Ein Mann, ein Wort.... eine Frau, ein Wörterbuch!

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Do 26. Jun 2003, 23:03 - Beitrag #1

Ein Mann, ein Wort.... eine Frau, ein Wörterbuch!

Sagt mal ihr bezaubernden Wesen macht ihr das eigentlich extra oder könnt ihr wirklich keinen Klartext reden und Mann muss euch immer alles aus der Nase ziehen?!

Ich hatte gerade ein, ich möchte mal sagen "komplexes" Gespräch mit einem Mädchen und habe ihr zu Beginn, weil sie eine fragwürdige Bemerkung gemacht hatte, eine Frage gestellt, die sie schlicht und einfach mit Ja oder Nein beantworten sollte. Ein Mann hätte sofort eins von beiden geantwortet mit einer darauf folgenen Begründung.... aber was macht Sie? Sie redet und redet und redet drum rum und ich wiederhole meine Frage mehrmals, aber höre alles außer ein klares Ja oder Nein.... und da sagt Sie später auch noch ich würde Frauen einfach nicht verstehen. :boah:
Hallo? Sie braucht sich gar nicht zu wundern, wenn ich sie nicht verstehe, wenn sie nicht in der Lage ist meine Frage eindeutig zu beantworten. :shy:
Frauen beantwortet doch einfach eine Frage, so dass Mann sie auch verstehen kann, wo liegt da das Problem? Und bitte schreibt das, was ihr denkt und nicht etwas anders und wundert euch dann nachher nicht auch noch, dass Mann nicht das versteht, was ihr euch gedacht habt, sondern nur dass was ihr geschreiben habt. Macht doch nicht alles unnötig kompliziert, da hat doch niemand was davon! :shy:

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 09:59 - Beitrag #2

... Klischee ...
Der Großteil der Frauen (die ich kenne) sind direkt und würde solch eine Möglichkeit mit Ja oder Nein beantworten.
Und: manche Männer machen es auch nicht anders!

Gruss,
Seeker

Noriko
Moderator
Moderator

Fr 27. Jun 2003, 11:32 - Beitrag #3

klischee ja, weil es viele gibt die so reden^^
aber es gibt auch viele männer die so reden ;)
Vielciht wollte sie ja ausweichen,w er weis. ^^
ncoh so ein Phänomän:
Frauen können über mehrer themen, welche durch Komplexe syntaktische gebildet werden, reden.
Männer verlieren da schnell den überblick. ^^ (das beruht auch auf eigenen erfahreungen, ich weis das nicht immer zutrifft, ich selber kann bis zu einem bestimmten grad folgen *g*)

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Fr 27. Jun 2003, 12:32 - Beitrag #4

Ich hab mit dem sprachlichen keine Probleme, weil ich ohnehin ziemlich sprachbegabt bin.

Aber zum Thema:
im Gegensatz dazu kann sich auch die Frau denken "will der mich nicht verstehen"? Welche Kommunikationsweise "richtig" ist, kann man wohl überhaupt nicht sagen. Das ist Einstellungssache, und zu einem gewissen Grad auch ein Lernprozeß. Ich kann lernen, dass, wenn Frau sagt, "Schatz, diese Brötchen neulich zum Frühstück waren sehr lecker", dass sie ebensolche haben will, und nicht wie ein Mann "ich will nochmal diese Brötchen" sagt. Übrigens gibt es solche kommunikative Herangehensweisen auch in anderen Kulturen, wo eine direkte Aussprache eines Wunsches, eines Tadels etc. als unhöflich gilt.

Ja, ich bin ein Frauenversteher. Darum bin ich immer noch solo!

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 16:38 - Beitrag #5

Original geschrieben von Krautwiggerl
Ich kann lernen, dass, wenn Frau sagt, "Schatz, diese Brötchen neulich zum Frühstück waren sehr lecker", dass sie ebensolche haben will, und nicht wie ein Mann "ich will nochmal diese Brötchen" sagt.

Ich fühle mich auf merkwürdige Art und Weise ertappt!!! ;)

Fargo
VIP Member
VIP Member

Fr 27. Jun 2003, 16:42 - Beitrag #6

Viel schlimmer ist natürlich der Schaufensterbummelsatz: "Schau mal, das ist auch ein schöner Ring".

Frauensklave Fargo

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 27. Jun 2003, 19:33 - Beitrag #7

Was Frauen manchmal zu viel reden, reden Männer meist zu wenig.

Feuerkopf
Männerkennerin

Noriko
Moderator
Moderator

Fr 27. Jun 2003, 19:56 - Beitrag #8

Auch interessant:
Hausfrauen und Mütter die den ganzen Tag über zu Hause sind, haben ein grösseres abendliches Redebedürfnis, weil sie den ganzen Tag kaum geredet haben. (und eine geringere Lebenserwartung, dass aber aus dem banalen grund, dass man als berufstätige Frau schneller ins Krankenhaus kommt, da z.b. ein Herzinfarkt schneller auffällt im Büro)

schleimer
gesperrt

Fr 27. Jun 2003, 20:13 - Beitrag #9

@maurice
frage,was hast du denn diese Frau GENAU gefragt?
ich kann deine genaue frage im text nicht finden!
geb hier mal ein beispiel aus meiner jugendzeit,ist ca.30 jahre
her.da hab ich ein mädel gefragt"willst du mit mir gehen"
:D
antwort:MH-MH:s16:

desillusioniz0r
Cool Member
Cool Member

Fr 27. Jun 2003, 20:24 - Beitrag #10

Ist ja auch egal, die Frauen werden sich ja doch nie ändern und die Problematik ist allgemein bekannt ;)

Passt schon alles so...

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 20:28 - Beitrag #11

Original geschrieben von Noriko
Vielciht wollte sie ja ausweichen,w er weis. ^^
ncoh so ein Phänomän:
[...](das beruht auch auf eigenen erfahreungen, ich weis das nicht immer zutrifft, ich selber kann bis zu einem bestimmten grad folgen *g*)

Sorry fürs OT, aber ich bin echt beruhigt, dass deine Tasta wieder in Ordnung ist, Schwester. :D

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 27. Jun 2003, 20:55 - Beitrag #12

Davon abgesehen, dass es in beiden Geschlechtern beide Typen gibt und es sich höchstens um Häufigkeitsverteilungen handelt: es hängt wohl vor allem davon ab, um was für Themen es geht. Wenn es um Sachthemen geht, hat es für mich eher den Anschein, dass Männer mehr reden und Frauen nur kurze Thesen abgeben. BEi Beziehungsthemen dann vielleicht andersherum (immer vom statistischen her gesehen). Insgesamt hält sich das für mich die Waage...

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 21:47 - Beitrag #13

Ich neige auch oftmals dazu, meine Meinung mehr indirekt wiederzugeben, z. B. wenn ich die Wahl des Fernsehprogramms in meine Richtung lenken will.

Ich kann Traitor zustimmen, dass Frauen im Allgemeinen weniger über "Sachthemen" (Beziehungsthemen sind ja mehr oder minder auch Sachthemen, aber es dürfte klar sein, was gemeint ist) große Reden schwingen. Das Mehr-Reden in anderen Bereichen beschränkt sich aber nicht auf Beziehungsthemen, sondern allgemein haben Frauen, denke ich, ein größeres Talent für Smalltalk.
Ich war (verständlicherweise) nie bei einer reinen Frauen-Gesellschaft anwesend, aber ich könnte mir vorstellen, dass Freundinnen schlechter miteinander schweigen können als männliche Freunde.

Padreic

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 22:23 - Beitrag #14

Was es für eine Frage war?
Also das war so:
Ich kenne Sie von einem Go-Server und ich hatte ihr an dem tag gesagt, dass seit ich das Go-Programm instaliert habe mein PC deswegen ab und zu abstürzt und Sie darauf, dass ich es doch dann einfach wieder deinstalieren solle. Was ich soll das Programm wieder deinstalieren, dann würde ich doch nicht mehr online kommen können! :( Auf mich wirkte es so, als ob es ihr egal sei ob ich nicht mehr kommen würde oder nicht, natürlich nicht gerade ein Kompliment. Ich darauf, ob es ihr egal wäre, wenn ich nicht mehr online kommen würde. Und dann fing die Sache an, dass Sie geredet und geredet hat, aber nicht wie ich es von ihr wissen wollte ein klares Ja oder Nein geantwortet hat...... große Verwirrungen, mehren Themenwecheln und einem anstrengenden Gespräch später stellte sich dann raus, dass Sie geglaubt hat, ich meine nicht das Go-Programm, mit dem ich online gehen würde, sondern ein anderes, ich hingegen meinte aber genau dieses.
Missverständnisse machen das Leben nicht wirklich einfacher :shy: ......

schleimer
gesperrt

Fr 27. Jun 2003, 23:31 - Beitrag #15

@maurice
Was ich soll das Programm wieder deinstalieren, dann würde ich doch nicht mehr online kommen können

EH-KUMPEL-hast nen fehler gemacht,hättest antworten müssen
"ich komm immer":D
wäre tief beindruckend gewesen,und du wärest jetzt hahn im
korb:D :s1:

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 23:39 - Beitrag #16

Sie hat seit 16 Monaten einen Freund mit dem es allen Anschein nach auch recht gut klappt. Wieso sollte ich denn irgendwo ein Hahn im Korb sein?

schleimer
gesperrt

Fr 27. Jun 2003, 23:59 - Beitrag #17

@maurice
[quote]Wieso sollte ich denn irgendwo ein Hahn im Korb sein?[/QUOTE
entschuldigung,wollte dir nicht zu nahe treten,ich bin halt so
und wer mich kennt,weis das ich es nicht bös gemeint hab,
ich plapper halt gern dazwischen,verstehen kann ich dich schon,
aber weist du-da liegen halt generationen zwischen und ich
find es halt immer ulkig,die probleme von heute mit meinen
von damals zu vergleichen,das macht die sache riesig interessant
ICH als mann kann dazu nur sagen:
klasse-die weibliche form hat immer noch die gleichen probleme
wie früher,ich seh es ja an meiner 2.ten frau,ich liebe sie aber es
gibt immer wieder noch probleme wegen missverständnissen,
nu ja-frauen:D
(wenn das meine jetzige liest,sperrt die mir doch glatt meine
"flatt" für 3 monate)
good luck:s11: :s11: :s11:

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 28. Jun 2003, 00:17 - Beitrag #18

entschuldigung,wollte dir nicht zu nahe treten,ich bin halt so und wer mich kennt,weis das ich es nicht bös gemeint hab

Unterscheidet sich meine Spracheso sehr von der der Restmenschheit? Ich habe keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich wegen deiner Bemerkung wegen den "Hahn im Korb" ich den Anschein erweckt habe, ich fühle mich von dir angegriffen. :confused:

schleimer
gesperrt

Sa 28. Jun 2003, 00:25 - Beitrag #19

@maurice
ehhhh-nu mach mal halblang,ich hab mich doch schon bei dir
entschuldigt,mehr kann ich doch nicht tun:shy:

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 28. Jun 2003, 00:38 - Beitrag #20

Wir sprechen scheinbar verschiedene Sprachen.... ich habe nie behaupter du hättest mich irgendwie angegriffen, demnach musst du dich auch für nichts entschuldigen.

Nächste

Zurück zu Diskussion