Jemanden zum reden...

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Do 9. Sep 2004, 11:09 - Beitrag #141

Da muss man doch spontan sein... und ich bin die Unspontanität in Person. ^^*
Einfach aufschreiben wird schwer, weil ich den Gedanken sofort reflektieren und hinterfragen würde, also genau das machen würde, was ich in dem Augenblick zu beginn ja nicht machen sollte.
Aber danke für deinen tipp, ausprobieren kann icsh ja mal, schaden wirds bestimmt nicht. :)
Nur merk ich jetzt schon, wie ich über die Idee anchdenke und die zukünftige nötige Spontanität damit zu nichts mache ^^* ...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 10. Sep 2004, 19:42 - Beitrag #142

Sie sich von mir abgewendet? Nein das hat sie nicht. Nicht prinzipell. Sie hat sich in ihr Schneckenhaus zurückgezogen, weil sie mit ihren Problemen alleine fertig werden will. Manche Menschen gehen so mit ihren Problemen um, ich kenne es selbst von mir, ich habe auch schon oft genug so gehandelt. Das Zurückziehen heißt nicht, dass man alle Menschen, die man nicht zu sich lässt nicht mag.
Sag nicht, dass sie für mich verloren ist. Selbst wenn ich es bin, der hier eine Wahrheit leugnen könnte (was ich ja imo nicht mache), so ist diese im Moment sogar notwenig. Es ist ihr Gesicht, das ich auf meinen Banner zeichnen werde und der mir die Kraft zu leben. Was ist die Alternative? Auch wieder zurück in das Loch, ohne Sinn, ohne Antrieb, ohne Ziel? Ich werde nicht aufhören weiter zu hoffen, sie wiedersehen zu können, ihr wieder Nahe sein kann, solange es zu ihr keine Alternative gibt. Und sie hat die Messlatte, für alle die meine Existenz noch streifen könnte, sehr hoch gesetzt. Eine Höhe, die durchaus zu toppen ist, doch keine die irgendjemand einfach nehmen kann.
Diese Trauer überwinden? Diese Trauer trage ich schon seit Jahren in meinem Herzen und ich habe sie bisher nicht überwinden können, weil es keine Trauer ist, die ich überwinden werden kann, nur eine die geheilt werden kann. Weiterleben muss ich mit diesem Schmerz, aber allein die Hoffnung auf Genesung ist das was mich am Leben hält. Ohne diese Hoffnung, wird mein Leben seinen letzen Funken Sinn verlieren.
Leid, Schmerzen, sie soll mich verletzt haben? Sie heilt mich noch immer, selbst wenn sie nicht hier ist. Und solange sie nicht sagt, sie will nichts mehr mit mir zu tun haben, werde ich mich nicht von ihr abwenden. Möge mir ihr Banner Kraft gebe.
Nein ich bin es nicht, den sie verdient hat, aber vielleicht gelingt es mir zu wachsen. Vielleicht gelingt mir dies auch nicht, und ich bleibe ein kleiner Wurm, aber nur wenn ich weiterlebe gibt es eine Chance. Möge mir ihr Banner Kraft geben.
Sie verloren? Sie will ihre Ruhe in ihrem Schneckenhaus um über ihre Gedanken nachdenken zu können, und sie will nicht, dass sie jemand besucht, während sie dort drin ist. Also höre ich auf weiter an ihre Tür zu klopfen, aber warum sollte ich deshalb nicht mehr auf sie warten? Schlage ich meine Zelte auf und warte, bis sie wieder aus ihrem Schneckenhaus komme und werde ihr sagen "schön, dass du wieder da bist". Es hängt von den Problemen und der Person ab, manche bleiben dort nur ein paar Stunden, andere Tage, Wochen und manche sogar Monate. Sie ist jetzt schon seit ein paar Wochen in ihrem Schneckenhaus, aber warum sollte sie nicht mehr herauskommen sollen? Sie kam bisher immer wieder ans Tageslicht und sie wird es ganz bestimmt diesmal auch wieder. Natürlich ist das nicht angenehm für mich, aber will ich mich dennoch in Geduld üben und in der Hoffnung leben, dass sie mich nicht vergessen haben wird, wenn sie ihre Tür wieder geöffnet hat. Möge mir ihr Banner Kraft geben.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Sa 11. Sep 2004, 04:40 - Beitrag #143

Solange Du weiterhoffst, übersiehst Du leicht andere Chancen in Deinem Leben. Wenn sie Dir schon so klipp und klar gesagt hat, dass sie keine Hilfe will, dann solltest Du Dich nicht mehr so sehr auf sie fixieren ... das bringt für Dich nichts und für sie auch nicht!

