Rezepte

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 21. Jun 2002, 13:29 - Beitrag #1

Rezepte *

Nachdem ich gestern einen Erdbeer-Verarbeitungs-Tag eingelegt hab (Eis, Kuchen, Milchshake, E. mit Pudding und Marmelade), ist mir da so eine Idee gekommen:

Erzählt doch mal von Euren Lieblingsrezepten! Aber nicht irgendwie. Es sind 2 Möglichkiten erlaubt: Rezepte, die Ihr selbst entwickelt habt (eventuell auch durch Abwandlung aus Kochbüchern) ODER Rezepte von Speisen, die Ihr zu einem besonderen Anlaß (erstes Date z.B.) gemacht habt. Dazu müßt Ihr aber auch die Geschichten erzählen!
Erlaubt ist alles, was man kochen oder backen kann - und wenn möglich sollte es für die anderen möglich sein, das auch mal zu probieren!

Ich fang dann mal an mit meinem
ESTORISCHEN CHILI!
Das ist eine Abwandlung von "ganz normalem" Chili con Carne - ich habe das aber im Laufe der Zeit perfektioniert (zumindest was meinen persönlichen Geschmack anbelangt).
Für 2 (hungrige) Personen braucht man:
ca. 500 g gemischtes Hackfleisch
2 Päckchen Maggi Fix für Chili con Carne
1 kl. Glas Gürkchen (Cornichons oder Pfeffergürkchen)
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Becher Creme Fraiche ("pur" oder auch mit Knoblauch oder Kräutern)
ca. 50 g Käsewürfel (vorzugsweise Pikantje van Gouda)
einige Spritzer Hot-Pepper-Sauce oder Tobasco

Die Zwiebeln werden klein geschnitten und in einem nicht zu kleinen Topf angebrutzelt (mit etwas ÖL, bis sie glasig werden), dann wird das Hackfleisch dazugegeben und rundum angebraten. Dabei kann man dann schonmal die klein geschnittenen Knobizehen mit drunterrühren. Dann kommt 1/2 L Wasser dazu und die 2 Päckchen Maggi Fix werden mit reingerührt. Während alles aufkocht, werden die Gürkchen in Scheibchen geschnitten und mit in den Topf gegeben. Dann wird die Creme Fraiche reingerührt. Nun wird gewürzt und zwar richtig schön scharf. Das Zeug brauct Tiefenschärfe! Deswegen kommt jetzt die Hot-Pepper-Sauce - und Pfeffer, Chayenne-Pfeffer, Salz, Kräuter, und alles, was man noch so mag. Das Ganze dann etwa 5 Minuten köcheln lassen und kurz vor Schluß die Käsewürfelchen reinwerfen (damit sie leicht anschmelzen). Dazu gibt es bei uns entweder Reis oder Brot.
Danach bin ich meistens so satt und vollgefressen, daß ich erstmal ein paar Fenchelsamen zur Verdauung knabbern muß!

Nun muß ich aber noch erklären, warum das "Estorisches" Chili heißt: Es gab da ein Rollenspiel, bei dem hieß mein Freund "Romata von Estorien" (das kommt von der Hauptfigur aus dem Film "Es ist nicht leicht ein Gott zu sein"). Und da er mir immer wieder sagte "Mach dochmal Gürkchen mit rein!", "Mit Käse wäre das bestimmt Klasse!" usw. wurde es "sein" Chili!

So, und jetzt seid Ihr dran!

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 2. Jul 2002, 18:14 - Beitrag #2

Hm...
Kocht Ihr alle nicht oder habt Ihr nur keine Lust, Rezepte weiterzugeben? Laßt Ihr Euch bekochen - von Mama oder Frau (oder Papa oder Mann)? Oder gibt es bei Euch nur FastFood? Hat der Pizzadienst schon einen eigenen Parkplatz vor der Haustür? Oder habt Ihr eine Pipeline zu McDonalds und Konsorten gelegt? Oder eßt Ihr etwa nicht? Lauter Magersüchtige??? Seltsam...

Traitor
Administrator
Administrator

Di 2. Jul 2002, 18:41 - Beitrag #3

Also bei mir kochen meine Eltern. Und zum Glück auch ziemlich gut. Selber mache ich nicht mehr als mal Nudeln mit roter Soße, wenn ich allein bin.

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Mi 3. Jul 2002, 17:58 - Beitrag #4

Bei mir gib's only Fast Food aus der Tüte, nur am Wochenende gib's ne "selbstgemachte" Mahlzeit, obwohl das meiste kommt eh immer aus irgendeiner Tüte, es gibt kaum noch frisches Essen, weil das andere länger hält und oft besser schmeckt

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 3. Jul 2002, 18:14 - Beitrag #5

Dann machst du aber definitiv etwas falsch, sprich kochst nicht sonderlich gut. Fertigessen kann niemals die Qualität von gutem Selbstgemachtem erreichen, schon wegen der mangelnden Frische und den schlechteren Zutaten.

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Mi 3. Jul 2002, 19:22 - Beitrag #6

Bloß manche Propukte schmecken besser, und das ist auch wissenschaftl. bewiesen, das kann z.B. daran liegen, das Mischgemüse Aroma-Stoffe begeführt wurden.

