Seite 1 von 1

Definition: polygam

BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2004, 16:36
von Bauer-Ranger
Hoi,

mich interessiert, was ihr unter polygam versteht oder was man da allgemein drunter versteht.
ich nenne mal ein Beispiel aus dem Tierreich: Diskusfische
diese tierart is absolut monogam. sie gehen eine Art Ehe ein und sind bis zum Tode eines der beiden Partner zusammen. wenn jedoch ein partner stirbt, dann sucht sich der überlebende was neues. aber ihc finde, dies ist trotzdem noch Monogamie.

Aber was ist denn nun monogam bei Menschen? Wenn man immer nur mit einem festen Partner Sex hat, aber den Partner durchaus wechseln kann? Oder wenn man nur mit einer Person im ganzen Leben Sex hat? Ist es nicht auch polygam, wenn man seinen Partner mal wechselt und dann mit einer anderen Person Sex hat oder bedeutet polygam nur, dass man mit mehreren Personen gleichzeitig sex hat??
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

mfg Mich!

BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2004, 17:59
von Shockk
Öhrm ... wie wärs mit Beziehungen als Ausgangspunkt, und nicht Sex? Das ist ein wenig einseitig und bei weitem nicht alles in einer Partnerschaft.

Monogamie bedeutet für mich eine Beziehung allein mit einem Menschen zu führen, und sich dabei auf diesen Menschen zu "beschränken". Für viele gibt es unterschiedliche Kriterien was man alles für ihn/sie reserviert, zB welche Form des Körperkontaktes, was für Umgangsformen etc pp. Leider halten viele Beziehungen nicht ewig, soll heissen, nach dem Ende einer solchen, aus welchen Gründen auch immer, wäre eine neue Beziehung durchaus wahrscheinlich, aber unter den Selben Kriterien.

Polygamie ist für mich dann das entsprechende Gegenteil - keine ausschliesslich zweisame Beziehung, sondern zB Sex, Zärtlichkeiten oder was weiss ich auch mit anderen Personen.

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2004, 01:55
von MartinR
Monogam kommt aus dem Grichischen und bedeutet soviel wie "Einehe".

Per Definitone also wenn Du als Mensch einen Ehepartner hast. Bei zwei wäre das dann Bigamie und mehr als 2 ist dann polygamie.

Hierbei bezieht sich das auf die Gleichzeitigkeit. Also wer NACH einer Ehe eine weitere hat, ist trotzdem Monogam solange er nicht gleichzeitig mehr als einen Ehepartner hat.

Auf den Bereich der anderen Tiere ist der Begriff nur "Analog" zu verwenden. (Weil zumindest meines Wissens noch kein Standesamt für andere Lebewesen als den Mensch eingerichtet wurde ;)) )

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2004, 12:32
von C.G.B. Spender
Unter einer polygamen Beziehung würde ich verstehen, dass beide Partner mit anderen Menschen sexuelle Kontakte haben dürfen.

Monogam ist das Gegenteil, sprich: In der Beziehung absolute Treue.

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2004, 14:24
von MartinR
Das wäre dann eine sogenannte "offene Beziehung".

Mono - eins
Bi - zwei
poly - mehrfach, vielfach

Gamos, Gamäh - Ehe.

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2004, 16:34
von Bauer-Ranger
hm, ok, cih glaube, damit wäre die frage von mir gelöst. danke an euch. wenns noch diskussionsbedarf gibt, dann kann man da natürlich weiter machen, aber mir fäll zu dem thema dann eigentlich nichts mehr ein...

mfg Mich!