine Brille. Da ich schon fast mein ganzes Leben mit dem Drahtgestell rum laufe, kann ich mir auch nicht vorstellen zu Kontaktlinsen zu wechseln.

BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2002, 21:58
von Monoceros
Ich trage derzeit noch eine Brille, weil ich mich noch nicht recht überwinden konnte, mir die Kontaktlinsen ins Auge zu setzen... Mal sehen, vielleicht kann ich mich ja irgendwann einmal dazu überwinden.

Monoceros

BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2002, 21:59
von Marc Effendi
@Sof, das hab ich auch mal gedacht. Hab gedacht: da im Auge rumfummeln, igitt. Aber man gewöhnt isch dran und heut möcht ichs nicht mehr missen...

BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2002, 02:52
von Fry
Hab seitdem ich meinen Führerschein gemacht hab ne Brille (diese fiesen kleinen Kriese beim Sehtest:o )
Will mir jetz Kontacktlinsen holen. Stimmt es dass sich die Sehkraft dann verbessert, beziehungsweise bei ner Brille verschlechtert? Übrigens kann mir mal jemand die Vorteile von harten und weichen Kontaktlinsen eklären:confused:

BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2002, 10:09
von Feuerkopf
Habe seit meinem 10. Lebensjahr eine Brille. Ich habe mich jahrelang dafür geschämt; weil meine Eltern immer dachten, sie sei nur eine Übergangslösung, kauften sie recht hässliche Gestelle. :(
Später musste ich das Ding ständig tragen, da ich kurzsichtig bin. Mit 20 bekam ich die ersten Linsen, weiche Linsen, die ich auch ganz gut vertrug. Allerdings sind Linsen doof, wenn man gern in Kneipen abhängt und selbst raucht. Da ich aber sehr lichtempfindlich bin, musste ich prompt häufig Sonnenbrille tragen.

Ich bin irgendwann wieder dazu übergegangen, Brille zu tragen, es ist praktisch, ich brauchte mir keine Chemie mehr ins Auge zu tun und ich hatte auch meine Komplexe der Brille wegen überwunden. Außerdem kaufe ich meine Gestelle selbst und sehe richtig gebildet damit aus. ;)

Kevin Costner und Jean Reno gefallen mir persönlich mit Brille besser als ohne.

BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2002, 10:25
von Gilmor
Ich trage seit ca. 18 Monaten eine Brille. Anfangs war es natürlich etwas seltsam (man wollte sich am Auge kratzen und hat dann glatt die Gläser bematscht *gg*), aber man gewöhnt sich dran. Ich habe noch nie mit dem Gedanken gespielt, meine Brille durch Linsen zu ersetzen. Warum auch. Bei dem Sport, den ich mache, kann ich immer meine Brille tragen, von daher gibt es für mich keinen wirklichen Grund für einen Wechsel. Außerdem sagen viele Frauen, dass mir die Brille steht und ich damit sogar besser aussehen würde. Von daher spricht alles für eine Brille....

BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2002, 11:44
von Ratte
Also, ich habe keine Brille MEHR!
Ich hab mit 10-11 Jahren eine bekommen, hab zwischendurch auch Konties probiert (weil ich damals Ballett gemacht hab, da sieht Brille doof aus - wollte aber auch nicht von der Bühne stürzen! lol). Aber seit einer üblen Bindehautentzündung hab ich die nicht mehr richtig vertragen. Also wieder Brille. War nicht weiter schlimm, weil ich dann - nach der Schule - auch mit dem Ballett aufgehört habe. Aber jetzt arbeite ich im Labor und muß Schutzbrille tragen. Als Sehgestörter hat man da 2 Möglichkeiten: Schutzbrille über normaler Brille tragen (sauschwer! macht Kopfschmerzen!) oder optisch korrigierte Schutzbrille tragen, aber die sind auch sauschwer (meist mit Glas, weil billiger!). Also nix für den ganzen Tag. Also hab ich dann immer gewechselt - zum Schreiben "normale" Brille, zum Arbeiten an Experimenten Schutzbrille. Aber das nervt! Insbesondere, wenn man so kurzsichtig ist, wie ich war (ca. -7 dpt.). Ewiges "wo hab ich jetzt wieder die Brille hingelegt" usw. Also hab ich mich entschlossen, mich operieren zu lassen. Das war schon immer mein Traum. Meine Augenärztin meinte, meine Werte, meine Hornhautverkrümmung und mein Alter würden dafür sprechen. Ich bin Ende 20, da sind zum einen die Augen endlich ausgewachsen, zum anderen bin ich noch weit genug von der Altersweitsichtigkeit entfernt (dagegen kann man OP-technisch nix machen). Ich hab's dann also gewagt, hab einen Kredit aufgenommen (weil die Kasse da nix zuzahlt) und bin soooooooo glücklich! Innerhalb von 2 Tagen war alles fertig - voll verheilt! Schon Stunden nach der jeweiligen OP (pro Tag ein Auge) konnte ich sehen! Richtig scharf sehen! Wie schon ewig nicht mehr! Besser, als jemals mit Brille, Konties und co.! Inzwischen hab ich auf dem einen Auge 100% Sehkraft und auf dem anderen 120%! Die OP war im Frühjahr 2001 - und ich erschrecke mich regelmäßig noch vor alten Fotos, auf denen ich mit Brille bin!
Wenn ich nachts wach werde kann ich - ohne Tasten nach der Brille - die Leuchtziffern vom Wecker lesen! Es ist wie ein neues Leben - und ich kann es nur empfehlen - wenn man das nötige Kleingeld (ca. 4000 Euro) hat. Übrigens liegen die Risiken, bei so einer OP zu erblinden bei 1:100000 (also geringer, als bei einer Blinddarm-OP zu sterben!).
Noch Fragen?

BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2002, 13:25
von leloo
Brauch zum Glück keine Brille und wenn würde ich mich woll für Kontaktlinsen entscheiden.

BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2002, 17:41
von Marc Effendi
Ein Kollege von mir hat sich auch lasern lassen. Der hatte zwischen 7 und 9 Dioprin. Der ist auch voll begeistert. Wenn das halt nicht so teuer wär. Allerdings hat er auch gemeint, das man sich vorher sicher sein sollte, das sich das Auge nur noch geringfügig verändert. Also nicht empfehlenswert während der Wachstumsphase.

@Fry: harte Linsen kann man verwenden, wenn Dein Auge sonst noch eine Verformung hat. Was z.B. die Rundung von meinem Auge angeht, so kann man das etwa mit einem Ei vergleichen, wenn mans von der Seite betrachtet. Harte Linsen können das Auge formen, was weiche nicht können. Und man hat ein einfacheres Prozedere mit Reinigen und Aufbewahren.

BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2002, 11:59
von Munky
Früher hab ich auch mal ne Brille getragen, brauch die aber jetzt nicht mehr. Wenn ich eine bräuchte würde ich ne Brille nehmen keine Kontaktlinsen. Brille wirkt sexy ;)

BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2002, 12:45
von Dav!d
ICh habe nun seit 3 MOnaten eine Brille und ich liebe sie :)
Ich kriege nur positives zu hören wie z.b. "Die Brille steht dir wirklich gut e.t.c...."
Wenn ich sie mal nicht anhabe, dann fühle ich mich gleich unwohl ;)

BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2002, 11:38
von Student27NRW
Glücklicherweise sind meine Augen noch völlig in Ordnung


In diesem Sinne....
Stud

BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2002, 11:45
von Marc Effendi
Das ist dann natürlich das Beste von allem.

BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2002, 13:20
von Skuld
Also ich trag schon seid einigen Jahren eine Brille und hab auch keinen Bock auf Linsen.........hab mich einfach zu sehr an die Brille gewöhnt und sehe ohne sie auch ziemlich ........schw*l aus :D

BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2002, 13:26
von Marc Effendi
hihi, das würd mich jetzt mal interessieren.... :s11:

BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2002, 13:39
von Skuld
Original geschrieben von Marc Effendi
hihi, das würd mich jetzt mal interessieren.... :s11:


Was? :confused:

BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2002, 13:41
von Marc Effendi
Wie schw*l Du ohne Brille aussiehst. Nicht das ich schw*l wär......