Daß Liebe an bestimmte Bedingungen gekoppelt ist wie ähnliche Interessen, Charakter usw, mag erscheint mir zumindest nicht als alleingültige Regel. Es gibt doch den Satz "wo die Liebe hinfällt"..
Natürlich kann Liebe in verschiedenen Formen erscheinen, und viele, wenn nicht sogar die meisten Menschen werden wohl lieben, weil sie eben den anderen immer symphatischer fanden und sie dann auch gemeinsame Interessen fanden.
Ich wehre mich nur dagegen, dass eine wohlbegründete Liebe oberflächlicher sein soll als eine, die "einfach so" passiert, die man halt fühlt. Eher würde ich sagen, dass eine solche Liebe oder Verliebtheit oberflächlicher ist. Wenn man gefragt wird "warum liebst du mich eigentlich?" und weiß keine bessere Antwort als "ist einfach so, weil ich dich halt liebe", ist das in meinen Augen ja wohl traurig.
Die Gründe werden nicht nachträglich gesucht, um eine Rechtfertigung zu haben, die die Angst verscheucht, sondern sind (bei mir) ausschlaggebend und Grundlage für die Liebe. Erst mag ich meinen Freund, weil ich mit ihm so gut reden kann, weil wir in vielem einer Meinung sind, uns verstehen, wie wir noch nie verstanden haben und verstanden wurden... und aus dieser Symphatie wird irgendwann Liebe; nicht andersrum.
Schon komisch, wie schwer es uns vergleichsweise fällt, einfach zu geniessen und Dinge wie die Liebe so hinzunehmen. Stattdessen rationalisieren wir alles
Nicht stattdessen. Außerdem!
Ich genieße die Zeit mit meinem Schatz nicht weniger, wenn wir beide die Gründe kennen, aus denen wir uns lieben. Mit der Zeit kommen immer mehr dazu, und ich freue mich, wenn ich mir dessen bewusst werde. Diese Freude teile ich mit ihm, und dadurch wird unsere Liebe nicht beeinträchtigt, ganz im Gegenteil.
Wie Feuerkopf schon sagte, eine Erklärung von etwas Schönem muss den "Zauber" nicht schmälern oder vertreiben. Ich bin der Meinung, dass eine begründete Liebe viel mehr Chancen auf Bestand hat als eine, die einfach so passiert (denn wer versichert einem, dass man sich nicht plötzlich wieder entliebt?). Daher ist eine begründete Liebe imo eine mindestens so romantische und tiefgehende Liebe wie jede andere Art von Liebe.