Zu unterschiedlich?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Di 20. Sep 2005, 17:19 - Beitrag #21

Manchmal muss man eben über den eigenen Schatten springen und hoffen, dass der Partner/die Partnerin es nicht böse interpretiert, sondern nur dem Verhältnis dient!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 21. Sep 2005, 01:08 - Beitrag #22

Sicher ist es gefährlich, sich an seinen Ängsten festzuhalten, aber wenn diese der einzige Halt sind weit und breit...
Möge dann jemand kommen, der die Arme ausstreckt, der Halt bietet. Oder der auch einfach nur da steht und wartet, bis der andere sagt "Gib mir mal die Hand..."

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 21. Sep 2005, 06:47 - Beitrag #23

ja janw, aber sind wir doch mal ehrlich....wie oft wiederfährt es einem im Leben, dass jemand dasteht und einem die Hand reicht.....einem ehrlich die Hand reicht...?....und irgendwann hat man sich an das Alleinsein gewöhnt und ist völlig verdattert, wenn plötzlich ein Jemand um die Hand bittet..^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 21. Sep 2005, 11:03 - Beitrag #24

Sicher, das könnte auch passieren. Dann muss der Handreicher eben ein Weilchen dastehen und sich etwas gegen die Verdatterung ausdenken.
Naja, oder besser für die Entdatterung^^

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mi 21. Sep 2005, 15:27 - Beitrag #25

"Die Entdatterung der Olivia B.", ein Kurzroman der Soziologin Mona von Bestäuber-Gremlin. ;)


Den Text von Charles C. Finn finde ich wirklich sehr beeindruckend, wirklich, Ipsissimus. Um zu hören was jemand nicht sagt, braucht es eine gute Menge an Muße und auch Erfahrung mit Menschen, bzw. natürliche Empathie. Das ist nicht einfach. Viele Dinge werden nie ausgesprochen, die ausgesprochen werden sollten. Ich befürchte auch, dass sich allgemein Männer schwerer tun, überhaupt Emotionen anderer hundertpozentig richtig zu erfassen. Dabei rede ich keineswegs von der Emathie, sondern eher von einer gewissen natürlich vorhandenen Unfähigkeit.

So etwas kann natürlich schwierig werden, wenn keiner den Mut hat, aus sich herauszugehen. Da hilft vielleicht nur warten, Geduld haben und es immer wieder sanft zu versuchen. Humor hilft in vielen Dingen, manchmal auch bei scheinbar todernsten Themen. Es hilft vielleicht auch, einmal die Dinge aus der großen Perspektive zu sehen, um zu erkennen wie klein und zerbrechlich man ist und wie schade es wäre, sich nicht dem anderen zu öffnen, obwohl man spürt, dass er oder sie die richtige Person ist.

Eine gefestigte Beziehung braucht Mut und Vertrauen.

Das hilft allerdings alles nichts, wenn zwei Menschen einfach zu unterschiedlich sind. Deswegen ist es wohl auch besser, man spielt von vornherein mit offenen Karten.

Es gibt jedoch Menschen, die sich sehr gut auf verschiedenste Charaktere einstellen können und irgendwo ist bei jeder Beziehung ein Kompromiss mit dabei. Es ist recht selten, dass zwei Menschen perfekt zueinander passen. Die Frage ist immer: Ist der Kompromiss, den ich eingehe, ein zu großes Opfer, oder nicht?

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 21. Sep 2005, 16:07 - Beitrag #26

Humor hilft in vielen Dingen,
...das ist so irgendwie auch meine Lebensdevise.....schon immer gewesen.... nach aussen hin der Kasper, die Ulknudel....und lachen hilft tatsächlich....nicht umsonst werden Lachtherapien angeboten.......ja und manchmal, da weint das Herz obwohl ich die Welt anlächle....und so habe ich es auch immer wieder geschafft weiterzuleben.....und so werde ich es auch weiterhin handhaben....^^(tausendmal grins)..^^

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mi 21. Sep 2005, 16:48 - Beitrag #27

Humor hilft denke ich aber auch in der Beziehung, um vllt. auch die eigene Angespanntheit fallen zu lassen, bzw. einige Barrieren/Hemmungen fallen zu lassen.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 21. Sep 2005, 17:22 - Beitrag #28

boah, hey, das hilft ungemein!^^ man betrachte nur mal das Flirten- da werden Signale gesetzt mit einem Lächeln und mit einem Lächeln wiederum beantwortet oder auch nicht..^^ und nicht nur in einer Beziehung, auch überall, wo zu Anfang Angespanntheit angesagt ist.. bei einer Prüfung, in einer Debatte, egal wo und plötzlich fällt eine witzige Bemerkung und alle stimmen mit ein und es ist als würde sämtliche Angespanntheit eines jeden Menschen daraufhin auf nimmerwiedersehen verschwunden sein..^^

Trinity99
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 19.06.2005
Mi 21. Sep 2005, 19:31 - Beitrag #29

Zitat von Milena:...das ist so irgendwie auch meine Lebensdevise.....schon immer gewesen.... nach aussen hin der Kasper, die Ulknudel....und lachen hilft tatsächlich....nicht umsonst werden Lachtherapien angeboten.......ja und manchmal, da weint das Herz obwohl ich die Welt anlächle....und so habe ich es auch immer wieder geschafft weiterzuleben.....und so werde ich es auch weiterhin handhaben....^^(tausendmal grins)..^^


Humor ist wenn man trotzdem lacht ...

Dennoch kann man sich auch ewig hinter der Rolle der Ulknudel verstecken, um genau das zu vermeiden, worüber wir hier reden - nämlich offen zu sein.
Nur mal so zum Nachdenken ...

Gruss
Trinity

Trinity99
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 19.06.2005
Mi 21. Sep 2005, 19:39 - Beitrag #30

Spender: "Es ist recht selten, dass zwei Menschen perfekt zueinander passen. Die Frage ist immer: Ist der Kompromiss, den ich eingehe, ein zu großes Opfer, oder nicht?"

Milena: "wie oft wiederfährt es einem im Leben, dass jemand dasteht und einem die Hand reicht.....einem ehrlich die Hand reicht...?"

Ich gebe euch recht, ich persönlich denke, man begegnet im Leben nicht vielen Menschen, die man wirklich lieben kann. Das Zusammen-Passen ist nur graduell wichtig. Die Anziehungskraft ist wichtig. Das ist das magische an der Liebe. Und dann muss man eben wirklich zusehen, dass man es "passend macht", weil nämlich beide wollen. Kompromisse sind immer notwendig. Man muss abwägen.

Aber wie gesagt, sind die Ansprüche zu hoch und die Liste zu lang, dann kann man ewig suchen. Irgendwas passt immer nicht!

Lieben Gruss
Trinity

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 21. Sep 2005, 20:35 - Beitrag #31

ja Trinity, das mag schon stimmen, doch denke ich, dass diese Ulknudel in mir von gewaltiger Offenheit zeugt..., wer mich annähernd kennt, wird´s glauben können...^^

Trinity99
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 19.06.2005
Mi 21. Sep 2005, 21:26 - Beitrag #32

Klar, es gibt immer beides ...

Manche Menschen merken nicht, dass sie sich hinter ihrem Lächeln eigentlich nur verbergen.
Dir persönlich wollte ich aber nichts unterstellen.


Lieben Gruss
Trinity

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 21. Sep 2005, 21:45 - Beitrag #33

Und wie ist es mit der Situation, die oft nicht passt? Ich denke, auch das wird eher häufig vorkommen, daß man jemanden kennen lernt, und vom Leben her passt es einfach nicht. Die Arbeit,...all das braucht Aufmerksamkeit.
Hier finde ich Geduld dann wichtig, dem andern Zeit geben, sich zu sortieren und seine Gedanken.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Do 22. Sep 2005, 00:43 - Beitrag #34

Geduld ist eher eine meiner Tugenden, würde ich behaupten. Eine Eigenschaft, die zu meiner manchmal vorhandenen Langsamkeit paßt. Sicher hat nämlich jede gute Eigenschaft eines Menschen auch ihre Kehrseite, davon bin ich ziemlich überzeugt.

Verbergen tun wir uns alle, mehr oder weniger. Ich gebe mich nicht der Illusion hin, das dies anders sein könnte. In der Hinsicht finde ich jene Liebe, die Tiere geben, so wertvoll, denn sie ist ungefiltert und ehrlich, ohne jede Wertung. Wir Menschen bewerten ständig alles mit unseren Worten und Analysen, unseren Einschätzungen und Erwartungen, so manchem Schubladendenken und den vielen Vorurteilen.

Diese Bewertungen bringen jenes Verbergen mit sich. Es wird kein Wort gesprochen oder geschrieben, ohne von zehn verschiedenen Menschen zehn mal verschieden aufgefaßt zu werden. Darf man überhaupt wagen sein Selbst nach außen zu kehren, wenn man die Bewertungen anderer ernst nimmt? Nimmt man die Bewertungen nicht ernst, lohnt sich dann überhaupt das Gespräch?

Sich angemessen zu verhalten heißt sich verstellen. In der Gesellschaft geht es fast ausschließlich um angemessenes und angepaßtes Verhalten. Von daher wird einem im Leben doch ständig suggeriert, dass die Politik der Wahrheit kein Spiel ist, welches man alleine mit einer Art naiven Ehrlichkeit beherrschen kann.

Vieles von dem was wir sind, ist eine Spiegelung der Anderen und der Welt, in der wir leben. Humor kann eine Art Ebene über der Wirklichkeit sein, in der man auf die Dinge herabschaut und über sich selbst lachen kann. Sind wir doch nur kleine Comic-Figuren, die mal alt und runzelig aus dem Fenster hängen und mit den Mietern streiten; und mal als Gärtner besoffen mit dem Rasenmäher gegen den Grabstein Ustinovs fahren, auf dem steht: "Rasen betreten verboten!"

Irgendwo bin ich auch eine Ulknudel. Ich weiß, dass mir der Humor das Leben gerettet hat. Die andere Seite von mir werde ich sicher nicht jedem zeigen und nicht bei jedem Kaffeekränzchen, ...

...Milch in den Tee, Trinity?

Aber wie gesagt, sind die Ansprüche zu hoch und die Liste zu lang, dann kann man ewig suchen. Irgendwas passt immer nicht!
Ich habe noch nie eine Liste gehabt, mit den Dingen, die mir bei Menschen gefallen. Ich gehe auf jeden so vorurteilslos zu, wie ich kann. Klar gibt es Dinge, die mich besonders berühreren und faszinieren, aber ich habe keine Liste. Liebe ist kein konfigurierbarer PC. Liebe ist.

Zu viel Offenheit hat mir in der Vergangenheit schon oft heftigste Probleme gebracht. Ich bin vorsichtig geworden.


"Intelligente Menschen dürfen nicht die Wahrheit sagen."

Roger Willemsen

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 22. Sep 2005, 01:10 - Beitrag #35

Spender, wie recht Du hast mit den Seiten, die man von sich zeigt. Ich erlebe es immer wieder, wie ähnlich die Leute reagieren, wenn ich erzähle, daß ich gelegentlich in einem Forum schreibe, ich erzähle das auch nicht mehr allen deshalb...

Geduld...ist wohl etwas von uns beiden, hab ich das Gefühl, es muss nicht immer alles gehen und nicht sofort, lieber mal hinsetzen und die Sonne beobachten, wie sie auf den Blättern spielt, wie die Wellen auf dem Wasser blitzen, die Libelle auf der Hand landet, die Flügel abgeflogen, der Leib vibrierend von der Atmung, Momente, die Zeit zu vergessen und die Welt ringsum.
Momente, beim andern zu sein, in Gedanken um ihn zu kreisen
Gleich ist auch noch Zeit.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Do 22. Sep 2005, 01:51 - Beitrag #36

Zitat von janw:Spender, wie recht Du hast mit den Seiten, die man von sich zeigt. Ich erlebe es immer wieder, wie ähnlich die Leute reagieren, wenn ich erzähle, daß ich gelegentlich in einem Forum schreibe, ich erzähle das auch nicht mehr allen deshalb...
Eigenartig, Jan. Ein Internetforum ist doch nichts ungewöhnliches mehr heutzutage. Ist das eigentlich ein sehr kleines Dorf, in dem du lebst, Jan? ] Geduld...ist wohl etwas von uns beiden, hab ich das Gefühl, es muss nicht immer alles gehen und nicht sofort, lieber mal hinsetzen und die Sonne beobachten, wie sie auf den Blättern spielt, wie die Wellen auf dem Wasser blitzen, die Libelle auf der Hand landet, die Flügel abgeflogen, der Leib vibrierend von der Atmung, Momente, die Zeit zu vergessen und die Welt ringsum.
Momente, beim andern zu sein, in Gedanken um ihn zu kreisen
Gleich ist auch noch Zeit.[/QUOTE] Genau!


[align=center][align=left][size=134]Herbst

Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.

Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.

Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: es ist in allen.

Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.

[/size][/align]
[/align]
Rainer Maria Rilke
aus: Das Buch der Bilder

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 22. Sep 2005, 08:41 - Beitrag #37

Internet...eine Frage des Alters, denke ich.
Keiner meiner gleichaltrigen Freunde hat Erfahrung mit Internetforen. Sie wissen auch nicht, wie man chattet und worin der seltsame Reiz dieser Kommunikation besteht. Was für mich seit Jahren selbstverständlich ist und mir zu einer Reihe liebenswerter Bekannter und Freunde verholfen hat :wink: , das beäugen sie mit Argwohn. Das KANN doch nichts sein! Ich habe aufgegeben, sie überzeugen zu wollen.

Geduld ist wirklich eine Kardinaltugend. Mir ist schleierhaft, warum wir sie nicht höher schätzen, hierzulande.
Dingen ihre Zeit zu lassen, Entwicklungen abzuwarten, Erkenntnisse wachsen zu sehen, das habe ich mühsam lernen müssen. Ich wollte immer alles erzwingen und bin mehr als einmal böse auf dem Bauch gelandet. Denn es kommt immer anders, als man denkt, aber es kommt. ;)

Zum Thema Wahrheit:
Es ist ein Unterschied, ob ich meine persönliche Wahrheit immer ungefragt unter die Leute puste, oder ob ich wahrhaftig bin. Darunter verstehe ich, selbst-identisch zu sein. Dafür muss man sich aber erst einmal selbst ins Gesicht sehen und erkennen, was und wer man ist. Ein überaus schmerzhafter Vorgang, denn nicht alles an einm selbst ist sympathisch.
Ich finde es für mich erstrebenswert, so "echt" wie möglich zu sein. What you see is what you get.

Aber viele Menschen möchten lieber einer gut getunten Mogelpackung begegnen. :cool:

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Do 22. Sep 2005, 09:07 - Beitrag #38

Eher eine Frage der Einstellung als des Alters. Ich bin ja nun ein paar Jahre jünger als du, Feuerkopf, aber auch meine gleichaltrigen Freunde runzeln nervös die Stirn, wenn ich von Foren und Internetbekanntschaften rede. Zwar nutzen sie alle auch das Internet, aber auf verschämte Weise: mal nach einem Fachbegriff googlen, mal eine Email schreiben. Da ist aber auch die Grenze. Lediglich eine Bekannte, die noch viel weiter geht als ich: sie hat alle ihre Partner, einschließlich Ex-Mann, im Chat kennengelernt.

Geduld in einer Zeit, in der jede Sekunde mit Gold aufgewogen wird? Erst wenn der Gegenwert ein Lächeln ist, wird man sie schätzen lernen, die Zeit.

Wahrheit? Nun, es gibt Menschen die lachen, wenn sie innerlich weinen...
The show must go on. Es gibt Menschen, die verlangen dass man lacht.
Es stimmt, manche Wahrheit sollte nie das Licht der Sonne sehen. Aber man sollte nie die Fähigkeit zum Weinen verlieren.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Do 22. Sep 2005, 14:45 - Beitrag #39

Zitat von Feuerkopf:Es ist ein Unterschied, ob ich meine persönliche Wahrheit immer ungefragt unter die Leute puste, oder ob ich wahrhaftig bin. Darunter verstehe ich, selbst-identisch zu sein. Dafür muss man sich aber erst einmal selbst ins Gesicht sehen und erkennen, was und wer man ist. Ein überaus schmerzhafter Vorgang, denn nicht alles an einm selbst ist sympathisch.
Ich finde es für mich erstrebenswert, so "echt" wie möglich zu sein. What you see is what you get.

Aber viele Menschen möchten lieber einer gut getunten Mogelpackung begegnen. :cool:
Nun, ich denke, dass wir erst durch andere und durch das Umfeld zu dem werden, was wir sind, wie ich schon gesagt habe. Das macht es gerade so schwierig das selbst zu bestimmen oder zu erkennen, wenn man alleine lebt.

Zitat von aleanjre:Wahrheit? Nun, es gibt Menschen die lachen, wenn sie innerlich weinen...
The show must go on. Es gibt Menschen, die verlangen dass man lacht.
Es stimmt, manche Wahrheit sollte nie das Licht der Sonne sehen. Aber man sollte nie die Fähigkeit zum Weinen verlieren.
Die Fähigkeit zu Weinen ist etwas, dass eine Frau vielleicht an einem Mann zu schätzen weiß, aber gleichzeitig ist der Mann in den Köpfen vieler Menschen der Gesellschaft eine Memme, wenn er es tut. Es ist in vielerlei Hinsicht eine kranke Welt, nicht nur in dieser.

Es gibt auch Menschen, die Lügen, wenn sie den Mund aufmachen. Menschen, deren Lügen zu der einzigen Wirklichkeit geworden sind, und die jeden, der sie darauf aufmerksam machen will, als den eigentlichen Lügner darstellen wollen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 22. Sep 2005, 16:42 - Beitrag #40

Zitat von C.G.B. Spender:Nun, ich denke, dass wir erst durch andere und durch das Umfeld zu dem werden, was wir sind, wie ich schon gesagt habe. Das macht es gerade so schwierig das selbst zu bestimmen oder zu erkennen, wenn man alleine lebt.


Meinst du, der Einfluss ist tatsächlich so groß? Ist es nicht vielmehr der Bereich des "Blinden Flecks", der für mich erst durch die Rückmeldung anderer zu erkennen ist?

Die Fähigkeit zu Weinen ist etwas, dass eine Frau vielleicht an einem Mann zu schätzen weiß, aber gleichzeitig ist der Mann in den Köpfen vieler Menschen der Gesellschaft eine Memme, wenn er es tut. Es ist in vielerlei Hinsicht eine kranke Welt, nicht nur in dieser.


Es kommt - für mich - darauf an, warum ein Mann weint. "Taktisches" Weinen, wie viele Frauen es gut drauf haben, mag ich auch beim Mann nicht.

Es gibt auch Menschen, die Lügen, wenn sie den Mund aufmachen. Menschen, deren Lügen zu der einzigen Wirklichkeit geworden sind, und die jeden, der sie darauf aufmerksam machen will, als den eigentlichen Lügner darstellen wollen.


Oh ja, solche Menschen kenne ich. Was für furchtsame Seelen, die mit der Wahrheit nicht umgehen können...

VorherigeNächste

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron