Wenn der Ex-Freund vor der Tür steht

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 25. Mär 2005, 14:32 - Beitrag #1

Wenn der Ex-Freund vor der Tür steht

nach Jahren steht er plötzlich vor mir, mit Blumen in der Hand, einfach so, vorhin passiert, bin noch ganz durcheinander, begreife nicht wirklich, habe mich total konfus gegeben, war total überrascht, wollte ihn gleich wieder rausschmeissen, habe ihm stattdessen einen Kaffee angeboten, weiss gar nicht mehr, was für dummes Zeug ich gelabbert habe, bin immer noch komplex, heute abend hat er mich zum Essen eingeladen, ich fragte ihn, was das Ganze eigentlich soll, er meinte nur so...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 25. Mär 2005, 14:53 - Beitrag #2

Oha,
das klingt aber nach großem Durcheinander, Milena!
Schätze, es wird Zeit, sich mal ruhig hinzusetzen und nachzudenken. Vor allem: Fühle!
Wo sitzt das Gefühl, welcher Art ist es, ist es okay oder verursacht es Magengrimmen?
Warum bist Du so durcheinander? Was ist da nicht verarbeitet, sondern in eine Schublade gesteckt worden, die jetzt sperrangelweit aufsteht? Warum habt ihr euch getrennt und wer war die treibende Kraft?
Genug zum Nachdenken, nicht wahr?

Nimm Dir die Zeit dazu!

Toitoitoi
Feuerkopf

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 25. Mär 2005, 16:07 - Beitrag #3

das Problem Feuerkopf ist, dass ich noch nie sonderlich gut im Denken bzw. Nachdenken war, sondern eher im Fühlen, in der Intuition, im Spontanhandeln,
und selbst dass ist im Moment nicht gegeben,
ich weiss nicht was ich will, weder das eine noch das andere behagt mir,
bin empört über sein Verhalten, so einfach mir nichts dir nichts hier zu erscheinen, als hätte ich nur darauf gewartet, ärgere mich, dass er so cool tut, während ich total durch den Wind bin, seine ganze Verhaltensweise regt mich auf und bin unfähig ihm die Meinung zu sein, sondern lasse mich lenken, lasse mich von ihm steuern, genauso wie früher, obwohl ich mir geschworen habe nie wieder mit ihm etwas anzufangen, weil er kein Gefühlsmensch sondern ein Kopfmensch ist, unfähig mich in den Arm zu nehmen, das wars eigentlich hauptsächlich warum ich mit der Beziehung unzufrieden war, er konnte mich nie in den Arm nehmen, konnte seine Zuneigung nicht über Worte, Streicheleinheiten, Zärtlichkeiten zum Ausdruck bringen...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 25. Mär 2005, 18:26 - Beitrag #4

Milena,
dafür, dass Du nicht nachdenken kannst, hast Du aber ein großes Defizit Deines Ex sehr gut ananlysiert. ;)
Außerdem: Was solls? Du hast eben eine eher emotionale Herangehensweise, das ist doch okay, und bisher hast Du Gefühle immer gut benennen können.
Ich fasse grob zusammen:
1. Du bist empört - er hat Dich überrumpelt
2. Du bist verärgert - er gibt sich cool, Du bist verwirrt
3. Du regst Dich auf - Du bist (noch) nicht in der Lage, Dich zu artikulieren
4. Du fühlst Dich manipuliert - wie früher
5. Du fühlst die Gefahr von Inkonsequenz - Du hast nämlich einen Vorsatz
6. Du kennst den Hauptunterschied - Er Kopf - Du Bauch
7. Du erinnerst Dich an tiefe Unzufriedenheit - Er hatte Defizite in der Vermittlung von Zuneigung

Das ist doch schon mal eine Menge, oder?

Kann sein, er will bloß mal wieder mit Dir nett Essen gehen.
Dann hast Du nichts zu befürchten außer einem etwas erhöhten Adrenalinspiegel und vielleicht einem Pfund mehr auf den Rippen.

Kann sein, er will ein kleines Abenteuer mit Dir.
Dann überleg Dir, ob Du die Nerven dazu hast und - first of all - die LUST dazu.

Kann sein, er will die alte Beziehung aufwärmen.
Dann schau Dir gut an, warum er das will. Du kannst ihn sogar fragen.
Aber ganz wichtig ist, ob sich das für Dich "richtig" anfühlt.
Denn ihm zum Gefallen solltest Du Dein Seelenheil nicht aufgeben, nicht wahr? ;)

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Fr 25. Mär 2005, 21:09 - Beitrag #5

Wie Feuerkopf schon bewundernswert aufgeführt hat: setz dir Grenzen. Wenn du sicher bist, dass du auf keinen Fall eine Beziehung aufwärmen willst, die dich schon einmal sehr verletzt hat, dann bleib dabei. Horche in dich rein, ob du auch nur mit ihm Essen möchtest. Wenn du dir unsicher bist, lass es lieber sein und sag ihm ab. Schütze dich selbst, du bist nicht für sein Wohlgefühl zuständig, wo er offensichtlich deins nicht im Blick hat.

