Natürlich ist es nicht gesund, wenn der Sohn es in sich hineinfrißt, aber auch Rebellentum, was ich bei einem guten Freund von mir jahrelang erlebt habe, kann einen auf eine andere Art kaputt machen.
Natürlich ist es sauschwer jemanden rauszuwerfen, der einem am Herzen liegt. Ich behaupte, dass mein eigenes Fleisch und Blut immer vor allen Dingen vorrang hätte und so ein Verhalten einer Partnerin zum vorzeitigen und schnellen Erlöschen der Liebe führen würde. Vielleicht gelingt irgendwann eine Art Kompromiss, wenn der Sohn eine andere Bleibe findet.
Zitat von aleanjre:Der Wertewandel der Gesellschaft ist erschreckend. Alle Menschen verlieren dabei. Das Bewußtsein für den Verlust ist da, nur fehlt die Gegenbewegung. Einerseits wünschen sich alle Familie, Liebe, Zweisamkeit. Andererseits ist der Wille zur Individualität, Selbstverwirklichung, Egoismus, Geld, Karriere, und so diffuse Traumblasen wie "Freiheit".
Mit dem Wertewandel hast du sicher recht und es hat wirklich eine Art Zwiespältigkeit, es sind sich widersprechende gegensätzliche Werte, weil viele Menschen unbedingt alles haben wollen, was ihnen durch den unbedingt zu erreichenden gesellschaftlichen Status aufgezwungen wird.
Übrigens finde ich, ist "Freiheit" zu einem schwierigen Begriff geworden, wenn er dass nicht schon immer war. Viele wissen Freiheit garnicht richtig zu schätzen. Freiheit bedeutet auch, nicht jeden Tag von einer Diktatur unterdrückt zu werden und seine politische Meinung verbreiten zu dürfen, ohne anschließend Folter befürchten zu müssen.
Die Freiheit ist nicht schuld, wenn die Dinge aus dem Ruder laufen, sondern nur die Menschen, die nicht damit umgehen können. Es ist einfacher, Befehle entgegen zu nehmen und zu gehorchen, als selbst zu bestimmen, wo es lang geht.
Freiheiten zu geben und entgegen zu nehmen, dass ist ein wichtiger Teil einer gesunden Beziehung, ob freundschaftlich oder anderweitig. Allerdings gibt es Interessen, die über kurz oder lang kollidieren müssen. Das sollte man schon im Vorfeld wissen, bevor man sich auf so etwas wie eine Ehe mit Kindern einläßt.
Manchmal denke ich allerdings, dass man den gesunden Menschenverstand garnicht erlernen kann.