Romantik

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 12. Jul 2005, 16:35 - Beitrag #61

Das Gedicht ist voll schön, Proxy :)

Herempix, ich finde deine Sicht von Romantik etwas komisch.
Erst meinst du, das Hauptziel der Romantik sei eine stabile Partnerschaft.
Romantik hat aber (zumindest in meinen Augen) kein Ziel, sondern ist vielmehr ein Zustand, der natürlich für eine Partnerschaft positive Folgen haben kann.
Zum anderen glaubst du doch wohl nicht, dass Romantik nur Sache von Beziehungen ist? Sonnenuntergänge zb. gelten als DAS Symbol für Romantik, nicht Sex oder als Paar zusammen einkaufen gehen. Dafür muss niemand anders anwesend sein, man kann auch ganz für sich alleine Romantik empfinden.

Dann meinst du, Romantik fängt schon an, wenn man zu seinem Partner treu und nett ist. Aber fängt sie, wie oben beschrieben, nicht viel früher an? Im übrigen finde ich nicht, dass treu und nett sein immer etwas romantisches hat, da Romantik eher in flüchtigen Momenten zu finden ist, die etwas besonderes inne haben, und selten ein konstanter Dauerzustand ist.

man tut romantische Sachen fast instinktiv, wie z.B. seiner Frau Blumen kaufen.
Du gehst instinktiv Blumen kaufen? :D
Und im übrigen denke ich nicht, dass alle oder auch nur viele Männer ihrer Frau automatisch Blumen kaufen, über ein persönliches Geschenk freut sie sich möglicherweise viel eher. Ebenso muss es ja nicht der Mann sein, der für die Frau Blumen kauft, sondern die Frau kann ebenso Blumen oder ein Geschenk kaufen oder für eine romantische Stimmung sorgen. Das ist Gleichberechtigung.
Frau will nicht mehr bedient werden. Sie will dienen, nicht er
Wenn du das so sagst, ist das falsch. Viele Frauen wollen sehr wohl bedient werden und denken nicht im Traum daran, jemand anderem zu dienen oder hinter ihrem Mann herzuputzen und ihn zu bekochen, für ein einziges Dankeschön in zwanzig Jahren ;)
Ebensowenig sollte es imo anders herum sein, sondern Gleichberechtigung besteht darin, einander als gleichwertig anzusehen und Aufgaben gerecht aufzuteilen.

herempix
gesperrt

 
Beiträge: 224
Registriert: 24.06.2005
Di 12. Jul 2005, 20:19 - Beitrag #62

[quote="janw"]herempix, das ist dann eher ein Anlass für eine vorangehende Fußwaschung als besondere Geste der Zuneigungsbezeugung. ]


Na gut, vielleicht "driftet" meine Aussage mehr in Richtung "Eros-Mentalität" als in Richtung "pure Romantik". Es geht darum, dass Füße oft deswegen massiert werden, weil ein Paar die Füße des/der Anderen "errötend" finden.
Und das mit der "einseitigen Angelegenheit" habe ich auch niemals so behauptet. Ihr habt ja Recht (ohne euch "Honig um den Bart zu schmieren"), zur romantischen gehört eine "Gleichtaktung". Denn welche Frau oder welcher Mann möchte sich schon von "Frau" oder "Mann" ständig, wenn auch nur sanft "unterdrücken" lassen? Romantik ist ein Faktor der Liebe. Auch das hätte ich mehr berücksichtigen sollen.

herempix
gesperrt

 
Beiträge: 224
Registriert: 24.06.2005
Di 12. Jul 2005, 20:32 - Beitrag #63

[quote="e-noon"]Das Gedicht ist voll schön, Proxy :)

Herempix, ich finde deine Sicht von Romantik etwas komisch.
Erst meinst du, das Hauptziel der Romantik sei eine stabile Partnerschaft.
Romantik hat aber (zumindest in meinen Augen) kein Ziel, sondern ist vielmehr ein Zustand, der natürlich für eine Partnerschaft positive Folgen haben kann.
Zum anderen glaubst du doch wohl nicht, dass Romantik nur Sache von Beziehungen ist? Sonnenuntergänge zb. gelten als DAS Symbol für Romantik, nicht Sex oder als Paar zusammen einkaufen gehen. Dafür muss niemand anders anwesend sein, man kann auch ganz für sich alleine Romantik empfinden.

