Seite 1 von 2
Wie krieg ich sie zurück?

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 14:47
von G-Punkt
Hi Leute,....
einige werden sich eventuell noch an mich erinnern. Ich bzw. meine damalige freundin hatte unschöne sachen erlebt und ich hatte versucht ihr zu helfen.
Naja, die beziehung ging dann nach 1 1/2 - 2 jahren in die brüche, da ich auf nen EGO-trip kam und nix mehr von ihr hören, geschweigedenn sehen wollte. Ich war dank abi und persönlicher unzufriedenheit nicht in der lage eine beziehung zu führen.
6 monate hab ich nichts mehr von ihr gehört oder gesehen (sie war und ist immernoch so lieb, dass sie sich an so scheiss anweisungen hält), obwohl sie mich noch mehrmals besuchen wollte, wovon ihr aber von meinen freunden (aufgrund meines drängens) abgeraten wurde.
jetzt im urlaub haben wir uns wiedergesehen und sie hat nen neuen. Sie will den kontakt aufrecht erhalten und ne "sehr gute oder auch nur ne freunschaft" aufbauen. Ich hab aber jetzt, und leider erst jetzt, gemerkt, dass ich das nicht kann und nicht will. Ich will sie zurück. Es zerreißt mich zu wissen, dass ich eigentlich keine chance mehr habe und es auch noch meine eigene schuld ist. Ich liebe sie, dass habe ich ihr nie gesagt, auch nie selber geglaubt, aber ich weiß es jetzt.
Nur wie soll ich auf 300km entfernung gegen einen 23jährigen studenten der nur 15 minuten (anstatt 3h wie ich) von ihr entfernt wohnt ankacken?
ioch bin völlig aufgelöst und verzweifelt. ich bin manchmal wenn ich an sie und ihn denke kurz vorm kotzen und renn schon zum klo, kann mich aber dann doch noch beherrschen. vor 4h schlaf ich eh nicht mehr ein und ich träum nur noch von ihr. ich hätte dieses szenario nie für möglich gehalten und jetzt sowas.
ehrlich gesagt weis ich auch gar nicht warum ich das hier poste,....muss es halt einfach erzählen und erzählen und erzählen. vielleicht brauch ich auch trost oder motivationsschübe. ka.
ach ja und nochwas,....sie weis über meine gefühle bescheid und hat mich trotzdem den ganzen urlaub nicht gemiden und wir mailen uns zur zeit nahezu täglich einmal. hat aber wahrscheinlich auch nix zu bedeuten :-(

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 15:11
von Seeker
Hy!
Na, da hast Du Dir aber was vorgenommen. Was ich bis jetzt von Dir/der Situation weiß, sagt mir, daß Du - so hart es klingen mag - versuchen solltest, sie zu vergessen. Oder besser ausgedrückt: Deine Gefühle zu ihr ändern solltest. Deine Wahrnehmung von ihr verändern ...
Aber bevor ich das als endgültiges "Statement" stehen lasse, ein paar Fragen:
( ... die mir helfen sollen, die Situation vollends zu verstehen)
- Die weite Strecke ist ein nicht zu unterschätzendes Hindernis. Wie habt ihr das früher geregelt? Wochenendbeziehung?
- Warum weißt Du jetzt, daß Du sie liebst? Weil sie Dir nicht aus dem Kopf geht?
- Wie habt ihr euch kennengelernt? (wegen der Entfernung frag ich)
- Was wäre heute anders als früher? Hat sie sich nicht verändert in der Zeit?
Gruss,
Seeker

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 15:12
von Feuerkopf
Das ist eine ziemlich bittere Pille, die Du da lernst zu schlucken.
Mein kurzer, sehr subjektiver Rat: Lass sie los! Sie hat einen neuen Freund, ganz in der Nähe.
Wenn Du sie liebst, so lass ihr die Wahl und mach es ihr nicht schwer.

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 15:13
von Nightripper
So wie ich die Sache sehe weißt du irgendwie nicht was du willst. Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber erstmal machst du mit ihr Schluß und vermeidest jeglichen Kontakt und nun wo du siehst, dass sie einen anderen hat (mit dem sie vielleicht auch noch glücklich ist) willst du sie wieder zurück.
Es kann sein, dass du nach ihr schlechte Erfahrungen gemacht hast und daraufhin merktest du, dass es dir doch ganz gut ging mit ihr. Dann ist es verständlich, dass du dich nach ihr sehnst.
Aber bleib auch realistisch, hat eine Beziehung auf solch eine Distanz einen Sinn? Aus meiner persönlichen Erfahrung sage ich ganz klar nein!
Dadurch das ich sie nicht kenne, kann ich sie leider auch nicht einschätzen, aber die Tatsache, dass sie über deine Gefühle bescheid weißt und trotzdem den Kontakt halten will, obwohl sie schon in einer Beziehung ist, ist mir nicht ganz geheuer. Sie sieht, dass du leidest, aber es scheint ihr nichts auszumachen. Das ist es nur eine vermutung, aber ist es nicht möglich, dass sie nur noch mit dir spielt oder vielleicht Rache nimmt? (Ist jetzt weit hergehohlt, aber man sollte alle Möglichkeiten in betracht ziehen)

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 15:30
von Ratte
Original geschrieben von Feuerkopf
Wenn Du sie liebst, so lass ihr die Wahl und mach es ihr nicht schwer.
Genau! Laß
ihr die Wahl! Sprich sie direkt auf Deine Gefühle an und frag sie vor allem auch mal, wie ihre Gefühle für Dich aussehen.
Wenn ihr neuer Freund ihre große Liebe ist: Laß sie los!
Wenn sie sich rausreden will: Laß sie los!
Wenn sie aber in Wirklichkeit immer noch Dich liebt, dann - und nur dann - werdet Ihr einen Weg finden!

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 15:39
von G-Punkt
@seeker: zu deinen fragen:
- jo,...wir hatten eine wochenendbeziehung. alle 2 wochen kam sie zu mir. jetzt hätte ich das geld, dass wir uns jedes wochenende sehen könnten.
- ich träume von ihr, sie fehlt mir und mir ist bewusst geworden wen ich da verloren habe. ich hätte sie im urlaub dauerknutschen können, hab mich dann aber mit angucken begnügt (bzw. begnügen müssen)
- ebenfalls im urlaub kennen gelernt. wir kannten uns 2 jahre, sie fand mich immer nervig, ich sie immer lustig. im dritten jahr hats dann gefunkt.
- sie ist weniger eifersüchtig, ich würde das auch nie wieder zum grund nehmen "schluss zumachen" (es war übrigens über die ganzen 1 1/2 jahren unser einziger streitpunkt). In wie weit sie sich sonst verändert hat, kann ich kaum beurteilen, die woche die wir uns gesehen haben war sie wie immer. ICH habe mich aber geändert: Ich würde nie wieder irgendjemand oder irgendetwas (zb damals abi, später dann vieleicht examen) höher stellen als sie.
@feuerkopf: hätte wetten können, dass sowas von dir kommt. Du weist jetzt auch bestimmt meine kindlich naive antwort: LEICHTER GESAGT ALS GETAN!!!!! Dein Spruch ist zwar doll gemeint und würde Charakter und Größe zeigen,...aber ich glaub dass kann ich einfach nicht!
@Nightripper: da muss ich dir im anfang recht geben. ich habe sie wegggestoßen,.....aber NIE, NIE vergessen. Nicht einmal. ich war einfach nur zu blöd, feige und was weis ich nicht alles mich wieder bei ihr zu melden und mir das einzugestehen.
den zweiten gedanken den du anführst, von wegen einen sinn auf dieser distanz kommt mir aus früherer zeit sehr bekannt vor. das seh ich jetzt aber anders. Scheiss auf die Entfernung, im spätestens einem jahr gehen wir beide studieren, sie muss dann eh von zuhause weg (keine uni in unmittelbarer nähe) und ich würd mich auch mehr nach ihr orientieren.
Sie sieht dass ich leide, und es tut ihr leid. das weis ich, dass hat sie auch gesagt. Rache ist ihr verhalten ganz bestimmt nich.
dass sie happy ist glaub ich ihr aufs wort, aber dass sie mit mir fertig ist nicht. eben aus diesem grund, dass sie unbedingt den kontakt halten will. ich hab eher das gefühl und die hoffnung, dass sie sich aus angst und schutzwirkung da in was verrennt. Ich habe sie wie gesagt 6 monate scheisse behandelt und jetzt komm ich an,.....ganz anders als sie es jemals erwartet hätte. Ich glaube das ist ein wenig viel. ausserdem weist ihr verhalten (wenn man will) einige ungereimtheiten auf. Sie behauptet partout das es ihr gar nicht so schlecht ging nach unserer trennung. ich weis aber 100%ig, dass sie noch bis mitte april richtig gelitten hat. den neuen freund hat sie seit 2 1/2 monaten, weis aber nicht das datum wann sie zusammen sind und von liebe will sie auch nix wissen. höchstens von verliebt sein. Ganz ehrlich, sowas hätte ich ihr nicht erzählt, zumal ich zu mir den kontakt nach meinen verhalten NIE im leben suchen würde!!!
naja da gabs auch noch viele andere sachen,...aber alles halt nur spekulationen.

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 15:41
von G-Punkt
@ratte: wie bitteschön finde ich letzteres heraus?? du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie jetzt sagt: "oh geil. du hast mich wieder bemerkt, ich liebe dich auch noch!" ich finde es nur verständlich, dass sie in die richtung erstmal nix zulassen kann und will, aus angst, dass gleiche nochmal ducrhmachen zu müssen. Eine ihrer ersten reaktionen war zum beispiel auch: "was würde das ändern wenn ich keinen freund hätte und wir wieder zusammengekommen wären? zum examen hättest du dann wieder schlussgemacht?!!"

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 15:50
von Ratte
Stimmt natürlich!
Aber da hilft nur eins: Geduld! Gib ihr die Chance festzustellen, ob Du Dich wirklich geändert hast! Dass sie sich nicht sofort wieder auf Dich einläßt, ist ja wohl klar.
Denk daran: Sie hat wegen Dir viel gelitten, da ist es nur fair, wenn Du jetzt auch einen steinigen Weg beschreiten mußt!

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 18:18
von Feuerkopf
G-Punkt,
bin ich so leicht einzuschätzen?
Ich war letztlich sehr höflich, denn normalerweise würde ich - wäre ich die Dame, um die es Dir geht - einen Typen, der mich so rüde abgewiesen hat, nicht mehr mit dem Arsch angucken.
Sie scheint eine sehr Liebe zu sein, sehr langmütig. Schon deshalb hat sie eine ausgesprochen anständige Behandlung verdient.
Du hast den dornigen Weg selbst gewählt, nicht vergessen.
Ich wünsche Dir - all meinen Unkenrufen zum Trotz - dass Du herzensmäßig wieder in die Gänge kommst.


Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 18:56
von G-Punkt
hey feuerkopf, ich wollte dich auch nicht angreifen. ich bin doch für jede meinung dankbar.
aber du hast genau recht mit dem was du sagst. sie ist sehr sehr lieb und mehr als nur lang- und gutmütig.
und genau wie su sagst, ich würd mich auch nicht mehr mit dem arsch angucken, deswegen vesrteh ich sie ja nicht so ganz und mach mir noch ein bisschen hoffnung. auch wenn mir eigentlich schon bewusst ist, dass es vergebens sein wird. naja,.....selber schuld, aber ich will sie nicht aufgeben.
danke für deine wünsche!!!

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 21:22
von JaY
Hey G-Punkt ich fühle mit dir mich plagen zuweilen ahnliche gedanken. Was wäre wenn ist zur Zeit mein größtes Problem. Aber wir wollen in erster linie erstmal dir helfen!
Ich würde mich als erstes mal fragen: "Will ich sie Wirklich zurück" oder ist es nur so "Will ich, hab ich, brauch ich nicht mehr!
Denk mal über den Satz nach!
Wenn du etwas liebst so gib es Frei, kommt es zurück gehört es dir, bleibt es dir aber Fern hat es dir nie gehört
Vielleicht ist ihr neuer Freund auch nur da weil sie nicht mehr alleine sein will. Das ging mir mal so denn ich weiß nicht mehr wieso ich mal mit einer zusammen war ich finde einfach den Grund nicht mehr!
Ich hoffe du Weißt das die Liebe beflügeln kann, oder auch alles Zerstören. Ich will damit sagen riskiere nicht zuviel auf einmal. Du kannst sonst alles Gewinnen oder noch mehr auf einmal verlieren.
Mir fällt da gerde noch ein Spruch aus Matrix ein: Hoffnung. Es ist die Quintessenz der menschlichen Verblendung, gleichzeitig die Quelle eurer größten Stärke und eurer größten Schwäche.
Wenn ich besonders gläubig wäre würde ich jetzt sagen ich bete für dich, da ich dies aber nicht bin wünsche ich dir einfach viel Glück un hoffe das du deinen/einen Weg zurück in ihr Herz findest!

