Seite 1 von 2
Blind Dates mit Leuten aus dem Internet?

Verfasst:
So 2. Jan 2005, 12:45
von Student27NRW
In Anlehnung an ein geschlossenes Thema möchte ich hier nochmal die Frage in den Raum werfen, ob für euch treffen mit einer völlig unbekannten Person in Frage kommen.
Macht es einen Unterschied, ob sich ein Mann mit einer Frau trifft oder eine Frau mit einem Mann? Sollte auf jeden Fall zunächst mehr über die Person in Erfahrung gebracht werden? Oder einfach locker drauf zu?

Verfasst:
So 2. Jan 2005, 13:10
von janw
Nun denn, dem neuen thread ein bessres Schicksal!
Die Grenze zwischen Virtualität und Realität ist hinsichtlich von Beziehungen für mich nicht sonderlich relevant.
Ich habe mal mit etwa 15 eine Brieffreundschaft gehabt, mit der ich mich irgendwann einmal getroffen habe. Daß es darauf nicht weiterging, lag an meinem allgemeinem Streß damals, der mich vom Schreiben abgehalten hat.
Vor ein paar Jahren nun traf ich einem chatforum einen Mneschen, mit dem ich mich irgendwann näher angefreundet habe, wir haben dann irgendwann telefoniert und uns irgendwann getroffen. Das war auch sehr schön, wir haben uns gut verstanden. Leider ist die Sache dann kurz danach wegen Mißverständnissen in die Brüche gegangen.
Quintessenz für mich: Solange Menschen Menschen begegnen, können sie Sympathie für einander entwickeln. Jede Form des sich nicht direkt kennen lernens schafft Bilder von einander, die nicht unbedingt richtig sein müssen. Aber, sofern nicht gänzlich getäuscht wird, lernt man den anderen über Zeit doch kennen, und dann spricht für mich nichts gegen treffen.
Wer zu wem? Das ist sicher eine Frage des gegenseitigen Vertrauens und sollte offen besprochen werden.

Verfasst:
So 2. Jan 2005, 19:56
von Bauer-Ranger
hm, ich hab mich vor nem halbem jahr mit jemand getroffen, den ich vom pc-spielen her kannte. wir haben gesoffen udn war ganz witzig, sehe da kein problem. also das war eine reine männerfreundschaft^^
und wenn sich mann und frau treffen... hm, ich würd sagen, frau kommt zu mann, da es die eltern der frau verbieten würden und somit müsste sie es eh heimlich machen
naja, ich finde schon, dass man jemand kennenlernen muss, das muss soweit gehen, dass man mitbekommt, was einer jeden tag macht. man sollte gegenseitig bilder von sich austauschen und im besten fall noch über ne webcam sich zeigen. zum einen, damit man sicher ist, dass es wirklich die person auf den bildern ist usw. es kommt ja oft vor, dass leute sich als fake ausgeben... aber in den meisten fällen merkt man es einer person an, ob sie wirklich die ist, die sie ausgibt zu sein oder nicht.
mfg

Verfasst:
Mo 3. Jan 2005, 09:57
von Feuerkopf
Einer Frau würde ich immer raten, sich beim ersten Treffen einen öffentlichen, gut besuchten Ort auszusuchen. Außerdem sollte sie sowas nicht heimlich tun, und wenigstens eine weitere Person sollte von dem Treffen wissen und Telefonkontakt halten.
Sehr gut ist es, vorab den RL-Namen des anderen zu kennen und ggfs. ein Foto zu haben.
NIE zu einem Fremden in die Wohnung gehen!
So nüchtern das klingt, aber man kann sich am Anfang des Treffens gern gegenseitig die Persos zeigen, damit man sicher sein kann, keinem Fake aufzusitzen.

Verfasst:
Mo 3. Jan 2005, 11:44
von C.G.B. Spender
Zitat von Feuerkopf:[...]
So nüchtern das klingt, aber man kann sich am Anfang des Treffens gern gegenseitig die Persos zeigen, damit man sicher sein kann, keinem Fake aufzusitzen.
Hmmm...immer vorrausgesetzt, man hat voher schon
richtige Bilder von der zu treffenden Person gesehen. Sonst kann man sich auch da nicht sicher sein, wie du schon sagtest. Allerdings kann man auch jemanden als Köder benutzen, bei dem alle vorher bekannten Infos stimmen. In der Hinsicht ist es dann wirklich besser, jemand anderes weiß vom Treffen und wartet auf einen Kontrollanruf. Oder im Idealfall: Ist als stiller Beobachter oder Beobachterin irgendwo im Hintergrund des Treffpunktes.

Verfasst:
Mo 3. Jan 2005, 20:20
von Scipio
Also ich weiß eigentlich nicht, was einem von nem Treffen fernhalten sollte.
Wenn man nicht in einer Beziehung lebt, ist es doch vollkommen in Ordnung jemanden neues kennenzulernen.
Es kommt sicherlich noch die Zeit, wo das Kennenlernen im I-net ein bischen anerkannter wird und Leute damit keine Probleme mehr haben werden.
Was hat man denn zu verlieren?
Notfalls ein bischen Freizeit, zum "vorher kennenlernen" verwendet man viel mehr Zeit.
Und sich mal für 1,2 Stunden in nem Café zu verabreden ist wohl wirklich kein großer Akt.
Außerdem ist es äußerst spannend, eine unbekannte Person zu treffen, finde ich.