Dann meinst du, Romantik fängt schon an, wenn man zu seinem Partner treu und nett ist. Aber fängt sie, wie oben beschrieben, nicht viel früher an? Im übrigen finde ich nicht, dass treu und nett sein immer etwas romantisches hat, da Romantik eher in flüchtigen Momenten zu finden ist, die etwas besonderes inne haben, und selten ein konstanter Dauerzustand ist.

Du gehst instinktiv Blumen kaufen? :D
Und im übrigen denke ich nicht, dass alle oder auch nur viele Männer ihrer Frau automatisch Blumen kaufen, über ein persönliches Geschenk freut sie sich möglicherweise viel eher. Ebenso muss es ja nicht der Mann sein, der für die Frau Blumen kauft, sondern die Frau kann ebenso Blumen oder ein Geschenk kaufen oder für eine romantische Stimmung sorgen. Das ist Gleichberechtigung.
Wenn du das so sagst, ist das falsch. Viele Frauen wollen sehr wohl bedient werden und denken nicht im Traum daran, jemand anderem zu dienen oder hinter ihrem Mann herzuputzen und ihn zu bekochen, für ein einziges Dankeschön in zwanzig Jahren ]


Hallo "Noonie",

auch wenn du meine Aussagen als "Spam" bezeichnen würdest. Ich bleibe bei einigen dabei. Romantisch zu sein, bedeutet am Ende eine gute Partnerschaft aufzubauen. Ob sie dann stabil bleibt (Leider muss ich dir Recht geben, jan!!!) ist eine andere Sache. Aber mit Romantik erreicht man halt eben eine höhere "Festigkeit". Das sind doch deine "positiven Folgen", oder?
Ich habe auch nie behauptet, dass man Romantik mit Sex und Partnerschaft automatisch in Verbindung bringen muss. Ich habe die "gemeinsame Romantik" gemeint. Also, die zwischen Geliebten oder Eheleuten. Ich finde ja auch eine Blumenwiese oder ein Sonnenuntergang romantisch. So ist das nicht. Und wenn es zwei als "romantisch" empfinden, dann führt es am Ende zu dem, was ich die ganze Zeit meine.
Mit dem Blumenkauf habe ich nur ein Beispiel gebracht. Natürlich freut sich jede Frau über ein spontan gekauftes, "typisch weibliches" (Schmuck, BH, Kleid, Bluse, Damenjeans, bestimmtes Buch...) Geschenk oder über etwas "Selbstgebasteltes" genauso. Ich will aber nicht sagen: MEHR.
Eine Frau kann ja auch Blumen dem Manne kaufen, wenn sie will. Ich finde es sogar fast besser. Denn ich bin nicht so wählerisch, was Blumen angeht. Nur schön duften sollen sie, lange halten und schön aussehen.
Soll ich mal was sagen: Wenn ich eine Frau wäre, meinem Mann "dienen" tue und er mir nicht dafür dankt oder er mir für längere Zeit partout nicht dienen will, dann ist das keine Liebe mehr, sondern nur noch "Subtile Hate"!
Du hast mir ein wenig meine "trüben Augen" geöffnet.

herempix

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Di 12. Jul 2005, 23:10 - Beitrag #64

@herempix:

Aber mit Romantik erreicht man halt eben eine höhere "Festigkeit".


Hmm, das glaube ich nicht. Romantik beschert einer Beziehung zwar schöne Momente, doch ich glaube nicht dass sie eine Beziehung "retten" kann. Also ich will damit sagen: wenn eine Beziehung eh nicht klappt, dann hilft auch keine Romantik, und wenn eine Beziehung gut läuft, dann kann Romatik die Beziehung "nur" schöner machen, aber es gibt bestimmt auch paar die ohne Romantik ganz gut leben können.

typisch weibliches" (Schmuck, BH, Kleid, Bluse, Damenjeans, bestimmtes Buch...) Geschenk


LOOL Also mein Freund hat mir noch eine Jeans oder ein Kleid geschenkt, und das ist auch gut so, denn die meisten Männer können meiner Erfahrung nach überhaupt nicht gut einschätzen welches Kleidungsstück einer Frau gefallen könnte. Aber na gut, das hat nichts direkt mit dem Thema zu tun, ich find es nur lustig, denn ausser Schmuck ist keine von denen von dir aufgezählten Sachen "ein typisch weibliches" Geschenk (finde ich) ;)


Eine Frau kann ja auch Blumen dem Manne kaufen, wenn sie will.


Ich will nicht abstreiten, dass es Männer gibt denen sowas gefällt, den meisten wird das als Zeichen der Zuneigung bestimmt auch gefallen, doch ich kenne keine Männer die Blumen mögen und sie auch gern geschenkt bekommen, also vielleicht bekommen sie gerne etwas geschenkt, aber dass Blumen ihnen wichtig sind, waage ich stark zu bezweifeln ;) Deswegen macht es für eine Frau nicht viel Sinn einem Mann Blumen zu schenken, denn er freut sich dann meistens viel weniger als eine Frau die Blumen bekommt. Den Mann kann man da eher mit anderen Sachen einen Gefallen tun ;)

P.S.: Übrigens, du brauchst nicht immer ganze Beiträge zu zitieren, besonders wenn sie praktisch direkt oben stehen, das macht alles ein bisschen unübersichtlich, aber das soll jetzt keine Kritik sein oder so, ich wollte es nur mal sagen :)

herempix
gesperrt

 
Beiträge: 224
Registriert: 24.06.2005
Di 12. Jul 2005, 23:25 - Beitrag #65

Klar, ich hätte dir sagen sollen, Elbereth, dass ich nicht JEDE Beziehung meine, sondern nur die, die nur ein Bisschen "lädiert" sind. Wenn es zu arg wackelt, dann helfen keine Blumen, Geschenke oder sanfte Worte. Da hilft nur eine klare Aussprache.
Mag sein, dass es manche Paare gibt, die völlig unromantisch leben, aber trotzdem in perfekter Harmonie. So wie das eine "Proll-Pärchen" bei "RTL-Extra". Aber die meisten Paare schätzen Romantik. Auch wenn sie bald endgültig "ausgestorben" ist.
Die Tatsache, dass die meisten Männer den Modegeschmack ihrer Frau nicht kennen, ist eigentlich der, dass es durchaus Männer gibt, die ihre Frau verstehen und genau wissen, was sie ihr schenken werden. Und was waren das für Geschenke, Elbereth? Oder willst du es mir nicht sagen, weil es eine Sache zwischen dir und deinem Freund ist?
Ich habe das mit den Blumen erwähnt, weil ein anderes Forenmitglied diese Blumen als Beispiel angeführt haben, dass eine Frau auch einen Mann beschenkt. Sie könnte ihm ja auch ein "Herren-Parfum" schenken.
Und mit dem Zitieren interessiere ich mich nur für meine "Lieblings-Beiträge", also die, die mir am ehesten zusagen.

Tschüss Elbereth von: Herempix

:)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 13. Jul 2005, 13:26 - Beitrag #66

Aber die meisten Paare schätzen Romantik. Auch wenn sie bald endgültig "ausgestorben" ist.
Was, wirklich? Wie schade :( Mist, dabei mag ich Romantik doch so gern!

