Wenn Kinder Kinder kriegen...

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
AJ
Administrator
Administrator

So 29. Jun 2003, 01:43 - Beitrag #1

Wenn Kinder, Kinder kriegen...

Ich habe letztens eine 15jährige gesehen die ein Kind bekommt. Ich kenne ihren Freund von früher, wir haben zusammen Fußball gespielt. Abgesehen vom Altersunterschied finde ich es echt pervers das eine 15jährige ein Kind bekommen darf. Ich meine die Mutter ist doch selbst ein Kind, welches nicht richtig im Leben zurecht kommt. Warum lässt man sich das Kind nicht abtreiben? Ich weiß das nicht jeder die selbe Meinung von Abtreibung hat, jedoch finde ich es einfach besser ein Kind abzutreiben, als dass es unter einer solchen sozialen Situation aufwächst.

Was meint ihr?

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

So 29. Jun 2003, 12:21 - Beitrag #2

Da machst du dir es etwas einfach. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, wie schwer ein solcher Abbruch sein kann und außerdem handelt es sich um ein, wenn auch sehr kleines Leben.
Natürlich hast du recht, dass Jugendliche immer als Erwachsene angesehen wollen werden, es aber nicht mit den Blümchen und den Bienchen auf die Kette kriegen.
Mehr möchte ich zu dem Thema eigentlich auch nicht sagen, weil wir, also die männliche Fraktion, nicht sagen können, wie es mit emotionalen Bindungen etc. zu dem Ungeborenen aussieht.
Egal wie alt ich oder die Mutter wäre, ich würde einem Abbruch nie zustimmen...

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

So 29. Jun 2003, 14:54 - Beitrag #3

Ist ja nur heute so "ungewöhnlich".
Im Mittelalter sah das schon anders aus. Da war das fast "normal", bzw. schon fast alt (mit 15 das erste Mal Mutter werden).
Ist natürlich ne doofe Situation in der heutigen Zeit, aber wie man mit dieser umgeht, ist ganz allein den Betroffenen zu überlassen. Wenn die Eltern bzw. Großeltern bei der Erziehung helfen wollen - warum dann nicht?

Gruss,
Seeker

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 29. Jun 2003, 16:48 - Beitrag #4

Wenn das Kind im Brunnen liegt, ist gut Hilfe schreien.
Wieso gibt es denn Aufklärungsunterricht, wieso scheinen Eltern sich aus ihrer Erziehungsverantwortung zu stehlen? Kondome sind doch sooo teuer nicht! Himmel, wieso müssen immer wieder Teenager schwanger werden...

Ein Abbruch muss gut überlegt sein. Er kann eine Frau ein Leben lang belasten, das weiß ich von Frauen, die abgetrieben haben. Wenn die Möglichkeit besteht, das Kind einigermaßen gescheit aufzuziehen, so wäre ich inzwischen dafür. Auch wenn ich selbst mit 15 immer sicher war, im Fall der Fälle abzutreiben.
Heute, als Mutter von zwei Kindern, sehe ich das anders.

Aber besser ist immer das Vorbeugen.

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Di 1. Jul 2003, 13:24 - Beitrag #5

Heydiho!

Original geschrieben von Feuerkopf
Wieso gibt es denn Aufklärungsunterricht, [...]

Öhm...sorry...ist jetzt abseits vom Thema...
Also aus der Schule weiß ich sicherlich nicht, was Phase ist. "Aufklärung" kommt bestimmt nicht aus der Schule. Da lernt man ja mehr, wenn man Dr. Sommer in der Bravo liest. Lehrer zuckeln immer rum, wenn sie darüber reden sollen und die halbe Klasse giggelt blöde rum....

Noch etwas zum Thema:
In meiner Schule hat ein Mädchen in der 10. Klasse ein Kind bekommen. (Da war sie 15 oder 16, nehme ich an) Sie hat dafür dann sogar vom Direktor ein Jahr Freistellung bekommen und zieht das Kind mit ihren Großeltern auf. Kann ich persönlich natürlich auch nicht viel zu sagen...was mir halt so in den Kopf käme, ist eben dieses "naja...wird schon nichts passieren"-Gefühl, das sicher immer ne Rolle spielt. Man fühlt sich halt irgendwie noch distanziert von den Generationen, in denen Verhütung ne Rolle spielt. (Sicher auch ein Fehler in Erziehung und Aufklärung *schulterzuck*)

Abtraibung ist gerade bei jungen Menschen ne schwierige Sache...da ist ne Abtreibung sicher nur anzuraten, wenn eine medizinische Indikation vorliegt. Aus sozialen Gründen abtreiben ist meines Wissens gesetzlich auch garnicht erlaubt, der irre ich mich da?

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 1. Jul 2003, 13:38 - Beitrag #6

Original geschrieben von Tar Minyatur

Aus sozialen Gründen abtreiben ist meines Wissens gesetzlich auch garnicht erlaubt, der irre ich mich da?

Dazu hier der § 218 bzw. § 218a.

kalunke
Junior Member
Junior Member

Do 3. Jul 2003, 20:45 - Beitrag #7

Tach,

wenn eine 15oder 16jährige ein Kind bekommt muß das nicht zwangsläufig schiefgehen. Auf jeden Fall ist für die Mutter die Jugend vorbei wenn sie das Kind aufzieht, es kommen zwar meist die Aussagen, "Wenn mein Kind 16 gehe ich mit ihm in die Disco."
Aber das wird wohl nie passieren, weil man als über 30jähriger ein alter Mensch für eine/einen 16jährige(n) ist. Gleichfalls wird es für die junge Mutter schier unmöglich sein eine Ausbildung zu absovieren, welcher Arbeitgeber will schon eine junge Frau mit Kind als Azubi oder Angestellte. Ich glaube hier geben mir manche "älteren" Mütter mit einer bereits absolvierten Ausbildung recht.

Wenn für eine so junge Frau nicht alles in wirklich geregelten Bahnen verläuft, die Eltern und ein eventueller Partner sie nicht unterstützen, so kann sie nur etwas für sich selbst tun wenn das Kind alt genug ist. Nehmen wir an, das ist 6 Jahre alt, dann begänne sie die Ausbildung mit 22 Jahren, falls sie einen Ausbildungsplatz bekommt. Mit der Selbständigkeit des Kindes, sagen wir so etwa ab 15, hätte sie wohl keine Probleme mehr, aber das in einer Gesellschaft in der man mit 30 schon fast zu alt für den Arbeitsmarkt ist.

Selbst wenn Unterstützung vorhanden ist, ist es schon schwer genug.

Schwangerschaftsabbruch mit 15, hier muß man wirklich alle Bereiche erwägen, nicht nur die Emotionalen, sonst kann das "normale" Leben mit der Geburt vorbei sein.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 3. Jul 2003, 20:49 - Beitrag #8

Wobei wir wieder bei "Vorbeugen ist besser als Heilen" wären. Und bei der Frage, woran es in punkto Aufklärung hängt - denn meines Wissens sind die Jugendlichen heutzutage frühreifer als vor 10 oder 20 Jahren, aber sie wissen teilweise nicht mal die grundlegendsten Dinge in Bezug auf Verhütung. Und ich meine jetzt nicht nur Verhütung einer Schwangerschaft sondern auch Verhütung von Geschlechtskrankheiten!

kalunke
Junior Member
Junior Member

Do 3. Jul 2003, 21:15 - Beitrag #9

@Ratte

Du hast da absolut recht, aber ich denke das speziell junge Frauen wenn sie sich verliebt haben sich einfach nicht vorstellen können von ihrem Partner enttäuscht oder gar infiziert werden zu können. Insofern hat sich das Thema Verhütung wohl oft erledigt.

Männer erzählen Frauen meist alles um zur Sache zu kommen und Frauen glauben oft nur allzugern.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 4. Jul 2003, 10:56 - Beitrag #10

Wie gesagt: Wenn die Umstände günstig sind, dann ist es auch für eine Minderjährige möglich, sich für ein Baby zu entscheiden. Ich mache aber auch niemandem einen Vorwurf, der sich überfordert fühlt.
Nur sollte frau wissen, dass ein Schwangerschaftsabbruch nichts ist, was man vergisst.

