Seite 1 von 1
Ich habe einen Fehler gemacht.. (Freundin)

Verfasst:
Mo 5. Jul 2004, 23:30
von trop
Ich bin nun seit 5 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Die letzten zwei Monate waren ungelogen die schönsten meines Lebens, es war nicht perfekt (diesen Zustand gibt es nicht) sondern einfach nur traumhaft.
Vergangenen Samstag sind wir getrennt auf zwei große Parties gegangen und Dank Alkohol und Partylaune drückte ich einer guten Freundin von mir eine Art Begrüßungsküsschen auf den Mund auf.
Dies hab ich meiner Freundin am nächsten Tag erzählt und mich bei ihr entschuldigt, doch mir war noch gar nicht klar was ich da überhaupt am Vorabend gemacht habe.
Bitte denkt jetzt nicht (so wie ich es tat) ein Küsschen auf den Mund ist doch nichts Schlimmes. Es ist es aber, für meine Freundin!
Es soll jetzt nicht eingebildet klingen, aber für sie bin ich einfach Alles. Leider kann ich ihr dieses Gefühl nicht zurück geben, weil ich leider immer noch viel zu rational und realistisch (siehe Maurice' Post) - wir sind aber wie oben beschrieben super ausgekommen und hatten zwei wundersame Monate.
Jetzt ist sie tief verletzt und sehr enttäuscht von mir. Ich kann es nachvollziehen, bin im Nachhinein sehr enttäuscht von mir selbst und auch zu einem großen Teil wütend weil ich einen Moment nicht nachgedacht habe, bzw. gar nicht dazu gekommen bin nachzudenken. Ich habe mich natürlich bei ihr entschuldigt aber ich weiß genau so gut wie sie, dass es damit nicht getan ist.
Ich habe ihr nun einen zweiseitigen Brief geschrieben, in dem ich alle meine Gefühle für sie beschreibe. Diesen Brief wird sie morgen bekommen, und ich bin gespannt wie sie darauf reagiert.
Doch zum ersten Mal weiß ich nicht was genau sie sagen wird, und habe zum ersten Mal Angst davor von ihr nicht verstanden zu werden.
gruß trop

Verfasst:
Mo 5. Jul 2004, 23:39
von Maurice
Um dem Vorwurf gegen meine geliebte Rationalität etwas zu entkräften: Wärst du rationaler gewesen hättest du 1. nicht so viel getrunken, du 2. dein Handeln möglichst im voraus schon reflektiert und somit 3. bestimmt nicht auf die Schnapsidee gekommen deine Bekannte auf den Mund zu küssen.
Wenn du ganz ratioanl gewesen wärst, wärst du 4. möglicherweise nicht mal auf diese Party gegangen.
Sorry das ist nicht der richtige Augenblick um solche Posts zu antworten, deshalb nochmal etwas konkreter auf dein Problem:
Warum hast du eigentlich diesen Thread aufgemacht? Entweder ich habs komplett überlesen, oder ich habe deine Frage überlesen. Was können wir dir hier für einen Rat geben? Eine Möglichkeit wäre gewesen, dass du deinen Brief hier gepostet hättest, um dir Meinungen über ihn einzuholen. Aber dieser ist wohl zu privat, für ein öffentliches Forum wie dieses.
Also wie gesagt, wie können wir dir bei deinem Problem helfen?


Verfasst:
Di 6. Jul 2004, 06:24
von trop
Vielleich wollte ich einfach, dass mal jemand versteht was meine Freundin gerade durchmacht. Die meisten sagen nämlich, "die soll sich nicht so haben" etc.
Um auf meine ganz und gar unrationalen Fehler einzugehen: Ich denke teils rational, handle aber selsten danach - das sind für mich zwei Paar Stiefel.
gruß trop

Verfasst:
Di 6. Jul 2004, 10:31
von aleanjre
Tja, was genau macht deine Freundin gerade durch?
Du hast einer Bekannten ein Begrüßungsküsschen gegeben. Wenn du es so nennst, wird es auch in dieser Gefühlsklasse gewesen sein, mit der gleichen Leidenschaft wie ein Händedruck? Du hast es nicht verheimlicht, "gestanden" und dich entschuldigt. Versuche ihr zu vermitteln, dass du ihr nichts weggenommen hast. Deine Gefühle zu ihr sind nicht kleiner geworden. Wahrscheinlich denkt sie, du hättest ihr Vertrauen missbraucht, kaum sieht sie nicht hin, schon knutschst du mit irgendwelchen Weibern... Aber genau das war es ja nicht! Ich wünsche dir Glück, dass dein Brief genau das alles vermittelt.

Verfasst:
Di 6. Jul 2004, 10:47
von janw
trop, das ist ja eine ziemlich traurige Geschichte, was fällt mir dazu ein?
Was mir als erstes auffällt, Du focussierst Deine Betrachtung darauf, was Deine Freundin gerade durchmacht.
Das zeigt, daß Du für sie tiefe Gefühle hegst, eigentlich sehr gut.
Aus meiner Sicht sind hier drei Dinge bestimmend:
- Das gegenseitige Wissen um die beiderseitigen Ängste und Verletzbarkeiten,
- Das Ausmaß und die Bedeutung von Vertrauen,
-Der eigene Umgang mit eigenen Grenzverletzungen
5 Monate sind gewiß keine lange Zeit, aber können ausreichen, um eine Vertrauensbasis zu schaffen, und wichtiger noch, Wissen zu vermitteln über die gegenseitigen Ängste und Verletzbarkeiten.
Eine Beziehung kann von soviel Vertrauen getragen sein, daß ein oder beide Partner gelegentlich auch Sex mit anderen haben können, ohne daß dies die Beziehung gefährdet, oder das Vertrauen ist so gering und die Ängste so groß, daß schon ein Kuß wie beschrieben eine Krise auslöst.
Wie weit hast Du darüber etwas gewußt?
Vielleicht hast Du es gewußt, und die andere dennoch geküsst...wie Du schreibst, hattest Du etwas getrunken.
Alkohol enthemmt, läßt Vorsätze vergessen.
Das kann man wissen und deshalb nichts trinken, muß man aber nicht...
In jedem Falle könntest Du es als Entschuldigung anführen, Du hast sie nicht nüchtern und in voller Absicht auf eine Nebenbeziehung geküsst, sondern, ich will es mal "fahrlässig" nennen.
Wie geht mensch mit erkannten Fehlern um?
Du hättest ihr einfach nichts davon erzählen können, dann wäre das Problem nicht aufgetreten...
Du hast es ihr erzählt, und eigentlich damit bewiesen, daß deine Freundin Dir voll vertrauen kann.
Auch das könntest Du ihr sagen.
Ich bin gespannt, was sie auf Deinen Brief sagt.
Viel Glück!
janw

Verfasst:
Di 6. Jul 2004, 15:59
von vaghn
ohne dich beleidigen zu wollen aber ich finde eine Brief in so einem Fall etwas "übertrieben".
Ich kann dir (glaube ich)auch nicht sehr viel helfen.Aber wenn sie weiß das du sie liebst glaube ich nicht das du viel zu befürchten hast. Solltest nur Aufpassen das sie jetzt keinen Möglichkeit finden kann weiter (oder sogar noch mehr) eifersüchtig zu sein .
Wenn sie wirklich so leicht eiferüchtig zu machen ist würde ich momentan sogar jeden Kontakt mir Frauen vermeiden.
Ansonsten würde ich das persönlich klären und nicht mit einem Brief aber das ist letzentlich deine Entscheidung und das soltest du jetzt auch so durchziehen.
Viel Glück damit !!
Greetz

Verfasst:
Di 6. Jul 2004, 16:47
von Wombat
Wenn sie wirklich so leicht eiferüchtig zu machen ist würde ich momentan sogar jeden Kontakt mir Frauen vermeiden
Wie soll das bitte schön gehen?
Entferne mal alle Frauen aus der Welt?
Zum Thema:
Ja, trop, ich finde ein Brief ist schon passend, da Du ja auch schon versucht hast, persönlich mit ihr zu reden. Papier ist schließlich geduldig. Du kannst all Deine Gefühle aufschreiben, ohne von jemandem unterbrochen zu werden.
Die meisten Menschen sehen Eifersucht als etwas negatives, was eine Beziehung zerstören könnte. In gesundem Maß, denke ich aber, dass sie ziemlich wichtig für eine Beziehung ist.
Denn gerade ihre Eifersucht zeigt,
dass sie Dich liebt
dass sie Dich nur für sich haben will
dass sie Angst hat Dich zu verlieren
Mach ihr klar, dass es keine Absicht war und dass du Angst hast, sie wegen so einer Kleinigkeit zu verlieren
Ich drück Dir die Daumen!

Verfasst:
Di 6. Jul 2004, 17:55
von vaghn
@ ttt-taboo
Wie soll das bitte schön gehen?
Sooooo war das natürlich nicht gemeint!
ich kenne jetzt seine Umgebung (Freundeskreis) nicht aber ich dachte das da vielleicht ne "beste Freundinn" oder so wäre welche er aufsuchen wollte um Rat zu holen!
Aber trop weiß schon was er macht!


Verfasst:
Di 6. Jul 2004, 19:25
von SexyHexy
Also erstmal würde mich mal interessieren, du sagst das ihr die letzten zwei Monate sehr glücklich miteinander wart, nun seit ihr schon fünf Monate szusammen was war mit den übrigen drei Monaten???
Zu dem Brief würde ich sagen, er ist keine schlechte Absicht aber ich würde an deiner Stelle trotzdem noch persönlich mit ihr reden. Diskutiert über deinen Brief und vielleicht schafft ihr es ja so offen über eure Ängste und Gefühle zu sprechen. Ich denke eine solche Unterredung wäre sehr wichtig um klare Verhältnisse zu schaffen und dann versteht ihr einander auch besser als vorher.

Verfasst:
Di 6. Jul 2004, 20:49
von Chennyboy
Hmm trop wirklich, vielleicht ist es ja nicht so schlimm, wie du es geschildert hast. Vielleicht war deine Freundin nur mal kurz eifersüchtig und wollte mal gucken, ob du sie wirklich liebst oder nicht. Hier kannst du ja was möglichst romantisches mit ihr planen, damit sie mal weiß, was Sache ist. Und das mit Brief, ich weiß nicht, ob das gut rüberkommt. Denn von sich behaupten können ja viele vieles. Und sie sollte ja gerade jetzt kein Gefühl kriegen, dass du sie mal eben so wieder beruhigen willst. Du musst sie ja zeigen, dass du sie aus ganzem Herzen liebst. Ich denke, dass hier möglichst kleine Sachen schon große Wirkungen bringen. Vielleicht so ein Gespräch am Abend mit zehn, zwanzig Kerzen?

Verfasst:
Di 6. Jul 2004, 22:06
von trop
Problem war/ist, dass sie nicht eifersüchtig war sondern einfach enttäuscht, weil sie in der gleichen Situation nie so gehandelt habe. Das glaube ich ihr so auch, schließlich war sie auf "ihrer" Party auch ganz schön betrunken und wurde angemacht. Hat zwar nicht direkt mit dem Begrüßungsküssen zu tun aber kommt in etwa dem Nahe was ich geschrieben habe, nämlich das sie meine Liebe anders fühlt, als ich ihre (siehe erster Thread).
Nun zum erfreulicheren Teil: Wir haben heute lange geredet (2x). Persönlich und telefonisch, ich habe ihr noch einmal ganz genau klar gemacht, dass keinerlei Gefühle im Spiel waren, und dass ich mir selbst größte Vorwürfe mache, sie verletzt zu haben.
Zwischen den beiden Gesprächen hat sie meinen Brief bekommen und ihn so verstanden wie ich es wollte und wir waren beide fast schon geschockt, wie sehr wir uns doch innerhalb von fünf Monaten lieben gelernt haben (gefühlsmäßig... nicht der Lust-Akt *g*).
Danach hat sie, genau wie ich darüber nach gedacht, bis sie mir vorhin gesagt hat, dass sie mir verzeiht aber durchaus noch Abstand will (1-2 Wochen, schätze ich).
Ich denke, damit kann ich zufrieden sein. Ich habe sie zurück, sie beginnt mir langsam wieder zu vertrauen und ich habe daraus gelernt und meine Konsequenzen gezogen (weniger Alkohol, spürbare Nähe zu anderen Mädels gar nicht erst aufkommen lassen).
Danke für eure Antworten, sie spiegeln größtenteils genau meine Gedankengänge wieder.
gruß trop

Verfasst:
Di 6. Jul 2004, 22:18
von Wombat
Na dann ist doch alles in Ordnung!
Immer reden reden reden ...
Eine Beziehung ohne Kommunikation kann nie funktionieren!

Verfasst:
Di 6. Jul 2004, 23:31
von vaghn
awg
[a]lles [w]ird [g]ut
ich drücke dir die Daumen das es weiterhin klappt


Verfasst:
Mi 7. Jul 2004, 00:44
von janw
Na denn hat der Brief ja was gebracht!
Viel Glück Euch beiden!

Verfasst:
Mi 7. Jul 2004, 10:54
von DarkBlueZoe
Hab hier auch gut mitgefühlt...freu mich, dass alles so gelaufen ist, wie du es dir vorgestellt hast.
Nur das mit dem Abstand versteh ich nicht ganz. Ich meine, SO ein gravierender Vertrauensbruch wars doch nun auch nicht, als dass man da sinnlose Zeit ohne einander verschwenden müsste. Vor allem, weil ihr euch ja ausgesprochen habt. Denk ich mir so.

Verfasst:
Do 8. Jul 2004, 09:05
von Feuerkopf
Ich glaub, ich werd doch langsam alt.
trop,
bei allem Ehrgefühl: Die junge Dame soll sich wirklich mal nicht so haben! Du hast einem anderen Mädel einen Kuss gegeben. Das ist sicherlich nicht die feine Art, aber Du hast nicht rumgeknutscht oder sie gar betrogen.
Du hast es "gestanden", was wohl zeigt, dass Du genau gewusst hast, wie wenig "koscher" Dein Verhalten war. Sie hat angemessen verletzt reagiert.
Jetzt macht aber bitte um Gottes Willen keinen Staatsakt aus einem Küßchen! Deine Freundin überspannt den Bogen ein wenig, finde ich. Was will sie denn noch?
Ich rate Dir, nicht auf Deinem Stolz und Deinen Gefühlen rumtrampeln zu lassen.
Wie wollt ihr denn mal mit einem "ernsthaften" Problem umgehen, wenn schon eine kleine Verfehlung zwei Wochen Straf-Kontaktsperre nach sich zieht?
Feuerkopf
heute mal froh, ein paar Jährchen älter zu sein
