Fahrschule/Führerschein

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 1. Jul 2003, 23:03 - Beitrag #1

Fahrschule/Führerschein

Hiho...würde mich mal interessieren wie es so um die Führerscheine der Comm steht bzw. um die Erwerbsversuche ;)

Ich persönlich bin grad mittendrin. Hatte gerade eben meine 3 Nachtfahrtstunden und demnächst theoretische Prüfung...und hoffentlich noch vor den Ferien hier in NRW dann auch mein Scheinchen ;)

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Mi 2. Jul 2003, 00:20 - Beitrag #2

Ich habe meinen Schein im Oktober 2001 bekommen und bringe in ca. 3 Monaten die Probezeit hinter mich (sofern ich bis dahin keinen Mist baue ;)).
Hätte ihn schon früher haben können, hab aber die Fahrschule und insbesondere die Fahrstunden einige Zeit ganz schön schludern lassen.
Durch die theoretische Prüfung bin ich einmal durchgefallen (10 Fehler) und hab sie beim 2. Mal mit 0 Fehlern gepackt. Die praktische hab ich auf Anhieb bestanden, der Prüfer musste mich nur einmal ermahnen den Schulterblick nicht zu vergessen.

Alles in allem bin ich recht froh das alles so geschafft zu haben und möchte es wirklich kein zweites Mal machen müssen ;)

Bin übrigens gerade am überlegen ob der Thread, aufgrund der sehr allgemeinen Fragestellung, nicht evtl. besser ins Member Inside passen würde...

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 2. Jul 2003, 09:00 - Beitrag #3

Ich hab meinen Führerschein schon seit September 1992. Bin zwar im Juli 18 geworden, aber durch Urlaub etc. hat sich alles verschoben.
Ich hab damals alles auf Anhieb geschafft. Hab aber insbesondere bei der Praxis Glück gehabt, dass kein "rückwärts Einparken" kam - das kann ich heute noch nicht richtig! ;)

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Mi 2. Jul 2003, 09:11 - Beitrag #4

Heydiho!

Naja...volljährig bin ich jetzt nicht ganz zwei Monate, aber die Fläppe habe ich noch nicht. Grund dafür war die Abi-Prüfung, die jetzt endlich hinter mir liegt. ;o) Das Geld für die Fläppe habe ich schon von meinem Opa bekommen. ;o) Jetzt muss ich nur noch machen. Suche momentan erstmal nen FA-Kurs irgendwo in meiner Nähe...und nen Sehtest muss ich auchnoch machen. *eek* ;o)

Hat irgendjemand von euch seinen Schein in einer Academy-Fahrschule gemacht? Ist ne deutschlandweite Kette,meines Wissens. Die ist nämlich recht nah bei mir. ;o)

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 2. Jul 2003, 09:29 - Beitrag #5

Original geschrieben von Tar Minyatur
Das Geld für die Fläppe habe ich schon von meinem Opa bekommen.

Ich möchte Shockks Frage noch erweitern: wer zahlt(e) Euch den Führerschein? Sponsored by XY oder selbst zusammengespart?
Ich war damals in den Ferien (zumindest in der Zeit, wo ich nicht weg war) und schon vorher nach der Schule bei einem Briefmarkenversand und hab mir die Kohle dafür selbst erackert...

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Mi 2. Jul 2003, 09:40 - Beitrag #6

Heydiho!

Original geschrieben von Tar Minyatur
Das Geld für die Fläppe habe ich schon von meinem Opa bekommen.

Kleine Ergänzung hierzu: Mein Opa erzählt mir etwa seit ich 15 war, dass er dafür gespart hat. Für meinen Bruder zahlt er aus dem selben Grund jeden Monat in ein Sparbuch ein. Hätte er nicht machen müssen, aber ich beklage mich natürlich nicht. Selbst hätte ich ihn mir sicher nicht leisten können ohne irgendwo zu arbeiten, was auch erst jetzt nach der Schule dringewesen wäre.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mi 2. Jul 2003, 10:45 - Beitrag #7

Habe meinen Führerschein genau an meinem 18. Geburtstag gemacht und auch bestanden. Leider hatte ich aufgrund eines Geschwindigkeitsverstosses 4 Jahre Probezeit, aber die ist jetzt auch seit über einem Jahr vorbei.
Habe damals Unterstützung von Oma und Opa erhalten.