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 11. Sep 2004, 08:45 - Beitrag #144

Ja wenn sie alleine mit ihren Problemen klar kommen will, dann sollte ich auch nicht versuchen meine Hilfe aufzudrängen. Ich denke man sollte versuchen sich in den anderen hineinzuversetzen um ihn so besser zu verstehen und sein Verhalten besser zu akzeptieren zu können. Mit hineinversetzen meine ich nicht, dass man diesen großen Komplex Mensch bis in den letzten Winkel nacherleben muss, das ist ja unmöglich, sondern es reicht schon sich in jemanden reinzuversetzen, wie man sich in eine Schauspielrolle hineinversetzt. Man versucht sich also zu frage, wenn ich die Eigenschaften X und den Wesenszug Y, wie würde ich mich dann verhalten.
Dieses, wie ich es nannte "sich ins Schneckenhaus" zurückziehen, wird (wenn ich meiner Lektüre glauben kann) vor allem als Methode von Männern gesehen, wie sie mit ihren Problemen umgehen. Treffen sie auf ein schweres Problem ziehen sie sich in ihre Höhle zurück und überlgen, wie sie es lösen können und kommen erst dann wieder ganz nach draußen, wenn das Problem gelöst ist. Währen die Person in ihrer Höhle ist, will sie bei der Problemlösung möglichst ungestört sein.
In diesem Fall scheint es imo bei ihr auch um diese Methode zu handeln, deshalb wäre es weniger ratsam ihr ständig versuchen zu wollen mit ihren Problemen zu helfen, wenn sie es nicht will.
Ich weiß nicht, wie schwerwiegend das Problem ist, und wie lange sie in ihrer Höhle bleibt, aber warum sollte ich nicht warten, bis sie wieder rauskommt? Es wird doch kein Problem sein, was für sie unlösbar ist und was sie für immer in die Höhhle bleiben ließe. Und wenn es wirklich unlösbar erscheinen sollte, dann sollte sie versuchen über ihren Schatten zu springen. Da sie aber sowohl intelligent, als auch stark ist, glaube ich, dass sie das Problem, was sie im Moment stark zu beschäftigen scheint lösen wird, und dann auch wieder besser drauf sein wird.

Andere Chancen in meinem Leben? Mir fallen da in den letzten Jahren nicht viele ein und die meisten blieben unversucht, weil ich zu pessimistisch war. Soll ich hier jetzt auch wieder pessimistisch sein?

Und ich will sie nicht aufgeben, nicht nachdem was sie mir damals geschrieben hat. Ihr Denken ist sehr davon abhängig, in welcher Phase sie ist. Sie kann wie Tag und Nacht sein und im Moment ist bei ihr Nacht. Ich muss also warten, bis bei ihr wieder die Sonne aufgeht.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Sa 11. Sep 2004, 12:27 - Beitrag #145

Original geschrieben von Maurice
Andere Chancen in meinem Leben? Mir fallen da in den letzten Jahren nicht viele ein und die meisten blieben unversucht, weil ich zu pessimistisch war. Soll ich hier jetzt auch wieder pessimistisch sein?

In diesem Fall hattest Du es ja versucht und es hat nicht geklappt. Daher solltest Du Dich nicht auf sie fixieren. Wenn sie aus dem Schneckenhaus wieder rauskommen sollte, was gibt Dir die Sicherheit, dass sie sich dann für Dich entscheiden wird?

Krass ausgedrückt: Wenn Du einen Korb bekommen hast, dann akzeptiere es, und lasse es dabei beruhen.

Und ich will sie nicht aufgeben, nicht nachdem was sie mir damals geschrieben hat. Ihr Denken ist sehr davon abhängig, in welcher Phase sie ist. Sie kann wie Tag und Nacht sein und im Moment ist bei ihr Nacht. Ich muss also warten, bis bei ihr wieder die Sonne aufgeht.

Das hört sich ja so an, als sei sie ziemlich launisch ... Überleg mal weiter ... nehmen wir an es ist Sonne, sie kommt wieder raus, alles ist in Butter ... wie Du es beschreibt könnte es dann jede Sekunde wieder Nacht werden ... Da willst Du das ganze Auf und Ab mitmachen, obwohl sie dies nicht will?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 11. Sep 2004, 12:39 - Beitrag #146

Sie will es nicht? Wenn man bedenkt, was sie sagt und schreibt, sollte man daran zweifeln, dass sie weiß, was sie will.
Ich habe schon einen Geschmack von diesem Auf und Ab bekommen, aber lieber auf und ab, als nur ab.

