Kann man mehrere Personen auf einmal lieben?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Nuvoin
Cool Member
Cool Member

Mo 26. Apr 2004, 18:38 - Beitrag #41

Ich versuche mir gerade vorzustellen, was "vollständige" Liebe ist.

Mit "vollständiger Liebe" meinte ich nur, dass mir nichts am Partner fehlt, was ich bei anderen suchen muss.

Vielleicht ist er auch unglücklich, weil er eben NICHT die Liebe zu zwei Frauen offen ausleben kann.

Das musst du mir jetzt noch einmal etwas genauer erklären. :confused:

Du meinst, weil er nur beide als einzelnde Personen lieben darf, aber nicht auf einmal?
Wenn ich es so sehe, dann wären doch die beiden alleine "unvollständig" für ihn, und deswegen braucht er beide um Glücklich zu sein.
Wäre nett, wenn du es nochmal etwas erläutern würdest. :)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 27. Apr 2004, 00:14 - Beitrag #42

Ich kann ja auch nur mutmaßen. Vielleicht wäre der Idealzustand eine Liebe zu dritt. :)

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

Mi 28. Apr 2004, 13:16 - Beitrag #43

Tja, das müsste man eben mal herausfinden. Aber ich glaube das es nicht "den Idealzustand" gibt, da es nichts perfektes gibt, und daher auch keinen Idealzustand bei der Liebe.

@maisch: Versuch doch einfach mal eine dreier Beziehung aufzubauen. ;)

april
Newbie
Newbie

So 30. Mai 2004, 11:57 - Beitrag #44

hallo erst mal....ich bin wohl die neue *g*

also, ich werde versuchen mich kurz zu fassen. ich hab all eure beiträge gelesen und möchte erst mal sagen, dass ich mitten in ner dreierkiste stecke.
seit dreieinhalb jahren bin ich mit meinem freund zusammen, seit zweieinhalb hat er noch eine andere von der er sagt, sie mit gleicher intensität zu lieben wie mich. es gab in der zeit viel streit, viel tränen, viel schmerz. ich hab es zwischendurch auch immer wieder beendet weil ich nicht damit klar kam. vielleicht liegt es wirklich nur an der auffassung, der definition was wahre liebe ist....oder auch vollständige ( wie ich es hier gelesen habe).
also für mich bedeutet das:

den anderen lieben wie er ist
ihn völlig annehmen, nicht an ihm rumbasteln
ihm seine entwicklung zu lassen
ihm seine freiheit zu lassen

ich kann das alles. es ist auch okay für mich wenn er mal mit einer anderen schläft. nur diese liebe zu der anderen macht mir zu schaffen. ich denke immer, wenn ich jemanden wahrhaft und vollständig liebe, wozu brauch ich dann noch jemand anders? für mich ist geistig-seelische, erfüllende liebe nicht teilbar. ( ist das altmodisch? )
für mich ist das nur unvermögen kompromisse zu schliessen, den anderen wirklich anzunehmen und angst vor wirklicher nähe. es ist doch ziemlich einfach, sich das was einem vermeindlich fehlt wo anders zu holen. gehört bedürfnisbefriedigung zur liebe?

vielleicht sollte man auch trennen zwischen liebe und partnerschaft? naja, ich bin ziemlich durcheinander ....sorry *g*

ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass wir alle drei ziemlich weit auseinander wohnen. ich und sie sehen ihn höchstens zweimal im monat. auch nicht gerade förderlich.

ich bin zeitweise ganz gut damit klar gekommen. unter anderem wohl auch, weil er immer meinte, es sei zwar einiges ähnlich in seinem verhältnis zu ihr und mir, aber es sei doch im grunde völlig verschieden. es hat mir geholfen zu denken, dass ich trotzdem noch etwas besonders für ihn bin. ( dadurch frag ich mich auch , ob ich ein zu geringes selbstwertgefühl hab. wobei ich, wenn es so ist, die ursache auch wieder in der dreierkiste sehe)...

ich hab es gestern wieder beendet, weil ich etwas von ihr gelesen hab, das mich völlig runtergezogen hat. sie beschreibt ihr zusammensein mit ihm und ich stelle absolut keinen unterschied fest.

oops, das is ja doch ein roman geworden. auf jeden fall bin ich auf eure antworten gespannt ;-)

Chennyboy
gesperrt

Sa 10. Jul 2004, 13:10 - Beitrag #45

Ich denke, es ist möglich, aber nicht wahrscheinlich, mehrere gleichzeitig zu lieben. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man durch Ausscheidungsverfahren immer die rauspicken, von der man am meisten was will. Das bedeutet dann, dass ich diese liebe. Man findet ja selten zwei Menschen, die eine genausogute Charakter und Aussehen haben.

janw
Moderator
Moderator

Sa 10. Jul 2004, 13:59 - Beitrag #46

chennyboy: Jemanden zu lieben bedeutet also, etwas von ihm / ihr zu wollen?
Umgekehrt sieht es für mich aus, Lieben heißt jemandem etwas geben zu möchten. Was Liebe bedeutet, kannst du z.B. Artanis´Definition entnehmen, oder z.B. dem Hohenlied der Liebe in der Bibel. Letzteres kann IMHO durchaus als universelle Definition dienen, es erfordert keinen Glauben an irgend etwas Übersinnliches.

Das schöne an der Liebe ist, daß sie grundsätzlich nicht begrenzt ist, sondern prinzipiell sich beliebig vermehrt, wenn wir es nur zulassen...
Dazu demnächst mehr...

Chennyboy
gesperrt

Sa 10. Jul 2004, 14:11 - Beitrag #47

Um wieder nicht in die Definition von Liebe und damit OT zu gehen, sage ich nur, von jemanden "etwas zu wollen" kann man interpretieren, wie man will. Es muss nicht immer ES sein, was man von der anderen will. Und wenn das "dazu demnächst mehr" kommt, dann kommt von mir auch mehr.

Vorherige

Zurück zu Liebe & Romantik