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Mi 2. Jul 2003, 12:46 - Beitrag #8

Moin!

Ich hab meinen Führerschein seit Juli 99, also direkt zu meinem 18.Geburtstag. Theorie hab ich mich mit 0 Fehlern bestanden (nochmal vielen Dank an meine Nachbarin in der Prüfung:D )
In der Praxis war ich auch direkt durchgekommen.

Und bezahlt hat den Führerschein mein Vaddi als Geschenk zum 18. Geburtstag.

Bis denn!

krumel

Mi 2. Jul 2003, 13:16 - Beitrag #9

Ich bin jetzt dabei den Führerschein zu machen, besser gesagt, ich fange damit jetzt an :D

Meine Eltern sponsorn den zum 18. Burzeltag, eigentlich gar net so übel :s1:

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Mi 2. Jul 2003, 15:39 - Beitrag #10

Ich hab meinen Führerschein selbst "bezahlt". Bezahlt steht deshalb in Anführungszeichen weil im Grunde genommen die Sparkasse der Finanzier war. Mein Berater meinte er könnte mir dafür kein Darlehen geben, deshalb würde er den Dispositionskredit ausweiten (war damals schon in der Ausbildung). Jetzt habe ich seit knapp zwei Jahren diesen Dispo über 1300€ (vor der Umstellung warens 2500DM) und wie es diese Gattung der Kredite so an sich hat wird er einfach nicht weniger :(
Mit Darlehen hätte ich schon nen ganzes Stück abgebaut, denn da ist monatlich das Geld weg - und fertig... aber in der bestehenden Form ist das leider nicht so einfach, vor allem bei den Fixkosten die ich habe.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 2. Jul 2003, 16:28 - Beitrag #11

Ich hab meinen Führerschein auch selbst bezahlt. Allerdings massiv gesponsort von Eltern und Großeltern. Meiner datiert vom September 1988. Ich bin einmal durchgeflogen, was ich aber als pure Geldmacherei ansehe. Mittlerweile halte ich mich für einen ganz ansprechenden Autofahrer (allerdings auch erst, seit ich 1993 mein erstes Auto an einem Omnibus zerschellen lies, danach änderte sich mein Fahrstil ziemlich drastisch).

Mittlerweile würd ich glaub aber sogar durch die Theorie fliegen, bei dem Mist der da gelehrt wird (wer hält schon an einem offenen Bahnübergang an und horcht ob ein Zug kommt???:confused: )

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 2. Jul 2003, 17:40 - Beitrag #12

Letzte Woche habe ich mit der Theorie angefangen. Wenn alles glatt läuft, dürfte ich bis ungefähr zu meinem Geburstag im september fertig sein, wenn nicht die Amtsfrist die theoretische Prüfung bis nach den Ferien hinauszögert oder ich irgendwo durchrassele.
Bezahlt wird der Schein komplett von den Eltern als Geburstagsgeschenk.
@Marc:
wer hält schon an einem offenen Bahnübergang an und horcht ob ein Zug kommt???
"Horchen"? Aussteigen und in Indianermanier das Ohr ans Gleis legen? :D

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 2. Jul 2003, 17:55 - Beitrag #13

Man soll ja nicht anhalten und horchen, ob ein Zug kommt ;). Man soll schlicht und ergreifend auf Zuggeräusche achten *g*.

Ich bezahl meinen Schein selber, aber mit Hilfe eines kleinen Sümmchens, welches ich zur Jugendweihe von meinen Großeltern bekommen habe..

