Seite 1 von 1

geständnis

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2004, 20:01
von 333
Ich habe eine gute Freundin mit der ich jetzt schon über ein halbes Jahr befreundet bin.Jetzt habe ich mich in sie verliebt und ich habe Angst ,dass wenn ich es ihr gestehe und sie meine Liebe nicht erwiedert,dass wir dann keine Freunde mehr sind.Was soll ich tun? :confused:

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2004, 23:29
von aleanjre
Schreib ihr einen Brief/Email, in dem genau das hier drin steht. Du hast dich verliebt, möchtest sie aber als Freundin nicht verlieren, wenn sie nicht so fühlt. Trotzdem ist es notwendig und wichtig, dass sie deine Gefühle kennt, denn wenn du sie runterschluckst, unterdrückst und verbirgst, verdammst du dich selbst zum Unglück. Vielleicht empfindet sie ja genauso und wagt es ebenfalls nicht zu sagen. Vielleicht wird sie ein wenig befremdet sein und sich erst einmal zurückziehen wollen. Wenn eure Freundschaft diesen Namen verdient, wird sie dich nicht zum Teufel jagen, sondern nach einer Zeit der Unsicherheit zu dir zurückkommen.
Gib ihr die Chance, selbst zu entscheiden, letztendlich wäre ein Verlust ihrer Freundschaft weniger schlimm als stummes, sehnsuchtsvolles Leiden.
Aus diesem Grund rate ich zur Schriftform. Dann kann sie überlegen, still für sich, bevor sie antwortet, anstatt eine überraschende Wahrheit ins Gesicht gesagt zu bekommen und sofort reagieren zu müssen.

BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2004, 11:21
von Raiden/Yuji
Dafür wäre ich auch. Bring es ihr schonend bei und sie wird auf jeden Fall darauf reagieren. Zumal echte freundschaften sowieso nicht viel auseinander bringen kann. Natürlich könntest dues ihr auch direkt sagen, aberich denke,dann würde sievoll überrumpelt sein. Wenn sie Zeit hat darüber nach zu denken, was sie schreibt/antwortet, wird sie sich vielleicht noch eher dazu entschließen dir ihre Liebe zu gestehen, wenn es die für dich gibt bei ihr.
cu
Raiden/Yuji

BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2004, 18:23
von SexyHexy
Also ich wäre auch wenn sie überrumpelt ist eher dafür es ihr persönlich zu sagen. E-mail oder Brief kommt irgendwie nicht so gut rüber hab ich zumindest die Erfahrung gemacht. Würde mich an deiner Stelle mal mit ihr treffen und ihr das ganze schonend versuchen bei zu bringen und dann mal sehen was drauf wird. Vielleicht erwidert sie deine Gefühle ja sogar.
Ich muss aber leider aus persönlicher Erfahrung sagen, dass solche Freundschaften bei mir dann immer kaputt gegangen sind. Ein Freund hat sich in mich verliebt ich nicht in ihn er hat es mir gesagt und dann ist er auf Distanzt gegangen nachdem ich ihm gesagt hab dass ich die Gefühle nicht erwider.

BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2004, 22:30
von DaumA
Ein halbes Jahr befreundet ist wirklich nicht lange. Daher würde ich den Schritt einfach wagen. Es gibt immer Paare bei denen das geklappt hat.
Ein Bekannter von mir kannte sie schon seit kleinauf d.h. ca. 16 Jahre Freundschaft und dann sind die zwei zusammen gekommen und nun?! Nun sind sie schon ca. 2 1/2 Jahre zusammen. Also daran soll es wohl nicht liegen.
Sie wird früher oder später so oder so merken, dass du anders zu ihr bist und dich evtl. verliebt hast ;)

BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2004, 23:06
von Skuld
Tu das auf jeden Fall. Sag es ihr per Mail / Brief, was auch immer. Ich selbst war ein halbes Jahr in ein Mädchen verliebt und hab es ihr zu spät gesagt - nachdem sie selber ~4-5 Monate mit jemanden zusammen war (und immer noch ist). Und wie ich dann ein paar Tage später nach meinem Geständnis erfahren habe, war sie damals auch in mich verliebt...ich kann dir nur raten, sag es ihr auf jeden Fall, sag ihr auch, dass du die Freundschaft auf keinen Fall aufgeben willst, auch wenn sie dich nicht liebt.
Glaub mir, Gewissheit zu haben ist besser als ein ewiges Hin und Her und dann nachher Enttäuschung, die umso größer ist.