Haben wir es versucht? Fraglich. Sie hatte noch ein paar Tage nach dem Treffen geschrieben "Lassen wir es einfach auf uns zukommen ... wenn´s nicht klappt, dann haben wir es wenigstens versucht, ohne später bereuen zu müssen, die Chance nicht genutzt zu haben!" und die Chance die sie meinte, die wir versuchen sollten, haben wir bisher noch nicht genutzt. Die Chance war eine Beziehung zu versuchen und diese meinte sie sollten wir versuchen, was wir noch nicht getan hatten. Diese Chance ist also noch ungenutzt. Ja sie hat mir einen Korb gegeben und das akzeptiere ich, aber die Chance die sie nutzen wollte, haben wir noch nicht versucht und das Ergebnis steht noch offen. Die Chance existiert in diesem Moment nicht, weil sie im Augenblick nicht der gleiche Mensch ist, als zu dem Zeitpunkt, wo sie mir diese Zeilen geschrieben hatte. Aber ich bin mir sicher, dass sie wieder anders denken könnte, wenn es ihr wieder besser geht.
Man muss bedenken, wir kannte uns noch nicht lange und es ist in der kurzen Zeit viel passiert. Warten wir also ab, wie es sich entwickelt. Warten wir also ab, was sie sagt, wenn bei ihr wieder die Sonne scheint. Solange werde ich eben warten.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Sa 11. Sep 2004, 13:30 - Beitrag #147

"Lassen wir es einfach auf uns zukommen ... wenn´s nicht klappt, dann haben wir es wenigstens versucht, ohne später bereuen zu müssen, die Chance nicht genutzt zu haben!"

Das hat sie mit genau dem Wortlaut gesagt?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 11. Sep 2004, 13:40 - Beitrag #148

Jup dieser Satz ist 1zu1 aus einer Mail von ihr zitiert. Und das was sie in dieser Mail davor und danach geschrieben hat, sehe ich nicht als Widerspruch zu diesem Satz. Ich poste hier jetzt aber nicht die ganze Mail, denn es ist schon gewagt einen Satz von ihr zitieren, ohne sie vorher gefragt zu haben. Ich weiß nicht, ob sie es ok finden würde, wenn ich noch mehr hier posten würde. Aber über den einen Satz wird sie wohl kaum sauer sein. Hoffe ich mal. ^^

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Sa 11. Sep 2004, 13:50 - Beitrag #149

Also ich sehe das schon als Widerspruch. Erst Hoffnung machen, und dann Rückzieher!
Andererseits kann ich sie aber verstehen, vielleicht wollte sie Dich nur "heilen" ... hat aber dann festgestellt, dass sie dafür einiges "opfern" müßte ... könnte ich mir denken

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 11. Sep 2004, 13:55 - Beitrag #150

Was müsste sie denn schon opfern müssen? Sie hat mir immer erzählt, dass sie zweifelt, dass es klappen würde und sie mich nicht verletzen wollte und das der Grund sein würde, wenn sie es doch nicht versuchen sollte. Von egoistischen Gründen hat sie mir nichts gesagt. Sie hat gesagt an liege nicht an mir.
Ihr geht es im Moment nicht gut und wenn sie in dieser Phase ist, kann sie alles schlechtreden. Mit ihr darüber jetzt zu diskutieren würde imo keinen Sinn machen und ich warte deshalb bis es ihr wieder besser geht. Manche Dinge brauchen eben Zeit und die sollte man ihr auch geben.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 11. Sep 2004, 17:27 - Beitrag #151

Naja wenigstens bin ich nicht der einzige von uns beiden, der ab und an was vergisst. Ob sie manches absichtlich vergessen wollte oder verdrängt hat? Sie würde sich im Moment wohl schwer wundern, wenn ich ihr zeigen würde, was sie teilweise alles geschrieben hat. Aber davon will sie ja im Moment nichts wissen. Die Rolle des "Waiters" (wie es Montessori es so gerne nennt) ist gar nicht so einfach. ich würde ihr gerne einiges sagen, aber macht das wenig Sinn, wenn sie wieder nur abblockt. Ich muss Geduld haben...

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Sa 11. Sep 2004, 17:42 - Beitrag #152

Und wie lange wirst du fähig sein, Geduld zu haben?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 11. Sep 2004, 17:46 - Beitrag #153

Das werde ich sehen. Woher soll ic hdas im Voraus wissen? ^^
Ich warte ja schon Wochen und ich werde weitere Wochen warten können und wenn es sein muss, dann will ich auch Monate warten.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Sa 11. Sep 2004, 17:49 - Beitrag #154

Die letzten Wochen waren schwierig und die letzten Tage eine Katastrophe...

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Sa 11. Sep 2004, 17:52 - Beitrag #155

Genau ...

Ist sie es überhaupt wert, dass Du Dich für sie so schlecht fühlen mußt?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 11. Sep 2004, 17:55 - Beitrag #156

@Alea: Wie mans sieht. Die letzten Wochen waren sehr wohl schwierig, aber ob die letzten Tage eine Katastrophe waren? Wenn du auf meine Nervenkriese anspricht: Das hatte auch sein positives.

@Taboo: Ja ich denke, sie ist es wert. Und es ist ja nicht so, dass ich im Moment mich immer nur schlecht wegen ihr fühle. Oft genug bin ich selbst jetzt, wo sie in dieser negativen Phase ist, wegen ihr glücklich.

Stalker
Active Member
Active Member

So 12. Sep 2004, 12:55 - Beitrag #157

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, blähst du das ganze Problem durch überflüssige Denkarbeit viel zu sehr auf.
Du interpretierst viel zu viel von dir in sie hinein.
Bleib bei ihr als Freund und nicht als Retter, wenn sie Ruhe will, lass in Ruhe, wenn sie Hilfe will, geb ihr Hilfe. Mehr kannst du nicht tun, mehr kann sie nicht tun, mehr gibt es auch nicht zu tun.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 12. Sep 2004, 13:09 - Beitrag #158

Ich versuche sie j aauch in Ruhe zu lassen und mich mit meienr Hilfe nicht mehr aufzudrängen, aber das bedeutet ja nicht gleich den Kontakt abzubrechen. Und als ob ich es bin, der die Sache allein so kompliziert macht. Übermäßige Denken? Man kann nie genug denken und dass viele Menschen zu früh mit dem Denken aufhören, bleiben ihre Urteile unausgereift.
Ich glaube auch nicht, dass ich zuviel von mir in sie hineininterpretiere, sondern ich versuche ihr Verhalten aufgrund der Informationen die ich von ihr habe zu interpretieren und die lassen mich eben zu genannten Schluß kommen. Ich weiß wie verschieden sie in ihrer Art sein kann, deshalb muss ich ihr Verhalten auch unter diesem Gesichtspunkt sehen.
Sie hält sich für einen Kopfmensch, aber trotz ihrem vielen Nachdenken ist sie ein sehr emotionaler Mensch und nur wer Mauern braucht um sich zu schützen wird auch welche haben und umso dicker die Mauer umso verletzlicher wohl das was dahinter liegt.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

So 12. Sep 2004, 19:05 - Beitrag #159

Und meiner unmaßgeblichsten Meinung nach solltest du dir auf keinen Fall einreden lassen, dass sie es nicht wert ist...ich weiß zwar, dass da wohl keine Gefahr besteht, wollte dich aber trotzdem nochmal darin bekräftigen. ;)
Wenn einem schonmal die Chance auf Hoffnung gegeben ist, sollte man sie auch nutzen. Selbst wenn deine Hoffnungen nicht erfüllt werden, so hast du dennoch eine Zeitlang Glück gespürt. Das sollte es wert sein.

Ich denke, du wirst schon das richtige tun. Jedenfalls, wenn du dich an das von ihr zitierte hältst, und deine Entscheidungen nicht von übermäßigen Zweifeln und Befürchtungen bestimmen lässt.

Padreic

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Mo 13. Sep 2004, 17:44 - Beitrag #160

Original geschrieben von Padreic
Jedenfalls, wenn du dich an das von ihr zitierte hältst ...

Ein Zitat aus irgendeinem Zusammenhang zu reissen stellt nicht die ganze Wahrheit dar ...

Und auch, wenn man/frau einmal Sachen gesagt / geschrieben hat, können sie immer noch ihre Meinung ändern ...

Ich würde nicht allzu viel drauf geben, was sie vor Zeiten gesagt hat, sondern allein ihre jetzige Meinung zählt.

VorherigeNächste

Zurück zu Liebe & Romantik