Henker
Elite Member
Elite Member

Mi 3. Jul 2002, 19:43 - Beitrag #7

Das kannst du mir aber nicht erzählen, denn ich denke frisches Gemüse schmeckt viel besser als das in den Tüten. Aber vielleicht hast du dich an das Tütenessen schon so daran gewöhnt das dir das andere nicht mehr schmeckt.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 4. Jul 2002, 06:57 - Beitrag #8

Abgesehen davon: man kann doch die "natürlichen und naturidentischen Aromastoffe" durch so etwas simples wie GEWÜRZE ersetzen, oder?

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 4. Jul 2002, 09:03 - Beitrag #9

Ok kochen tu ich nicht sehr oft, dafür hab ich ja noch meine Eltern :D besser gesagt meine Mum, aber trinken, hier is das Rezept meines Lieblingscocktails, erfunden und gemixt von meiner Tweety:

Man braucht:
  • Mineralwasser
  • Gin
  • Wodka
  • Bacardi
  • Orange-Brausetabletten
  • Glas (am besten 0,4 oder größer)

Ok, dann kippt man zuerst das Mineralwasser und den Wodka in das Glas. Danach kommt der Gin rein, dieser müsste sich dann etwas absetzen. Dann der Bacardi, mit dem sollte man nicht geizig umgehen. Ok, danach kommt oben noch die Brausetablette rein. Die lässt man dann ordentlich durchziehen lassen.
Herauskommen müsste eine orange-rote Flüssigkeit!

Danach einfach trinken!

Nur noch so nebenbei, trinkt es nicht bei Hitze und Sonne, das hab ich gemacht und danach konnte ich nicht mehr gerade laufen (nach nur einem Glas!!) Desweiteren würde ich das Zeug keinen Newbies empfehlen :D
Probiert es einfach mal aus:s1:

:s11: Dark

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Do 4. Jul 2002, 10:02 - Beitrag #10

Bloß der Mensch gewöhnt sich an das künstliche und das gefällt ihn dann besser als natur-pur.

Ja man kann diese Stoffe durch einfache Gewürze ersetzten, aber den Unterschied merkt man.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 4. Jul 2002, 10:25 - Beitrag #11

Wenn man sich ein bißchen Mühe gibt, kriegt man das schon hin! Übung macht den Meister!

Übrigens find ich ich die Idee, hier auch Drinks reinzubringen gar nicht schlecht! Ich persönlich trinke zwar fast gar keinen Alkohol....

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Do 4. Jul 2002, 10:43 - Beitrag #12

du auch:

mir ist aufgefallen, das man voll extra zahlen muss wenn man einen drink virgin (ohne alk) bestellt und die meist sch**** zubereitet sind

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

So 7. Jul 2002, 21:39 - Beitrag #13

Ich lass mich auch von meiner Mudda bekochen und bin auch zufrieden damit :D Wenn se weg is kocht sie meistens wat vor was ich mir inne Mikrowelle packen kann :D
So gefällts mir :s1: :D

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

So 7. Jul 2002, 21:47 - Beitrag #14

Sowas unkonstruktives. Und was machste, wenn Du mal alleine wohnst?

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

So 7. Jul 2002, 21:50 - Beitrag #15

kA bin ja erst 14 :D Werd wohl kochen lernen müssen ....... naja kann ja net so schwer sein ;)

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 8. Jul 2002, 09:39 - Beitrag #16

Hat eigentlich von den anwesenden "Kids" (damit meine ich mal allgemein diejenigen, die noch bei den Eltern wohnen) noch nie einer dran gedacht, die Eltern mal zu bekochen? Zum Hochzeitstag oder so? Gibt's da was Gekauftes oder ignoriert Ihr das völlig?

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 8. Jul 2002, 09:46 - Beitrag #17

Einmal hab ich Frühstück gemacht.....aber jetzt....nee kein Bock mehr :D :D

*Bin halt so faul*

syco23
Excellent Member
Excellent Member

Mo 8. Jul 2002, 10:54 - Beitrag #18

Also ich finde an eine gutes selbstgemachtes Gericht kommt KEIN Fertigprodukt heran. Jetzt gerade hab ich eine Einerspeise mit Eierschwammerln (Pfifferlinge) zubereitet und gegessen, die Perfekte Sättigung vor dem Schlafengehen...

Syco

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 8. Jul 2002, 11:04 - Beitrag #19

@Syco:
Schlafengehen? Jetzt?

@Monkeyfreak:
Und warum nicht mehr? Haben sie sich nicht gefreut?

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 8. Jul 2002, 11:47 - Beitrag #20

Auch wenn ich Protest gegen die Bezeichnung "Kids" einlegen möchte (;)): Ich bekoche meine Eltern an solchen Tagen nichz. Gerade zu besonderen Gelegenheiten wollen sie doch etwas leckeres haben, und ihr Essen schmeckt natürlich besser als meins. Außerdem macht es meiner Mutter auch Spaß, zu kochen.

Nächste

Zurück zu Diskussion