Seite 1 von 2

Lesbarkeit von Beiträgen

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 14:32
von sledge
Hi!

Immer wieder stosse ich auf Beiträge (egal ob hier im Forum oder sonstwo), die nur schwer lesbar sind. "denn" und "den", "dass" und "das" werden konsequent falsch geschrieben, Satzzeichen fehlen ganz, und Grossbuchstaben sind wohl nicht bekannt. Oder andersrum, alles wird gross geschrieben.

Ich muss ehrlich gestehen, dass auch ich manchmal nur klein schreibe, aber wenn, dann eher im Chat. Aber mal ein Komma oder Punkt hier und da ist doch sinnvoll, oder?

Wie seht ihr das? Ist es euch wichtig, einigermassen lesbare Texte serviert zu bekommen? Oder ist das egal, ob man verstanden oder nicht?

Euer

sledge

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 14:42
von blobbfish
Ich versuche grundsätzlich leserlich zu schreiben. Dass einem hier Tippfehler unterlaufen, ist wohl denk für jederman verkraftbar. Ist ja hier kein Brief oder was anderes wichtiges.

Also, im Chat ist es ja klar, dass man grundsätzlich klein schreibt, manachmal würde man es gernicht mehr so wirklich schaffen, die Shift-Taste auch noch mir reinzuprügeln. Im Chat lese ich anders, wenn was richtig geschrieben ist, muss ich es manchmal nochmal lesen, weil ich denke, dass es falsch geschrieben ist ;)

Ich sehe ein Forum eher als Brief, nicht als Chat. Großschreiben und Grammatik sowie Rechtschreibung sollte man find ich schon beachten. Soll aber jetzt nicht heißen, dass man den Text noch durch einen Rechtschreibwolf durchjagt.

Lesbare Texte mag ich durchaus leiber, als unleserliche, das wird wohl jeder hier so sehen. Denke in einem Forum ist das zu erwarten. Beim posten steht man ja meist nicht unter Zeitdruck und hat dann die Zeit, mal etwas langsamer zu tippen um die Buchstaben anständig zu treffen, oder sich nochmal die Rechtschreibung durch den Kopf gehen zu lassen.

Für dass/das -Fehler können wir ja wieder das klassische ß einführen und sind dann allesamt Anhänger der FAZ.

@sledge
Lass doch für alle Members mal ein Grammatikstündchen einrichten und einen Online-Duden suchen ;)

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 14:50
von sledge
*lol*@ Onlineduden. Und wegen der Rechtschreibung: Ich wehre mich vehement gegen Schreibweisen wie Delfin usw. und bin dazu übergegangen auch das Telephon und Photo usw wieder mit "ph" zu schreiben. Sozusagen aus Protest :D

Mir ist noch was eingefallen: und zwar die ganzen smilies. So wie bei dir ist das m.E. vollkommen in Ordnung, mache ich ja auch, aber wenn man mehr Bilchen als Worte schreibt finde ich das lästig.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 15:02
von Student27NRW
@sledge

Du sprichst mir aus der Seele. Auch hier fällt es mir bei bestimmten Leuten immer wieder auf, denen ich es auch schon mitgeteilt habe. ;) Auch in verschiedenen Chats schafft es die "Jugend" einfach nicht, bestimmte Regeln einzuhalten.
Ich für meinen Teil kann mich von Fehlern natürlich nicht frei sprechen, aber ich gebe mir grösste Mühe. Bekannte einfache Rechtschreibregeln und Interpunktionen sollten doch bekannt sein?!

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 15:03
von blobbfish
Delphin schreibt man jetzt mit einem "f"?!!? Ich werd nicht mehr. Schreibe alles, was vorher mit ph war jetzt auch mit ph. Wurde eigentlich der pH-Wert in f-Wert umbenannt?

Telefon kannt ich vorher auch nur mit f, Foto auch, aber Photosynthese hat bei mir merkwürdigerweise ein Ph. Naja, mein Physikehrer ist strikt gegen die neue Rechtschreibung und sogar meine Deutschlehrerin wertet ein daß nicht als Fehler ... streicht es bloß an.

Aber die Idee mit den Kommas war gut. Obwohl, vorher konnt ich die auch schon. :D

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 15:49
von sledge
@Student23NRW: der Text muss ja nicht frei von Fehlern sein, und Umgangssprache geht ja auch teilweise, aber wie du sagst, gewisse Regeln sollte man einfach beachten.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 16:10
von Student27NRW
Original geschrieben von sledge
@Student23NRW: der Text muss ja nicht frei von Fehlern sein, und Umgangssprache geht ja auch teilweise, aber wie du sagst, gewisse Regeln sollte man einfach beachten.


Klar, keiner kann sich von Fehlern freisprechen, aber wenn ich Dinge falsch geschrieben sehe, die selbst ein Kleinkind richtig schreiben kann, dann frage ich mich doch manchmal, was aus den Leuten werden soll und würde ihnen am liebsten nen Duden an den Kopf werfen. ;)

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 16:15
von Seraphim
Ich Versuch Leserlich zu schreiben gelingt vielleicht nicht immer.

Ä, ö etc. (mit Word Rechtschreibkorrektur erzeugt) wird man bei mir aber nicht lesen koennen da ich eine Tastatur nach Amerikanischen Layout verwende bei mir also immer ae, ue, oe, etc. ß gibt’s bei mit nur als ss aus dem selben Grund.

Diese das dass Regel ist mir aber nicht ganz geheurer :shy: kann also durchaus sein das ich es von Zeit zu seit falsch verwende... gilt auch fuer das nette ","...

