Also erstmal vielen Dank für deine Ausführungen, Fargo
Das meiste davon wusste ich wirklich noch nicht, aber deine Hintergründe sind einleuchtend.
Zum Thema Verlobungsringe ... naja bei der einen "ja so innigen" Beziehung von ca. 7 Monaten hörte es sich nach einer Reihe von geschenken an. Erst bekam sie eine Kette, dann ein Armband und noch weiteres und letzterer Schritt hörte sich an wie: "ich kauf uns Ringe und dann verloben wir uns." ... Das ist nicht die Variante die ich mir wünsche.
Aber trotzdem kann ich den Hintergedanken desse, was es bedeuten soll nicht ganz ausmachen. Vielleicht gerade deswegen weil ich mir nicht sicher bin aus welchen Motiven ich "Ja" sagen würde. Mein Anreiz wäre bestimmt auch, einfach nur einen anderen Status in die Beziehung zu bringen, weil sie mir eben so viel Wert ist. Man wird mir vielleicht zustimmen, aber "Mein Verlobter" und "Mein Freund" sind zwei verschiedene Sachen die damit auch einen unterschiedlichen Eindruck machen.
"Ernst spielen" trifft die Sache wohl schon extrem gut. Ich denke nicht, das sich die betreffenden Mädels mit dem gedanken herumgeschlagen haben, nur noch diesen Mann fürs Leben zu akzeptieren. Unser Beispiel der 7 Monate, also der weibliche Teil, würde sich nicht einmal trauen es ihren Eltern zu sagen. In der zweiten Beziehung hat die Mutter die Ringe keines Blickes gewürdigt (da fällt mir ein sie haben auch welche).
Ach, für mich ist das ganz einfach ein Versprechen. Ein Versprechen jemanden zu lieben und mit ihm oder gerade in ihm seine Zukunft zu sehen. Ich hab mich lange mit den Gedanken daran herumgeschlagen und würde ihn akzeptieren, als denn Mann der mein ganzes Leben neben mir weilt. (Bemerkung: Ja, Scheidung/Trennung ist was einfaches, aber ich kämpfe.)
Und da die eine Beziehung, ich weiss zuviel von den beiden Menschen weil meine Ex-Beste Freundin) sehr schnell droht in die Brüche zu gehen sobald kleine Dinge passieren kann ich nicht wirklich an das alles glauben .... über die Hintergründe muss ich ncoh weiter nachdenken .. danke für den Anreiz, vielleicht bekomm ich ja heraus was deren Motive sind ...