Ich hatte auch mal einen Exfreund, der mir noch mal nachgestiegen ist. 6 Monate, nachdem unsere Beziehung zerbrochen war, rief er an und wollte mit mir Kaffee trinken fahren. Holte mich in seinem schicken Sportwagen ab, der der Auslöser für das Beziehungsende war - der Typ hatte mir gezeigt, dass sein Auto für ihn interessanter als meine Anwesenheit ist.
Er gab mir etwas zu trinken aus, war zuvorkommend, höflich, entschuldigte sich für alle alten Fehler und gelobte Besserung. Ich erbat mir Bedenkzeit. Und spürte deutlich, dass ich ihn nicht will.
Also hab ich ihn angerufen und gesagt, dass meine Ausbildung mich zeitlich so vereinnahmen würde, dass ich ihm unmöglich gerecht werden könne, also würde ich fairerweise keine neue Beziehung mit ihm wagen wollen.
War zwar glatt gelogen, aber so konnte er sich wohl fühlen und ich war ihn los. Hätte ich ihm die Wahrheit gesagt, hätte ich wahrscheinlich heute noch Bauchschmerzen deswegen. :rolleyes:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 25. Mär 2005, 21:58 - Beitrag #6

Dem ist nichts hinzu zu fügen, außer, daß die Sache mit der Ausbildung auch anders hätte ausgehen können, alea: Jede solche ist mal zuende, und mancher Mann hartnäckig. Vielleicht ein Argument für ehrliche Antworten?

Vielleicht auch noch dies: Kopf- oder bauchgesteuert, gilt das immer so ausschließlich? Es gibt auch den Typ Mann, der zwar gerne Zuneigung äußern würde, aber Angst hat, Frau damit zu "überfallen", zuviel zu werden.
Aber dann sollte er das wenigstens zu sagen in der Lage sein...und nicht cool tun, während Frau perplex versucht die Welt zu verstehen :cool:

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
So 27. Mär 2005, 02:02 - Beitrag #7

Jan, dieser Junge war bestimmt nicht das hellste Licht, das leuchtet, aber klug genug zu erkennen, dass ich eine ausgesprochen diplomatisch-höfliche Variante von "Verschwinde aus meinem Leben und kehre nie wieder zurück" ausgesprochen hatte.
Hätte er das nicht verstanden, wäre ich bereit gewesen, es ihm noch viel, viel deutlicher zu sagen. ;)

Niemand ist ausschließlich Kopf- oder Bauchmensch, aber viele Kopfmenschen unterdrücken gewaltsam ihre Bauchgefühle. :(

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
So 27. Mär 2005, 02:31 - Beitrag #8

Zitat von aleanjre:Niemand ist ausschließlich Kopf- oder Bauchmensch, aber viele Kopfmenschen unterdrücken gewaltsam ihre Bauchgefühle. :(


Zum ersten Teil: Vollkommen korrekt. Zum zweiten: Ebenso passiert es, daß viele Bauchmenschen sich hartnäckig weigern, auch nur ansatzweise ein bißchen auf den Verstand zu hören (wobei wir jetzt geschickt beide Gegenpole abgedeckt hätten ;) ).

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 29. Mär 2005, 10:46 - Beitrag #9

Milena, im Grunde machst du ihn dafür verantwortlich, daß du weder zu ihm noch zu dir eine Haltung findest ... also bist du dein Problem, und er ist nur eines der vielen Mittelchen, die dem Leben zur Verfügung stehen, dich auf dich selbst aufmerksam zu machen, auf jene Teile von dir, die du nicht wahrhaben möchtest.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 31. Mär 2005, 06:35 - Beitrag #10

danke Ipsi,! wenn ich Dich nicht hätte,
dann wüsste ich schon längst nicht mehr, wer ich eigentlich bin...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 31. Mär 2005, 08:33 - Beitrag #11

huch, sollte es doch selbst für mich einen Sinn im Leben geben ... :-)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 31. Mär 2005, 11:08 - Beitrag #12

Zitat von Ipsissimus:huch, sollte es doch selbst für mich einen Sinn im Leben geben ... :-)



Du weißt doch, Ipsi, im Zweifelsfall kann man immer noch als schlechtes Beispiel dienen. ;)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 31. Mär 2005, 18:28 - Beitrag #13

ich würde es eher so sehen bzw. mich an folgenden Worten festhalten:
ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit wer an mich glaube, nicht in der Dunkelheit bleibe..

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 31. Mär 2005, 20:34 - Beitrag #14

möge es dir bekommen und nützlich sein

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 31. Mär 2005, 20:57 - Beitrag #15

Dein Wort in Gottes Ohr, Ipsi....:rolleyes:
und vielleicht noch einen Abschluss zu diesem Thread:
Ex-Freund kam, sah und ging wieder, bzw. ich hatte keinen Bock auf Wiederholung, auf Abendessen und Trallala und das war die End of der Geschicht. So Ipsi, Haltung genug diesbzgl..?
Ich schätze Dich als wahren Freund, so nenne mir noch zuguterletzt die Teile an mir, die ich partout nicht wahrhaben möchte...!:cool: bitte Ipsi, ich liebe Deine souveräne Art..!!!! aber gerne auch über PN falls zu offensichtlich;) !


Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast