Seite 1 von 1

Digitale Zeitung!

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2002, 19:51
von Whesley.Xvi
Mit einer vierwöchigen Testphase will die "Süddeutsche Zeitung" ein Modell für eine elektronische Zeitung testen.

Die sogenannte "E-SZ" sollen 5000 ausgesuchte Abonnenten per E-Mail zugeschickt bekommen. Bereits um Mitternacht bekommen die Testleser den Inhalt der Zeitung im Drucklayout als PDF-Datei.
Im Vergleich zur Printausgabe werden die Rubrikenmärkte fehlen.

Die E-Zeitung wird in Zusammenarbeit mit dem Service Newsstand.com verschickt. Dieser Service bearbeitet zum Beispiel auch den E-Service der "New York Times".

Wie Sebastian Lehmann, ein Sprecher des Süddeutschen Verlages, erklärt, will man mit dem Test herausfinden, wie ein "E-Paper von den Abonnenten aufgenommen wird". Zudem möchte der Verlag erfahren, inwiefern der Leser bereit ist, für einen solchen Dienst zu zahlen.


Also wenn man einen PDA oder ein Notebook wär's ziemlich gut, wenn die dann auch noch billiger wär als die gedruckte, dann wär's doch perfekt!

Und ich als "Grünen-Wähler" seh da noch mehr Vorteile drin, immerhin wird die Natur verschont und man nimmt nicht die giftige Druckerschwärze auf!

Wie steht ihr dazu?
Würdet Ihr die E-Sz abonnieren?

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2002, 19:57
von Noriko
ich würde eine E- zetitung vieleiocht abbonieren,a ebr nciht due SZ :D
ich find das aber mal ne klasse idee, hab mich schon lange gefragt wann sich das durchsetzt. aber ich fände es noch besserwenn man die zeitung nicht gleich abbonieren müsste, sondern im i-net runterladen, natülich nicht kostenlos.

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2002, 20:11
von BerlinSyndikat
naja,da ich sowieso kaum lese,würde es mir nix bringen,aber wenn sie günstiger wäre als eine normale zeitung dann wär es ne überlegung wert,sie zu abonnieren!

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2002, 20:42
von Whesley.Xvi
ich glaub das wird noch ein bißl dauern, eh sich auch der "Einmalige Kauf" angeboten wird!

Und Noriko, da muss ich dir zustimmen, ich würde auch nicht die SZ kaufen!Eher "Die Welt".

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2002, 20:49
von Noriko
yep ich auch lieber die welt :s1:

das mit dem einmaligen verkauf fände ich aber sinnvoller, denn mann will ja net immer die in der e-form haben, manchmal kann das auch ziemlcih unpraktisck sein.

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2002, 20:51
von Whesley.Xvi
Stimmt oder ich fahre täglich so ne Stunde mit der Bahn und wenn ich mal ne Arbeit schriebe kann ich mir keine Zeitung holen, weil die dann nur rumliegen würde.

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2002, 20:56
von Hammerfall
Also ich glaub nicht, dass ich sowas abonnieren würde. Ich setz mich morgens lieber mit der Zeitung und nem Tee an den Küchentisch, statt schon um die Zeit vor'm PC zu hocken. Außerdem finde ich ne richtige Zeitung praktischer und angenehmer zu lesen.

Hammerfall

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2002, 21:07
von Traitor
Eine echte Zeitung kann sowas nicht ersetzen, wie Hammerfall sagt. Man kann nicht so schnell lesen, und es ist viel aufwendiger. Das gleiche Problem wie bei digitalen Büchern.

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2002, 22:15
von Acron Lanoval
Nichts desto trotz, auch aus umwelttechnischen Gründen, eine Spitzenidee! Darum bin ich dafür, selbst wenn es die SZ ist ;). Wenn sich das Modell durchsetzt, müssen eh alle anderen namhaften Tageszeitungen mitziehen. Da die Papierform dadurch nicht ersetzt sondern ergänzt wird, ist das ganze eine runde Sache.

Deshalb einen goldenen ACRON :s1: für diese Idee!



Gruss, AL

BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2002, 09:40
von Ratte
Man müßte noch aussuchen können, ob man die ganze Zeitung haben will oder nur bestimmte Teile. "Sport" bräuchte ich z.B. gar nicht... ;)

BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2002, 14:38
von Student27NRW
Umwelttechnisch sich eine gute Idee, aber wohl (leider) nicht durchsetzbar. Es ist eifnach was anderes, als eine richtige Zeitung in der Hand zu halten.



In diesem Sinne....
Stud

BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2002, 20:20
von Skuld
Und was soll das ganze Kosten?