Ansonsten: Jungs, Verhütung ist auch euer Ding! Gummis einpacken und nie "ohne" Spaß haben, wenn ihr keinen Nachwuchs wollt!

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Fr 4. Jul 2003, 11:19 - Beitrag #11

Original geschrieben von Feuerkopf
...
Nur sollte frau wissen, dass ein Schwangerschaftsabbruch nichts ist, was man vergisst.
...

Korrekt, aus meinem Bekanntenkreis her weiß ich, wie es nach einem Abbruch ist, wenn man sich vorher nicht wirklich Gedanken über die Konsequenzen gemacht hat.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Sa 24. Jan 2004, 00:11 - Beitrag #12

So, hab diesen Thread zufällig gefunden und habe mich über AJs Beitrag mal wieder geärgert ;)
Also, ich bin selber noch 15 und wüsste echt nicht was ich machen sollte, wenn ich schwanger bin!
Ich denke es liegt auch ein Teil der Schuld bei den Eltern. Ein Mädchen mit 15 weiß sicher wie man verhüten muss, doch benutzen viele nur das Kondom, was ich persönlich nicht gut finde! Denke Mädels mit 15 sollten die Pille nehmen, wenn sie halt bereit für Sex sind, einen festen Freund haben oder so... Nunja, doch passt das den Eltern (besser gesagt Müttern) nicht immer! Einige aus meiner Klasse wollen nun die Pille nehmen, weil sie halt nicht nur mit dem Kondom verhüten wollen, doch ihre Mütter sind strickt dagegen. Die Mütter denken, wenn deren Kinder die Pille nicht nehmen, dann passiert weniger, weil das Kind dann auch net mit ihrem Kerl Sex hat! Ich find diese prüde Einstellung nur noch scheiße!

Und naja, ob es pervers ist mit 15 ein Kind zu kriegen...darüber lässts sichs streiten! Manche Mädchen sind mit 15 schon echt weit und ich kenne selber ein Mädchen, dass mit 14 schwanger wurde und ihr Kind mit 15 bekam...Sie hat ihre jugend für das Kind geopfert aber hat nun einen festen Arbeitsplatz und hat alles unter einen Hut bekommen. Das verdient meiner Meinung nach Respekt! Manche Frauen schaffen dieses nicht einmal mit 30.

Abtreibung ist auch ein schwieriges Thema... Ich denke, dass ich das Kind abtreiben würde, weil ich mich dafür einfach nicht bereit fühle! Auch denke ich, dass ein Embryo noch kein aktives Lebewesen ist! Doch einige sehen das anders und es verfolgt sie dann ein ganzes Leben lang! Sie halten sich vor Augen, dass sie einen Menschen getötet haben!

Native
Important Member
Important Member

Sa 24. Jan 2004, 03:49 - Beitrag #13

Pervers find ich das nicht, wenn 15-Jaehrige en Kind bekommen, nur dumm ist dass sie sich dadruch ihre gesamte Zukunft versauen. Aber es gibt doch wirklich genug Wege es zu verhinder, fuer beide Geschlechter, ich hab dann wirklcih kein verstaendnis fuer diejenigen die dann verzweifeln, man sollte halt erst denken und dann f*****. Ich kenn hier in den USA obwohl ich erst 6 Monate hier bin schon einige junge, wirklich junge Maedchen ( eine ist grad mal 14), die Schwanger sind.

Anadyr
Diligent Member
Diligent Member

Sa 24. Jan 2004, 22:48 - Beitrag #14

Ich bin selbst gerade mal 15. Wenn ich in der Situation wäre... Ich wüsste nicht was ich tun würde. Einfach mal kategorisch für eine Abtreigung zu plädieren, finde ich, jedoch ganz klar falsch. Man muss ja nachher auch damit leben können.
Klar, hat jeder Recht, der sagt, dass man zuerst denken sollte, bevor man mit einem Typen einfach in die Kiste springt. Doch ist dann das, in der PRaxis, wirklich sooooo einfach?