Und natürlich viel Glück :)

BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2004, 20:44
von Raiden/Yuji
Original geschrieben von SexyHexy
Also ich wäre auch wenn sie überrumpelt ist eher dafür es ihr persönlich zu sagen. E-mail oder Brief kommt irgendwie nicht so gut rüber hab ich zumindest die Erfahrung gemacht. Würde mich an deiner Stelle mal mit ihr treffen und ihr das ganze schonend versuchen bei zu bringen und dann mal sehen was drauf wird. Vielleicht erwidert sie deine Gefühle ja sogar.


Sicher kommt E-mail u Brief nicht so gut, aber zumindest andeutungsweise kann man es ja im Brief/Mail erwähnen, damit sie sich sozusagen mental daraufvorbereiten kann. Ansonsten wäre ichauch nicht unbedingt für schriftlich.Das ist immer sone Sache. Vielleicht rufst du sie auch einfach mal an, deutest es an und lädst sie im gleichen Zug mal ein sich mit dir allein irgendwo zu treffen, wo dues ihr richtig gestehen kannst.
lg
Yuji

BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2004, 17:35
von Chennyboy
Mit ihr darüber zu reden ist bestimmt nicht schlecht. (ein kleines Vorspiel?) Aber nach meiner Meinung solltest du nicht nur einfach so mal so zu ihr gehen und das sagen. Vielleicht zündest du dir paar Kerzen an (Je mehr, desto besser), stellst sicher, dass ihr nicht gestört werdet, rufst sie zu dir, stellst sicher, dass sie nicht verkarampft ist, und sagst ihr in Ruhe, was ihr alles zusammen erlebt hast und dass du sie toll findest. Aber frag sie nicht, ob sie mit dir zusammen sein will. Sie wird es schon selber sagen. Und wenn nicht, dann kannst du dir ja was anderes überlegen, aber das wäre ja schon mal erste Schritt. :D

BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2004, 19:56
von Student27NRW
Naja, ich kann mich mit allen Ideen hier nicht so recht anfreunden.
E-Mails/Briefe sind natürlich eigentlich gut dazu geeignet, um Gefühle auszudrücken. Das Problem ist und bleibt allerdings das Anonyme.
Das mit den Kerzen etc. hört sich prinzipiell nicht schlecht an, allerdings halte ich das eher für geeignet, wenn beide sich ihrer Gefühle im Klaren sind, weil es doch schon recht komisch aussieht, wenn die Gefühle nicht erwidert werden.
Kann dir daher eigentlich nur dazu raten, dass du versuchst dich alleine mit ihr zu treffen, wo euch auch sicher niemand stören wird, und du dich ihr dann öffnest und es drauf ankommen läßt.
Solltest du nicht der Typ für sowas sein, bleibt immer noch die Möglichkeit des Schriftverkehrs...

BeitragVerfasst: So 6. Jun 2004, 17:22
von Chennyboy
Ich weiß nicht, ob mein Beitrag jetzt produktiv ist und ob es jetzt von Student gelöscht wird, aber ich würde 333 bitten, uns auf den laufenden zu halten, da ich sehr gespannt bin, was nun passiert.

BeitragVerfasst: So 6. Jun 2004, 18:12
von nazgul
prinzipiell: je früher du mit ihr drüber redes, um so besser stehen die chancen...
ich hab selber mal zu lange gewartet :-(
daher: je früher und offener du mit ihr redest, um so besser

BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2004, 00:33
von Cyborg
Ich habe mich in ein Mädchen verliebt, und war für dieses Mädchen 3 Jahre bester Freund und sie wußte von meinen Gefühlen und sagte es wird nie was und sie würd sich NIE in mich verlieben, dennoch habe ich gewartet. Jetzt sind wir seit 2 Jahren zusammen und es läuft noch relativ gut ... Also mein tipp : KEINE Angst, was kommt das kommt, alles im Leben passiert so oder so, das Schicksal ist gnadenlos oder gnädig, das ist nciht deine Sorge... Sags ihr, und sieh zu, dass du ihr Herz gewinnst, dann wirds schon was werden ;)


P.S. : ich schliesse mcih Chennyboy an ;)