Verfasst:
Mi 13. Aug 2003, 00:03
von G-Punkt
dank dir.
ich gehe stark davon aus, dass ihr neuer freund so eine "notlösung" ist. ich kenne sie sehr gut, und sie braucht einfach jemand, der ihr aufmerksamkeit schenkt und sie lieb hab. ausserdem hat sie das letztens erst selber gesagt: "du weist, dass ich jemanden brauche, wie lange sollte ich denn bitte auf dich warten?" und "von liebe kannste doch nach 2 1/2 monaten nicht reden, vielleicht von verliebt sein!" !!!!
geduld ist nicht grade eine meiner charaktereigenschaften, zumal ich echt das gefühl und die angst habe, dass sie sich da verrent und selbst blockiert,...aus angst von mir wieder enttäuscht zu werden.

Verfasst:
Mi 13. Aug 2003, 01:15
von Shockk
Hiho...ich klink mich mal ein

...
Was die Vorgeschichte und die Entwicklung angeht - sicherlich ist es möglich das das mit ihrem Freundn nur eine "Notlösung" gefunden hat und evtl noch an dir Interesse hat

. Wenn ich in einem Gebiet wirklich an die Hoffnung glaube dann ist das die Liebe.
Allerdings ist das eine Möglichkeit ... mehr nicht.
Ich find es ein wenig...mir fallen keine "positiven" Wort ein, um das zu beschreiben, also sag ich schlicht überheblich - was du da denkst. Ich kenne meine Freundin jetzt auch anderthalb Jahre, und würde auch sagen, das ich sie äusserst gut kenne - aber trotzdem, alles weiss ich von ihr nicht, genausowenig wie sie von mir. Und manchmal gibt es immer noch Momente in denen man feststellt, dass man den Partner doch nicht so gut kennt wie man meint.
Ich meine ... zur Liebe gehören auch Respekt und Rücksicht. Und bei allem, was man dir zur Verteidigung zugestehen mag in Bezug auf deinen "Ego-Trip" - wenn du wegen so etwas mit der Person, die du liebst, Schluss machst, dann ist dir - meiner Meinung nach - nicht mehr zu helfen. Und evtl. hat deine Liebste keine Notlösung gefunden, sondern einen gleichwertigen Ersatz oder gar etwas besseres ...
Wenn sie zu dir zurück kommt dann würde ich mich für dich freuen

, allerdings halte ich diese Option nicht für realistisch...

Verfasst:
Mi 13. Aug 2003, 02:02
von G-Punkt
mmmh.... vielleicht war der "ego-trip" ne schlechte formulierung. Sie war sehr eifersüchtig, und dass obwohl ich ihr wirklich NIE absolut NIE einen anlass geben habe.
ich habe nie einem mädchen hinterhergeguckt oder von einer schauspielerin / sängerin oder sonst was geschwärmt. der anlass für mich dann irgenwann einen schlussstrich zu ziehen war, als der satz viel: "ich hab genau gesehen, du hast ihr ins gesicht geguckt!" Das war ebenfalls mal im urlaub als wir zu freunden gegangen sind und die bereits in einer gemütlichen runde beisammen waren und ich alle mit blickkontakt begrüßt habe.
danach war ich der meinung, dass ich wohl für eine beziehung nicht geschaffen sei und ich so leben will wie ich möchte. ich wollte mich einfach nicht mehr für sachen ankacken lassen,m die entweder selbstverständlich für mich waren, oder die einfach nicht passiert sind.
das war dann sogesehen mein "ego-trip"!!! die gründe kann ich also immernoch nachvollziehen und würden mich wahrscheinlich auch heute noch zu meinen damaligen entschluss verleiten. allerdings würd ich mich dann danach anders verhalten und nach ein oder 2 monaten mal anfragen ob sie sich jetzt mal eingekriegt und kapiert hat, dass das nicht so weitergeht. ich wäre nicht mehr so stur.