Dennoch denke ich das man meine Texte lesen kann auch wenn sie keinen Rechtschreibpreis verdienen.
Auf Gross und klein ( :D ok der war schlecht) Achte ich im Normalfall auch...

Tippfehler passiere halt ab und zu... einige fallen mir auf wenn ich den Text bereits gepostet habe die korrigiere ich dann nach.

Smilies verwende ich als Ersatz fuer das gestikulieren damit auch sehr haeufig. Ein Satz mit einem :D oder :) hat gleich ne andere Bedeutung als einer ohne von daher find ich’s Sinnvoll.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 16:25
von Marc Effendi
Original geschrieben von blobbfish
Delphin schreibt man jetzt mit einem "f"?!!? Ich werd nicht mehr. Schreibe alles, was vorher mit ph war jetzt auch mit ph. Wurde eigentlich der pH-Wert in f-Wert umbenannt?


Man kann jetzt wohl sogar Filosofie schreiben. Sieht zwar bescheuert aus, ist aber angeblich richtig....

Was die Rechtschreibung angeht finde ich es schon wichtig, das man lesen kann, was man vorgesetzt bekommt (wir sind ja nicht in der Rätselstunde) und was manche treiben grenzt schon fast an eine Zumutung. Gell, Noriko? :D :s11:

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 16:31
von Noriko
Nun, da der Thread ja gerade zu auf mich zugeschnitten ist bleibt mir nichts anderes übrig auch mal meinen senf dazu abzugeben. ^^"

Ich weis das ichein vehementes problem mit meiern Orthographie habe, und kenne auch die probleme:
a) ich schreibe zu schnell
b) ich gucke selten nochmal drüber
c) wenn ich drüber gucke übersehe ich viele fehler einfach, warum auch immer
d) meine tastatur is net mehr ganz frisch ^^'

natürlich ist es besser leserlich zu schreiben, aber ich kann es irgendwie nicht anders, das schreiben hängt irgendwie mit meiner Denkweise zusammen, die auch nicht gearde logisch ist.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 16:42
von blobbfish
Du,
a) kannst du vermeiden, indem du laaaangsamer schreibst, falls dir das Wort geläufug ist.
b)kann helfen, zumindest bei dir ;)
c)wenn du a) und d) ausmerzt, wird c) nicht sowieso irrerelvant ;)
d)Hab grad eine ersteigert, 5€ + Porto und du sie gehört dir ;)

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 16:43
von Marc Effendi
Ich glaube nicht, das der Thread nur Dir gilt, Noriko, aber, verzeih mir, Du bist mir so spontan beim Lesen eingefallen...;)

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 16:47
von Maurice
Ich glaub Nuriko hat in seinen einen Post mehr Fehler gemacht, als alle anderen zusammen in diesen Thread. :s16:
Dabei hast du dir echt Mühe gegeben. ;)

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 16:47
von Noriko
nun
ich kann kaum langsamer schrieben ich bin nunmal ein hektiker^^
und ich kauf mir eh demnächts ne neue tasta (spätestens november ;))
@marc
ich hatte den text geschriben neoch bevor ich die zeile gelesen hatte, is also net deine schuld *G*

@grossschribung
bin ich übrigens zu faul für geht so schneller^^
und ich schreibe aus ebent diesem grund auch umgangssprache *g*

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 16:48
von Maurice
Legasteniker + ADS = gefährliche Mischung ^___-

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 16:55
von Seraphim
Zwischenfrage: ADS ist das eine Konzentrationsschwaeche oder diese Ueberaktivitaet (oder was total anderes)?

Edit: Ok hat sich erledigt Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 17:18
von Skuld
Original geschrieben von Noriko
ich kauf mir eh demnächts ne neue tasta (spätestens november ;))


WAS?! Nö. Das verbiete ich. :P :D Dann bistu net mehr Noriko (TM) ;)
Du behältst deine Tasta gefälligst ;)

@Topic: Im Forum versuche ich schon, Großschreibung durchzuführen und wenigstens die gröbste Grammatik einzuhalten ;)
Ich bin ja sowieso gegen Rechtsschreibfehler (bei Nori allerdings nicht ;)). Ansonsten...naja Umgangssprache schreib ich auch meistens...aber wie gesagt im Forum schreib'sch halt groß, Kommata (*protz* ;)) und Punkte setz ich auch...im Chat isses anders, da schreib ich immer klein ^^

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 17:19
von sledge
@Noriko: du _willst_ nicht leserlicher schreiben, dass ist keine Frage des Könnens. Ausser es ist wirklich gesundheitlich bedingt. Solche Artikel führen bei mir dazu, dass ich diese Artikel nicht lese, da ich mir nicht die Mühe machen will. Ein solcher Artikel kann m.E gar nicht wichtig sein, denn sonst gibt man sich Mühe.

sledge

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 17:25
von Skuld
Original geschrieben von sledge
@Noriko: du _willst_ nicht leserlicher schreiben, dass ist keine Frage des Könnens.


Es liegt wirklich an seiner Tasta...das mit dem ADS kann ich zwar nicht bezeugen aber die Tasta is ehrlich im A.........xel ;)

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 17:34
von sledge
Ich tippe ja auch manchmal mit richtig ranzligen Tastaturen, die kann man aber saubermachen, dann geht's meisst besser. Es wird einfach verdammt schwer richtig zu tippen, wenn die Tastatur so schlecht ist. Aber möglich ist es trotzdem.