Die Zukunft dieses Unterforums

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Helia
Newbie
Newbie

Fr 3. Dez 2004, 10:49 - Beitrag #21

Also, ich bin zwar wegen meinem Liebeskummer hierher gekommen, bzw. habe einfach nicht mehr gewusst, was ich tun soll und deswegen in diesem Forum gepostet.
Ein Grund, warum ich nicht zum Beispiel ans Dr. Sommer Team geschrieben habe, ist aber auch, dass ich gesehen habe, dass es in der Web Matrix viele verschiedene Foren gibt (in denen ich sicher auch bald posten werde) und das ihr wirklich eine "Community" seid, zu der ich gerne auch gehören würde. Man hat hier wirklich das Gefühl mit Menschen zu kommunizieren, ich denke, dass das bei vielen anderen Foren nicht der Fall ist.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Fr 3. Dez 2004, 10:55 - Beitrag #22

Original geschrieben von Helia
Also, ich bin zwar wegen meinem Liebeskummer hierher gekommen, bzw. habe einfach nicht mehr gewusst, was ich tun soll und deswegen in diesem Forum gepostet.
Ein Grund, warum ich nicht zum Beispiel ans Dr. Sommer Team geschrieben habe, ist aber auch, dass ich gesehen habe, dass es in der Web Matrix viele verschiedene Foren gibt (in denen ich sicher auch bald posten werde) und das ihr wirklich eine "Community" seid, zu der ich gerne auch gehören würde. Man hat hier wirklich das Gefühl mit Menschen zu kommunizieren, ich denke, dass das bei vielen anderen Foren nicht der Fall ist.

Und für genau solche Leute wollen wir weiterhin da sein.
Wem diese Art und Weise nicht gefällt - es gibt sicher noch ein 51tes Forum im Web. ;)
Ich persönlich konnte mir zu Beginn meiner normalen Member-Zeit auch nicht vorstellen, dass sich dieses Board so lange hält, aber wieviele Foren können auf eine 5jährige Geschichte zurückblicken und haben sich dabei zu einem der großen Foren gemausert?
Meiner Meinung nach eindeutig ein Verdienst der Administration und Moderation, die immer wieder versuchen ein interessantes Konzept auf die Beine zu stellen.

Apocalyptic
Good Newbie
Good Newbie

Fr 3. Dez 2004, 15:48 - Beitrag #23

Original geschrieben von Lyx
Insofern leiste ich mir keine Arroganz, sondern Stolz - Du kennst doch den Unterschied, oder? Falls Du ihn nicht kennst: Arroganz bedeutet sich für mehr zu halten als man ist. Stolz bedeutet sich für (relativ gesehen) überlegen zu halten und es zu sein.

Entschuldigung wenn ich mir mal erlaube Lyx antwort "in Frage zu stellen", aber ich finde diese stelle in seinem Text ist etwas überheblich ^^

Meiner Meinung nach ist deine Ansicht von Stolz und Arroganz, und dass du dir nur Stolz leistest ziehmlich falsch.
aus deiner "erklärung" geht auch schon wieder eine gewisse Arroganz hervor. Denn zu sagen du wärst nur Stolz, und im gleichen Atemzug(!!) zu erwähnen, dass Stolz eine Überlegenheit ist zeugt meiner Meinung nach von dem persönlichen "Anheben" seiner Stellung hier.
Denn Arroganz ist ganz wie du sagst eigentlich sich für etwas Besseres zu halten. Und deine Posts wirken manchmal eben auf genau diese Weise auf mich. und ich finde Stolz kann schon sein, dass man sich für überlegen fühlt, aber nicht es zu sein!!!
Stolz ist eher ein Gefühl, dass man zum Beispiel mit sich selbst zufrieden ist, dass man etwas geschafft hat was man wollte oder etwas schaffen will, komme was wolle!

So jetzt On Topic:

Ich finde auch nicht dass durch Kummerkastenposts das Forum verflacht, es hat auch etwas von Austausch von Erfahrungen und man kann sich ein Bild von manchen Personen machen, wie sie denken, handeln usw :)
Daher finde ich es eher in Richtung nützlich, und du kannst nicht sagen dass jeder User der so etwas auf dem Herzen hat gleich wieder abhaut O_o

mfg Apo ^^

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Fr 3. Dez 2004, 18:24 - Beitrag #24

Original geschrieben von Lyx
Insofern leiste ich mir keine Arroganz, sondern Stolz - Du kennst doch den Unterschied, oder? Falls Du ihn nicht kennst: Arroganz bedeutet sich für mehr zu halten als man ist. Stolz bedeutet sich für (relativ gesehen) überlegen zu halten und es zu sein.

Herrlich, göttlich geradezu.

Gestatte mir, dazu ein Paar wunderbare Zitate loszuwerden:

"Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein."
(Urheber leider unbekannt)

"Wer von oben herab schaut, ist nicht stolz, sondern arrogant."
-Erhard Blanck, deutscher Schriftsteller

Nunja, eine gute Sache hat das Ganze: Ich brauchte nicht viel Zeit hier verbringen um zu merken in welche Richtung das Forum treibt - und das die meisten der Führungsschiene (ich sage bewußt nicht alle) dem nicht gewachsen sind.

Viel Glück auf dem sinkenden Boot ;-)
- Cassandra

Und welche Konsequenz ziehst Du aus der schnellen Erkenntnis? Abgesehen von Deiner überlegenen Person scheinen hier alle mit dem Status Quo gut leben zu können, gnadenlos naiv und unerfahren wie wir sind.

Wie wäre es denn, wenn Du Feuerkopfs Vorschlag berücksichtigst und uns ein bißchen an Deinen überragenden Kenntnissen teilhaben läßt, quasi ein bißchen Licht auf uns niederes Forumsvolk scheinen läßt.
Ein Forum, wie ich schon schrieb, funktioniert marktwirtschaftlich, so daß die Qualität des selben maßgeblich von seinen Membern mit bestimmt wird.
Zeig uns doch mal, ob Deine eigenen Ansprüche begründet sind oder lediglich aus heißer Luft bestehen.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mo 6. Dez 2004, 02:57 - Beitrag #25

Ich versuche mal, mich aus dem Streit herauszuhalten (den ich als wenig produktiv ansehe), indem ich direkt auf Lyx' Eingangsposting eingehe (was ja eigentlich das Thema sein sollte ;))
Entschuldigt, wenn ich bereits Gesagtes wiederhole, aber dieser Beitrag dient dazu, meine Meinung kundzutun (die dann ihren Beitrag zum Gesamttenor der (Stamm-)Memberschaft leistet).

Zu Punkt 1: (Demokratie)
Das Thema etwas verallgemeinernd muss ich sagen, daß sich unter den Neuzugängen in diesem Forum viele finden, die ich persönlich lieber nicht hier sehen würde und von denen ich der Meinung bin, daß sich nichts Interessantes/Relevantes beizusteuern haben. Sicherlich gibt es bestimmte Foren (ich nenne bewusst keine Namen), die Brutstätten solcher Nervnewbies zu sein scheinen. Trotzdem sind wir ein öffentliches Forum (und sollten dies auch bleiben), in dem jeder die Möglichkeit bekommen sollte, gehört zu werden und manch einer, der zu Anfang nur sinnlos gespammt hat, stellte sich nach einiger Zeit als jemand heraus, der etwas zu sagen hat.

Aktion und Reaktion ist schließlich das Prinzip, was auch einer Gemeinschaft wie der dieses Forums zugrunde liegt. Eine eine positive Entwicklung forciert man am ehesten dadurch, daß man die Art von Beiträgen erstellt, die man selbst gerne lesen will. Ich wage mal zu behaupten, daß der "Stammemberschaft" dies klar sein dürfte.
Trotzdem werde ich nicht anfangen, exzessiv über über Themen zu sprechen, die mich überhaupt nicht interessieren.

Zu Punkt 2: (Umverteilung)
Der Vorschlag würde das Problem eher noch verstärken. Verschiebungen in der Index-Liste werden keinen davon abhalten, das Forum zu entdecken und seiner Unfähigkeit Ausdruck zu verleihen.
Außerdem bist du nicht der einzige, der sich über die Sortierung Gedanken macht. So löblich dein Engagement auch ist, finde ich, daß diese Frage den Verantwortlichen überlassen bleiben sollte.

Zu Punkt 3: (Gewaltsame Unterdrückung)
Wie bereits erwähnt, sind wir ein allgemeines Forum. Seelsorge-Threads sind also nicht verboten, auch, wenn sie mancheinem (Mod/Admin) nicht gefallen. Traitor löscht ja auch nicht das Manga- und Anime-Forum, nur weil er der Sache eher skeptisch gegenübersteht (Obwohl ich es ihm mehrmals vorgeschlagen habe ;))

---

Vorschlag an die Moderatoren:
Vieleicht wäre es sinnvoll (verzeiht den Vergleich ;)) es wie im Hardware-Forum zu machen: Eine kleine Anleitung zu schreiben, wie Probleme geschildert werden sollen, damit an besten geholfen werden kann.
Tw. führen viele ihre Probleme in extenso aus, ohne zum Punkt zu kommen. Es ist vieleicht schwer übertragbar, aber ich habe den Vergleich gewählt, weil ich finde, daß das Hardware-Forum (was ja tw. Helpdesk ist) so hervoragend funktioniert. (Auch, wenn es da ebenso viele gibt, die einfach zusammenhangloses Zeug schreiben, nur, daß man dann zumindest auf den Leitfaden verweisen kann).
Wenn man der Sache einen gewissen Rahmen gibt, fällt es neuen Membern leichter, sich zu orientieren, und man kontrolliert das Forum, ohne "den Mod raushängen zu lassen". Ich habe mich nicht derart eingehend mit dem L&R-Forum beschäftigt, als daß ich über die Notwendigkeit urteilen könnte, aber ich denke, es kann nciht schaden, den Postwilligen ein paar Hinweise an die Hand zu geben. So könnte man zum Beispiel dazu anhalten, persönliche Probleme nicht in eine laufende Diskussion zu drängen, sondern separat darüber zu schreiben, etc...

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mo 6. Dez 2004, 11:55 - Beitrag #26

Ich kann eigentlich nur weiterhin betonen, dass ich z.T. keinen Handlungsbedarf für o.g. Vorschläge sehe.
Member, die nicht mehr weiter wissen oder sich etwas von der Seele schreiben wollen, sollen/können dies weiter im L&R tun. Da hat eine Art "Leitfaden" nichts zu suchen.
Sollte irgendwas aus dem Ruder laufen oder eine DIskussion im Sande verlaufen - dazu sind wir Mods dann noch da.

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Mo 6. Dez 2004, 15:04 - Beitrag #27

Lieber Kater Lyx,

ich für meinen Teil kann die Sorgen nicht verstehen (bzw. den Sinn des Postings).

Ist es für eine Diskussion nicht unerheblich, ob ein Thema virtuell oder real ist?
Wie man den meisten Threads entnehmen kann gibt es doch unterschiedliche Standpunkte, die von unterschiedlichen Leuten dargelegt werden. Ob das "Problem" nun der Realität und den Nöten eines einzelnen entspringt ist dabei doch unerheblich.

Abgesehen davon steht doch schon in der Beschreibung von "Liebe & Romantik" wofür dieses gedacht ist:
Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 6. Dez 2004, 16:55 - Beitrag #28

Normen

Erdwolf,

ich verstehe, worauf Du hinaus willst: Natürlich sind einige Beiträge hier schwierig zu lesen; sie sind ohne Punkt und Komma oder Absätze geschrieben, sind wirr und konzeptlos.
Sie sind eben so, wie es im Gefühlsleben mancher Menschen aussieht, in der Krise. Da noch zu verlangen "So, und jetzt schreibst du das ganze erstmal ins Reine und benutzt bei Bedarf ein Synonymwörterbuch" o. ä. , wäre dem Anliegen des Forums kontraproduktiv.

Sorgen und Probleme müssen direkt formuliert werden, sie dürfen ungeordnet rüberkommen und hoch emotional sein.
Es ist etwas anderes, ob ich über handfesten Liebeskummer schreibe oder über leistungsschwache Lüfter.
;)

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mo 6. Dez 2004, 17:26 - Beitrag #29

Du hast natürlich Recht, daß da ein himmelweiter Unterschied besteht. So ein leistungsschwacher Lüfter kann zu einer Katastrophe führen! ;)

Im Ernst: Das mit dem "Letifaden" war ja auch nur so eine Idee. Trotzdem bin ich der Ansicht, daß in jedem Bereich des Forums (also auch in L&R) auf ein Minimum an äußerer Form wertgelegt werden sollte. Deutsche Sätze erleichtern ganz ungemein das Verständnis des Inhaltes...

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Mo 6. Dez 2004, 17:31 - Beitrag #30

Wer fortgesetzt auffällt, jede Art von Rechtschreibung und Absatzbildung zu ignorieren, wird auf die übliche liebevolle Weise darauf hingewiesen. ;)

janw
Moderator
Moderator

Mo 6. Dez 2004, 17:53 - Beitrag #31

Nicht zuletzt sei darauf hingewiesen, daß es ein eigenes Forum für Anregungen und dergleichen gibt... ;)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Di 7. Dez 2004, 15:10 - Beitrag #32

Bei der Erinnerung an Liebeskummer fällt mir spontan ein, dass ich dann überhaupt nicht dazu in der Lage bin zu schreiben, sondern eher irgendwo in einem Erdloch stecke oder heulend in meinem eigenen, durch Drogenkonsum entstandenen, Erbrochenen schwimme. :D

Also hätte ich auch das Nachsehen, bei mangelhafter Rechtschreibung.

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Di 7. Dez 2004, 15:27 - Beitrag #33

wobei es einen unterschied gibt zwischen mangelnder rechtschreibung und formulierten sätzen, die man erst fünf mal lesen muß, um sie zu verstehen, weil es endlossätze ohne satzzeichen sind und mehr dem gesprochenen wort entstammen als der schriftsprache.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Di 7. Dez 2004, 20:32 - Beitrag #34

Das Thema dieses Thread ist "Die Zukunft dieses Unterforums", nicht unbedingt die Fähigkeit zur Rechtschreibung... ;)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Sa 11. Dez 2004, 16:59 - Beitrag #35

Diskutieren nur um eine Diskussion am Leben zu erhalten, finde ich genauso dämlich, wie reine Kummerkasten, in denen nicht diskutiert werden darf. Beides sollte sich ergänzen, finde ich, dann funktioniert es.

Allerdings gibt es oft auch viel Verwirrung, dort wo viele Meinungen sind. Das läßt sich nicht immer vermeiden.

Vorherige

Zurück zu Liebe & Romantik