Verfasst:
Mi 13. Aug 2003, 02:15
von Shockk
Ah k, das macht das gaze doch etwas nachvollziehbarer

. Damit hattest du zumindest einen Grund, wenngleich auch eine etwas ... weniger destruktive Lösung in Betracht gezogen hätte werden können. Meine Erfahrung bestätigt mir (nicht zuletzt an mir selbst), das die Leute, die keinen Anlass haben, meist die eifersüchtigstens sind. Bist du denn der Meinung, das ein Gespräch (oder eine Serie derselben) nicht zu einer Lösung geführt hätte (oder hast du das, wie ich vermute, bis dahin bereits erfolglos versucht?) ?

Verfasst:
Mi 13. Aug 2003, 02:31
von G-Punkt
richtig vermutet. ich habs öfter versucht und anstatt besser wurde es nur noch schlimmer!
hab dann auch 2 mal für ne woche ode 2 mit dieser begründung schlussgemacht aber natürlich sofort einen rückzieher, nachdem sie besserung gelobte!
nichtsdestotrotz will ich sie jetzt zurück. auch wenn sie immernoch eifersüchtig wäre (laut eigener angabe ist sie es aber nicht mehr so "habe ja gelernt, dass mir das nichts bringt!")!!!

Verfasst:
Mi 13. Aug 2003, 20:05
von Student27NRW
So, dann will ich meinen Send auch mal dazu abgeben:
Ich kann dich seht gut verstehen, habe das Gleiche vor einigen Jahren mitgemacht, mit dem Unterschied, dass ich beziehungstechnisch nie aus mir heraus gegangen bin und es dann irgendwann zu spät war und mir jmd. zuvor kam.
Ich kann dir eigentlich nur den Rat geben, dich zunächst etwas zurückzuziehen. Sie hat jemanden gefunden, den sie wohl liebt, und da solltest du dich erstmal nicht einmischen. Natürlich kannst du weiterhin versuchen freundschaftl. Kontakt zu halten, aber dann solltest du dir vorher im Klaren sein, dass (momentan) wohl nichts draus wird.
Ich weiß, beides subjektiv gesehen keine tollen Vorschläge, aber dir wird nichts anderes übrig bleiben.

Verfasst:
Sa 16. Aug 2003, 17:53
von G-Punkt
boah kacke,....ich krepier hier bald.
ich versuch mich ein wenig zurückzuziehen, aber das fällt mir so unglaublich schwer.
warum muss liebe immer zwei seiten haben und warum kann sie so wehtun????
fuck!!

Verfasst:
So 17. Aug 2003, 10:43
von Feuerkopf
Frau Dr. Feuerkopf anwortet:
Lieber G-Punkt,
Liebe ist ein menschliches Gefühlsphänomen, nirgendwo steht, dass sie durchweg positiv sein muss.
Sie wird solange als angenehm empfunden, wie sie erwidert wird und das Objekt der Zuneigung auch zur Verfügung steht.
Ist dem nicht so, produziert Liebe zusätzliche Gefühle wie:
Sehnsucht, Eifersucht, Einsamkeit, Langeweile, Frustration.
Damit ist Liebe plötzlich negativ besetzt und führt in einigen Fällen, wie wir hier schon lasen, sogar zu eine Vermeidungshaltung.
Da mann/frau Liebe nur in sehr begrenztem Umfang kontrollieren kann, ist es möglicherweise zweckmäßig, sie weniger von der romantischen Seite zu betrachten. Es kann durchaus helfen, über die eigenen Liebesmotive nachzudenken.


Verfasst:
Mi 20. Aug 2003, 02:06
von G-Punkt
woohoo,
sie hat mich gestern angerufen. morgens,...einfach so. ich war völlig überrascht. wir haben zwar nicht über uns geredet sondern eher über nonsense,.....aaaaaaaaaaber immerhin etwas. das gespräch war knappe 40 minuten lang.
bin voll happy. natürlich sollte ich diese sache nicht überinterpretieren, aber ein wenig mehr hoffnung ist dabei aufgeflammt.
hoffentlich hoffe ich nicht vergebens!