Altersunterschiede!

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Tekli
Newbie
Newbie

Mo 18. Okt 2004, 22:35 - Beitrag #81

da muss ich mich doch mal outen^^

Mein Freund ist 16 Jahre jünger als ich. Ich bin 39, er also 23. Kennengelernt haben wir uns im I-Net. Er wusste eigentlich von Anfang an, wie alt ich ca. bin. Ich hatte keine Ahunung.........und war erst einmal geschockt. Aber er hat mich überzeugt und wir haben ein Blinde-Date gewagt. Naja, es war halt ein Volltreffer. Was die Zukunft uns bringen wird, weiss keiner. Aber das kann man auch nie bei etwa gleichaltrigen Partnern wissen. Ich bin auch nicht auf ein bestimmtes Alter festgelegt. Meine Freunde in Jugendjahren waren immer so etwa 2 Jahre, mein geschiedener Mann 8 Jahre älter. Ich hätte vermutlich auch keine Probleme mit einem 20 Jahre älteren Mann^^. Wenn mir jemand vor einem halben Jahr gesagt hätte, dass ich mich in einen 23-jährigen verlieben würde, ich hätte ihn ausgelacht. Aber wie sagt man so schön: `Wo die Liebe hinfällt´. Und was bringt es, immer nur über die Zukunft nachzudenken? Man sollte das Hier und Jetzt geniessen und einfach alles andere auf sich zukommen lassen.
Bis jetzt haben wir noch keine Probleme mit der Umwelt bekommen. Naja, hier und da mal ein komischer Blick, aber selten. Das Wichtigste ist auch, dass die engere Familie uns akzeptiert. Und das sind bei mir halt meine beiden Kinder(19 und 14). Der Freund meiner Tochter ist übrigens 3 Jahre älter als meiner :)
Jetzt haben einige von euch mal einen richtigen Grund um zu sagen: `Omg, wie kann man nur´ :D

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 20. Okt 2004, 01:14 - Beitrag #82

Tekli,
du hast jetzt denselben Beitrag zweimal gepostet, jetzt sogar einen eigenen Thread eröffnet.

Bei aller "Normalität", die Du für Deine Beziehung beschreibst, scheint es Dir doch ein Bedürfnis zu sein, Dich darüber auszutauschen.

Meine Hauptsorge bei einem solchen Altersunterschied wäre nicht das Gerede der Umwelt, sondern die persönliche Entwicklung der Paare, die auseinander driften kann. Ein Mensch von 23 ist noch in der Phase der Persönlichkeitsbildung, viel mehr als der ältere Partner.

Hinzu kommt, dass Du Deine Familienphase schon gut hinter Dich gebracht hast, denn Deine Kinder sind, wie man so sagt, aus dem gröbsten raus.
Es könnte sein, dass Dein jüngerer Partner in einigen Jahren auch Kinder möchte, Du aber dann auf den Stress mit Babies absolut keine Lust mehr hast.

Vielleicht kommt auch die Sorge hinzu, wie es in 11 Jahren aussieht, wenn Du 50 bist und er erst 34.

Tekli
Newbie
Newbie

Mi 20. Okt 2004, 11:04 - Beitrag #83

Woher der Sinneswandel? Du schriebst weiter oben im Thread folgendes:
>>>>> Sieht z. B. Catherine Zeta-Jones aus, als sei sie mit Michael Douglas unglücklich oder ausgebeutet?
Ist es schlimm, dass der langjährige Dauerfreund von Tina Turner im Alter ihrer Kinder ist?Man muss schon den Einzelfall betrachten. Ich kenne eine sehr gut funktionierende Beziehung, die 17 Jahre Unterschied aufweist; "Sie" könnte also locker "Seine" Mutter sein. So what?!<<<<<
Du kennst also eine sehr gut funktionierende Beziehung mit 17 Jahren Altersunterschied. Und da gibt es keine Probleme mit der event. nicht abgeschlossenen Persönlichkeitsentwicklung beim jüngeren Partner? Ausserdem gibt es in der Entwicklung gleicher Altersstufen häufig grosse Unterschiede. Und was die Familienplanung anbelangt.............nicht jeder kann auch Kinder zeugen und da ist dann eine Frau, die schon Kinder hat und auch definitiv keine mehr möchte, doch so gesehen die perfekte Partnerin. :)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 20. Okt 2004, 11:11 - Beitrag #84

Hm,
alles richtig, ich habe lediglich mal die Kehrseite der Medaille beleuchtet, die es nun mal auch gibt oder geben kann, als Teufelsadvokatin sozusagen. ;)
Selbstverständlich ist ein geringer Altersunterschied keine Garantie fürs Glücklichsein.

Mich hatte halt gewundert, dass Du Dein Posting gleich zweimal angebracht hattest.

