Was bedeutet für euch Liebe?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Fanum
Active Member
Active Member

Sa 8. Jan 2005, 05:22 - Beitrag #1

Was bedeutet für euch Liebe?

Da dies eine häuf in Talkboards gestellt Frage ist und ich dachte, dass sowas auf einem so großem talkboard wie diesem hier vorhanden sein müsste, war ich besonders entsetzt, als ich feststelle, dass dies nicht der Fall ist. Oder ich habe zu schlampig die SuFo benutzt.

Also, was bedeutet für euch Liebe?

Bringe meine eigene Definition im späteren Verlauf dieses Thema mit ein.

Zalvatore
Good Newbie
Good Newbie

Sa 8. Jan 2005, 06:52 - Beitrag #2

Geborgenheit, sich endlos fallen lassen zu können, gegenseitige unabdingbare Treue und Vertrauen und vieles vieles mehr ... :)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 8. Jan 2005, 12:08 - Beitrag #3

Es gibt durchaus den ein oder anderen Thread, der in die Richtung geht, obwohl ich auch keinen Thread gefunden hab, der genau diese Frage stellt (was mich gewundert hat; ich meinte mich erinnern zu können, dass da schonmal irgendwas gewesen ist...). Z. B. :
Definition von "verliebt sein"
Wann ist Liebe mehr als das Projezieren von Wünschen
Die wahre Liebe - wie sieht sie für euch aus?

Was aber natürlich nicht heißt, dass der Thread hier nicht stehen bleiben kann.

Padreic

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 8. Jan 2005, 13:50 - Beitrag #4

Pad es gab mindestens noch zwei andere Threads wo nach der Bedeutung des Wortes "Liebe" gefragt wurde. Das eine war schon ein sehr alter Thread, glaube sogar aus der Philo-Sektion, wo nicht nur über partnerschaftliche Liebe, sondern auch über andere Formen der Liebe gesprochen wurde, z.B. die zwischen Mutter und Kind. Ich glaube das war der hier gewesen, bin mir aber nicht mehr sicher -> http://www.the-web-matrix.de/showthread.php?t=8758&highlight=liebe
Außerdem habe ich hier noch einen Thread zu dem Thema in der Philo-Sektion gefunden -> http://www.the-web-matrix.de/showthread.php?t=12310&highlight=liebe
Hier ist auch noch ein älterer Thread zu dem Thema -> http://www.the-web-matrix.de/showthread.php?t=956&highlight=liebe
Ich bin mir sicher, dass es noch einen Thread von Jay gab, wo nach der Def. von Liebe gefragt wurde, der aber nicht den Zulauf bekommen hatte und schnell in Vergessenheit geriet. Leider finde ich ihn mit der Suchfunktion nicht.

So ich denke, jetzt sind doch so einige Links zu Threads mit diesem Thema gegeben. ^^

Fanum
Active Member
Active Member

Sa 8. Jan 2005, 19:30 - Beitrag #5

Ohoh, hätte ich doch lieber besser gesucht ^^

Aber warten wir mal ab, was andere zu der Frage posten. Vielleicht entwickelt sich in diesem Thread noch eine interessante Diskussion.

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Mo 10. Jan 2005, 17:25 - Beitrag #6

für mich bedeutet liebe wenn der partner immer für einen da ist und man dies ebenso zurück gibt . Es bedeutet für mich jemandem geborgenheit zu schenken und einem das gefühl zu geben geliebt zu werden , denn dies ist das schönste gefühl überhaupt und ist leider sehr selten geworden . Außerdem bedeutet für mich Liebe unbedingt das die Gefühl beidseitig sind und das man sich nach einer kleinen Auseinandersetzung wieder glücklich in die Arme fallen kann .

Freyja
Junior Member
Junior Member

Di 11. Jan 2005, 12:04 - Beitrag #7

Liebe bedeutet für mich, Nähe, Geborgentheit, Sicherheit zu spüren, wenn man mit der geliebten Person zusammen ist. Zur Liebe gehört für mich Treue und Vertrauen! Liebe endet nie.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 11. Jan 2005, 14:02 - Beitrag #8

Romantikerin :-)

Liebe ist harte Arbeit, wenn sie nie enden soll; aber auch diese harte Arbeit garantiert nicht, daß sie nicht endet

Freyja
Junior Member
Junior Member

Di 11. Jan 2005, 14:42 - Beitrag #9

[quote="Ipsissimus"]Romantikerin :-)

Liebe ist harte Arbeit, wenn sie nie enden soll]

Das ist wohl Ansichts- bzw. Empfindungssache...

Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

Di 11. Jan 2005, 15:32 - Beitrag #10

widersprichst Du nicht gerade Deiner Signatur? :)

Liebe die über lange Zeit halten soll, bedeutet Arbeit.... da hat Ipsissimus schon recht .... aber für diese Erkenntniss bist Du vermutlich noch zu jung :wink:

Freyja
Junior Member
Junior Member

Di 11. Jan 2005, 16:16 - Beitrag #11

Zitat von Rosalie:widersprichst Du nicht gerade Deiner Signatur? :)

Liebe die über lange Zeit halten soll, bedeutet Arbeit.... da hat Ipsissimus schon recht .... aber für diese Erkenntniss bist Du vermutlich noch zu jung :wink:

Habe ich gesagt, daß Liebe nix mit "Arbeit" zu tun hat? Meine Signatur hab ich einfach so genommen, weil ich grad ein Lied gehört hatte, in dem diese Textzeile vorkam und mir nix besseres einfiel. Ich kann sie aber ja ändern, da Du recht hast und sie net ganz, meiner Meinung entspricht.
Liebe hat nichts mit dem alter zu tun. Es mag sein, daß Liebe vergeht, wenn man nichts dafür tut. Aber mein Mann und ich haben die Gewissheit, daß unsere Liebe net vergeht. Mag sein, daß Du/Ihr das net nachvollziehen könnt...
Aber nur weil man selbst net diese Empfindung, diese Gewissheit hat, kann man sie keinem anderen absprechen. Mag sein, daß Eure Liebe net für immer währt. Meine schon und die von meinem Mann auch und die von so vielen anderen Paaren ebenfalls, und diese sind teilweise schon sehr viel älter als wir oder leben schon gar net mehr... Sie sind/waren bestimmt net naiv oder weltfremd oder was auch immer. Sie haben sich einfach für immer geliebt.

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Di 11. Jan 2005, 16:17 - Beitrag #12

ich bin zwar auch etwas jung , aber ich kann mich der aussage anschließen , das man für die Liebe Sorgen muss , damit sie nicht vergeht und es kann durchaus sein das sehr harte arbeit dahinter steckt . Es ist wie bei einer Freundschaft - um die muss man sich ja auch kümmern um sie zu erhalten , nur bei einer Liebe ist es umso stärker.

Amariel
Active Newbie
Active Newbie

Di 11. Jan 2005, 16:19 - Beitrag #13

Ich finde Liebe ist ein wunderschönes Gefühl. Es ist, wenn es anfängt in deinem Bauch zu kribbeln, wenn du weiche Knie bekommst sobald du ihn siehst!
In einer Liebe ist Treue und Vertrauen das wichtigste überhaupt.
Klar, man muss an der Beziehung arbeiten, aber die Beziehung zu verbessern, kann Menschen auch noch fester aneinanderschweißen!!!

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Di 11. Jan 2005, 19:22 - Beitrag #14

Liebe bedeuten für mich freude aber auch schmerz. Sie ist schön kann aber auch zum Gegenteil werden.
Beide Partner nehmen, müssen aber auch geben. Wenn einer nicht gibt bringt es nichts...

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 11. Jan 2005, 20:20 - Beitrag #15

@Freyja: Das widerspricht aber in keiner Weise dem, was Ipsissimus gesagt hat. Er hat nicht gesagt, dass jede Liebe im irdischen Leben noch vergeht.

Jemand sagte einmal, dass, wenn man liebt, den Menschen so sieht, wie Gott ihn gemeint hat.
Man könnte aber auch sagen: Liebe ist, dem Leben einen Sinn in menschlicher Form zu geben.

Sagen kann ich zwar viel über die Liebe, doch wissen, was sie ist, das ist etwas anderes. Wohl bin ich schon (ernsthaft) verliebt gewesen, aber wirklich zu lieben, das ist noch etwas anderes.

Padreic

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 11. Jan 2005, 20:42 - Beitrag #16

Für mich bedeutet Liebe emotionale Sicherheit, das Gefühl, gut aufgehoben zu sein, Verlässlichkeit, Verständnis in den wichtigsten Belangen.

Sicherlich ist die Liebe zu meinem Mann etwas Besonderes, aber der Arbeitsaspekt ist auf jeden Fall richtig. Liebe ist eine Kunst, nach Erich Fromm, und auch ein Künstler muss sein Handwerk lernen und pflegen.

Die anfangs genannten Bestandteile der Liebe finde ich auch in sehr liebevollen Beziehungen zu guten Freunden.

Mir hat mal ein Satz gut gefallen: "Liebe wird immer mehr, je mehr man davon gibt."

Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

Mi 12. Jan 2005, 01:36 - Beitrag #17

:wink:
Liebe wird immer mehr, je mehr man davon gibt."
dies ist das schöne an der Liebe, dass sie quasie "unendlich" ist. Wenn ein "neuer Mensch" dazukommt, welchen ich liebe, minimiert dies nicht mein Quantum an Liebe, sondern es wird vermehrt .... falls Ihr versteht was ich meine, zu dieser späten Stunde ;) und mit Vino intus :wink:

sony
Member
Member

Fr 14. Jan 2005, 19:06 - Beitrag #18

Liebe ist meiner Meinung sehr egoistisch, oder nein genau das Gegenteil.^^ Liebe muss opferbereit sein. Liebe darf nicht blödeln und sie liebt immer mehr als die andern es verdient haben. aber ich lass es ... geb am Besten mal ein orginal der Liebe wie sie beim lieben Gott vorhanden ist:

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe ist nicht eifersüchtig, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
Die Liebe hört niemals auf

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 24. Jan 2005, 07:32 - Beitrag #19

Liebe ist....

zu sehen und zu erkennen..
ganz tief zu erkennen..

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mo 24. Jan 2005, 11:17 - Beitrag #20

Liebe ist ...

zu wissen, daß das Vertrauen gebrochen werden wird, aber zu leben in der Bereitschaft, diese Vertrauensbrüche zu tragen, aus dem Wissen heraus, daß kein Mensch das Bild ist, das ich mir von ihr zeichne

Zurück zu Liebe & Romantik