Verfasst:
Mo 3. Jan 2005, 21:56
von Judith
[quote="Bauer-Ranger"]und wenn sich mann und frau treffen... hm, ich würd sagen, frau kommt zu mann, da es die eltern der frau verbieten würden und somit müsste sie es eh heimlich machen ]
Nicht, wenn frau ausgezogen ist
Ich finde nichts schlimmes daran, jemanden zu treffen, ohne jemals ein Foto von ihm gesehen zu haben (denn nur tief im Innern bin ich oberflächlich

)
Geht es denn immer nur um eine Möglichkeit auf eine Beziehung, wenn Mann und Frau sich treffen? Was ist mit normaler Freundschaft? Oder müssen Freunde auch immer gut aussehen?

Verfasst:
Di 4. Jan 2005, 12:27
von C.G.B. Spender
Zitat von Judith:[...]Geht es denn immer nur um eine Möglichkeit auf eine Beziehung, wenn Mann und Frau sich treffen? Was ist mit normaler Freundschaft? Oder müssen Freunde auch immer gut aussehen?
Oder geht eine Freundschaft zwischen einem Mann und einer Frau überhaupt, ohne das der Trieb dazwischen funkt?

Aussehen ist meines Erachtens nur wichtig für Sex und selbst da spielt die Persönlichkeit wahrscheinlich trotzdem die größere Rolle. Aussehen provoziert jedoch leider bei vielen Menschen Vorurteile, von daher ist das Internet vielleicht sogar im Vorteil. Ein Ort, an dem man sich gegenseitig sozusagen von Innen nach Außen kennenlernen
kann.
Trotzdem heißt das ja nicht, dass man dabei die Gefahren der Anonymität einfach ignorieren soll.

Verfasst:
Di 4. Jan 2005, 15:57
von supastah84
Also ich war immer der Meinung, dass man da keine Hemmungen haben sollte, aber dann habe ich es EINMAL gemacht und ich kann nur sagen:
N I E W I E D E R ! ! !

Verfasst:
Di 4. Jan 2005, 20:17
von Raiden/Yuji
supastah84: Also ich war immer der Meinung, dass man da keine Hemmungen haben sollte, aber dann habe ich es EINMAL gemacht und ich kann nur sagen:
Und weshalb? Keine Anklage von mir, nur ne reine Interessensfrage ^^
Am Anfang habe ich davon ähnlich gedacht, wie die meisten hier. Aber realistisch gesehen ist es mir schon etwas zu..wie soll ich sagen...gefährlich triffts net richtig, aber annähernd. Außerdem bin ich dann doch wie 90% aller Menschen jemand, der andere erst nach dem äußeren Eindruck beurteilt und lieber live vor sich hat, wenn ich mich mit ihnen ernsthafter, als nur per I-net beschäftigen will.
cu
Raiden

Verfasst:
Di 4. Jan 2005, 20:38
von e-noon
Jemanden allein von dem, was er schreibt, zu kennen, wäre mir wahrscheinlich etwas zu wenig, um mich mit ihm zu treffen... wenn man sich jedoch symphatisch ist, kann man ja vor einem Treffen miteinander telefonieren, um die Stimme des anderen zu kennen...
Man kann den anderen durch Fotos oder webcam ähnlich gut kennenlernen wie im RL, sollte jedoch nicht vergessen, dass da immer noch ein Unterschied besteht. Wenn man sich dann im RL aus irgendeinem Grund nicht so gut versteht, kann man die Freundschaft ja einfach auf das Internet beschränken. Wenn man jemandem genug Zeit widmet, sollte das auch funktionieren.
Ich habe mich bis jetzt einmal mit einer Person aus dem Internet getroffen, und ich bereue es auf keinen Fall

Im Gegenteil würde ich sagen, dass es eindeutig das Beste war, was mir passieren konnte

Ich hoffe auch, dass wir uns so bald wie möglich wieder treffen werden!

Verfasst:
Di 4. Jan 2005, 21:04
von Judith
Zitat von C.G.B. Spender:Oder geht eine Freundschaft zwischen einem Mann und einer Frau überhaupt, ohne das der Trieb dazwischen funkt?

Aussehen ist meines Erachtens nur wichtig für Sex und selbst da spielt die Persönlichkeit wahrscheinlich trotzdem die größere Rolle.
Och, ich habe viele schwule Freunde
Für reinen Sex spielt die Persönlichkeit bei den meisten keine Rolle.
Du gehörst wohl zu den wenigen, die das anders sehen. Herzlichen Glückwunsch!
Das Internet ist wirklich die Beste Plattform um jemanden von Innen kennenzulernen, da gebe ich Dir Recht. Aber wie verweifelt muss man sein, wenn man nur dort seine/n Partner/in finden kann?

Verfasst:
Di 4. Jan 2005, 21:46
von e-noon
Dazu muss man imo nicht verzweifelt sein. Wenn man viel Zeit vor dem PC verbringt und sich viel im Internet aufhält, ist es klar, dass die Wahrscheinlichkeit, dort nette Menschen zu treffen, größer wird. Manchmal möchte man über bestimmte Themen sprechen, die niemanden, den man kennt, interessieren. Dann macht es wenig Sinn, im RL herumzulaufen und massenweise Leute kennenzulernen in der Hoffnung, dass sich vielleicht noch jemand für die selben Themen interessiert; man geht ins Internet, wo sich quasi zu jedem Thema schnell jemand finden lässt. Wenn man sich mit diesem Menschen dann intensiver befasst und feststellt, dass dieser einem über das Thema hinaus symphatisch ist und man ihn gerne kennenlernen würde - warum sollte man es dann nicht tun?

Verfasst:
Di 4. Jan 2005, 22:50
von supastah84
@Raiden/Yuji
Warum? Weil ich das Mädchen, mit dem ich mich letztendlich getroffen habe partout kein Bild von sich rausrücken wollte. Aber nachdem wir nach einer Weile dann stundenlang telefoniert haben, hab ich mir gedacht:"Was soll´s!? Fahr ich halt zu ihr." Und als ich dann bei ihr war wusste ich auch, warum sie kein Bild schicken wollte! Versteh mich jetzt nicht falsch - ich achte nun wirklich nicht nur auf das Äußere!!!! Aber das Mädchen war doppelt so breit wie ich! Ohne Witz! Eine richtige Tonne. Und dann hat sie die ganze Zeit an mir rumgefummelt und sich an mich rangeschmissen! *schüttelfrost-krieg*
Ich hab ihr dann gesagt, dass ich noch nen anderen Termin hätte und deshalb nicht soviel Zeit hätte, um ihre Gefühle nicht zu verletzen. Denn sie war ja schon ganz nett, aber irgendwo ist auch meine Grenze überschritten - so etwa bei 100kg... und sie hatte noch mehr!

Verfasst:
Mi 5. Jan 2005, 13:31
von Punkerlady
Hi
Ich hatte 2mal ein Blind Date. Beim ersten mal ging alles gut wir verstanden uns hatten die gleichen interessen und trafen uns öfters. Wir waren aber nur gute Freunde. Heute mailen wir uns nur noch selten
Beim 2.mal kam er nicht. Angeblich hätte er mich nicht gesehen. aber egal..ich werde ein Blind date nicht mehr machen. es ist einfach nur quatsch einen fremden menschen zu treffen total die verarschung
bis dann
punkerlady

Verfasst:
Mi 5. Jan 2005, 16:56
von Fanum
Ich sage es mal ganz Extrem. Es lohnt sich nicht mit Liebesbekannschaften aus dem Net im RL zu treffen, sofern man eine ersnte Beziehung eingehen möchte, da aus einer Statistik hervorgeht, dass weltweit nur 1% der verheirateten Paare sich über das Net kennen gelernt haben und über 40% sich über das RL kennen und lieben gelernt haben.

Verfasst:
Mi 5. Jan 2005, 17:41
von e-noon
Ehm... fehlen da nicht ein paar Prozent? Wie haben sich denn die übrigen kennen gelernt, wenn weder im richtigen Leben noch übers Internet?
Es kommt darauf an, wie ehrlich die Partner vor dem Treffen zueinander sind und wie viele Gemeinsamkeiten sie haben. Wenn man dem anderen vor dem Treffen viel Zeit widmet, ihn richtig kennen lernt und man sich sehr symphatisch ist, steigt sicher die Wahrscheinlichkeit für eine funktionierende Freundschaft oder Beziehung auch im RL. Bei deiner Statistik sollte man beachten, dass "weltweit" ja nicht in jeder Region eine solche Versorgung mit technischen Mitteln herrscht, wie hier. Es ist nur logisch, dass in Regionen, wo es meilenweit keine Computer gibt, eine geringe Wahrscheinlichkeit herrscht, einen Partner im Netz zu finden
Es ist aber mit 100%iger Sicherheit möglich!


Verfasst:
Mi 5. Jan 2005, 18:20
von Fanum
e-noon, ka mehr. Auf irgendwelchen anderen Umwegen. Vielleicht über eine Partnerbörse oder durch andere Vermittlungen.

Verfasst:
Mi 5. Jan 2005, 18:24
von e-noon
Sicher? Das hieße ja, dass über die Hälfte der Weltbevölkerung ihren Partner nicht direkt kennenlernt, sondern auf wie auch immer gearteten Umwegen!
In jedem Fall kann man die Wahrscheinlichkeit aktiv beeinflussen und steigern, indem man sich Zeit nimmt und genau kennenlernt, bevor man sich trifft.


Verfasst:
Mi 5. Jan 2005, 20:37
von Raiden/Yuji
Ich glaube aber auch mit den 40% hast du dich vertan

, es sind eindeutig mehr, auf jeden Fall.
@supastah84
Jaa...das ist dann doch direkt ganz schön krass...*mitleid*
cu
Raiden