Ewige Liebe?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
DaViDBoWiE
Active Newbie
Active Newbie

Mo 16. Sep 2002, 13:09 - Beitrag #21

klingt alles ganz schön

Ja, es klingt alles so...das man es für sich selbst auch erhofft.
Trotzdem gibt es Menschen die in solchen Sachen kein Glück haben und das nicht nur einmal...sondern schon immer...

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 16. Sep 2002, 13:50 - Beitrag #22

Ob das so ist, weiß man erst, wenn man den Löffel abgegeben hat, wie man so schön sagt.

Monoceros

Crystal
Good Member
Good Member

Mo 16. Sep 2002, 20:01 - Beitrag #23

Original geschrieben von Monoceros
Ob das so ist, weiß man erst, wenn man den Löffel abgegeben hat, wie man so schön sagt.

Monoceros

Lt. Stephen Hawking dauert eine Ewigkeit ca. 38 Mrd. Jahre!
;)

Ich bewundere immer alte Paare, bei denen man fast körperlich spürt, dass ihre Liebe trotz fortgeschrittenem Alter nicht gelitten hat. Begegnet man solchen Leuten, glaubt man auch an die ewige Liebe!

DaViDBoWiE
Active Newbie
Active Newbie

Mi 18. Sep 2002, 13:13 - Beitrag #24

and so on and on and on

Warum reden denn alle nur immer von der großen ewigen Liebe...und dann setzt es keiner um? Das ist hier mal die Frage?
Warum rennt ihr alle weg...oder wechselt immer hin oder her, wenn ihr doch die alten Paare die schon ewig zusammen sind sooo beneidet?
Ist nur mal so eine Frage...keine Einstellung von mir!!!

Und gleich daran geknüpft noch eine: Es kommt mir so vor, als ob das Konsumverhalten auch in Beziehungen Eintritt erhält. Wenn man mit dem Partner nen Problem hat....cancelt man Kurzerhand die Beziehung "sagt ihm einfach dass man ihn nicht mehr liebt - ne bessere Ausrede gibt es nicht" und sucht sich einen neuen.
Schlange stehen die Singles ja immer. Bei fast 2mio. Single allein in Berlin.

Tja nun meine Frage: Ist das so...(ich denke leider ja)

bye...wenn ihr noch nix anderes heut vorhabt...stay in love...

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 18. Sep 2002, 14:03 - Beitrag #25

Damit sprichst du ein großes Problem an, David. Viele Beziehungen gehen selbst an kleinen Krisen und Problemen zu Bruch, weil die Partner (bzw. in dem Fall reicht schon ein Part) nicht willens sind, sich damit auseinanderzusetzen und eine Lösung zu finden. Auch das ist sicherlich ein wichtiger Grund, warum viele Beziehungen in der heutigen Zeit in die Brüche gehen.
Andererseits muss man allerdings auch sagen, dass nicht alle Beziehungen überhaupt eine besondere Zukunft haben. Zum einen finden sich immer wieder Leute zusammen, die eigentlich nicht zueinander passen und die Unterschiede nicht mehr überbrücken können, wenn sich die ersten Schmetterlinge verzogen haben, zum anderen leben sich nicht wenige auch mit der Zeit auseinander, man entwickelt sich so unterschiedlich, dass man nach einer gewissen Zeit einfach auf Standpunkten steht, die mit denen des anderen nicht mehr vereinbar sind. Auch das muss man hier mit berücksichtigen. "Ewige Liebe" ist nichts, was man umsetzen kann, sondern etwas, was man erhält, wenn die Kommunikation zwischen den Partnern in Ordnung ist und die charakterlichen Bedingungen stimmen. Ist das nicht der Fall, geht eine Beziehung unweigerlich zu Bruch, manchmal früher, manchmal später und das ist auch das Risiko, das man mit jeder Beziehung eingeht. Es wäre auch auf der anderen Seite langweilig, wenn man alles schon vorher wüsste...

Monoceros

Voronwe
Good Member
Good Member

Mi 18. Sep 2002, 18:16 - Beitrag #26

Hmh...aus eigener erfahrung kann ich das wohl kaum sagen (14 jahre alt ;)) aber ich hoffe es auch...denk nur das die liebe nicht mehr so sein wird wie am ersten Tag...weil das Bauchkirbbeln und die schmetterlinge beim küssen kenn ich *träum*

Naja will eigentlich auch gern mit EINER Frau glücklich alt werden...

MaryAngel
Junior Member
Junior Member

Mi 23. Okt 2002, 23:10 - Beitrag #27

Wenn es um das Thema ewige Liebe geht kann ich nur sagen: Denkt nicht so real sondern fangt an zu Träumen!

In meinen Träumen und Wünschen sehe ich immer die ewige Liebe. Wissend das mich vor ihm auch alle Anderen verlassen haben und auch er gehen könnte. Aber wenn ich tagelang darüber nachdenken würde, dass er gehen könnte, so kann ich doch die zeit mit ihm nicht geniessen.

Deswegen sage ich: Geniesst eine Beziehung solange du kannst und denke über kein mögliches Ende nach, sondern hoffe das beste.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 23. Okt 2002, 23:30 - Beitrag #28

Ich habe eine ähnliche Einstellung diesbezüglich: Wer weiß schon, wie sich eine Beziehung in Zukunft entwickeln wird. Es gibt soviele Unsicherheitsfaktoren, dass es wenig Sinn macht, sich mit derartiger Sorge zu tragen, denn der Erhalt der Liebe und der Beziehung ist nicht in der Zukunft zu bewältigen, sondern in jedem einzelnen Augenblick. Wer vergisst, dort Aufmerksamkeit und Energie zu investieren, zerstört sich den eigenen Traum...

Monoceros

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 23. Okt 2002, 23:51 - Beitrag #29

Das einzig Sichere ist der Wechsel...

"Ewige Liebe" - das ist so überlebensgroß, dass man Angst davor bekommen kann.
Wie oft habe ich in meinem Leben geglaubt, dass ich liebe?! Einmal, vielmal. Und ich habe erlebt, dass eine vermeintlich "ewige Liebe" schwand im Laufe der Jahre.
Deshalb gebe ich inzwischen der Einstellung von Monoceros Recht: Nicht darüber nachdenken, was vielleicht kommen oder vergehen mag, sondern im Hier und Jetzt leben und genießen, was man hat.
Es ist wichtig, eine Liebe zu pflegen, denn sie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie ist Schwankungen unterworfen und vielleicht ist es nötig, sie durch Krisen hindurch zu retten.
Wie schrieb Erich Fromm? Die Liebe ist eine Kunst.

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Do 24. Okt 2002, 22:55 - Beitrag #30

also ich glaub nich dran und ab 50 sucht man nur noch einen partner,um nich allein richtig alt zu werden,ich meine,auch mit 50 + kann man sich noch lieben,aber das is eher selten,denke ich!aber der begriff "liebe" is ja sowieso sehr unterschiedlich definiert,also keine richtige festlegung möglich!!!

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 25. Okt 2002, 14:44 - Beitrag #31

und ab 50 sucht man nur noch einen partner,um nich allein richtig alt zu werden,ich meine,auch mit 50 + kann man sich noch lieben,aber das is eher selten

Wo hast du denn das her? Ich halte das für höchst fragwürdig.

Monoceros

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 25. Okt 2002, 17:39 - Beitrag #32

BerlinSyndikat, das ist Stuss. Glaub mir.

Liebe hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich kenne genug Paare jenseits der 50, die sich nicht nur lieben, sondern auch ein erfülltes Sexualleben haben.

Zandobal
Active Member
Active Member

Fr 1. Nov 2002, 17:00 - Beitrag #33

Ich muss mich mit meiner Meinung BerlinSyndikat anschließen. Liebe, ist (leider) etwas vergängliches und viele ältere menschen wollen nicht alleine den Lebensabend verbringen. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass viele paare über 60 die immer noch mit dem gleichen partner wie mit 20 oder so zusammen sind, diesen wirklich lieben bzw. geliebt haben.

Ich weiss dass sind harte Worte aber wenn ich ältere paare so sehe, bemerke ich dass sie sich nicht so geben wie ein richtiges ehepaar. Sie könnten genausogut auch Geschwister sein.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 1. Nov 2002, 20:27 - Beitrag #34

. Liebe, ist (leider) etwas vergängliches

Liebe ist dann vergänglich, wenn die Partner nicht zusammenpassen bzw. sie nicht gepflegt, sondern als Selbstverständlichkeit betrachtet wird.
Ich wage sogar zu bezweifeln, dass viele paare über 60 die immer noch mit dem gleichen partner wie mit 20 oder so zusammen sind, diesen wirklich lieben bzw. geliebt haben.

Ich halte das für eine reine Anmaßung. Aus der Emperie lässt sich eine solche Behauptung nicht bestätigen.
Liebe entwickelt sich und verändert sich, auch mit zunehmemde Alter. Zu behaupten, dass es dadurch keine mehr wäre, ist schlicht und ergreifend Unsinn.

Monoceros

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 1. Nov 2002, 23:03 - Beitrag #35

Re: Das einzig Sichere ist der Wechsel...

Original geschrieben von Feuerkopf

Wie oft habe ich in meinem Leben geglaubt, dass ich liebe?! Einmal, vielmal. Und ich habe erlebt, dass eine vermeintlich "ewige Liebe" schwand im Laufe der Jahre.

Ich denke, das Verschwinden passiert gerade bei mir......leider......
:( :( :(

Zandobal
Active Member
Active Member

Sa 2. Nov 2002, 02:46 - Beitrag #36

@ Monoceros

Ich gebe zu, da ich nicht in der Situation bin kann ich das eigentlich nicht beurteilen, aber kannst du behaupten viele Ältere menschen gesehen zu haben, die sich Küssen oder händchenhaltend spazieren? Wenn man liebt hat man das Bedürfnis es auch zu zeigen. Selbst bei meinen Eltern (die noch nicht 60 sind) sehe ich es kaum dass sie sich küssen geschweige denn innig küssen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Sa 2. Nov 2002, 10:50 - Beitrag #37

Die Sicht der Jüngeren

Zandobal,
ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass manche Menschen das Zärtlichsein für etwas Privates halten? Meine Eltern gehen immer noch zärtlich miteinander um, aber das täten sie nie außerhalb des Hauses. Da wird vielleicht Hand in Hand gegangen, aber mehr auch nicht. Es sind die kleinen Gesten, die "draußen" benutzt werden: Mein Vater achtet z. B. immer darauf, dass er an der Straßenseite geht und dadurch meine Mutter schützt.

Außerdem ist es eine unzulässige Reduzierung, wenn Du Liebe immer gleich setzt mit sexueller Betätigung. Im günstigsten Fall geht Liebe mit gutem Sex zusammen, muss aber nicht.

Zandobal
Active Member
Active Member

Sa 2. Nov 2002, 13:36 - Beitrag #38

@ Feuerkopf

Ich habe nichts über das Thema Sex bei älteren Pärchen gesagt, aber wenn man sich liebt will man das vielleicht auch zeigen. Wenn ich mit meiner Ex über die Straße gegangen wäre ohne mit ihr Arm in Arm oder Hand in Hand gelaufen wäre, hätte ich am Abend danach eine Standpauke von ihr bekommen!
Frauen wollen immer in einer gewissen Art geliebt/verehrt werden und das wäre denen dann auch egal ob in der Öffentlichkeit oder zuhause.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Sa 2. Nov 2002, 14:51 - Beitrag #39

Du. Deine Freundin. Ihr seid aber nicht repräsentativ und schon gar nicht für die heutige Eltern- und Großelterngeneration.

Der Austausch von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit ist für viele privat. Das sagt gar nichts über die Qualität der Beziehung aus.
Wäre ich bösartig, könnte ich sogar sagen: Wer sich so offen darstellt, hat es wohl nötig. ;)

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Sa 2. Nov 2002, 15:52 - Beitrag #40

Nein, Peggy, das kannst du auch ohne Boshaftigkeit sagen ;)
Wie sagt man? "Der Gentleman geniesst und schweigt" :D
Ich kann's verstehen, dass man in der ersten, extrem hormonigen Phase am liebsten überall an sich knabbern will, so auch ich, aber gerade wenn's um Sex geht, da sehe ich es auch nicht ein, warum ich dass dann allen erzählen sollte, eher im Gegenteil! Geht in meinen Augen keinen was an! ;)
Ich verwehre mich auch dagegen, Liebe nur an Sex festzumachen. Da habe ich in meinen jungen Jahren sogar schon andere Erfahrungen gemacht...

Trotzdem gibt es Menschen die in solchen Sachen kein Glück haben und das nicht nur einmal...sondern schon immer...

Doch, das glaube ich sofort. Weil man unbewusst immer nach dem selben Typ sucht. Stelle ich bei anderen und auch bei mir selbst fest. Und wenn du das Pech hast, einen Typ zu suchen, der dir überhaupt nicht gut tut, dann brauchst du für den Schaden nicht zu sorgen...

VorherigeNächste

Zurück zu Liebe & Romantik