Oh Mann, brauch mal euren Rat...

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Eiskaltes
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2004
Mo 12. Jul 2004, 08:45 - Beitrag #1

Oh Mann, brauch mal euren Rat...

Also, dat Problem: am 28. Juli fliege ich mit meinen Eltern nach Venezuela. Mein Freund macht dieses Jahr keinen Urlaub, und er hat mich gefragt, ob es für mich ok wäre, wenn er nach Polen zu seiner Tante, seinem Onkel und seiner Ex fährt...

Ich habe gesagt, dass ich es nicht ok finde, nun ist er sauer auf mich, naja, haben wir gestern nacht drüber geredet... Er meinte, er versichert mir, dass da nichts laufen wird, aber ich kann ihm nicht trauen, denn

1. hat er mir mal erzählt, als sie hier zu Besuch war, sie aber nicht mehr zusammen waren, haben sie rumgefummelt und alles (er hatte keine Freundin, sie aber nen Freund)

und 2. er redet ständig von ihr, wenn wir im Bett liegen und kuscheln und nen Film dabei schauen. Da kam mal eine Zigarettenschachtel, da meinte er "die hat meine Ex auch geraucht", oder den einen Tag hat er mich am Arm gestreichelt, da meinte er "das mochte meine Ex so gerne"...

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.... Ich will mich nicht mit ihm streiten, ich habe nur Angst, dass da wirklich was laufen wird (im Zusammenhang mit Alkohol), ich weiß, dass ich ihm das nicht verzeihen werden kann... Mit ihm drüber geredet habe ich auch, habe ihm das auch gesagt, er meinte, da wird nichs laufen und alles.... irgendwie kann ich ihm bei der sache nicht vertrauen....

Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll.... er meinte es sei unfair, da ich ja weg fliegen würde und er den ganzen Tag zu Hause rumsitzt, das seh ich ja auch so.... Muss es aber gerade zu seiner Ex sein.... +seufz* hoffe, es kann jemand helfen, Tipps geben oder so....

danke,

Eiskaltes

loenne666
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2004
Mo 12. Jul 2004, 09:02 - Beitrag #2

Wie lange bist du mit ihm zusammen?
Und wie lange dauerte seine vorherige Beziehung?
Mir ist etwas ähnliches passiert.
Ich kam mit der Trennung meiner damaligen Freundin auch nicht klar und redete pausenlos von ihr,was meine Freundin ziemlich verletzte.Ich konnte aber die Trennung nicht anders verarbeiten.Wieviel vertrauen gibt es zwischen euch?Wenn dein freund schon mit dem vorsatz nach Polen färt."Mal sehen was sich ergibt, alles andere ist zweitrangig ." Dann kann ich mir nicht vorstellen das eure Beziehung lange hält.
Rede mit ihm, was er für dich fühlt!
Wenn er dich nur zum trösten benutzt dann vergiss ihn.Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!!!!! :s11:

Eiskaltes
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2004
Mo 12. Jul 2004, 09:12 - Beitrag #3

ich bin mit ihm knapp 9 Monate zusammen, und was er mit ihr hatte, war keine richtige Beziehung, weil sie sich nur in den Ferien gesehen haben (hat er selbst gesagt) aber das dauerte ca. 1 Jahr...

Ich weiß nicht, ob es bei ihm ist, das er mit der Trennung nicht klar kommt, das ganze ist ca. 1,5 Jahre her und er meinte, er hat sie eh nicht wirklich geliebt und alles... Er hat mir auch erzählt, dass sie nie miteinander geschlafen haben, weil er sie nicht wirklich geliebt hat und sie seine "Jungfräulichkeit" für den Menschen aufheben wollte, den er wirklich vom Herzen liebt und den er mal heiraten möchte.... Er meinte auch, dass sie beide die Trennung wollten, wegen dem "nur in den Ferien sehen"...