Lisi
Cool Newbie
Cool Newbie

So 25. Jan 2004, 00:20 - Beitrag #15

Original geschrieben von Anadyr
Doch ist dann das, in der PRaxis, wirklich sooooo einfach?

Ja, das ist es.

Dado1987
Good Newbie
Good Newbie

So 25. Jan 2004, 12:53 - Beitrag #16

Hmmm ich bin im Mom 16.....
Und ich könnte mcih soooo auch nich entscheiden. Naja ein 16 Jähriges Mädchen darf meinem Wissen nach, selber entscheiden, ob das Kind abgetrieben werden soll, oder nicht. Und das ohne dass wissen der Eltern. Wenn ich zu meinen Eltern gehen würde um ihnen zu sagen meine Freundin is Schwanger, und ich werde Vater mit 16, ich glaub die würden mich ausstoßen! Zurück nach Bosnien (mein Heimatland) schicken! :-) Deshalb wäre ich mir nich sicher abtreibung, ja, oder nein!? Aber ich denke, man sollte das entscheiden, was das beste für das Kind ist. Und wenn man für das Kind nie da sein kann und ne Familie mit 16 hat, ist es wohl besser Abzutreiben! Aber seit mir nicht böse wenn ich dies sage! Aber ich denke, dass man diese Frage nur dann beantworten kann, wenn man soeber in der Situation steckt! Und das werde ich hofentlich nie. :-)

Anadyr
Diligent Member
Diligent Member

So 25. Jan 2004, 13:45 - Beitrag #17

@Lisi
Allgemein gesehen schon... Ganz klar, doch hältst du es nicht auch für möglich das man ein einziges Mal den Kopf nicht bei der Sache hat. Ich würde mich allgemein als ein ziemlich, vernünftiger "Kopfmensch" bezeichnen. Doch dafür das ich immer 100% mit dabei bin kann ich tortzdem nicht. Und ich glaube, das kann niemand...

Lisi
Cool Newbie
Cool Newbie

So 25. Jan 2004, 16:21 - Beitrag #18

Ich versteh nicht warums so schwierig sein sollte rechtzeitig an Verhütung zu denken, in jeder Situation. Nur für ne Runde poppen riskiert man doch nicht ne Schwangerschaft oder eine Geschlechtskrankheit. Wenn jemand Sex hat, sollte derjenige auch die Konsequenzen dafür kennen und auch tragen können.

Ach ja, und weil es so schön heißt "das beste für das Kind". Ist es das Beste für das Kind es gleich zu töten bevor es überhaupt zur Welt kommt? Und wozu gibt es sowas wie "Adoption"?

Ich finde man macht es sich etwas leicht mit abtreiben, die Plage ist wieder weg und alles wird wieder wie vorher, wozu denken?

Es gibt aber trotzdem Situationen in denen ich eine Abtreibung durchaus "angebracht" finde. z.B. wenn die Mutter selbst schwer krank ist, oder bei Vergewaltigungsopfern. Aber wenn man einfach nur nicht aufgepasst hat, nene, das ist eine schlechte Entschuldigung ...

Native
Important Member
Important Member

So 25. Jan 2004, 16:46 - Beitrag #19

So schwer ist es doch wirklich nicht an Verhuetung zu denken, man denkt doch auch immer daran sich anzuschnallen wenn man mit dem Auto faehrt.
Auch finde ich sollte man die Entscheidung Abtreibung oder Adoption ganz allein der Mutter ueberlassen und nicht an Kriterien.

AJ
Administrator
Administrator

So 25. Jan 2004, 17:37 - Beitrag #20

@Native

Was machst du denn wenn mal ein Kondom platzt?
Verhütung ist natürlich wichtig, aber es kann immer etwas unerwartetes passieren.

Ich will aber nicht mehr soviel zu diesem Thema sagen, meine Meinung zum Thema Abtreibung wird vielen nicht gefallen. Ich will die Diskussion deshalb nicht unnötig aufheizen.

Nächste

Zurück zu Diskussion