Seite 1 von 1

Verlobungsring(e)

BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2004, 10:22
von max27
Hallo zusammen,

hat von Euch jemand eine Ahnung, ob es bei einem Heiratsantrag üblich ist, dass der Mann der Frau einen Verlobungsring schenkt und später sucht man sich dann gemeinsam zusätzlich die Eheringe aus, oder sollte der Verlobungsring später zum Ehering werden?

Also: beim Antrag ein oder zwei Ring(e)?

Wie würdet Ihr das machen?

BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2004, 11:20
von aleanjre
Tradition: Verlobungsring, dann noch Hochzeitsring.

Aaaaaber: das ist auch eine Geldfrage! Und kein unumstößliches Muss. Ein armer Student wäre gut beraten, es bei der Verlobung bei einer einzelnen, langstieligen roten Rose zu belassen und dann zur Hochzeit schöne Ringe zu wählen.
Es hängt auch von den Umständen ab. Bei mir hatte sich so abrupt alles verändert, mein Antrag geschah so zwischen Haustür und Garage, die Romantik war mit der Lupe nicht zu finden... :sad:

BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2004, 12:03
von vaghn
Ich denke auch das man 2 Ringe nehmen sollte.
Der Velobungsring sollte ein kleinere sein (vom Wert). Etwas kleines schlichtes was -Frau- ihren Freundinnen etc. zeigen kann.

Ausserdem ist das auch eine Frage der Romantik. Ich denke das sie eher zu "ja" tendiet wenn man ihr nen Ring geben will.

Allerdings muss ich " aleanjre " anschließen. Wenn man sowieso nicht viele Mittel hat sollte man aufpassen, den sonst sagt sie "nein" und das Geld für den Ring ist (ersmal) futsch.

PS: Ich überlege gerade das du jetz wahrscheinlich total verwirrt bist. :confused:

Also: Prinzipiell würde ich sagen : Hol ein Verlobungsring aber übertreib nicht mit diesem (vom Preis her). Der Ehe-Ring sollte schon aufwendiger sein.

BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2004, 14:44
von max27
Danke erstmal für Eure Meinung!

Ihr denkt also auch, dass es in Ordnung ist, wenn nur ich ihr einen schönen Ring schenke, den sie dann später neben dem Ehering tragen kann?

Ich bringe mir ja zum Antrag keinen eigenen Ring mit - das kommt ja total dämlich, oder?

Daneben gehen wird es wohl eher nicht, da wir schon ewig zusammen sind und der Antrag nur noch eine Frage der Zeit ist...

BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2004, 22:42
von SexyHexy
Also ich würde sagen entweder man schenkt bei der Verlobung keinen Ring sondern wirklich nur ne Rose und das Versprechen und dann gibt es zur Hochzeit eben den Ehering.

oder

Man schenkt zur Verlobung einen Verlobungsring und dann gibts zur Hochzeit noch nen Ehering. Wobei eben wie schon gesagt zu beachten ist, dass der Verlobungsring schlichter udn nicht so teuer wie der Ehering ist.

Auf keinen Fall sollte man einen Verlobungsring schenken den man dann noch als Ehering verwendet. Ich finde das Stillos und es wirkt etwas ärmlich.

BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2004, 22:50
von gothlove
Wenn deine Freundin Ringe mag, dann sollte es natürlich ein Verlobungsring sein! :s1:
Aber aufgepasst, trägt sie lieber Silber oder Gold, schlicht oder auffallend...??? Da gibt es für den Mann viel zu bedenken. ;)
Ich kenne aber auch Paare, welche beide Verlobungsringe tragen. Dabei handelt es sich meist um schlichte Freundschaftsringe oder billige Eheringe. Gekauft wurden sie gemeinsam.
Wenn du z.B. einen Ring mit einen Edelstein kaufst, kann er auch später noch zum Ehering getragen werden.
Eine liebenswerte und romantische Idee ist auch ein selbst gebastelter Ring, mit (oder ohne) Versprechen, dass sie sich beim nächsten gemeinsamen Einkaufsbummel einen echten Verlobungsring aussuchen darf. :)
Also lass einfach deine Phantasie spielen, denn du weisst sicher was am besten bei deiner zukünftigen Braut ankommt.
Viel Glück! :s11:

Verlobungsring

BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2004, 11:00
von aksalex
Hallo Max !

Ich finde schon, dass es üblich und schön ist einen Verlobungsring zu schenken, besonders wenn ihre Freundinnen einen Verlobungsring bekommen haben, wird sie diesen auch erwarten.

Zum Thema "schlicht" wollte ich nur sagen dass in vielen Kulturen der Verlobungsring der grosse und teure Ring sein sollte, der den Ehering dann in Zukunft übertrifft.

Wird bei dir wahrscheinlich nicht so sein, da du ja wahrscheinlich eine Deutsche heiratest.

Viel Glück !

Alex

BeitragVerfasst: So 1. Aug 2004, 10:19
von Feuerkopf
Bin mehr pragmatisch.
Ich hätte mich wahrscheinlich scheckig gelacht, wenn mein Mann - damals noch mein Freund - mich als seine "Verlobte" bezeichnet hätte. Einen Heiratsantrag gab es eh nie. Als ich schwanger wurde, war klar, dass wir heiraten würden.
Ich habe einen schönen Goldring zur Hochzeit bekommen, den ich so gut wie nie trage, weil ich Ringe eh lästig finde. Wir haben die Ringe gemeinsam ausgesucht.
Zur Hochzeit bekam ich einen sogenannten Vorsteckring mit einem kleinen Diamanten.

Die mangelnde Romantik hat allerdings der Dauerhaftigkeit unserer Ehe nie geschadet. ;)

BeitragVerfasst: So 1. Aug 2004, 12:07
von Digitalblackout
Bin ja sowieso der hoffnungslos romantische Typ, meine Freundin findet die meisten romantischen Sachen ein wneig zum Lachen, aber nur, wenn man zu gezwungen sülzig versucht, romantisch zu sein, sagt sie... ach versteh einer die Frauen...

Ich persönlich werde es irgendwann mal wahrscheinlich so regeln (wenn der Zaster stimmt *g*), dass sie zuerst einen Verlobungsring bekommt, der wird schlichter sein als der Ehering. Aber sie steht auf Ringe und welche Frau wird nciht gern mit glitzerndem Zeuigs beschenkt haha :shy:

Will also heißen, wenn deine Freundin ne typische Frau ist und es bei dir in der Geldbörse rosig aussieht: Her mit die schöne Geschmeide :D

BeitragVerfasst: So 1. Aug 2004, 18:58
von Feuerkopf
*sing*

Diamonds are a girl's best friend...

BeitragVerfasst: So 1. Aug 2004, 23:05
von Digitalblackout
Stimmt schon, muss ja aber auch incht immer ein Riesenklunker sien, sonst dürften viele Leute auf dieser Welt nie Anträge machen :D
Aber ich mein, man weiss ja irgendwann, mit wem man zusammen ist, was die PErson erwartet, was man selber bieten kann und wieviel Zaster einem zur Verfügung steht. Wenn man natürlich selber eine Frau nur wegen des Geldes halten kann und die enttäuscht wäre, wenn's keinen Diamanten gäbe, ob die dann die richtige zum hieraten wär??