Ich fahre gleich zu ihm, mit ihm reden wollte ich... Eigentlich vertrauen wir uns voll uns ganz, wir erzählen uns alles, aber in der Sache kann ich ihm irgendwie nicht vertrauen, weil ich in meiner vorherigen Beziehung pausenlos betrogen und belogen worden bin (was mein jetziger Freund begründet hat mit "vielleicht war er sauer und wollte sich rächen, weil du nicht mehr leben wolltest")

Danke für deine Antwort

Weroansqua
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2004
Mo 12. Jul 2004, 10:27 - Beitrag #4

Hört sich für mich fast so an, als sei dein Freund von seiner Ex ein ganz, ganz kleines Bisschen "besessen". Vielleicht, weil er sie nicht hat "kriegen" können?

Da wäre auf der einen Seite natürlich die Gefahr groß, es bei sich bietender Gelegenheit auch immer wieder zu versuchen. Auf der anderen Seite: Was für eine Beziehung wäre das, wo du ihm nur dann unbesorgt den Rücken kehren könntest, wenn du ihn auf eine einsame Insel in einen Burgturm setzt und den Schlüssel wegwirfst, damit auch ja keine Versuchung an ihn herantreten kann?

Da wird dir niemand raten können, denn du kennst ihn ja am besten.
Ist er ein wenig "macho", so dass ein Misserfolg auf sexuellem Gebiet ihn noch Gott weiß wie lang beschäftigen könnte? Fuchst es ihn vielleicht doch mehr, als er vor dir (und auch sich selbst) zugeben möchte, nicht "der Erste" gewesen zu sein? Das wäre dann gekränkte Eitelkeit...

Oder könnte es auch so sein, dass er sie vielleicht doch lieber gemocht hat und einfach das Gegenteil behauptet, um dich nicht zu verletzen? Dann könnte es sein, dass er die vergangene Beziehung noch nicht endgültig verarbeitet hat und eine neue eigentlich noch viel zu früh wäre.

Andererseits kann es auch sein, dass er einfach Grenzen abtestet. Vielleicht will er wissen: Bist du eifersüchtig? Wenn ja, wo liegt die Grenze? Kann er unbelastet mit dir über Dinge reden, die vor eurer Zeit gewesen sind, oder hängt dann bereits der Haussegen schief? Und wenn es so ist: Was ist stärker, das Vertrauen oder die Eifersucht? Das wäre dann typisches Prüfungsverhalten.

Welches davon infrage kommt, kannst nur du beurteilen, denn du kennst ihn. Möglich wäre (rein theoretisch) alles davon.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich es allerdings drauf ankommen - ihn also fahren lassen. Erstens: Was hast du von Treue, die nicht von Herzen geleistet wird sondern nur deshalb, weil sich keine Gelegenheit zum Fremdgehen ergibt? Zweitens: Wenn die Beziehung auf festem Boden steht, wird nichts und niemand euch trennen können. Andernfalls wäre eh' schon der Wurm drin, und da wäre dann die Trennung durch Vermeidung der Situation ohnehin nur aufgeschoben, nicht aber aufgehoben.

Kopf hoch - wenn der Hals auch dreckig ist ;)

Wero

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Mo 12. Jul 2004, 11:18 - Beitrag #5

Ich würde an deiner Stelle auch ihm diese Reise erlauben. Denn so kannst du Klarheit gewinnen. Vielleicht spricht er sich noch mal mit ihr aus, und dann ist sie ganz vergessen oder vielleicht überzeugt er sich so nochmal, dass er nichts mehr für sie empfindet. Oder es kann natürlich auch sein, dass er feststellt, dass er doch noch an ihr hängt. Aber auf jeden Fall wirst du das danach erfahren (auch wenn er es dir nicht klar sagen wird, kann man ihm eventuell auch so anmerken). Ausserdem zeigt du ihm so, dass du Vertrauen hast, und das könnte ihn dazubewegen auch ehrlicher dir gegenüber zu sein.

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Mo 12. Jul 2004, 13:08 - Beitrag #6

Re: Oh Mann, brauch mal euren Rat...

Original geschrieben von Eiskaltes

Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll.... er meinte es sei unfair, da ich ja weg fliegen würde und er den ganzen Tag zu Hause rumsitzt, das seh ich ja auch so.... Muss es aber gerade zu seiner Ex sein.... +seufz* hoffe, es kann jemand helfen, Tipps geben oder so....

danke,

Eiskaltes


Um mal die Gegenseite zu beleuchten: Hat Dein Freund eine Gewißheit, daß in Deinem Urlaub nichts "passiert"?

