Seite 1 von 1

Verliebt in beste Freundin und umgekehrt ?

BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2004, 17:16
von Schmithi
Hallo zusammen,

hab kreuz und quer durchs Internet "gegoogelt" und bin schließlich hier gelandet, in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen oder auch nur Eure Meinung zu hören.
Vor 4 Jahren lernte ich (32) eine junge Frau (jetzt 27) kennen. Sie war zu dieser Zeit mit einem recht guten Freund von mir zusammen und bekam Ende 2000 ein Kind von ihm. Während ihrer Schwangerschaft hat er sich von ihr abgewendet, ist fremd gegangen (mit der Folge ein zweites mal Vater zu werden). Kurz darauf war er übrigens mit keiner der beiden Frauen zusammen, nur eben zweimal Vater.
So kam es vor, daß sie mich öfter um Hilfe rief wegen diverser Dinge in Wohnung und Haushalt, da sie ja allein mit allen Problemen fertig werden mußte. Ich hab auch immer gerne geholfen, da ich die Situation in einer Schwangerschaft kenne (hatte selbst gerade eine zerbrochene Beziehung hinter mir mit einer noch nicht rechtskräftig geschiedenen Frau, die dann nach Geburt unseres Sohnes in ihre Ehe zurückkehrte, bin also nicht mal rechtskräftiger Vater!!!).
Sie war mir auch vom ersten Augenblick an symphatisch, was auf Gegenseitigkeit beruht. Irgendwie ist´s jedenfalls passiert, daß ich mich total in sie verliebt habe, Gelegenheit zum Kennenlernen hatten wir schließlich genug, da wir doch recht häufig zusammen saßen (eigentlich nur zum reden).
Da sie aber immer noch an dem Kindsvater hing, wollte ich mich einfach nicht offenbaren. Das war sehr schwierig für mich, aber ich konnte es nicht. Schließlich war ja das Kind da und man weiß nie, ob die beiden (Eltern!) nicht doch irgendwie zusammenfinden würden.
So vergingen 4 Jahre bis heute. Wir sind zwei wirklich BESTE FREUNDE geworden, können uns über alle unsere Probleme austauschen, kennen unsere Macken, sind füreinander da, wenns draufankommt.....
Sie hatte in der vergangenen Zeit kein Glück mit Partnerschaften, ich auch nicht. Da wir viel über sowas reden, sehen wir uns z.Zt. ganz oft. Dabei hat sie mich mal auf damals angesprochen, ob ich da vielleicht mehr empfunden hatte, als nur Freundschaft. Ich habe es ihr nun auch erzählt. Und sie meinte, daß es bestimmt mit uns hätte was ernstes werden können, nur eben zu einer anderen Zeit und unter anderen Umständen. Das ist 4 Wochen her....
Jetzt schreibt sie mir SMS mit u.a. folgendem Inhalt:
" ...fühle mich bei Dir wohl, verstanden und vor allem aufgehoben; ... bin froh, daß es Dich gibt;... hab Dich auf meine Art lieb...;wenn ich mit Dir gesprochen, gehts mir besser". Seit den 4 Jahren hab ich jetzt das erste mal von ihr einen Kuß (auf die Wange) bekommen, mehrfach.
Soweit alles O.K. für beste Freunde.
Aber da ich die letzten Tage übelste Probleme mit einer jungen Frau hatte und mal wieder total am Boden lag, haben wir gestern Nacht lange telefoniert. Am Schluß sagte sie, daß es einfach jemand für mich geben muß und das "zu jedem Topf ein Deckel paßt". Und daß ich wahrscheinlich manchmal den "Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe". Darüber solle ich mal bitte genauer nachdenken. Dann haben wir uns angeschwiegen !
Mich läßt es nun nicht mehr los, was sie damit meint. Vielleicht ist damit sie selbst gemeint, daß ich sie mal direkt darauf anspreche, ob wir es nicht doch mit einer echten Beziehung versuchen sollten. Vorstellen könnte ich mir das ganz sicher sehr gut!
Nur meint sie das damit wirklich ???
Ich hab einfach Angst, ich könnte mit einer Liebeserklärung alles kaputtmachen und meine beste Freundin verlieren!
Was kann ich nur tun ???

P.S.: Hab zwar viel geschrieben, aber kurzfassen ist nicht meine Stärke. Entschuldigt bitte.
Danke für Eure Antwort schonmal im Voraus !
Viele Grüße.

BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2004, 19:49
von Skuld
Zu deinen letzten beiden Fragen:

"Nur meint sie das damit wirklich ???"

Das kann schlussendlich nur sie wissen ;)

"Ich hab einfach Angst, ich könnte mit einer Liebeserklärung alles kaputtmachen und meine beste Freundin verlieren!
Was kann ich nur tun ???"

Und wenn sie wirklich deine beste Freundin ist, dann teste vielleicht erstmal vorsichtig an, im Sinne von "Könnte es etwas geben, dass unsere Freundschaft ruinieren würde" o.ä. und versuch es ihr dann zu sagen ... das mit dir herumzuschleppen ist sicherlich keine gute Idee.

Viel Glück! :)

BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2004, 19:51
von Shockk
Sprich sie darauf an. Wenn ihr seit 4 Jahren so innige Freunde seid, dann wird nicht viel schief gehen, und am Ende - egal welche Antwort sie dir gibt - hast du zumindest Gewissheit, was nun ist bzw. was nicht.

BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2004, 20:38
von Apocalyptic
Ja, ich glaub auch dass du sie darauf ansprechen solltest, weil diese lange und gute Freundschaft wird sie auch bestimmt nich so einfach aufgeben :s1:

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2004, 00:07
von Feuerkopf
Du bist ungebunden. Sie ist ungebunden. Ihr mögt euch sehr. Ihr vertraut einander.
Willst Du weitere vier Jahre warten?

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2004, 10:06
von Marla Singer
Als du ihr gebeichtet hattest, dass du vor 4 Jahren in sie verliebt gewesen bist und sie meinte, dass es zu diesem Zeitpunkt etwas hätte werden können, war sie da auch in dich verliebt?

Da ich sie und dich nicht kenne, gibt es zwei Varianten, die mir im Kopf umher schwirren.

Variante 1 wäre, dass sie Torschusspanik hat. Sie ist nicht mehr die Jüngste und hat ein Kind, da findet man schwieriger einen Partner, also wieso nicht den nehmen, der sowieso mal was von einem wollte?

Variante 2 wäre die angenehmere. Sie war die ganze Zeit auch schon vernarrt in dich und nachdem du ihr dann deine Gefühle gebeichtet hattest, fühlte sie sich sicher und seitdem kommen diese kleinen Zärtlichkeiten.

Ist sie eine Frau, die nicht gerne den ersten Schritt macht und sich vorher lieber absichert? Du wirst sie doch sehr gut kennen, vielleicht kommt nach längerem Überlegen noch ein kleines Detail, dass der Schlüssel ist.
Wenn du meinst, dass sie ihre Zärtlichkeiten ernst meint und du noch immer in sie verliebt bist, dann solltest du ebenso kleine Signale zurücksenden. Ich würde jetzt nicht mit der Tür hereinfallen und ihr bei einem Candlelight-Dinner ein Liebesgeständnis machen, sondern schreib ihr doch prickelnde SMS zurück oder schenk ihr eine besondere Kleinigkeit. Vielleicht gehörst du zu den Männern, die das auf die Reihe kriegen. ;)

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2004, 16:56
von kirre
Lieber Schmithi,
die Antwort von Marla find ich ganz klasse, ich denke, sie hat recht, sowohl mit den varianten, als auch damit, dass du vielleicht nicht mit der tür ins haus und so... aber mir scheint, bei all dem was du so geschildert hast, dass sie vielleicht wirklich nur darauf wartet, dass du initiativ wirst. Vielleicht bist du ein sehr vorsichtiger Mann, was dich sicher sehr liebenswert macht... könnte aber auch sein, dass sie ebenso vorsichtig ist und eine Frau, die darauf wartet, dass der Mann den ersten Schritt tut... vielleicht weil sie sich selbst nicht traut... weil sie angst hat, ihre Gefühle könnten ja vielleicht doch nicht erwidert werden. Sie mag dich in jedem fall und die Formulierung, dass du den Wald vor Bäumen nicht siehst würde ich auch so auslegen, dass sie DICH meint.

ich wünsch dir ganz viel Glück!!! ;-)

vielleicht hast du auch einen guten Rat für mich?
Lies mal mein "Problem"... ich fühl mich grad so hilflos....

LG, kirre

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2004, 18:53
von Schmithi
Danke erstmal, daß Ihr die "lange Geschichte" gelesen habt.

Sicher habt Ihr auch Recht damit, daß ich den Schritt gehen sollte. Wenn ich doch nicht immer so verdammt vorsichtig wäre bzw. vielleicht auch etwas zu zurückhaltend.
Wie ich sie kenne, erwartet sie von einem Mann schon den ersten Schritt. Sie weiß aber auch von mir ganz genau, daß ich in diesen Dingen schon eher zurückhaltend bin.

Ich hab ihr gestern Abend ne SMS geschrieben, daß ich über die Sache mit dem "Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" schon den ganzen Tag nachgedacht habe und nicht sicher bin, wie ich´s verstehen soll....
Leider hab ich heute den ganzen Tag keine Antwort bekommen und jetzt nochmal geschrieben, daß ich jetzt und immer an sie denken muß und hoffe sie heute noch telefonisch erreichen zu können.

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2004, 21:27
von Marla Singer
Ich denke nicht, dass sie den ersten Schritt von einem Mann erwartet, denn schließlich hat sie den ersten Schritt auf dich zu gemacht. Sonst hätte sie nicht die ganzen Andeutungen gemacht, sie will dich ja schon etwas aus der Reserve locken.

Wenn ich als Frau heute deine SMS bekommen hätte, dann würde ich ehrlich gesagt auch nicht antworten. Das ist genau das, was eine Frau dann nicht hören will. Wenn sie normalerweise nicht den ersten Schritt macht, dann kannst du dir wohl vorstellen, was das für eine Überwindung gekostet hat, auf dich zuzugehen. Da kommt so eine schwammige SMS nicht gut. Du hättest besser gar nichts schreiben sollen, bevor dir nichts besseres eingefallen ist. Schreib nicht, du wüßtest nicht, was sie damit meinte, sondern spiel das Spiel Flirten mal mit, da kommst du hinter mehr als dir lieb ist. ;)

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2004, 22:19
von Schmithi
@Marla: Ich bin fasziniert, wie Du zwischen den Zeilen lesen kannst. Alle Achtung! Da fehlt mir wohl das Talent dazu?!

Ich habs dann wohl verbockt. Sie hat mir eben geantwortet, daß ich da was falsch verstanden habe und sie das nur so allgemein verstanden haben wollte. Da ich ja eben auch so meine Probleme mit Beziehungen hatte, sollte ich die Augen offenhalten, damit mir nicht mal DIE Traumpartnerin entgeht. Deshalb das mit dem "Wald vor lauter Bäumen nicht sehen". Sie schrieb auch weder "Hallo" noch "Liebe Grüße", sondern einfach nur: "Bis bald..." Heißt wahrscheinlich: dann laß mich erstmal etwas in Ruhe oder so ???
Sicherlich waren demnach auch alle anderen Dinge von ihr absolut rein freundschaftlich zu verstehen gewesen.
Ob und wie das mit uns nun weitergeht weiß ich nicht genau. Ich schäme mich jedenfalls dafür und trau mir nicht sie in nächster Zeit wieder anzurufen. Erstmal etwas Abstand tut vielleicht gut, falls da noch was zu retten ist ?

BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2004, 18:11
von Feuerkopf
Diese verdammten SMS!
Schmithi,
lass die Finger von diesen dämlichen Kurzmitteilungen und ruf die
Dame an.
Keine blöden Spielchen mehr. Verabrede Dich mit ihr und ihrem Zwerg fürs Wochenende und unterhalte Dich mal wieder von Angesicht zu Angesicht mit ihr.
Der Weg zu ihrem Herzen geht über das Kind, vergiss das nicht.

Feuerkopf
kriegt noch mal Stresspusteln von diesen eindimensionalen 160 Zeichen!

BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2004, 18:47
von Marla Singer
Ich denke sie hatte Angst, dass du mehr für sie empfinden würdest und so eure Freundschaft aufs Spiel gesetzt wird. Freundschaften, wo einer in den anderen verliebt ist und die Liebe nicht erwidert wird, scheitern meistens.

Feuerkopf hat absolut Recht, du solltest mit ihr "live" reden und die Sache aus der Welt schaffen.