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 2. Jul 2003, 18:24 - Beitrag #14

Ich habe meinen Führerschein im April 2002 bekommen, also ca. 2 Monate nach meinem 18. Geburtstag, habe etwas spät angefangen ^^ Nunja, meine erste Fahrstunde war gleich eine Nachtfahrt ^^ Ging aber dennoch. Als wir dann das erste Mal auf die Autobahn gefahren sind bin ich gleich Vollgas gefahren, allerdings sagte meine Fahrlehrerin ich solle mich an die 130 km/h Richtgeschwindigkeit orientieren. ;( Also ich fand die Fahrschule war net schwer, hatte nie Probleme beim Einparken, gleich beiom ersten mal fehlerfrei, Anfahren am Berg war Anfangs heftig, aber wenn man das mitt der Kupplung raus hat ist auch das ein Kinderspiel ;) Nunja, theoretische Prüfung war dann ganz simpel, ich brauchte drei Minuten und hatte 0 Fehlerpunkte ... man muss aber auch dazusagen, dass ich da wirklich schon an die 100 Fragebögen vorher gemacht hatte und die Fragen schon so gut wie auswendig konnte ^^ Und praktische Prüfung war auch net so die Welt, mir ist die Karre (war ein VW Polo mein Fahrschulauto) zwar einmal abgestorben vor lauter Aufregung, aber das ist war kein Problem. Wie die Zeit vergeht, habe meinen Führerschein nun auch schon wieder über ein Jahr ...

JaY
Elite Member
Elite Member

Mi 2. Jul 2003, 20:07 - Beitrag #15

Also ich bin nun schon seit 26.08.2000 stolz im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein und mußte sie mir wie mein erstes auto, das leider nur 2Monate gehalten hat, selbst Kaufen bzw. Bezahlen. Ich habs auch geschaft nicht in die Nachschulung was ich wirklich für ein Kunstück halte zwar halt ich mich an die STVO aber mit den "Geschwindigkeitsempfehlungen" nehm ich es nicht so genau

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 2. Jul 2003, 21:19 - Beitrag #16

nunja, meine Eltern hatten für mich als ich geboren wurde eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen, das heißt sie haben 18 Jahre lang was eingezahlt und das bekommt man halt dann ausgezahlt, dadurch habe ich mir mein Führerschein und mein Auto finanzieren können ^^

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 2. Jul 2003, 21:26 - Beitrag #17

Nice...

Um das Ganze nochmal zu erweitern:

Was fürn ein Auto habt ihr, und wie seid ihr dazu gekommen? Sprich selber gekauft, geschenkt bekommen, oder nur Nutzungsrechte eines elterlichen Autos?

Ich zB darf mit dem Clio meiner Mutsch rumfahren wenn ich Scheinchen habe...mit dem großen Audi A6 2.5 Quattro meines Paps so schnell wohl noch nicht ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 2. Jul 2003, 23:01 - Beitrag #18

Ein eigenes Auto werde ich erstmal nicht bekommen, da ich es weder für den Weg zur Schule noch danach zur Uni brauche und nur für Freizeitfahrten wäre das Geldverschwendung. Also nur Ausleih-Fahren mit den Eltern-Autos.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 2. Jul 2003, 23:59 - Beitrag #19

Original geschrieben von Traitor
Also nur Ausleih-Fahren mit den Eltern-Autos.

Nunja, von meinen Eltern würde ich mir nie das Auto freiwillig ausleihen ... die fahren nämlich einen OPEL. Nun ich fahre mit meinem AUDI mindestens einmal in der WOche nur mal so auf die Autobahn ^^ Man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Do 3. Jul 2003, 14:17 - Beitrag #20

Heydiho!

Original geschrieben von SoF
Nun ich fahre mit meinem AUDI mindestens einmal in der WOche nur mal so auf die Autobahn ^^ Man gönnt sich ja sonst nichts ;)

*argh* Das ist das der Luxus pur! Du hast das Geld wohl übrig, hmm? Ich nehms gerne...bevor du es so sinnlos in Sprit investierst. ;o)

Zum Thema: Wenn ich die Fläppe habe, werde ich unseren Twingo nutzen dürfen. Den Megane Scenic werde ich wohl nur kriegen, wenn ich die Familie durch die Gegend kutschen soll oder meine Ellies nen Fahrer brauchen, weil sie irgendwo in der Stadt sind und nicht mehr Fahren dürfen. ;o)

Nächste

Zurück zu Diskussion