Nein, die hat er nicht. Vielleicht habt ihr darüber geredet und Du hast ihm gesagt "da passiert nichts". Das muß er glauben, wenn er Dir vertraut.

Und anders herum ist es genau so. Entweder Du vertraust ihm, wie Du schreibst, "voll und ganz" und dann ist es in Ordnung, wenn er Dir versichert, daß nichts läuft oder Du vertraust ihm eben nicht und dann muß man darüber reden.

Aber sich über ungelegte Eier den Kopf zu zerbrechen, halte ich für unangebracht.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Di 13. Jul 2004, 09:15 - Beitrag #7

Dass Dein Freund noch auf seine Ex fixiert sein könnte, aus verletztem Stolz, um's ernster zu sagen, aus leicht traumatisierter Männlichkeit, hat Weroansqua ja schon als Möglichkeit genannt. Er ist vielleicht tief verunsichert, weil er sie nicht 'erobern' konnte, er will das also nachholen, um sich wieder sicher zu fühlen.

Eine andere Erklärung seiner ständigen Erzählungen wäre, dass er Dir gegenüber sexuell und in allen anderen Fragen unsicher ist. Er versucht Dir also ständig zu vermitteln, dass er bereits Erfahrungen hat, versucht sich zu erinnern, dass er körperliche Nähe nicht einseitig als Gnade von Dir erfährt.

Und wir könnten uns hier von außen wohl noch ein paar weitere Modelle zusammenbasteln.

Für Dich aber ist vorerst die Frage der Handlungsmöglichkeiten wichtig. Und da gibt es nur eines: fahr in Urlaub, lass ihn in Urlaub fahren. Treue, die nur unter steter Bewachung, dauernder Beobachtung, unter Abschneidung aller Fremdgehmöglichkeiten funktioniert, ist sowieso keine. Das ist dann eher Beziehungshaft.

Es gibt dann z.B. folgende Möglichkeiten:

1.) Er geht fremd, weil er nicht anders kann, und Du wiederum kannst das nicht akzeptieren. Dann ist es doch besser, Ihr erfahrt das bald und erspart Euch eine giftige Scheinbeziehung voll heimlichen Belauerns.

2.) Ihr bleibt einander treu. Prima, dann habt ihr ohne Zwang eine Porbe bestanden und seid einander näher.

3.) Du gehst fremd, nicht aus Leichtsinn, sondern weil Du merkst, dass Du mit einem anderen glücklicher bist als mit ihm. Darum beendest Du die Beziehung nach dem Urlaub. das ist nicht Untreue, sondern Entwicklung.

4.) Ihr geht beide im Urlaub fremd und seid erleichtert, dass der andere Euch die Trennung so leicht macht.

5.) Er geht fremd, aber es hilft ihm in seiner Entwicklung, er wird dadurch sicherer, er merkt dadurch, wieviel ihm an Dir als Person liegt und wie sehr die Gedanken an die Ex mit bloßem Nachholbedarf, mit Glattbügeln des Egos zu tun hatten. Vielleicht kann er Dir das lange verschwiegen, aber Du hast als Resultat einen besseren Partner. Nicht jedes Fremdgehen ist destruktiv. Vielleicht merkst oder ahnst Du, was los ist, aber genießt still wissend die Folgen.

Auch da ist immer noch eine Variante denkbar, aber wichtig ist für Dich zu sehen: das Ganze ist kein Weltuntergang, auch wenn's wehtut. Es ist für Dich eine Möglichkeit zu überprüfen, ob Deine derzeitige Partnerschaft noch die richtige ist, oder ob es Zeit ist, zu Neuem aufzubrechen, also wieder mutig, neugierig und überraschbar zu sein.

Schlechte Beziehungen sind einfach verschwendete Zeit. Das ist so, wie dauernd aus Gewohnheit in einem schlechten Restaurant zu essen, obwohl man eine Tür weiter für's gleiche Geld viel leckererer schlemmen könnte.

Fargo


Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste