Ist er verliebt? Was soll ich tun?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Do 2. Dez 2004, 14:23 - Beitrag #21

Deine Meinung ist geschätzt und gefragt, Lyx, aber wenn du ihr nur Ignoranz vorwerfen willst, ist das nicht sehr hilfreich. Ihre Erfahrung mit Männern ist sehr negativ, die Entwicklung in einem solchen Prozess kann extrem langwierig und schmerzhaft sein. Wenn du erklären möchtest, warum sie sich besser keine Hoffnung machen sollst, fühl dich frei, wenn das Thema dich nervt, überlies ihn einfach.

Lyx
Member
Member

Do 2. Dez 2004, 14:26 - Beitrag #22

Das werd ich. Ihr fehlen die Fakten um entscheiden zu können - und obwohl sie mehrmals darauf hingewiesen wurde, fragt sie lieber weiter um Rat anstatt ihren Teil zur Lösung des Problems beizutragen. Und ich mag nicht die Verantwortung für Ratschläge übernehmen, wenn die betroffene Person ihre Entscheidungen lieber auf Mutmaßungen statt Wissen baut.

Das ist nichts für mich.

- Lyx

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 2. Dez 2004, 14:58 - Beitrag #23

Lyx,
Frauen ticken da anders als Männer. Wir bilden uns unsere Meinung, indem wir über das Problem reden, darüber sinnieren, uns austauschen.
Es geht hier gar nicht so sehr um Fakten, sondern darum, ob Helia mit den gegebenen Umständen umgehen kann. Darüber schreiben wir hier und beleuchten die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln, nennen unsere persönliche Sicht der Dinge und benennen unsere Bedenken, die sich natürlich aus der eigenen Erfahrung speisen.
Deshalb ist jede Meinung hier - also auch Deine - durchaus wichtig, weil eine neue Facette.

Helia,
Du bist sogar einen Schritt weiter gegangen und hast mit Toni gesprochen. Offenbar redet ihr noch ein ganzes Stück an einander vorbei, denn seine Haltung zu Beziehungen ist zumindest ungewöhnlich.
Immerhin bedrängt er Dich nicht, sondern lässt Dir die Freiheit der Entscheidung.
Es gibt ungwöhnliche Konstellationen, in denen die Beteiligten glücklich sind, aber das musst Du für Dich entscheiden, bzw. ausprobieren.

Helia
Newbie
Newbie

Fr 3. Dez 2004, 10:56 - Beitrag #24

Lyx, die Suche nach Informationen läuft auf Hochtouren... deshalb habe ich ja angerufen und mit ihm geredet.
Allerdings schafft er es, meinen Fragen immer auszuweichen. Wenn ich frage, ob seine Freundin überhaupt Bescheid weiss, sagt er, dass ich mir über sie keine Gedanken machen soll...
Das lässt mich jetzt vermuten, dass sie es natürlich nicht weiss, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich seine Antworten deuten kann. Und dazu hilft es, die Meinung anderer zu hören.

Liebe Grüsse.

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Fr 3. Dez 2004, 17:53 - Beitrag #25

Helia, was aber bedeutet es für Dich, wenn Du weißt, daß es noch (mindestens?) eine weitere Freundin gibt?

Kannst Du "teilen", möchtest Du teilen?

Ich denke, das sind für Dich entscheidende Fragen, die maßgeblich Dein weiteres Verhältnis zu Toni beeinflussen werden oder zumindest sollten.

Helia
Newbie
Newbie

Di 7. Dez 2004, 14:06 - Beitrag #26

Ja... hast Recht. Ich denke, die Frage kann ich nach diesem Wochenende auch beantworten.
Am Freitag hat mich zuerst der Gitarrist von Toni's Band angemacht, besser gesagt, er wollte mich streicheln und hat gesagt: "Meine Freundin ist grade nicht da, heute Nacht könntest du meine Freundin sein...". Das hat schon mal geholfen, zu sehen, was für einen Typ Mann ich nicht will.

Naja... und Toni rutschte bei einem Telefonat ganz beiläufig raus, dass er jetzt bei dieser anderen Freundin wohnt und sie gerade bei ihrer Mutter den Hund abholt.

Daraufhin habe ich gesagt, dass ich keine Lust mehr auf seine Spielchen habe und er sich andere Ersatzfreundinnen suchen muss. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass die beiden schon lange vor meiner Nacht mit ihm zusammen gewesen sein müssen.

Und die Moral von der Geschicht: In einen Musiker verliebt man sich nicht. :shy:

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Di 7. Dez 2004, 14:11 - Beitrag #27

Eine traurige Erfahrung, aber du hast dich richtig entschieden.
In dieser besonderen Nacht ist zum Glück nichts schwerwiegenderes passiert als das deine Gefühle verwirrt wurden. Bewahre dir die schöne Erinnerung trotzdem, egal wie enttäuschend alles war, was danach folgte.

Ich kenne mich in der Musikerszene nicht aus, aber ich bin mir ganz sicher, dass es da auch anständige Männer gibt. ;)

Viel Glück jedenfalls, auf dass du bald einen Menschen findest, der deiner Zuneigung auch würdig ist!

traumtaenzerin
Active Newbie
Active Newbie

Mi 8. Dez 2004, 15:47 - Beitrag #28

Also ich erlebe gerade eine aehnliche Geschichte. Der Unterschied liegt aber darin, dass ich nicht verliebt bin und er auch nicht. Alles andere ist sehr aehnlich. Wir geniessen die Zeit in der wir zusammensind und sind dann auch immer sehr gluecklich zusammen. Aber wir freuen uns beide auch immer, wenn wir uns nicht sehen, sondern was mit anderen Menschen unternehmen. Das ganze geht nun schon seit laengerer Zeit und ich weiss auch, dass er zwischendurch immerwieder andere Frauen hat. Waere ich verliebt in ihn wuerde es mich kaputtmachen, aber so geht es mir prima. Wenn ich Aufmunterung oder Zuneigung oder Waerme brauche kann ich jederzeit zu ihm gehen und das finde ich wichtig. Auch wenn ich es nicht oft in Anspruch nehme. Ich weiss sicher, dass sich einige darueber aufregen werden, aber wenn es einem dabei gut geht und beide einverstanden sind, dann ist es doch kein Problem. Und ich denke dass T. ehrlich war, ich glaube ihm auch, dass er gerne Helia zusammen ist. Aber das hat mit Verliebheit nichts zu tun.
Ich wollte nur sagen, dass es durchaus weitverbreitet ist, dass Frauen und Maenner auch ohne Verliebtsein nicht-platonische Freundschaften fuehren koennen. Man muss nur aufpassen, dass sich nicht einer der beiden doch verliebt.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 8. Dez 2004, 15:54 - Beitrag #29

Ich denke auch, dass das geht und kenne mindestens zwei Frauen, die solche Beziehungen pflegen.
Es ist eine sehr erwachsene Angelegenheit, erfordert eine stabile Persönlichkeit.

Spark
Active Newbie
Active Newbie

Mi 8. Dez 2004, 16:49 - Beitrag #30

Hallo ,

bin neu hier und habe mir grad mal alles durchgelesen .

@Traumtaenzerin

Solche Freundschaften wie du sieh beschreibst kenne ich selber und muss sagen ich würde diese nich missen wollen , ich habe seit 7 Jahren eine feste Freundin aber immer wenn ich mich schlecht fühle wir uns gestritten haben habe ich eine gute Bekannte/Freundin die ich schon seit der Grundschule kenne und kann mich mit ihr austauschen und NIE war Liebe ein Thema für uns . Meine Freundin weiss auch von ihr und kommt damit klar weil SIE es meistens ist die meine Beziehung wieder gerade biegt oder mir gute Tips zukommen lässt was nicht heissen soll das dies nur einseitig ist . Auch ich bin ihr ein guter Freund und habe für Sie immer eine Schulter frei.
Also ein Mann der eine solche Freundin hat kann nur glücklich sein im Leben.

@Helia

Ich kann und werde meine Meinung nun nicht mehr zum besten geben da du es ja nach deiner letzten Aussage selbst beendet hast werde ich nichts dazu sagen da sonst nur wieder weiter diskutiert wird aber eins sei dir gesagt , wenn du mit dieser entscheidung Leben kannst dann hast du alles richtig gemacht . Sei es auch noch so schmerzhaft . Aus seinen fehlern , schlechten und schmerzhaften Erfahrungen lernt man und man wächst mit jeder Erfahrung .

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 8. Dez 2004, 17:07 - Beitrag #31

Spark,
wenn ich die Traumtänzerin richtig verstanden habe, so meinte sie keine platonische Freundschaft, sondern eine, die fürs Kuscheln und für unverbindlichen Sex da ist. ;)

Spark
Active Newbie
Active Newbie

Mi 8. Dez 2004, 17:30 - Beitrag #32

SCHÄM !!!!! :shy: :shy: :shy:

Stimmt jetzt wo du es schreibst ich sollte mir den Text auch mal genau durchlesen bevor ich mein Senf dazu abgebe :( Sorry

Jedoch wo ich schon dabei war solche Freundschaften aufzuzählen ;) Habt ihr auch solche Freunde/Freundinen wie ICH sie beschrieben habe ??!!

Werde mir absofort mühe geben nicht alles falsch zu verstehen .

oder es zumindest 3 mal durchlesen.

Cya euer schusseliger Spark

traumtaenzerin
Active Newbie
Active Newbie

Do 9. Dez 2004, 13:28 - Beitrag #33

Danke, dass du mich direkt verstanden hast. Ich geniesse meine nicht-platonische Freundschaft sehr, allerdings koennte ich es nicht, wenn ich nur diesen einen Mann kennen wuerde und mich auf ihn konzentrieren wuerde. Dann kommen naemlich Gefuehle ins Spiel, die in eine solche Freundschaft nicht gehoeren.
Ich denke, dass ist der Fehler den Helia gemacht hat, sie hat sich auf diesen Mann konzentriert.

Helia
Newbie
Newbie

Mi 15. Dez 2004, 14:00 - Beitrag #34

Hallo!

Tut mir leid, dass ich mich erst so spät wieder melde... Ich war etwas krank hatte Prüfungen und der Stress mit T. will auch nicht enden.

Ich denke nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe, ich habe mich in T. verliebt, und er hat mir anfangs auch sehr deutlich signailsiert, dass er auch an mehr Interesse hat.

Nachdem ich mich jetzt allerdings von ihm verabschiedet habe, hat er mich mehrmals angerufen, aus der Arbeit und am Montag, als ich an der Uni war...
Ich habe danach jedes Mal fürchterlich geweint.
Erstens wollte er klar stellen, dass er nicht gelogen hat und nicht gespielt hat, und dazu musste er mich aus der Arbeit anrufen und anschreien. Ausserdem hat er mir noch einmal gesagt, dass er lügen würde, wenn er sagen würde, dass aus uns beiden nie etwas werden würde. Diese Richtung wollte er vorher seiner jetzigen Freundin einschlagen, jetzt gab es ihm zufolge einen "change of direction" und das kann sich natürlich wieder ändern, aber nur wenn, ich mit ihm befreundet bin.
Er hat gesagt er würde auch wieterhin mit mir kuscheln, aber nur, wenn ich glücklich bin und seine Freundin vergesse.

Gestern haben wir uns dann wieder gesehen und ich habe ihm ein paar Fragen über seine Freundin gestellt. Sie ist 21, arbeitet in einem Coffee Shop. T. kennt sie weder seit drei Jahren, noch seit einem Jahr, jetzt sind es nur noch sechs Monate. Als ich gefragt habe, wie lange er sie denn jetzt eigentlich wirklich kennt, hat er überlegt und dann geantwortet: "Well, she works in the coffee shop, where I went to every day since two years. Six month ago, I talked with her first, when you where away we went to cinema together and afterwards we were very close. I'm living with her, because when she is away, I can be with her dog, and she never changes. I like being with you to, you never know what the future brings..."

Irgendwie erzählt er mir aber jedes Mal was Anderes... für mich gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
- versuchen, ihn komplett zu vergessen
- versuchen, nach seinen Regeln mit ihm befreundet zu sein und warten bis er sich für mich entscheidet
- versuchen, mit ihm befreundet zu bleiben und mich mit seiner Freundin anzufreunden, dann wird aber wohl auch nie was daraus, falls sie sich mal trennen

Irgendwie hat T. es jetzt wieder geschafft mich total zu verwirren, ich möchte fast sagen, er manipuliert mich und meine Gefühle...

Denkt ihr, dass noch Hoffnung für mich besteht in einer solchen Situation? Wenn seine Freundin erst 21 ist, dann kann es ja wikrlich sein, dass das nicht zu lange hält, vor allem, wenn seine Gründe mit ihr zusammen sein die sind, dass sie sich nie ändert und sie einen Hund hat.

Allerdings ist es für mich jetzt sehr schwer, ich selbst zu sein und ihn su kennen zu lernen, wie am Anfang. Als ich im September zurück kam, habe ich irgendwie gehofft, dass es einfach erstmal so weiter gehen kann und wir uns näher kennen lernen, ich wollte ja nicht gleich, dass er mein fester Freund ist, sondern das auch langsam angehen. Klar könnte ich noch auf ihn warten, aber dadurch, dass er jetzt diese Freundin hat, ist es sehr schwierig für mich, ihn so kennen zu lernen wie im Sommer und so mit ihm zusammen zu sein...
Hört sich das jetzt irgendwie komisch an? (Fällt mir manchmal schwer mich auf Deutsch so gut auszudrücken, dazu lebe ich schon zu lange hier...)

@traumtänzerin: uns geht es beiden (T. und mir) nicht um unverbindlichen Sex... Dabei geht es wirklich nur um Gefühle. Wäre es ihm nur um Sex gegangen, hätte er in dieser Nacht nicht gesagt, er braucht viel Zeit in solchen Sachen und will es langsam angehen...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 15. Dez 2004, 14:15 - Beitrag #35

Helia,
mag ja sein, dass T. Dich gern mag, vielleicht sogar liebt. Allerdings sehe ich die Schwierigkeit darin, dass er ein komplett anderes Verständnis von Beziehungen hat als Du.
Ihr seid da nicht kompatibel, soweit ich verstehe, denn es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, dass DU Dich SEINEM Ideal von Leben klaglos anpasst.
Er kommt Dir nicht entgegen, sondern tut genau das, was Du richtig erkennst: Er manipuliert Dich und Deine Gefühle.

Wenn Du Dich auf eine Beziehung nach seinen Bedingungen - und nur die wird er akzeptieren - einlässt, dann lebst Du mit großer Ungewissheit. Er nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau, Treue im herkömmlichen Sinne ist nicht sein Ding, er kann ausgesprochen "bossy" werden - denn warum schreit er rum?

Möglicherweise reizt Du ihn, WEIL Du ihn zappeln lässt. Andere Frauen waren möglicherweise weniger überlegt.

Schwer zu sagen. Du hast Dein Herz an diesen Burschen verloren, so richtig aussuchen kann frau sich das eben nicht. Du kannst ausprobieren, ob Du eine intensivere Beziehung mit ihm aushältst. Du kannst aber auch die Pfoten davon lassen.

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Mi 15. Dez 2004, 16:17 - Beitrag #36

Original geschrieben von Helia
Irgendwie erzählt er mir aber jedes Mal was Anderes... für mich gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
- versuchen, ihn komplett zu vergessen
- versuchen, nach seinen Regeln mit ihm befreundet zu sein und warten bis er sich für mich entscheidet
- versuchen, mit ihm befreundet zu bleiben und mich mit seiner Freundin anzufreunden, dann wird aber wohl auch nie was daraus, falls sie sich mal trennen

Irgendwie hat T. es jetzt wieder geschafft mich total zu verwirren, ich möchte fast sagen, er manipuliert mich und meine Gefühle...

Denkt ihr, dass noch Hoffnung für mich besteht in einer solchen Situation? Wenn seine Freundin erst 21 ist, dann kann es ja wikrlich sein, dass das nicht zu lange hält, vor allem, wenn seine Gründe mit ihr zusammen sein die sind, dass sie sich nie ändert und sie einen Hund hat.

So, Helia, ich habe mal die entscheidenden Passagen zitiert.

Zum 1. Absatz und den Möglichkeiten. Angenommen, Du entscheidest Dich für die zweite Möglichkeit: Welche Gewähr hast Du, dann auch dauerhaft seine Freundin sein zu können? Woher willst Du die Gewißheit haben, daß er mit Dir nicht genauso verfährt wie mit seiner jetzigen Freundin?

Und zum letzten Absatz: Meint er ernsthaft, der Hund der Freundin sei ein Grund, mit ohr zusammen zu bleiben?

Eine Beziehung oder generell jede Freundschaft sollte auf Vertrauen und Ehrlichkeit basieren.
Wenn Du jemanden triffst, der Dir jedes Mal eine andere Story auftischt, meinst Du, daß er diesen Kriterien gerecht wird?

Vorherige

Zurück zu Liebe & Romantik