Tekli
Newbie
Newbie

Mi 20. Okt 2004, 11:19 - Beitrag #85

Ich habe es zeimal gebracht, weil ich dachte, der andere Threat wäre schon so gut wie abgeschlossen und kein Mensch würd es mehr lesen :) Naja, soll nicht wieder vorkommen.
Und wie ich auch schon schrieb, was die Zukunft bringt, kann man nichts wissen. Das Leben ist zu kurz um sich immer nur Sorgen um das was-wird-sein und wenn-aber zu machen. So lange beide glücklich sind ist es vollkommen egal, wer wie alt ist. :)

padrino
Newbie
Newbie

Mi 20. Okt 2004, 13:35 - Beitrag #86

Ihr seit doch krank

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 20. Okt 2004, 14:01 - Beitrag #87

Original geschrieben von padrino
Ihr seit doch krank

DAS nenn ich doch mal ein Argument. :s126:

"seid" schreibt man mit "d", lieber padrino.

*garstigsei-modus aus*

Tekli,
"carpe diem" ist sicherlich grundsätzlich die richtige Haltung, aber denkst Du - ganz ehrlich - nie an die Zukunft?

Feuerkopf

MagierTomcat
Good Newbie
Good Newbie

Mi 20. Okt 2004, 18:17 - Beitrag #88

@ Padrino:
Irgendwie fehlt mir immer noch die Antwort auf meine letzte Frage an Dich!
Wäre nett, wenn ich die mal bekommen würde und es wäre besser als andere als "krank" zu bezeichnen.

Tekli
Newbie
Newbie

Mi 20. Okt 2004, 20:40 - Beitrag #89

Tekli,
"carpe diem" ist sicherlich grundsätzlich die richtige Haltung, aber denkst Du - ganz ehrlich - nie an die Zukunft?

Feuerkopf

Natürlich denke ich an die Zukunft, aber nicht bis ins kleinste Detail ausgearbeitet :) Und in JEDER Liebes-Beziehung denkt man doch an eine gemeinsame Zukunft, oder?

Mc-Dwyre
Newbie
Newbie

Mo 25. Okt 2004, 07:07 - Beitrag #90

...
Also als ich ca. 24 J. alt war, hatte ich eine Freundin, die 37 war.
Auch sie hatte zwei Kinder (12 & 13 glaube ich). Sind jetzt beide volljährig.

Die Beziehung hat ca. ein halbes Jahr gedauert. Im Nachhinein würde ich sagen,
kommt es darauf an, wie alt sich die beiden fühlen.
Das kann sich natürlich im Laufe der Zeit oder durch Ereignisse ändern.
So wie sich auch Wünsche, Ziele und Erwartungen ändern.

Das beste Beispiel (wenn auch nicht aus dem richtigen Leben) sind "Harold and Maude" ...
Nur sollte man sich nicht -meiner Meinung nach- zu sehr daran klammern,
wenn sich eine Veränderung bemerkbar macht.

Mein Lieblingsmotto ist im übrigen eher "Carpe Noctem"... :s126:

Ich kann nur wünschen, dass es eine schöne Zeit wird...
und gegen "Blind-vor-Liebe" sein, sollen ja zur Not Tomaten helfen... :P
(hab ich gelesen, hat was mit Serotoninmangel zu tun)

traumtaenzerin
Active Newbie
Active Newbie

Di 26. Okt 2004, 18:32 - Beitrag #91

Altersunterschied

Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit aehnlichen Erfahrungen. Ich habe vor kurzer Zeit einen wesentlich aelteren Mann kennengelernt ( er 40, ich 22) und mich auch ein bisschen verliebt. Das einzige was mich ein davon abhaelt die Sache richtig ernst zu nehmen ist der Altersunterschied. Wir haben wunderbare Gespraeche und verstehen uns sehr gut. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange das gut gehen kann und ob ich das weiterverfolgen soll oder lieber den Kontakt abbreche, was sehr schade waere, da er wirklich toll ist. Er denkt aehnlich, ist fasziniert und schockiert zur gleichen Zeit. Ich versuche nun herauszufinden ob ich mich in etwas verrenne oder ob ich mir Hoffnung machen kann auf eine schoene Beziehung.
Oder soll ich es jetzt einfach geniessen und wenn es ein Ende gibt, es einfach hinnehmen?
Es gibt wirklich eine Menge ungeklaerter Fragen zu diesem Thema.

sony
Member
Member

Di 26. Okt 2004, 22:22 - Beitrag #92

lass es bleiben, denn in 2 Jahren bist du sicher froh dass du es nicht durchgezogen hast. Bleib cool, mach in nicht an, halte distanz, und schau auf jungs die so in deinem alter sind, die sind knackiger, vielleicht noch etwas grün hinter den ohren, aber----- auch da kann man sich sehr täuschen. was willst du mit dem, sex? ok, nimm deine zahnburste.... :boah:

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 27. Okt 2004, 00:59 - Beitrag #93

Sony,
für Dich ist offenbar alles jenseits der 30 reif für die Gruft, was? :cool:

Traumtänzerin,
wenn der Mann sympathisch ist, wenn ihr euch gut versteht, dann spricht nichts gegen einen Versuch. Eine Erfolgsgarantie hast Du sowieso nie.

Ein guter Freund von mir ist 22 Jahre älter als seine Freundin und die Beziehung läuft seit vielen Jahren völlig problemlos.

Ich hatte mit Anfang 20 eine kurze Affaire mit einem Mann, der Mitte 40 war und kann sagen, dass es richtig gut war, denn Erfahrung ist fast unbezahlbar.

(Iggy Pop ist nun wirklich gewöhnungsbedürftig, wenn ich auch sicher bin, dass er deutlich mehr Ausstrahlung besitzt als der Durchschnitts-Twen. :P )

Feuerkopf
stolzes Mitglied der Rotweinfraktion

Chennyboy
gesperrt

Mi 27. Okt 2004, 11:20 - Beitrag #94

Ich bin eigentlich auch dafuer zuerst einen in deinen Alter zu suchen, da Maenner so Ende 40 glaub ich Probleme haben bei Sex, traumtaenzerin.
Dann musst du immer wieder den Partner wechseln, was ich persoenlich fuer nicht schoen halte.
Ich weiss es nicht, wie deine Philosophie ist, aber ich persoenlich finde es romantischer, im Leben von Anfang bis Ende nur eine Freundin zu haben.

Aber das sind nur meine hypothetische Denkweise. (Ich bin auch so ein Romantik-Fraek, also nicht normal)

zit von dir:
...da er wirklich nett ist...

dann geh zu ihm hin und freunde dich mit ihm an. Ob du weitergehen sollst weiss ich nicht. Ich wuerd's nicht machen.

zit von Feuerkopf:
wenn der Mann sympathisch ist, wenn ihr euch gut versteht, dann spricht nichts gegen einen Versuch.

Man kann's zum Beispiel auch locker nehmen. Ich kann nicht erwaegen, ob das richtig ist, denn dafuer habe ich zu wenig Erfahrung. Aber Feuerkopf hat mir mal ernsthaft geholfen und deshalb denke ich mal, dass sie das auch nicht aus Spass sagt.

Du solltest eher auf sie hoeren statt auf mich. Aber um meine Meinung los zu werden: Ich denke du wirst noch andere in deinem Alter treffen, die auch nett sind.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 27. Okt 2004, 11:31 - Beitrag #95

Chenny,
ich kann Dir glaubwürdig versichern, dass Männer jenseits der 40 KEINE Probleme beim Sex haben, jedenfalls nicht mehr, als jüngere. :D

Es kommt nicht so sehr auf die Quantität als vielmehr auf die Qualität an, da werden mir die hier mitlesenden Damen bestimmt Recht geben.

Chenny,
ich habe keine Patent auf die Richtigkeit meiner Ratschläge, aber "Danke" für Dein Vertrauen. :s11:

Chennyboy
gesperrt

Mi 27. Okt 2004, 11:51 - Beitrag #96

Feuerkopf,
da ich ueberhaupt nichts versichern kann, habe ich hier mal ein Zitat aus "The magic of sex" von Dr. Miriam Stoppard (mir ist voll peinlich, darueber zu diskutieren):

zit:
(S.164) "Wenn ein Mann aelter wird, erlebt er zweifellos eine Veraenderung im Muster seiner sexuellen Aktivitaet. Es kann laenger dauern, bis er eine Erektion bekommt, oder die Erektion kann nicht so lange aufrechterhalten werden, wie er es gerne haette. Ausserdem ist sie moeglicherweise nicht so stark oder hart wie frueher. Viele Maenner betrachten dies als den Anfang vom Ende..."

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Mi 27. Okt 2004, 12:39 - Beitrag #97

Warum muss es in einer Beziehung immer gleich um Sex gehen?

@traumtaenzerin
Versuchen kostet nichts. Selbst bei Gleichaltrigen besteht die Chance 1:1

Chennyboy
gesperrt

Mi 27. Okt 2004, 13:01 - Beitrag #98

ttt-taboo:
Wie glaub ich schon mal diskutiert wurde ist Sex nicht das Ziel einer Beziehung, aber eine nette Beilage, das man sich nicht entgehen will.
Mal ein OT als Beispiel: Hier in der Matrix ist das Ziel, zu diskutieren. Aber trotzdem freut man sich, wenn man gerade vom "Good Member" zum "Excellent Member" befoerdert wird.

Glaubst du du koenntest ein Leben ohne Sex haben?
Wenn ja dann muesste aber dafuer einen Grund genannt werden.
Ausserdem ist traumtaenzerin genau in dem Alter, denke ich mal.
Das sind natuerlich nur Spekulationen, die ich betreibe.
Der Mann wuerde sich auch sehr sehr verletzt fuehlen, wenn er irgendwie durch Stress oder irgendwas (kann ja mal vorkommen) keinen Erektion erreicht. (Ich koennte mir das schon vorstellen)

Ausserdem wuerde ich die Beziehung schon als etwas wertvolles ansehen und nicht als Vergnuegen in der Art: "Ich mach das mal, wenn's langweilig wird such ich mir einen anderen."

traumtaenzerin, erwaege es mal, wie wertvoll die Beziehung fuer dich ist, bevor du endgueltig handelst. Gibt es noch andere, fuer denen du dich interessierst?

Welche Vorstellung hast du denn von Beziehungen?

traumtaenzerin
Active Newbie
Active Newbie

Do 28. Okt 2004, 11:45 - Beitrag #99

Hallo ihr Lieben,
danke fuer die vielen Antworten. Also ich muss sagen, dass ich schon weitergegangen bin und es gibt keinerlei Probleme in sexueller Hinsicht, darueber scheinen sich ja die meisten Sorgen zu machen.
Ich hatte 4 Jahre lang eine Beziehung zu einem 10 jahre aelteren Mann und es hat alles wunderbar funktioniert, bis ich mich am Schluss, als es dann doch sehr ernsthaft wurde, zurueckgezogen habe. Denn fuer eine Heirat oder so fuehle ich mich tatsaechlich noch zu jung. Ein Mann kennenzulernen und mit ihm ein Leben lang zusammenzubleiben halte ich fuer unrealistisch und fuer mich auch nicht erstrebenswert. Ich bin jetzt 22 Jahre alt und hatte in meinem Leben bis jetzt zwei ernsthafte Beziehungen und ich habe immer gemerkt, dass ich aus diesen Beziehungen eine Menge Erfahrung und Wissen gewonnen habe. Hat man das nicht dann verpasst man eine Menge denke ich.
Die Maenner in meinem Alter interessieren mich nicht wirklich, da ich mit den meisten nicht viel anfangen kann. Das heisst nicht, dass ich nach aelteren Maennern suche, aber wenn ich abends weggehe treffe ich meistens aeltere Maenner, so um die dreissig oder aelter. Liegt wohl an den Orten whin ich gehe, ich liebe die Oper oder auch das Theater und mag viele Kneipen, die von aelteren besucht werden.
Die Gespraeche mit aelteren Menschen gewinnen schneller an Tiefe und ich geniesse die Ernsthaftigkeit. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass alle mein Freundeskreis aus ueber 30 jaehrigen besteht und ich mich sehr wohl fuehle in einem solchen Kreis.
Die "Beziehung" zu meinem aelteren Freund hier ist sehr unsicher und ich bin mir nicht sicher ob ich das immer so haben will. Andererseits bin ich nur voruebergehend hier in der Stadt, so dass ich ihn naechstes Jahr nicht mehr sehen werde, es sei denn wir haetten eine richtige Beziehung. Dafuer fuehle ich mich zur Zeit nicht wirklich bereit und er, denke ich, auch nicht, aber wir beide sehen, dass sich da etwas entwickelt, was wir auch beide nicht wirklich aufhalten wollen. Es ist schon verdammt verzwickt.
Ja und deshalb habe ich mich hier am Board angemeldet, weil ich so ein bischen ratlos bin. Alle meine Freunde sagen mir, dass es doch klasse ist und er ein sehr toller Mann, aber so richtig hilft mir das nicht.
Ist vielleicht auch alles nur, weil ich ihn noch nicht richtig kenne und mir nur wieder zu viele Gedanken mache. Ich sollte tatsaechlich einfach geniessen.

Chennyboy
gesperrt

Do 28. Okt 2004, 13:27 - Beitrag #100

Wenn alle deine Freunde das sagen dann muss er ja ein toller Typ sein.
Und weil du aeltere Maenner eher magst, warum nicht?
Ich bin jetzt 22 Jahre alt und hatte in meinem Leben bis jetzt zwei ernsthafte Beziehungen und ich habe immer gemerkt, dass ich aus diesen Beziehungen eine Menge Erfahrung und Wissen gewonnen habe. Hat man das nicht dann verpasst man eine Menge denke ich.
Da hast du Recht. Und damit hast du ja schon deine Entscheidung.
Ich sollte tatsaechlich einfach geniessen.
Damit hast du mir ja auch meinen letzten Tipp weggenommen.
Auf jeden Fall wuensche ich dir noch viel Spass! :s1:

VorherigeNächste

Zurück zu Liebe & Romantik