@herempix: Ich würde deine Beiträge auf keinen Fall als Spam bezeichnen, ich bin nur eben anderer Meinung. Und der thread ist ja dazu da, Meinungen auszutauschen. ;)

Ich finde nur, dass du Romantik ein bisschen zu stark mit Partnerschaft in Verbindung bringst. Gerade über unerwiderte Liebe wurden die romantischsten Gedichte geschrieben, und Sehnsucht kann ebenso romantisch sein wie eine Beziehung, finde ich.

Dass Romantik aber für die Beziehung eine richtige Rolle spielen und sie auch fördern kann, da stimme ich dir zu. :)

herempix
gesperrt

 
Beiträge: 224
Registriert: 24.06.2005
Mi 13. Jul 2005, 16:16 - Beitrag #67

Stimmt genau. Dazu sind ja Foren da. Und ich will niemanden meine Meinung aufzwingen. Im Gegenteil: Das wäre ja Diktatur. Und wir leben ja in einem demokratischen Staat.
Ich bleibe lediglich bei der Reduzierung der Romantik auf die Liebe zwischen zweier Menschen. Gut, ich finde auch einen Sonnenuntergang oder die Sehnsucht mehr erreichen zu wollen, aber auch ein düsteres Moor romantisch. So ist das nicht. Ich kann hier über Romantik als "Beziehungsbegleitung" reden oder nicht.
Na gut, bei einem hast du mir zugestimmt, ohne "Zwang".

Trinity99
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 19.06.2005
Sa 16. Jul 2005, 23:23 - Beitrag #68

Zitat von Bauer-Ranger:Naja, Romantik hat nun wirklich gar nichts mit Sex zu tun.

mfg Michi


Warum soll Sex immer unromantisch sein?

Ausserdem muss Romantik nicht immer gleich endlos lange dauern ...
... widersprichti sich romantisch und schnell?

Zitat von Elbereth:@herempix:
Hmm, das glaube ich nicht. Romantik beschert einer Beziehung zwar schöne Momente, doch ich glaube nicht dass sie eine Beziehung "retten" kann. Also ich will damit sagen: wenn eine Beziehung eh nicht klappt, dann hilft auch keine Romantik, und wenn eine Beziehung gut läuft, dann kann Romatik die Beziehung "nur" schöner machen, aber es gibt bestimmt auch paar die ohne Romantik ganz gut leben können. :)


Ich glaube schon, dass Romantik einiges retten kann.
Denn echte Romantik ist auch gleichzeitig das Gegenteil von Oberflächlichkeit. Wer romantisch ist, der macht sich Gedanken um den anderen, was diesem gefällt und erfreuen kann. Dh er ist bemüht und hat das Glück des anderen im Sinn. Und das ist doch schon mal eine gute Voraussetzung ...
oder?

Gruss
Trinity

Trinity99
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 19.06.2005
Sa 16. Jul 2005, 23:27 - Beitrag #69

Zitat von Elbereth:@herempix:
Hmm, das glaube ich nicht. Romantik beschert einer Beziehung zwar schöne Momente, doch ich glaube nicht dass sie eine Beziehung "retten" kann. Also ich will damit sagen: wenn eine Beziehung eh nicht klappt, dann hilft auch keine Romantik, und wenn eine Beziehung gut läuft, dann kann Romatik die Beziehung "nur" schöner machen, aber es gibt bestimmt auch paar die ohne Romantik ganz gut leben können. :)


Ich glaube schon, dass Romantik einiges retten kann.
Denn echte Romantik ist auch gleichzeitig das Gegenteil von Oberflächlichkeit. Wer romantisch ist, der macht sich Gedanken um den anderen, was diesem gefällt und erfreuen kann. Dh er ist bemüht und hat das Glück des anderen im Sinn. Und das ist doch schon mal eine gute Voraussetzung ...
oder?

Gruss
Trinity

herempix
gesperrt

 
Beiträge: 224
Registriert: 24.06.2005
Sa 16. Jul 2005, 23:40 - Beitrag #70

So sehe ich das auch. Diese "falsche" Romantik wie Frauen mit Blumen oder schwülstigen Gedichten zu "belästigen" ist für mich kaum noch Romantik. Eher so eine Lächerlichkeit.
Für mich ist Romantik ein Sonnenuntergang, eine schöne Blumenwiese, ein guter Film. Aber auch für den Partner dazustehen und ihn durch sein Leben zu begleiten.
Und du hast Recht, was Romantik angeht. Diese Leute kennen ihre Partner genau.


Herempix

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Sa 16. Jul 2005, 23:45 - Beitrag #71

Hempi, findest du nicht, dass du dir irgendwie selber wiedersprichst? Noch vor einigen Beiträgen, hast du ganz was anderes geschrieben.

Im übrigen, finde ich es durchaus schön Blumen geschenkt zu bekommen ;)

Trinity99
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 19.06.2005
So 17. Jul 2005, 08:40 - Beitrag #72

Romantik äussert sich nicht durch die "Dinge", sondern durch den Menschen, der die "Dinge" überbringt. Jemand kann mir Blumen schenken und damit einen eigenen Zweck verfolgen. Oder jemand kann es aus einem freien Herzen, aus Liebe tun. Das ist Romantik :-)
Wenn es denn überhaupt "Dinge" sein müssen ...
Mir persönlich gefällt auch ein Sonnenuntergang besser und das Gefühl, dass sich jemand wirklich Gedanken um mein Innneres, um mich als Mensch macht.

Gruss
Trinity

herempix
gesperrt

 
Beiträge: 224
Registriert: 24.06.2005
So 17. Jul 2005, 09:01 - Beitrag #73

[quote="Kati"]Hempi, findest du nicht, dass du dir irgendwie selber wiedersprichst? Noch vor einigen Beiträgen, hast du ganz was anderes geschrieben.

Im übrigen, finde ich es durchaus schön Blumen geschenkt zu bekommen ]


Kati. Ja das stimmt leider. Ich hätte das Adjektiv anstatt das Nomen verwenden sollen, wenn ich davon sprach. Ich finde es auch schön, wenn man mir Blumen schenkt.

herempix

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 17. Jul 2005, 10:08 - Beitrag #74

Romantik liegt im Auge des Betrachters, und für den ist bisweilen auch ein leicht überladenes Gedicht romantisch, wenn es nur vom richtigen kommt.
Auch die Tat kann romantisch wirken, wie Trinity, für mich richtig, bemerkt :)

herempix schrieb:
Ich bleibe lediglich bei der Reduzierung der Romantik auf die Liebe zwischen zweier Menschen. Gut, ich finde auch einen Sonnenuntergang oder die Sehnsucht mehr erreichen zu wollen, aber auch ein düsteres Moor romantisch. So ist das nicht. Ich kann hier über Romantik als "Beziehungsbegleitung" reden oder nicht.

Sicher kannst Du das, aber Du solltest Dich bei Deinem teils apodiktischen Stil doch entscheiden, auf was Du Dich jetzt so stark festlegst, und dann auch etwas dabei bleiben ;)
Meinungen, feste zumal, ändert man nicht wie sein Hemd, vor allem im Sommer ;)

Romantische Empfindungen kann ich durchaus auch für mich alleine empfinden. Und solche Momente sollte jeder suchen, denn sie stärken die Beziehung zu sich selbst, oder wenn gemeinsam mit jemand anderem erlebt, zueinander.

herempix, was Elbereths Hinweis zum zitieren betrifft:
Zitier doch einfach nur den Satz, auf den Du Dich konkret beziehst.

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
So 17. Jul 2005, 11:44 - Beitrag #75

Zitat von Trinity99:Warum soll Sex immer unromantisch sein?

Sex ist gleich romantisch, also ist Romantik gleich Sex. Diese Schlussfolgerung wollte ich mit meinem Satz verhindern. Natürlich kann Sex romantisch sein, jedoch ist das nur ein Aspekt und die Frage ist, ob der Sex die Situation romantisch macht?? Bzw. wo fängt Sex an?^^ und vor allem wann? ;)

mfg Michi

Trinity99
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 19.06.2005
So 17. Jul 2005, 11:49 - Beitrag #76

Zitat von janw:Romantik liegt im Auge des Betrachters, und für den ist bisweilen auch ein leicht überladenes Gedicht romantisch, wenn es nur vom richtigen kommt.
Auch die Tat kann romantisch wirken, wie Trinity, für mich richtig, bemerkt :)

Romantische Empfindungen kann ich durchaus auch für mich alleine empfinden. Und solche Momente sollte jeder suchen, denn sie stärken die Beziehung zu sich selbst, oder wenn gemeinsam mit jemand anderem erlebt, zueinander


Danke für das Smiley, und ich denke auch, dass Romantik - genauso wie Schönheit - im Auge und Sinne des Betrachters liegt.
Echte Romantik wird nur aus Liebe geboren.

Romantische Empfindungen für sich selber empfinden - den Beitrag finde ich sehr gut! Ich geniesse es, an einer lauen Sommernacht mit einem Gläschen Wein auf meinem Balkon zu sitzen und schöne Musik zu hören oder ein gutes Buch zu lesen :)
Zu zweit hat das auch was, aber es geht auch alleine ...

Danke für den Beitrag ...

Gruss
Trinity

Trinity99
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 19.06.2005
So 17. Jul 2005, 11:54 - Beitrag #77

[quote="Bauer-Ranger"]Sex ist gleich romantisch, also ist Romantik gleich Sex. Diese Schlussfolgerung wollte ich mit meinem Satz verhindern. Natürlich kann Sex romantisch sein, jedoch ist das nur ein Aspekt und die Frage ist, ob der Sex die Situation romantisch macht?? Bzw. wo fängt Sex an?^^ und vor allem wann? ]

Das ist eine Gleichung, die einfach nciht aufgeht. Hab dich jetzt verstanden, danke ;)
Und es geht auch ohne Ende unromantischer Sex, - dagegen kann ein Quickie sehr romantisch sein, wenn das Drumherum stimmt.
Romantik ist allerdings weitaus mehr als Sex.

Gruss
Trinity

herempix
gesperrt

 
Beiträge: 224
Registriert: 24.06.2005
So 17. Jul 2005, 17:00 - Beitrag #78

Zitat von janw:Romantik liegt im Auge des Betrachters, und für den ist bisweilen auch ein leicht überladenes Gedicht romantisch, wenn es nur vom richtigen kommt.
Auch die Tat kann romantisch wirken, wie Trinity, für mich richtig, bemerkt :)



Romantische Empfindungen kann ich durchaus auch für mich alleine empfinden. Und solche Momente sollte jeder suchen, denn sie stärken die Beziehung zu sich selbst, oder wenn gemeinsam mit jemand anderem erlebt, zueinander.

herempix, was Elbereths Hinweis zum zitieren betrifft:
Zitier doch einfach nur den Satz, auf den Du Dich konkret beziehst.



Da muss ich dir ein wenig Recht geben, Jan. Es gibt immer noch Frauen, die einen "Romantiker alter Schule" wollen, obwohl es immer heißt, die "Feministierung" schreite weiter voran.
Und das Romantische ist die Tat, vor allem, wenn man so ein Gedicht mit Inbrunst (solange es nicht zur "Schmierenkomödie" wird) vorträgt.
Ich kann auch romantische Empfindungen für mich empfinden. Auf einen Anderen muss man das NICHT festlegen.

Ja schon, was das Zitieren einzelner Sätze angeht, aber auf mich hatte der ganze Text eine gewisse Kraft ausgeübt. Und außerdem ist das leider meine Angewohnheit @janw.

herempix

Vorherige

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste